NICHT ALLE SIND SCHLECHT!!!!!!!!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kiki

Re: NICHT ALLE SIND SCHLECHT!!!!!!!!

Beitrag von Kiki » 15.01.2011, 19:42

mariam1981 hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:
.Klar ist es für diese Frauen schwer,aber wieso lassen sie sich drauf ein?
Das habe ich bereits geschrieben. Weil die Herren weltoffen tun, mit Religion meist nicht viel am Hut haben, den Frauen einfach etwas vorspielen.
Die wenigsten der Frauen ahnen das ER sich so schnell verändern könnte.

Die unterschiedlichen Religionen sind auch ein Grund weshalb wir hier warnen.
Denn eine selbstbewuste Frau wird sich nie diesen Regeln der Religion anpassen.
Es sei denn sie ist konvertiert.
Wichtig ist,sie konvertiert für sich und nicht,weil der Mann das will.Ich zum Beispiel trage leider kein Kopftuch,weil ich noch nicht bereit dazu bin.Einmal fragte mich mein Mann,ob ich es ihm zu liebe tragen würde und meine Antwort war " Nein,wenn ich es trage dann nur für mich und Allah und niemals für dich,denn wenn ich nicht bereit dazu bin,werde ich immer neben dir hergehen, ohne Selbstvertrauen und ich will ,wenn ich das Kopftuch eines Tages trage, es mit Stolz präsentieren!"Mein Mann sagte mir,es sei eine gute Antwort und hat mich seitdem nie mehr sowas gefragt
Liebe Mariam,
natürlich beeinflusst er dich in Sachen Religion! Was sonst sollte die Frage, ob du für ihn Kopftuch tragen würdest??? Sorry, aber so etwas hat mich mein ebenfalls muslimischer Mann in zehn Jahren nicht gefragt! Ich würde ihn wahrscheinlich gegenfragen, ob er mir zuliebe ein Elchgeweih tragen würde :mrgreen:! Es ist ganz allein deine Sache, was du dir auf den Kopf ziehst oder nicht und allein die Frage zeigt, dass es ihm in keinster Weise egal ist!

Du schreibst, dass du LEIDER kein Kopftuch trägst? Wieso leider??? Entweder du trägst eines, weil es deiner Überzeugung entspricht oder eben nicht! Daran ist nichts leider oder gut oder schlecht! Es ist schlicht und einfach eine Entscheidungssache! Auch viele Muslimas - gerade der jüngeren Generation - tragen kein Kopftuch, obwohl sie sich als gläubig bezeichnen! Wieso nur wollen KonvertitInnen grundsätzlich päbstlicher sein als der Pabst (ich meine jetzt im muslimischen Sinne in diesem konkreten Fall)? Allein wenn ich lese "Nur für Allah mit Stolz"... Mal ehrlich: Was hat Allah davon, ob du Kopftuch trägst oder nicht?! Schau mal raus in den Sternenhimmel! Denkst du wirklich, dass jemand, der das ganze Universum erschaffen hat, sich an solchen Nichtigkeiten stoßen würde?

Wieso überhaupt konvertieren, sobald FRAU mit einem Moslem verheiratet ist? Zumal das aus islamischer Sicht nicht einmal Vorschrift ist! Und immer höre ich von diesen Frauen, dass sie es natürlich völlig unabhängig von ihrem Mann tun... Tut mir leid, aber das glaube ich einfach nicht! Klar gibt es das auch und ich habe wirklich nichts dagegen, wenn jemand sich aus Überzeugung und freien Stücken für eine bestimmte Religion entscheidet. Aber wenn der Islam vorher nie ein Thema war und dann plötzlich dreht sich alles nur noch um Allah, Kopftuch, beten usw. - da kann mir niemand erzählen, dass es nichts mit dem Mann zu tun hat!

Mir persönlich würde nie in den Sinn kommen zu konvertieren - egal zu welcher Religion - nur um anderen zu gefallen! Ich praktiziere nicht einmal meine eigene Religion (Papier-Katholikin :mrgreen:), geschweige denn irgendeine andere! Religionen sind von Menschen gemacht für Menschen und ich bin der festen Überzeugung, dass der oder die da oben (wer auch immer) das bei weitem nicht so eng sieht wie wir glauben! Und solange mich nicht Allah, Gott, Jehova, Muhammad, Buddha, Jesus usw. persönlich eines Besseren belehren, werde ich an dieser Überzeugung festhalten - unabhängig von meinem Mann oder sonst wem :wink:!

LG Kiki
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben möchten.

morena

Beitrag von morena » 15.01.2011, 19:49

Hallo, Mariam

1. Warum sollte ein Mann, der hier studiert und hier leben will,nicht auch Kompromisse eingehen, das<war auch sein Bestreben.
Warum immer die Frau, die hier lebt. Was ist daran so klar.?Er ist hergekommen und wollte dann hier leben und fand das wunderbar
Und dann kommt hinzu,wenn sich Lebensumstände ändern, will man nicht immer diejenige sein, die kompromissbereit ist.
Eine Ehe ist eine Basis mit 2 Komponenten, die wechselseitig Verantwortung tragen müssen und zu Kompromissen bereit sein müssen.
Wenn ich in Marokko bin,stelle ich mich 100% auf die Lebensumstände dort ein.
Ich merke allerdings,Mariam,bei Deiner letzten Frage,dass Du nicht so ganz weisst,wovon ich rede. 17 Jahre ist nicht eine Zeit von 5 Jahren,
das musst Du Dir vor Augen halten,was da alles geschehen kann.
Un d natürlich muss in einer Ehe jeder zu Kompromissen bereit sein. Wenn dies 10-12 Jahre auch geschieht, ahnst Du nicht,dass plötzlch
die Geschichte stagniert ,weil plötzlich die Neugier und der Wissensdurst des Mannes sich nicht mehr die Welt hier gerichtet ist.Und auch
der intellektuelle Aspekt mehr und mehr verkümmert.
Mariam, ich denke, ich kann Dir nicht so ohne weiteres eine so lange Erfahrung vermitteln,denn Du bist noch am Anfang und sollst das auch geniessen.
Daher hoffe ich sehr, dass es mehr als 30/40 Jahre der guten Partnerschaft werden und der Liebe.
Viele Grüsse, Morena

mariam1981

Beitrag von mariam1981 » 15.01.2011, 19:52

Liebe Mariam,
natürlich beeinflusst er dich in Sachen Religion! Was sonst sollte die Frage, ob du für ihn Kopftuch tragen würdest??? Sorry, aber so etwas hat mich mein ebenfalls muslimischer Mann in zehn Jahren nicht gefragt! Ich würde ihn wahrscheinlich gegenfragen, ob er mir zuliebe ein Elchgeweih tragen würde :mrgreen:! Es ist ganz allein deine Sache, was du dir auf den Kopf ziehst oder nicht und allein die Frage zeigt, dass es ihm in keinster Weise egal ist!

Du schreibst, dass du LEIDER kein Kopftuch trägst? Wieso leider??? Entweder du trägst eines, weil es deiner Überzeugung entspricht oder eben nicht! Daran ist nichts leider oder gut oder schlecht! Es ist schlicht und einfach eine Entscheidungssache! Auch viele Muslimas - gerade der jüngeren Generation - tragen kein Kopftuch, obwohl sie sich als gläubig bezeichnen! Wieso nur wollen KonvertitInnen grundsätzlich päbstlicher sein als der Pabst (ich meine jetzt im muslimischen Sinne in diesem konkreten Fall)? Allein wenn ich lese "Nur für Allah mit Stolz"... Mal ehrlich: Was hat Allah davon, ob du Kopftuch trägst oder nicht?! Schau mal raus in den Sternenhimmel! Denkst du wirklich, dass jemand, der das ganze Universum erschaffen hat, sich an solchen Nichtigkeiten stoßen würde?

Wieso überhaupt konvertieren, sobald FRAU mit einem Moslem verheiratet ist? Zumal das aus islamischer Sicht nicht einmal Vorschrift ist! Und immer höre ich von diesen Frauen, dass sie es natürlich völlig unabhängig von ihrem Mann tun... Tut mir leid, aber das glaube ich einfach nicht! Klar gibt es das auch und ich habe wirklich nichts dagegen, wenn jemand sich aus Überzeugung und freien Stücken für eine bestimmte Religion entscheidet. Aber wenn der Islam vorher nie ein Thema war und dann plötzlich dreht sich alles nur noch um Allah, Kopftuch, beten usw. - da kann mir niemand erzählen, dass es nichts mit dem Mann zu tun hat!

Mir persönlich würde nie in den Sinn kommen zu konvertieren - egal zu welcher Religion - nur um anderen zu gefallen! Ich praktiziere nicht einmal meine eigene Religion (Papier-Katholikin :mrgreen:), geschweige denn irgendeine andere! Religionen sind von Menschen gemacht für Menschen und ich bin der festen Überzeugung, dass der oder die da oben (wer auch immer) das bei weitem nicht so eng sieht wie wir glauben! Und solange mich nicht Allah, Gott, Jehova, Muhammad, Buddha, Jesus usw. persönlich eines Besseren belehren, werde ich an dieser Überzeugung festhalten - unabhängig von meinem Mann oder sonst wem :wink:!

LG Kiki[/quote]In Bezug auf meine Religion musste er mich nicht beeinflussen,denn wenn du meine Anderen Beiträge gelesen hast,wüsstest du,dass ich länger Muslima bin,als ich ihn kenne.Was das Kopftuch angeht,sicher hat er mich versucht zu beeinflussen und wahrscheinlich nicht mit meiner Antwort gerechnet,aber Pech für ihn :mrgreen: !!!!!
Leider kein Kopftuch habe ich gesagt,weil im Koran steht,dass eine Frau sich bedecken soll.Ich weiß das viele es nicht tragen,aber das ist ja jedem seine Sache.
Es ist sicher Richtig,dass man sich nicht für seinen Mann verbiegen soll,aber ehrlich gesagt welche Ehe würde klappen,wenn sich nicht einer dem anderen Beugen würde??Einer muss immer nachgeben und das ist auch bei anderen Ehepaaren so

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 15.01.2011, 20:00

OT
Kleiner Tipp zum Zitieren:

Du Klickst ja auf zitieren, dann erscheint der Text des anderen Users, eingerahmt von Quote Name vorn bis quote Name hinten.
In diesem Text kannst du dann entfernen, was du nicht als Zitat haben möchtest.

Darunter schreibst du dann deinen eigenen Text und klickst auf Vorschau, wenn dann das Zitierte farblich unterlegt ist, hast du alles richtig gemacht, dann kannst du auf Absenden klicken.
Dann sind für die User, die deine Posts lesen, die Zitate auf Anhieb von deinem Text zu unterscheiden.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Kiki

Re: WENN IHR FRAGEN HABT,ICH KENNE BEIDE SEITEN

Beitrag von Kiki » 15.01.2011, 20:05

Liebe Mariam,
wir alle wissen, dass es auch gute, anständige muslimische Männer gibt und dass nicht alle Beznesser sind! Ich weiß nicht, wie oft das schon betont wurde! Auch hier im Forum gibt es Frauen, die in langjährigen, mehr oder weniger glücklichen binationalen Beziehungen mit Moslems leben! Ist aber nicht Thema des Forums, sondern hier geht es um Bezness!

Im übrigen kann mir niemand erzählen, dass bikulturelle Beziehungen genauso einfach und problemlos laufen können wie solche, wo beide Partner dieselbe Kultur und Religion haben! Das mag vielleicht wie in deinem Fall nach sechs Monaten noch der Fall sein, aber die Gegensätze und Konflikte kommen mit der Zeit! In einer solchen Ehe ist viel mehr Kompromissbereitschaft nötig als in einer gleichkulturellen, sonst geht die Sache entweder irgendwann in die Brüche oder einer der beiden Partner gibt sich selbst auf! Das ist meine persönliche Erfahrung - nicht nur aus meiner Ehe sondern auch aus meinem Bekanntenkreis!

Ich kenne einige Leute, die bikulturell geheiratet haben und die allermeisten dieser Ehen sind nach ein paar Jahren am Ende - mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen! Auch bei Beziehungen ohne Bezness und wo zum Teil beide Partner in Deutschland aufgewachsen sind! Das ist meine persönliche Erfahrung!

LG Kiki

morena

Beitrag von morena » 15.01.2011, 20:06

mariam1981 hat geschrieben:Liebe Mariam,

LG Kiki
In Bezug auf meine Religion musste er mich nicht beeinflussen,denn wenn du meine Anderen Beiträge gelesen hast,wüsstest du,dass ich länger Muslima bin,als ich ihn kenne.Was das Kopftuch angeht,sicher hat er mich versucht zu beeinflussen und wahrscheinlich nicht mit meiner Antwort gerechnet,aber Pech für ihn :mrgreen: !!!!!
Leider kein Kopftuch habe ich gesagt,weil im Koran steht,dass eine Frau sich bedecken soll.Ich weiß das viele es nicht tragen,aber das ist ja jedem seine Sache.
Es ist sicher Richtig,dass man sich nicht für seinen Mann verbiegen soll,aber ehrlich gesagt welche Ehe würde klappen,wenn sich nicht einer dem anderen
Beugen würde??Einer muss immer nachgeben und das ist auch bei anderen Ehepaaren so[/quote]

Hallo,Mariam 1981
das glaube ich jetzt nicht, dafür haben wir Frauen,um die Emanzipation gekämpft,um eine solche Äusserung zu hören. Das würde selbst
meine Mutter,die vor 2 Jahren starb und meine Grossmutter,die im vorigen Jahrtausend geboren wurde nicht glauben und unterstützen.
Nun verstehe ich Dich ein wenig mehr. Nur Mariam, das garantiert nicht den Bestand Deiner Ehe. Wir leben mit unseren Partnern auf Augenhöhe und
es muss nicht immer einer nachgeben. Wir haben Enscheidungsfreiheit und die Scharia ist nicht unser Gesetz.
Dann kannst Du auch eine so lange,wie meine binationale Ehe nicht nachvollziehen und verstehen.
Viele Grüsse, Morena

morena

Beitrag von morena » 15.01.2011, 20:14

Kiki hat geschrieben:Liebe Mariam,
wir alle wissen, dass es auch gute, anständige muslimische Männer gibt und dass nicht alle Beznesser sind! Ich weiß nicht, wie oft das schon betont wurde! Auch hier im Forum gibt es Frauen, die in langjährigen, mehr oder weniger glücklichen binationalen Beziehungen mit Moslems leben! Ist aber nicht Thema des Forums, sondern hier geht es um Bezness!

Im übrigen kann mir niemand erzählen, dass bikulturelle Beziehungen genauso einfach und problemlos laufen können wie solche, wo beide Partner dieselbe Kultur und Religion haben! Das mag vielleicht wie in deinem Fall nach sechs Monaten noch der Fall sein, aber die Gegensätze und Konflikte kommen mit der Zeit! In einer solchen Ehe ist viel mehr Kompromissbereitschaft nötig als in einer gleichkulturellen, sonst geht die Sache entweder irgendwann in die Brüche oder einer der beiden Partner gibt sich selbst auf! Das ist meine persönliche Erfahrung - nicht nur aus meiner Ehe sondern auch aus meinem Bekanntenkreis!

Ich kenne einige Leute, die bikulturell geheiratet haben und die allermeisten dieser Ehen sind nach ein paar Jahren am Ende - mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen! Auch bei Beziehungen ohne Bezness und wo zum Teil beide Partner in Deutschland aufgewachsen sind! Das ist meine persönliche Erfahrung!

LG Kiki
Hallo, Kiki
genau so ist es. Wenn es nach meinem Ex-Mann ginge,wären wir immer noch "glücklich"verheiratet. Er war glücklich,ich dann leider nicht mehr.
Und es ist und bleibt schwierig mit einem Mann einer anderen Kultur und Religion und die Begeisterung und Euphorie hat dann bei mir nach 17 Jahren
auch mal ein Ende gehabt, bzw. schon vorher,da mir die Kraft fehlte,aufgrund einiger Schicksalsschläge,mich weiter darauf einzulassen.
Viele Grüsse, Morena.

Kiki

Beitrag von Kiki » 15.01.2011, 20:31

mariam1981 hat geschrieben:In Bezug auf meine Religion musste er mich nicht beeinflussen,denn wenn du meine Anderen Beiträge gelesen hast,wüsstest du,dass ich länger Muslima bin,als ich ihn kenne.Was das Kopftuch angeht,sicher hat er mich versucht zu beeinflussen und wahrscheinlich nicht mit meiner Antwort gerechnet,aber Pech für ihn :mrgreen: !!!!!
Es ist sicher Richtig,dass man sich nicht für seinen Mann verbiegen soll,aber ehrlich gesagt welche Ehe würde klappen,wenn sich nicht einer dem anderen Beugen würde??Einer muss immer nachgeben und das ist auch bei anderen Ehepaaren so
Liebe Mariam,
ich maße mir kein Urteil an über deine Entscheidung oder innere Grundhaltung. Ich schrieb, dass es durchaus Frauen gibt, die sich unabhängig von ihren Männern für den Islam entscheiden. Nur dass ich dies bei der Mehrheit der mir bekannten Konvertitinnen stark bezweifle. Wenn es bei dir der Fall sein sollte, dass es deine ureigenste, innere Entscheidung ist, akzeptiere ich das wie gesagt.

Was mich konkret störte, war die Frage deines Mannes nach dem Kopftuch. Mal ehrlich: Würde er eine solche Frage überhaupt stellen, wenn es ihm wirklich so egal wäre wie er vorgibt? Ich würde meinen Mann ja auch nicht fragen, wie es wäre sich mir zuliebe ein Kreuz umzuhängen!

Wie die von dir genannte Aussage im Koran gemeint ist, darüber herrscht unter Moslems Uneinigkeit: Die einen sagen, Verhüllung IMMER außerhalb des Hauses und des engen Familienkreises, um vor zudringlichen Blicken und sexuellen Übergriffen sicher zu sein. Andere beziehen die Verhüllungspflicht nur auf die Gefahr von Vergewaltigungen in Kriegszeiten. Andere sagen, eine Frau muss sich nur zum Gebet verhüllen als Zeichen des Respekts vor Gott. Und eine ganz fortschrittliche Aussage ist die, dass die Passage falsch übersetzt wurde und nicht "verhüllen" heißt, sondern "den Gürtel schnüren" - sprich sich in Bescheidenheit üben... Um nur die Möglichkeiten zu nennen, von denen ich gehört oder gelesen habe - ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Heißt im Klartext: Ich kann mir aussuchen, was mir persönlich zusagt - wie so oft in religiösen Auslegungen, nicht nur im Islam!

Dass sich einer dem anderen "beugen" muss in einer Ehe, diese Ansicht widerstebt mir persönlich zutiefst! Klar sind oft Kompromisse nötig, aber beugen?! Hallo :shock: :evil:?!

LG Kiki

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.01.2011, 20:41

Wir leben mit unseren Partnern auf Augenhöhe und
es muss nicht immer einer nachgeben. Wir haben Enscheidungsfreiheit und die Scharia ist nicht unser Gesetz.
Dann kannst Du auch eine so lange,wie meine binationale Ehe nicht nachvollziehen und verstehen.
Der Meinung wie morena bin ich auch.

Wie junge Frauen auf solche Gedanken kommen, das sich einer immer unterordnen muß wird mir immer unbegreiflich bleiben.
So kann eine Ehe natürlich auch laufen.
Für ihn sehr bequem. Aber für dich ist der Preis hoch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Kiki

Beitrag von Kiki » 15.01.2011, 21:02

Hallo Morena,
ja, es ist sehr, sehr schwer und kostet ungeheuere Kraft - immer wieder von Neuem!
Ich habe selbst oft genug Phasen, wo ich denke, welcher Film ist das hier?? Kann doch mal wieder nicht sein ERNST sein??? Wo es mir einfach nur noch stinkt und ich mich frage, warum ich mir das eigentlich antue :roll:! Gäbe es nicht auch noch die guten Zeiten, unsere Kinder und das offensichtliche Bemühen seinerseits, Lösungen zu finden... Ich hätte wohl auch schon längst aufgegeben! Er wahrscheinlich auch!

Es ist ein tagtäglicher Kampf, mal mehr, mal weniger und viele Beziehungen - meiner Erfahrung nach die Mehrzahl - halten das auf Dauer nicht aus!

Ich habe vollstes Verständnis für jeden, der/die irgendwann nicht mehr kann! Mehr als für die Schönredner, die mir nach ein paar Monaten Ehe etwas von Multi-Kulti-Friede-Freude-Eierkuchen-Glück erzählen! Tut mir leid, aber daran glaube ich nicht! Meiner Erfahrung nach sind es sogar gerade diese Ehen, die am schnellsten vorbei sind. Sei es weil der Bezzi irgendwann sein wahres Gesicht zeigt, oder, sofern kein Bezness im Spiel ist, der Fall aus dem heilen Multi-kulti-Himmel umso härter ist.

LG Kiki

KeinOhrHase

Beitrag von KeinOhrHase » 15.01.2011, 21:12

morena hat geschrieben:Hallo, Mariam

meiner ist nicht "so einer geworden" und wir hatten ,wenn es nach ihm geht nur gute Jahre. Fakt ist, dass ich mich verändert habe
und nicht ständig ,nach so vielen Jahren, auf seine Befindlichkeiten und die der Familie Rücksicht nehmen wollte. In diesen Beziehungen
ist es meistens die Frau, die eher zu Kompromissen bereit ist. Du bist ja erst quasi seit"Tagen" verheiratet,im übertragenen Sinn, da kann ich
noch nicht von einer gut laufenden bi-nationalen Ehe sprechen. Das ist wirklich sehr schwierig und ich sehe es täglich in meiner Umgebung
mit gleicher Konstellation,auch Konvertitinnen, wie es leider nach Jahren abläuft.
Daher ,Augen auf im bi-nationalen Ehe"verkehr".
Viele grüsse, viel Glück,Morena
Diese Aussage beschreibt ziemllich genau, wie ich es empfinde- ich bin mittlerweile der Meinung, eine binationale Beziehung kann nur dann funktionieren, wenn die Frau sehr anpassungsfähig ist. Es lässt sich schwer zu beschreiben, ich würde heute keinen Orientalen mehr für eine Beziehung in Erwägung ziehen und das obwohl ich komischer Weise nie negative Erfahrungen mit dieser Art Männer gemacht habe. Aber meine Ansprüche an eine Beziehung haben sich im Laufe der Jahre geändert. Irgendwann war ich die Diskussionen leid, den Fakt, dass man immer diejenige war, die sich kümmern musste, das Landsleute und Familie immer eine besondere Rolle einnehmen, der Fakt, dass man sprachlich nicht miteinander kommunizieren kann, wie mit einem Deutschen, welcher vielleicht noch aus der gleichen Bildungsschicht entstammt- und solche Dinge werde nicht mit der Zeit einfacher. Ich hoffe immer noch, dass es Frauen gibt, die mit der Zeit reifen und deren Ansprüche an eine Beziehung steigen .... schwierig natürlich, wenn man nur die eine Art von Mann kennt. Binationale Beziehungen sind immer schwierig, heute frage ich mich auch, wie sich Frauen so verbiegen können und es noch nicht einmal merken, eben weil es für sie zum Alltag gehört ..... und dabei kann das Leben so frei und wunderbar sein...

der Hase

mariam1981

Beitrag von mariam1981 » 15.01.2011, 21:21

Also ich weiß nicht,aber meine Mutter sagt mir auch immer ich bin doof,dass ich mich dem Mann unterordne.Aber ich bin es eben nicht anders gewöhnt und für mich ist es Richtig so.Was ich meine ist,dass einer immer den Kürzeren zieht,dass geht doch garnicht anders oder seht ihr das anders?
Heute hatte ich noch das Thema mit meiner Mutter,denn sie meinte mein Mann und ich wären in der Öffentlichkeit wie Freunde zu einander,aber muss ich mich
vor anderen küssen um zu zeigen,dass wir uns lieben oder alles ok ist?ich denke nicht

flense

Beitrag von flense » 15.01.2011, 21:24

Kiki hat geschrieben: Ich habe vollstes Verständnis für jeden, der/die irgendwann nicht mehr kann! Mehr als für die Schönredner, die mir nach ein paar Monaten Ehe etwas von Multi-Kulti-Friede-Freude-Eierkuchen-Glück erzählen! Tut mir leid, aber daran glaube ich nicht!
Ich auch nicht, nach so kurzer Zeit, definitiv nicht, egal welche Vorgeschichten.
Und diese schreienden Überschriften machen mich agressiv :mrgreen:
Tut mir leid für dich Kiki, bei dir ist die Situation ja doppelt kompliziert, wundert mich ein bisschen, dass du diesen täglichen Kampf so lange schon auszuhalten bereit bist.
Kinder werden erwachsen und was bleibt dann?
Ich wünsche dir, weiterhin die Kraft, das alles zu meistern.
Lieben Gruss flense

mariam1981

Beitrag von mariam1981 » 15.01.2011, 22:21

hallo ocean

Marokko kenne ich ein wenig,aber das mit dem unterordnen bin ich aus meiner Ex Ehe so gewöhnt und mein Ex Mann war ja Kosovo Albaner.Du hast sicher Recht mit dem was du sagst,aber es ist schwer,wenn man 8 Jahre in so einer Ehe gelebt hat und jetzt wieder einen Mann aus anderer Kultur hat,sich um zugewöhnen...Mein Mann ist nicht so ein Pascha,aber die Grundregeln wie er ist der Mann im Haus und wenn Männer besuch kommt hat die Frau da nichts zu suchen, sind einfach bei ihm drinne und schwer raus zubekommen....und das Problem ist,dass es für mich ,durch die Vorbelastung ok ist...ich weiß selber,dass es von mir nicht ok ist,aber naja was soll ich machen?Was heißt das bis er den Pass hatte,was hat sich dann verändert?Die haben doch sowieso ein Pass wenn die hier studieren und da ändert sich doch dann nur der Aufenthaltsstatus oder sehe ich das falsch?SO war es zu mindest jetzt bei uns im Ausländeramt,ich meine damals als wie geheiratet haben.Ich habe schon gehört,dass die Frauen in Marokko sich garnicht unterdrücken lassen ...

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.01.2011, 22:31

Die haben doch sowieso ein Pass wenn die hier studieren und da ändert sich doch dann nur der Aufenthaltsstatus oder sehe ich das falsch?SO war es zu mindest jetzt bei uns im Ausländeramt,ich meine damals als wie geheiratet haben.
Hast du nie seinen Paß gesehen ?
Klar hat er den. Aber einen marokkanischen mit Aufenthalt für die Zeit des Studiums.
Wenn er dann nicht ein Überflieger ist und das Glück hat hier Arbeit zu bekommen müsste er natürlich zurück nach Marokko.
Durch dich und die Ehe ist dieses Problem nun gelöst und er ist hier sicher.

Wenn ich höre das du dich zurückziehen mußt wenn er männl. Besuch hast dann kann ich das kaum glauben.
Warum nur tun Frauen sich das an ?
Du solltest über deine Ehe mal nachdenken.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

mariam1981

Beitrag von mariam1981 » 15.01.2011, 22:45

Natürlich habe ich seinen Pass gesehen, sogar tausendmal und als wir nach der Eheschließung zur Behörde gegangen sind,hat sich der Titel vom Studenten Visum in ein Visum für Verheiratet geändert.Sein Studium läuft gut und eine Arbeitsstelle hat er schon schriftlich zu gesichert bekommen,denn sein Studium beendet er dieses Jahr.Den Arbeitsplatz hatte er, nur zur Information, schon vor unserer Eheschließung.
Also mein Mann sagt mir immer,dass sei bei denen normal so mit dem Besuch...
ich hab da aber jetzt mal ne Frage
Mein Mann war jetzt 2 Wochen in Marokko (bevor Fragen aufkommen,eigentlich sollte ich mit,aber dann bin ich erkrankt und bin hier geblieben) und kommt morgen wieder.Ich wollte ihn am abholen,aber er kommt mit einem Freund und fährt auch mit dem dann im selben Bus zurück vom Flughafen hierher.
Er gab mir die Antwort,er wolle das nicht ,denn er will nicht,dass ich mit ihm und seinem Freund dann zusammen fahre.Er meint so ist die Kultur und von wegen Eifersucht und so.....mich würde interessieren,was du dazu sagst???Trotzdem muss ich sagen,dass es bei uns sonst keine Probleme gibt,er arbeitet,studiert,kümmert sich um mich,hat guten Kontakt mit meiner Familie und ich mit seiner....zwischen uns stimmt alles ,sowohl im Bett als auch Gefühlsmäßig,also denke ich, diese kleineren Sachen liegen daran,dass er es von zu Hause so gewöhnt ist

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.01.2011, 22:57

.zwischen uns stimmt alles ,sowohl im Bett als auch Gefühlsmäßig,also denke ich, diese kleineren Sachen liegen daran,dass er es von zu Hause so gewöhnt ist
Es ist deine Ehe und wenn diese Dinge "kleinere Sachen" sind und dir nichts ausmachen, dann ist es dein Leben.
Für mich wäre das allerdings ein Grund meine Ehe zu überdenken.
Du wirst wenn du so weiter machst immer mehr Dinge hinnehmem weil er sie von zu Hause gewöhnt ist.
Glaub mir Ehen in denen sich Frauen so verhalten kenne ich genug.
Eines Tages wirst du das alles als selbstverständlich ansehen und dich aufgeben.
Du solltest aufwachen und mal daran denken was du von zu Hause gewöhnt bist.
Er sollte sich den Gewohnheiten des Landes anpassen das er als neue Heimat gewählt hat und nicht du irgendwelchen Traditionen seiner Heimat.
Wenn meine Tochter einem Mann solche Zugeständnisse machen würde, wäre ich todunglücklich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

mariam1981

Beitrag von mariam1981 » 15.01.2011, 23:02

Genau das gleiche hat mein Mutter heute auch gesagt.....sie ist traurig,weil sie denkt ich hätte aus meiner Vergangenheit etwas gelernt und jetzt mich
wieder unterordne....ich sehe das aber nicht so,denn wie gesagt für mich ist das alles normal ........ meine mit dem Besuch und so,dass mit dem abholen gab auch ein Theater ,so das er am Ende sagte, ok dann hol mich ab,also ganz unterbuttern lass ich mich auch nicht.....ich war nur enttäuscht,weil ich ne andere Reaktion erwartet habe, ich dachte er freut sich.....

Kiki

Beitrag von Kiki » 15.01.2011, 23:03

Danke Flense!

Also es ist nicht so, dass ich nur wegen den Kindern bei ihm bleibe. Ich tue es, weil ich den Kerl trotzdem liebe - auch wenn er mir manchmal ein einziges Mysterium ist und mich zur Weißglut treibt! Ist umgekehrt aber wohl nicht anders... Er bemüht sich ja, aber er kann genauso wenig aus seiner Haut wie ich. Man versucht Kompromisse zu machen, wo es geht, aber trotzdem trifft man sich nicht immer in der Mitte. Es ist eine ständige Gratwanderung zwischen gegensätzlichen Kulturen und Einstellungen.

Ja, liebe Mariam, auch ich und viele andere hier im Forum kennen beide Seiten! Daher die Skepsis und Warnungen! Das hat nichts mit Rassismus oder schlechtreden zu tun! Wir sprechen aus zum Teil langjähriger Erfahrung - mit und ohne Bezness! Die Frauen hier wissen, wie schwer es ist, eine bikulturelle Ehe zu führen! Auch bei noch so großer Liebe und Bemühungen auf beiden Seite!

Es gibt nur drei Möglichkeiten:
1. Man lebt mit den ewigen Kompromissen und Grundsatzdebatten und akzeptiert, dass einem der andere ein Stück weit immer ein Rätsel bleiben wird.

2. Man erkennt irgendwann, dass es nicht funktioniert und trennt sich.

Oder 3. Einer der beiden Partner "beugt" sich dem anderen, wie Mariam im anderen Thread schrieb. Sprich: Einer gibt sich selbst auf... Ist natürlich eine Lösung, aber ob es glücklich macht, sich selbst aufzugeben? So normal das auch für dich sein mag, Mariam: So wirst du niemals glücklich! Vielleicht kannst du es dir eine Zeit lang einreden, aber früher oder später wirst du daran zerbrechen!

Nichts für ungut! Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und dass ich mich irre!

LG Kiki

mariam1981

Beitrag von mariam1981 » 15.01.2011, 23:07

Alles was ihr mir hier schreibt ,weiß ich im Grunde,aber danach zu handeln ist das Problem.Seit ich meinen Ex Mann kennen gelernt habe,habe ich mich immer gefügt und kenne es nicht anders.Ich habe das Problem,dass ich es immer allen Recht machen will,aus Angst man könnte mich verlassen oder ich verletze jemanden ,wenn ich was anderes tue oder sage.Das ist schon seit meiner Ehe damals so.

Antworten