Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
maram

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 01.02.2011, 19:20

luna2000 hat geschrieben:
Die Einfallstraßen habe ich bei meiner Berechnung mit 228.000 Quadratmetern veranschlagt, ziemlich viel im Vergleich zu den max. 18.000 Quadratmetern al-tahrir-platz.
luna, dann fang doch mal hier an zu zählen:
http://www.derbund.ch/ausland/naher-ost ... y/24824126
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Frei

Beitrag von Frei » 01.02.2011, 19:21

maram hat geschrieben:Die ägyptische Armee hat eine Stärke von rund 450.000 Mann,
in den vergangenen Jahren sind über 10 Milliarden US-Militärhilfe geflossen,
mit der sie trainiert und modernisiert wurde.

aus:
http://derstandard.at/1295571379343/Mil ... -sind-eins
Mir fällt auf, dass es kein besonderes Gewalt (von der Armee) gegen die Bevölkerung geordnet und ausgeübt wird (was auch sehr gut ist),

und ich fürchte, dass es hinter der Bühne etwas entschieden wurde, davon wir nicht wissen,

und bestimmt, alles wurde so organisiert, um (spektakular) die Muslimische Bruderschaft zu erlauben, die Macht zu nehmen.

[Die ganze islamo-arabische Welt hätte eine Interesse dafür: sieh "die arabische Liga" und "die Organisation der Islamischen Konferenz",

die sich in Islam anerkennen,

und die ein riesiges Einfluss am internationalen Niveau haben.]

:?:

maram

Beitrag von maram » 01.02.2011, 19:22

maram hat geschrieben:es gab schon früher demonstrationen von unverschleierten frauen.
siehe hier:
http://de.qantara.de/webcom/show_articl ... 759/i.html
Ich sehe auf dem Foto 2 Frauen ohne Kopftuch, 2 Frauen mit Kopftuch und 2 Frauen, bei denen Nase und Mund erkennbar sind.
Insgesamt sind dies 6 Frauen auf einer angeblich feministischen Großdemonstration.
f r ü h e r!
das war nach den übergriffen nach dem aid fest vor drei jahren!
lg
maram

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 01.02.2011, 19:22

"Auf dem Tahrir-Platz kamen am Montagabend erneut Zehntausende zusammen. Sie skandierten: "Diese Revolution ist keine Revolution der Islamisten oder der Parteien. Das ist die Revolution des ägyptischen Volkes - ob Muslime oder Christen, Arme oder Reiche"

http://www.sueddeutsche.de/politik/kris ... -1.1053640

Heute wurde/wird nicht nur in Kairo sondern landesweit demonstriert, Luna.

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 01.02.2011, 19:24

Hallo maram,
maram hat geschrieben:
Die Einfallstraßen habe ich bei meiner Berechnung mit 228.000 Quadratmetern veranschlagt, ziemlich viel im Vergleich zu den max. 18.000 Quadratmetern al-tahrir-platz.
Auf Bild 9 sehe ich eine sehr tapfere :)

Hm, ich hätte Angst meine mitzubringen, bei den Massen, aber Tapfer die Dame.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

mariam

Beitrag von mariam » 01.02.2011, 19:24

luna2000 hat geschrieben:Ich habe mir die Fotos angesehen. Auf keinem Foto sehe ich eine unbekopftuchte Frau - ich sehe garkeine Frau.
Liebe Luna

Auf Foto 4 sticht eine Frau - mit Kopftuch - gross heraus und auch auf Foto 8 sind Kopftücher zu sehen. :wink:

Aber aus meiner Sicht sollte die Kopftuchdiskussion im Moment nicht im Zentrum stehen: Denn nicht jede Frau, die ein Kopftuch trägt, gehört zur Muslim Bruderschaft oder ist eine Islamistin.
Die Mehrheit der Frauen trägt in Ägypten ein Kopftuch. So sind natürlich auch viele der Frauen an der Demonstration "bekopftucht".

Warum steht für dich die Frage, ob es unbekopftuchte Frauen hatte, so im Zentrum? Was glaubst du daraus erkennen zu können, wenn es keine hat oder wenn es einige oder viele hat?

Wenn du eine unbekopftuchte Frau sehen wirst, kannst du ja noch nicht einmal sagen, welcher Religion sie angehört...

Ich habe in den Reportagen sehr viele junge Frauen gesehen und das finde ich super!

Herzliche Grüsse
Mariam

Frei

Beitrag von Frei » 01.02.2011, 19:27

maram hat geschrieben:ultimatum von baradei an mubarak:
http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html

interssant ist auch in dem artikel weiter unten was erdogan aus der türkei sagt......
:arrow: In Teheran sagte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Ramin Mehmanparast, man hoffe als Folge der ägyptischen Massenproteste in Ägypten auf einen „islamischeren Nahen Osten“, der gegen die „Feinde Israel und Amerika“ aufstehe. Ägypten und Tunesien verwirrten mit ihrem Aufstand gegen pro-westliche Regierungen die ausländischen Mächte, behauptete Ramin Mehmanparast bei seiner wöchentlichen Pressekonferenz. Andererseits hat auch Iran das Internet in den vergangenen eingeschränkt, um die Verfolgung der Proteste in Ägypten zu erschweren.

Der iranische Außenminister Ali Akbar Salehi äußerte die Solidarität mit jenen, die nach Freiheit strebten. Iran unterstützte daher die ägyptische Protestbewegung.

Wirklich sehr interessant. Und komisch ....

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 01.02.2011, 19:28

Ja frei,
alles wurde so organisiert, um (spektakular) die Muslimische Bruderschaft zu erlauben, die Macht zu nehmen.
Die islamische Bruderschaft hat es geplant seit Jahren... :roll:
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

luna2000

Beitrag von luna2000 » 01.02.2011, 19:30

Tatiana hat geschrieben:Luna,vielleicht solltest du mal Nachrichten schauen, da wirst du auch Frauen ohne Kopftuch sehen und Menschen die bereit sind, für die Freiheit ihr Leben zu lassen.

LG
Ich schaue schon den ganzen Tag Nachrichten. Die meisten Sender haben ein Archiv. Bitte gib mir doch einen Link, auf dem Frauen ohne Kopftuch zu sehen sind . Ist das denn so schwer?
Und ich habe nur von 20, in Worten zwanzig, Männern gelesen, die sich in weißen Pyjamas als potentielle Opfer dieser "Revolution" haben vermarkten lassen.
Meiner Erinnerung nach hat der Spiegel über diese 20-Mann-Show berichtet.

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 01.02.2011, 19:31

Amely hat geschrieben:Dass man allerdings Kleinkinder mitnimmt zu dieser Großveranstaltung, finde ich ehrlich gesagt leichtsinnig.
Ich auch, aber Tapfer ist die kleine trotzdem und vor allem süß :)

Sindbad

Frei

Beitrag von Frei » 01.02.2011, 19:34

Man sölltet nie die iranische Revolution (1979) vergessen, und auf welche Allianz basierte sie sich.

Jetzt weiss man noch nicht (oder schon?) was solche junge/alte un-/gekopftüchte Mädchen/Frauen, und Junge/Männer präzis wollen:

kein Mubarak, oder Freiheit, oder ElBaradei, oder was.

Von ägyptischen Köpftüchern haben wir schon verschiedene Bilder gesehen, und wie sie die Jahre dadurch "entwickelt" sind (und wofür ...).

:!:

luna2000

Beitrag von luna2000 » 01.02.2011, 19:37

maram hat geschrieben:
Wo ist in diesem Artikel meine Quadratmeterberechnung widerlegt?
Wie wird diese absurde Anzahl von Demonstranten in diesem Artikel nachgewiesen?

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 01.02.2011, 19:38

Frei hat geschrieben:
maram hat geschrieben:Die ägyptische Armee hat eine Stärke von rund 450.000 Mann,
in den vergangenen Jahren sind über 10 Milliarden US-Militärhilfe geflossen,
mit der sie trainiert und modernisiert wurde.

aus:
http://derstandard.at/1295571379343/Mil ... -sind-eins
Mir fällt auf, dass es kein besonderes Gewalt (von der Armee) gegen die Bevölkerung geordnet und ausgeübt wird (was auch sehr gut ist),

und ich fürchte, dass es hinter der Bühne etwas entschieden wurde, davon wir nicht wissen,

und bestimmt, alles wurde so organisiert, um (spektakular) die Muslimische Bruderschaft zu erlauben, die Macht zu nehmen.

[Die ganze islamo-arabische Welt hätte eine Interesse dafür: sieh "die arabische Liga" und "die Organisation der Islamischen Konferenz",

die sich in Islam anerkennen,

und die ein riesiges Einfluss am internationalen Niveau haben.]

:?:
Sie hat das geschrieben, wohin soll da das ? hin?. Wenn dann bitte nicht so aus dem Zusammenhang.
Mal abgesehen davon glaube ich nicht das es eine Frage war....

Sindbad

maram

Beitrag von maram » 01.02.2011, 19:40

luna, die sind alle auf dem talat harb oder auf der nilbrücke stecken geblieben.
ich mein warst du mal in kairo?
wenn da stau ist, sind auch eine million dort!
kairo ist keine stadt, das ist eine krake!
lg
maram

luna2000

Beitrag von luna2000 » 01.02.2011, 19:42

Tatiana hat geschrieben:Ich habe viele Frauen ohne Koftuch gesehen. Im übrigen passen auf einen Quadratmeter wesentlich mehr als eine Person.
LG
Vielleich solltest Du mal auf Deinem Fußboden ein Feld von 1 Quadratmeter augzeichnen. 1 m vor, 1m nach rechts, 1m wieder zurück und dann 1m nach links zum Ausgangspunkt. Und dann stell Dich mit Deinem Freund 1 Stund lang in dieses Feld.

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 01.02.2011, 19:46

Ich finde es sehr befremdlich wie du , Luna, mit diesem Thema umgehst.
Sei froh, dass du nicht in Ägypten unter Mubarak leben musst. Sei froh! Und respektiere , dass die Menschen für ein besseres Leben und Freiheit auf die Strasse gehen.

LG

PS: Sogar von meiner Sorte passen mehr als eine Person auf 1m2.

Abgesehen davon befinden sich die Menschen auch auf den Seitenstrassen.

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 01.02.2011, 19:54

Hallo Nerver,

was willst du mir jetzt sagen?
Was hat dein Post mit dem Frei zu tun?

Sindbad

Christine

Beitrag von Christine » 01.02.2011, 19:54

[19.37] Husni Mubarak will nach Informationen des Nachrichtensenders al-Arabija in seiner Fernsehansprache auf eine Kandidatur für eine weitere Amtszeit verzichten. Er werde dies in den kommenden Stunden verkünden, meldet der Sender. Eine offizielle Bestätigung für eine Ansprache gibt es noch immer nicht.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html

luna2000

Beitrag von luna2000 » 01.02.2011, 19:55

mariam hat geschrieben:
luna2000 hat geschrieben:Ich habe mir die Fotos angesehen. Auf keinem Foto sehe ich eine unbekopftuchte Frau - ich sehe garkeine Frau.
Liebe Luna

Auf Foto 4 sticht eine Frau - mit Kopftuch - gross heraus und auch auf Foto 8 sind Kopftücher zu sehen. :wink:

Aber aus meiner Sicht sollte die Kopftuchdiskussion im Moment nicht im Zentrum stehen: Denn nicht jede Frau, die ein Kopftuch trägt, gehört zur Muslim Bruderschaft oder ist eine Islamistin.
Die Mehrheit der Frauen trägt in Ägypten ein Kopftuch. So sind natürlich auch viele der Frauen an der Demonstration "bekopftucht".

Warum steht für dich die Frage, ob es unbekopftuchte Frauen hatte, so im Zentrum? Was glaubst du daraus erkennen zu können, wenn es keine hat oder wenn es einige oder viele hat?

Wenn du eine unbekopftuchte Frau sehen wirst, kannst du ja noch nicht einmal sagen, welcher Religion sie angehört...

Ich habe in den Reportagen sehr viele junge Frauen gesehen und das finde ich super!

Herzliche Grüsse
Mariam
In Ägypten gibt es keine Kopftuchpflicht aber im Kampf für die Freiheit sieht man nur bekopftuchte Frauen, bei denen nicht mal eine einzige Haarsträne zu sehen ist. Im Iran 2009 sah man auf allen Bildern Frauen, denen das Kopftuch fast schon vom Kopf gerutscht war obwohl die Frauen im Iran für solch ein Verhalten ausgepeitscht werden. Was ist also los mit den ägyptischen Frauen, die dort protestieren?

Christine

Beitrag von Christine » 01.02.2011, 19:59

Hallo Luna,

gerade habe ich auf El Dschasira Livestream ein Interview mit einer Frau ohne Kopftoch gesehen!

http://english.aljazeera.net/watch_now/

Antworten