Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christine

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 30.01.2011, 15:56

maram hat geschrieben:mubarak solltte öffentlich hingerichtet werden wie damals ceausescu in rumänien
ja :evil: das wird auch geschehen!!!!!!

Imene

Beitrag von Imene » 30.01.2011, 16:03

Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf. ( F.M)

Es ist nicht sein Volk, das interessiert ihn nicht, aber es ist sein Land, das er weiter auspressen möchte.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Christine

Beitrag von Christine » 30.01.2011, 16:05

solodonna hat geschrieben:
Christine schrieb
Ich hab keine Worte mehr :(
Ich habe sehr große Befürchtungen, dass, wenn es dunkel wird, wir eventuell eine "chinesische Lösung " der Probleme erleben könnten.

LG

Solodonna
Das hoffe ich nicht Solodonna, sonst greift Amerika morgen Ägypten an!!!! :evil:

Sorry hab mich jetzt falsch ausgedrückt, ich meine Amerika marschiert in Ägpyten ein!

maram

Beitrag von maram » 30.01.2011, 16:23

solodonna hat geschrieben: Ich hoffe, dass es ohne weiteres Blutvergiessen ausgeht.
nach mir die sintflut ist das motto. die chinesische lösung wird er probieren wollen.
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram

Beitrag von maram » 30.01.2011, 17:22

ich hoffe, dass el baradei die übergangsregierung in die hände gelegt wird, sonst sind die islamisten dran...
lg
maram

Laram

Beitrag von Laram » 30.01.2011, 17:55

@all

china hat alles gekappt was mit Ägypten zu tun hat .....

Laram

Beitrag von Laram » 30.01.2011, 17:57

Quatschm, falsch ausgedrückt

- es gibt keine info mehr für chinesen was mit eygpt zu tun hat - warum wohl - schätze die marschieren ab der dunkelheit richtig auf -

es ist alles einfach ohne worte - was passiert jetz wohl?

lg l.

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 30.01.2011, 18:01

Sonnabend

23.19 Uhr:
Die Bewohner von Kairo haben gegen Plünderer mobil gemacht: In mehreren Vierteln der ägyptischen Hauptstadt bewaffneten sich Bürgerwehren mit Knüppeln und Eisenstangen, um sich vor Banden zu schützen, die am Rande der Massenproteste gegen Staatschef Husni Mubarak Geschäfte und Häuser plünderten. Im Viertel Mohandisseen berichteten Einwohner der Nachrichtenagentur AFP von dutzenden zerstörten Läden. Ein Händler sagte, die Randalierer seien junge Männer gewesen, die „aussahen, als kämen sie direkt aus dem Gefängnis“. In Maadi im Süden von Kairo wurde ein Supermarkt der französischen Kette Carrefour geplündert, anderswo wurden Bankautomaten zerstört und geleert. Im Viertel El Sabtia räumten Banditen ein Einkaufszentrum aus, wurden aber von Einwohnern verfolgt, die ihnen ihr Diebesgut wieder abnehmen konnten. An den Hauptzufahrtstraßen nach Maadi waren Soldaten postiert und begannen, in das Viertel vorzudringen. In der Gegend wohnen viele Ausländer, dort befinden sich auch mehrere ausländische Schulen. Viele Bewohner von Maadi haben ihre Häuser aus Angst um ihre Sicherheit bereits verlassen, um entweder gleich in ihre Heimat zurückzukehren oder in einem der gut geschützten Luxushotels von Kairo Zuflucht zu suchen.

22.18 Uhr: Bei den Unruhen in Ägypten greifen Plünderer auch Krankenhäuser an. Eine Kinderkrebsklinik sei überfallen und ausgeraubt worden, berichteten Ärzte. In einem Krankenhaus im Kairoer Bezirk Abbasija hätten Ärzte Molotowcocktails hergestellt, um das Hospital verteidigen zu können. Das ägyptische Staatsfernsehen zeigte am Abend erstmals Bilder von Dutzenden von Männern, bei denen es sich um festgenommene Plünderer handeln soll.

Aber Mob dürfte man nicht sagen. Das sei ja ein Pfui-Wort... :evil:

Sonntag

17.30 Uhr: Streitkräfte jagen mit Kampfjets im Tiefflug über Kairo, während tausende Demonstranten in der Innenstadt auf die Straßen gingen. Sie gingen mit jedem Mal tiefer, so dass sogar an geparkten Fahrzeugen der Alarm ausgelöst wurde. „Das ist Terror, sie versuchen, den Leuten mit den Flugzeugen und Panzern Angst einzujagen“, sagte einer der Demonstranten, Gamal Ahmed. „Sie versuchen, den Leuten Angst zu machen, damit sie den (Tahrir-)Platz verlassen.“ Die Sicherheitslage geriet zunehmend außer Kontrolle.

:arrow: Mubaraks Machtkampf: Zwei Kampfjets im Tiefflug über Kairo http://www.abendblatt.de
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

maram

Beitrag von maram » 30.01.2011, 18:02

Auch so entlarvt sich der Autokrat: Dass sein Land zugrunde geht, interessiert ihn nicht. Er klammert sich an die Macht. Unterdessen sterben Menschen im Kugelhagel, raubt der Pöbel Hotels, Supermärkte und Wohnungen aus. Mubarak stellt sich auf eine Stufe mit dem rumänischen Diktator Nicolae Ceausescu; dessen Ende ist bekannt.

zu finden hier:
http://www.sueddeutsche.de/politik/unru ... -1.1053111
lg
maram

naschkatze

Re: Touristen bekommen nicht viel mit von den Unruhen

Beitrag von naschkatze » 30.01.2011, 18:02

Ich denke mal, langsam bekommen Touristen zumindest in bestimmten Gegenden und dort wohnende Ausländer schon was mit:

Angesichts der unsicheren Lage versuchen Hunderte Ausländer, die Millionenstadt zu verlassen. Selbst Familien, die schon seit Jahrzehnten in dem nordafrikanischen Land leben, suchen das Weite, wie Korrespondenten der Nachrichtenagentur dpa in Kairo erfuhren. Einige Staaten Großbritannien oder die Türkei begannen damit, ihre Staatsbürger aus dem Krisenland auszufliegen.
Auf dem internationalen Flughafen von Kairo warteten Tausende vor dem Chaos geflüchtete Ausländer auf eine Chance zur schnellen Abreise. Zwei Flüge vom Frankfurter Flughafen nach Kairo wurden gestrichen. Auch die Rückflüge fielen entsprechend aus. Ein Sprecher der Lufthansa sagte, ein Flug von München nach Kairo sei am Morgen planmäßig gestartet. Die Maschine solle auch wieder im Laufe des Tages zurückkehren....

http://web.de/magazine/nachrichten/ausl ... #.A1000107

Gruß Naschkatze

Ehm, mein Beitrag ist im falschen Thema gelandet. Vielleicht könnte das ein Mod netterweise verschieben oder von mir aus auch löschen (ich darf ja nicht)? Danke.

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 30.01.2011, 18:19

karol hat geschrieben:@jakobs weg:
habe dir eine pn geschrieben!
OT/on: Wenn dir der Schuh passt, dann sei er dir vergönnt. OT/off
LG, Jakobs_Weg

Elisa

Beitrag von Elisa » 30.01.2011, 18:40

Hallo Jakobs, auf der Fahrt habe in den Nachrichten gehört, dass Krankenhäuser geplündert werden.

Das empfinde ich als abartig. Ich kann die Wut verstehen, aber hier hört es einfach auf.

Diese Plünderer sind nicht besser wie Mubarak und seinesgleichen. Ich musste an meine Mutter denke, die immer sagte : Pack verschlägt sich, Pack verträgt sich.

Ich glaube nicht mehr, dass es gut enden kann. Das ist nicht wie in Tunesien. Hier werden Sachen zerstört, wo man normalerweise selbst bei einem Feind halt macht.

Nein, es wird nicht gut enden.

LG Elisa

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 30.01.2011, 19:02

Ich finde das auch abartig, Elisa. Das ist es aber, was die Ägypter auch bei ihren arabischen Nachbarn so unbeliebt macht: ihre soziale Inkompetenz alle Bereiche, die außerhalb ihres Clans liegen, betreffend.

Aber das ist natürlich politisch so gewollt.
Herzliche Grüße
von Leah

maram

Beitrag von maram » 30.01.2011, 19:09

Elisa hat geschrieben:Hallo Jakobs, auf der Fahrt habe in den Nachrichten gehört, dass Krankenhäuser geplündert werden.

Das empfinde ich als abartig. Ich kann die Wut verstehen, aber hier hört es einfach auf.

Diese Plünderer sind nicht besser wie Mubarak und seinesgleichen. Ich musste an meine Mutter denke, die immer sagte : Pack verschlägt sich, Pack verträgt sich.

Ich glaube nicht mehr, dass es gut enden kann. Das ist nicht wie in Tunesien. Hier werden Sachen zerstört, wo man normalerweise selbst bei einem Feind halt macht.

Nein, es wird nicht gut enden.

LG Elisa
liebe elisa,
es gab anordnung von ganz oben insassen aus dem gefängnis freizulassen - diese hat man dann auch noch bewaffnet!
mubarak wünscht genau dieses chaos um sich dann als retter zu erweisen.
ich hatte onen schon einen post dazu.
lg
maram

maram

Beitrag von maram » 30.01.2011, 19:56

bengenau dieser bericht demaskiert die regierung mubarak!
lg
maram

Moppel

Beitrag von Moppel » 30.01.2011, 20:01

Hallo
karol hat geschrieben:....

...mich macht die zurückhaltung der islamisten nervös...
Die Zurückhaltung ist simples Kalkül. Sie werden sich zu passender Zeit melden, die nächsten Wahlen stehen vor der Türe. Sie können warten bis das Blut auf den Strassen abgeflossen ist, sie können warten wenn die erste Regierung nach Mubarak scheitert, die Zeit arbeitet für sie.
Siehe Libanon.
Gruss
Rene

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 30.01.2011, 20:07

Moppel hat geschrieben:Die Zurückhaltung ist simples Kalkül. Sie werden sich zu passender Zeit melden, die nächsten Wahlen stehen vor der Türe. Sie können warten bis das Blut auf den Strassen abgeflossen ist, sie können warten wenn die erste Regierung nach Mubarak scheitert, die Zeit arbeitet für sie.
Siehe Libanon.
Gruss
Rene
Das denke ich auch. :(
LG, Jakobs_Weg

Elisa

Beitrag von Elisa » 30.01.2011, 20:17

Liebe Noor, gestern wurden am Flughafen Touristen nach Äypten interviewt. Nee, sie machen sich keine Sorgen, sie wollen ja nur Urlaub machen. Sie hätten gestern noch umbuchen können.

Weisst Du was Noor, soviel Dummheit und Egoismus gehört bestraft. Um solche Typen mache ich mir keine Sorgen mehr.

Aber man wird sie trotz ihrer Dummheit noch ausfliegen.

Die deutsche Regierung schickt zusätzliches Personal an die deutsche Botschaft, um die Rückreise von Deutschen zu ermöglichen. Diese Leute müssen dorthin, aber diese Deppen sind auch noch freiwillig da hin.

Soviel Dummheit macht mich zornig.

Wer dort plündert, wissen wir nicht alle. Aber Beznesser lassen ja auch ihre Mutter sterben, um an Geld zu kommen. So jemand ist auch fähig, einem krebskranken seine Nahrung abzunehmen.

Lass das Mob los, und Du erlebst Dein blaues Wunder. Und das trifft auf jedes Land zu.
Vielleicht habt ihr ja ein besseres Wort. Ein Ägypter sagte mir einmal, dass das Wort Abschaum ein Kompliment für solche Menschen ist.

Gerade in Gefängnissen sassen doch sehr viele aus politischen Gründen, ich glaube nicht, dass sie deshalb jetzt plündern.

LG Elisa

mariam

Beitrag von mariam » 30.01.2011, 21:43

Die Mehrheit der Ägypter will keinen islamischen Staat. Die Mehrheit der Ägypter steht nicht hinter der Muslim Bruderschaft. Die Islamisten werden auch in nächster Zeit den Staat nicht übernehmen. Ägypten ist nicht Libanon.
Die Muslim Bruderschaft ist eine starke Oppositionskraft, aber damit hat es sich auch. Daneben hat es noch viele weitere Oppositionskräfte.

Im Moment formiert sich die Opposition. El Baradei hat zu den Demonstranten auf dem Midan Tahrir gesprochen. Er wird sich an die Spitze der Opposition setzen. Gemäss einem Interview mit Ayman Noor auf Al Jazeera hat sich ein 10-köpfiges Komitee gebildet, das die Opposition anführen wird. Die Muslim Bruderschaft wird dabei mitarbeiten.

Morgen werden sicher Informationen dazu in den deutschsprachigen Medien stehen, damit dann auch harte Fakten hier verlinkt werden können.

Im Moment steht und fällt alles mit dem Verhalten des Militärs: Im Moment ist es noch "nett", aber ob es so bleiben wird, weiss niemand. Die heutigen Einschüchterungen mit Helikoptern und Kampfflugzeugen, die sehr tief über den Midan Tahrir geflogen sind, hat jedenfalls nicht funktioniert.
Aber das Leben in Kairo steht momentan still.

Herzliche Grüsse
Mariam

conni70

Beitrag von conni70 » 30.01.2011, 22:38

wer präsentiert sich hier auf der Titelseite ?

http://www.kairo.diplo.de/

wow !

Antworten