Extra um 22.12 uhr- HEUTE

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

cem1985

Re: Extra um 22.12 uhe- HEUTE

Beitrag von cem1985 » 08.03.2011, 21:49

Anaba hat geschrieben:Biggi schreibt, wir können nicht die ganze Welt retten und sie hat damit recht.
Die Leute in Tunesien sind für Freiheit und Demokratie auf die Straße gegangen und natürlich auch für bessere Lebensbedingungen.
Jetzt wo der Weg frei dafür ist im eigenen Land was zu ändern verlassen sie es massenweise.
Wo ist da die Logik ? Sind sie auf die Straße gegangen um dann sofort ihr Land zu verlassen ?
Um in Europa von staatlichen Tranferleistungen zu leben ?
Wer soll das leisten ?
Hallo Anaba,
vielleicht handelt es sich ja bei den Demonstranten und bei den Flüchtlingen nicht um die selben Personen.
Oder vielleicht wollen sie auch nicht jahrelang dort warten, bis sich das Leben dort verbessert.

Vielleicht sollten die deutschen Politiker einfach mal ihre Gehälter um ein paar Prozenpunkte reduzieren und so z.B. die Rentenkassen füllen. Wäre schon mal ein Vorschlag.
LG

PS: LEIDER können wir nicht die ganze Welt retten.

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.03.2011, 21:54

Vielleicht sollten die deutschen Politiker einfach mal ihre Gehälter um ein paar Prozenpunkte reduzieren und so z.B. die Rentenkassen füllen. Wäre schon mal ein Vorschlag.
Wenn das Geld aus der Rentenkasse nicht jahrelang zweckentfremdet würde, wäre die Kasse noch voll.
Ein Gehaltsverzicht der Politiker reicht da sicher nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.03.2011, 22:16

Das ist die Frage. Da sind wir wieder am Anfang unserer Diskussionen um die Umbrüche.
Anfangs hatte ich geschrieben, sie gingen für die sprichwörtlichen Bananen auf die Straße.
Ich befürchte, ich hatte Recht.
Das waren auch meine Gedanken.
Leider sind die Userinnen, die hier lange Zeit täglich über die "Revolution" geschrieben haben und jeden, der auch nur die kleinsten Bedenken angemeldet hat, sofort "platt" gemacht haben, nicht mehr da.
Gern würde ich mal ihre Meinung zu der jetzige Situation in diesen Ländern hören.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

cem1985

Beitrag von cem1985 » 08.03.2011, 22:27

Hallo Anaba,
dort herrscht doch gerade Stíllstand, wer sagt denn, dass sich die Länder nicht doch noch positiv entwickeln werden?
Man sollte die Hoffnung nie aufgeben, dann müssten auch nicht mehr so viele Flüchtlinge befürchtet werden. Vielleicht haben sie es irgendwann nicht mehr nötig.
Lg

Roseline

Beitrag von Roseline » 08.03.2011, 22:31

Bigi hat geschrieben:Wollte Ihr mich nicht verstehen?
Es geht doch nicht darum, ob diese Menschen mir leid tun oder nicht..Darum geht es doch gar nicht..
Mir tun sie natürlich auch leid, mir tun aber auch die vielen armen Menschen in D leid..und na klar, wird immer von den Medien dieses Bild von den Menschen vermittelt, genauso wie ihr jetzt hier berichtet habt..
Was meint ihr warum so etwas in den Medien verbreitet wird?
Das ist Menschenverdummung..Schade eigentlich, das Euch soetwas NICHT auffällt..Aber natürlich sind die armen Menschen in den armen Ländern viel,viel bedauernswerter..
Und natürlich wird augenscheinlich über diese Menschen hochoffziell in den Medien geheult und gezetert und Euer Herz damit erweicht..

Nee..Leute..ich höre lieber auf..denn es ist sinnlos so eine Diskussion hier zu führen..
Leider merkt ihr in Eurem Gutmenschentum nichts aber auch gar NICHTS..
Sorry, nehmt es nicht persönlich..aber diese Diskussion zu führen ist müßig und führt zu nix, denn KEINER, ich betone es noch einmal ..KEINER kann die ganze Welt retten..
Wenn ihr für die nächste Flüchtlingswelle, die bestimmt bald anrollen wird, zahlen wollt, könnt ihr das gern tun..ICH TU ES NICHT..wenn ich für irgendjemand etwas bezahlen würde, dann schaue ich erst einmal in unsrem nahen Umfeld..da gäbe es ne ganze Menge die es WIRKLICH brauchen könnten..

Gute Nacht..
Bigi

PS, Elisa Dich meine ich mit meinem Posting natürlich nicht..unsre Beiträge haben sich jetzt hier überschnitten..
mein Posting geht an die 2 Damen welche vor Dir gepostet haben..

Liebe Bigi,
auch ich unterstütze die Flüchtlinge nicht und finde es sinnvoller, wenn sie in ihrem eigenen Land bleiben..nur so kann sich was verändern. Mit meinem Beitrag wollte ich aussagen, dass ich verstehen kann WARUM sie fliehen, nicht ob es gut ist oder nicht.
Vielleicht hab ich deinen Post auch in den falschen Hals bekommen, aber es klang für mich ziemlich runtergespielt..
Ich finde auch, dass Medien ziemlichen Schwachsinn verbreiten können..deshalb versuch ich mich immer möglichst nah an direkten Quellen zu orientieren. Und diese Frau kam mir nicht gerade wie eine RTL-Gesandte vor..

Es gibt genug Videos und Bilder, von den Einheimischen gefilmt, das hat nichts mit unseren Medien zu tun..die wirklich grausigen Sachen werden in unseren Medien sowieso nicht gezeigt, da das ziemlich unansehlich und unbequem für uns sein kann..da schalten die meisten lieber weg..aber so erleben das die Menschen dort eben, und ein FSK ab 18 gibts dort auch nicht.(Psychologische Therapien? Frauenhäuser wo man das Gelebte aufarbeiten kann? Glaube nicht, dass es das da zu Hauf gibt..kann ich natürlich nicht genau sagen)

Das hat einfach nichts mit Menschenverdummung zu tun, sondern mit der Realität. Klar, kann bei uns auch passieren...aber dort passiert es eben doch häufiger und die Korruption war ja wohl um etliches schlimmer als hier, wie man jetzt rausgefunden hat.Auch wenn wir hier auch genug Probleme haben, denke ich nicht dass man das direkt vergleichen kann.

Mein Herz ist den Leuten gegenüber nicht vollkommen erweicht,ich würde keinem Typen dort drüben einen Cent geben (nein immer noch nicht und niemals :D ) wenn er mich danach fragen würde. Weil sie jetzt einfach da durch müssen und vor allem lernen, dass es um Eigenverantwortung geht und um eine Veränderung, die in ihren Händen liegt.
Es gibt auch Tunesier die sich rießig für ihr Land freuen, die sich für eine Verfassung einsetzen und für die Flüchtlinge kein gutes Wort haben, da sie hier gebraucht werden.(die auch den Hintern hochkriegen wenns ums arbeiten geht..hoffen wir, dass es nicht nur eine kleine Minderheit ist..)Obs was am Ende wird weiß man nicht, aber ist doch schon mal was wenn sie die Courage dazu hatten sich endlich gegen den Chef aufzulehnen und es geschafft haben ihn zu vertreiben. Dafür verdienen sie sich erstmal weder mein Geld noch eine Aufenhaltsgenehmigung, aber trotzdem immernoch meinen Respekt :wink: (über solche worte freuen sie sich übrigens auch..auch wenns ihnen nix nützt lol)

Lg Roseline

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.03.2011, 22:32

cem1985 hat geschrieben:Hallo Anaba,
dort herrscht doch gerade Stíllstand, wer sagt denn, dass sich die Länder nicht doch noch positiv entwickeln werden?
Man sollte die Hoffnung nie aufgeben, dann müssten auch nicht mehr so viele Flüchtlinge befürchtet werden. Vielleicht haben sie es irgendwann nicht mehr nötig.
Lg
Keiner sagt das sich diese Länder nicht positiv entwickeln können.
Aber warum glauben denn viele Tunesier nicht daran ?
Sie haben ja nicht mal eine Woche Geduld gehabt und das Land sofort verlassen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 09.03.2011, 05:48

Guten Morgen alle miteinander!

Wie zu "erwarten" und "angekündigt", hat sich der Troß der deutschen schreibenden Zunft = Journalisten - nach dem Sturz Mubaraks - neuen, spannenderen (!?) Themen zugewandt.
Die große "Revolution", die mit dem Sturz Mubaraks ihren Höhepunkt fand, wurde erfolgreich geschlagen - alle Revoluzzer, die die "Revolution" am PC leidenschaftlich verfolgten - haben heute noch feuchte Augen vor Rührung...

Wenn man hier im Forum die "überschäumenden" Tag-, und Nachtaktivitäten gewisser Userinnen verfolgt hat - dann stellt man sich die überraschte Frage. Wo sind sie verblieben?
Na ja, waren ja auch anstrengende Tage und Nächte - wenn man hier ständig auf der Lauer liegen musste...

Alles schön, alles schick jetzt? Der böse König wurde des Thrones verwiesen - und die Königstochter heiratete den geliebten armen Müllersohn - und das Land verwandeltee sich in blühende Landschaften...

Soweit die schöne Märchenstunde...nun kommen wir zu den Realitäten.

Keine Angst, ich störe die noch vor Rührung ob der gelungenen "Revolution" in Freudenstarre befindlichen Userinnen - NICHT mit zu vielen unangenehmen Fakten. Das könnte fatale Folgen für den sonnigen Gemütszustand haben....

Ich beschränke mich auf den englischsprachigen Ableger der Al-Masry Al-Youm:

Seit der "Revolution" hat sich die Polizei quasi in Luft aufgelöst. Die Folge ist eine gewisse "Erosion" der öffentlichen Ordnung, die sich in Banküberfällen, Plünderung von Supermärkten, Entführungen, Erpressung usw. usw. darstellen.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/344501

Am gestrigen Weltfrauentag demonstrierten auf dem Tahir Platz (der zentrale Platz der "Revolution") eine größere Anzahl Frauen für ihre Rechte.
Die ebenfalls anwesenden Männer in größerer Zahl) hatten wohl ihre vollmundigen Gleichberechtigungsreden aus "Revolutionstagen" bereits wieder vergessen - und hatten für die demonstrierenden Frauen nur Hohn und Spott und bösartige Reden übrig. Es kam nicht nur zu verbalen Angriffen, sondern auch zu körperlichen Übergriffen.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/344827

http://www.almasryalyoum.com/en/node/344981

Wie gesagt, nur ein Promillebereich aus den täglichen Berichten aus Ägypten der Nachrevolutionszeit.

Am Rande sei noch vermerkt, dass Zahi Hawass, seines Zeichens Minister für Altertüme, "zurückgetreten" ist - die Situation der Ausgrabungsstätten und des kulturellen Erbes im gesamten Land sind unvermindert stark gefährdet. Es kommt weiterhin zu Plünderungen, Zerstörungen und "Ausverkauf" transportabler Artefakte...

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 09.03.2011, 07:30

Noch ein kleiner Nachtrag

In Sharm el-Sheikh wurden ja 2 große Supermärkte von mehreren bewaffneten Männern überfallen. Bei einem Überfall konnten 6 Räuber 5000 LE ( Pffffffffff mickrig ) sowie 20.000 LE in Form von Telefonkarten entwenden.

Mein erster Gedanke war: Können eigentlich nur Mitglieder der Habibifraktion gewesen sein: Da der Tourismus nach der "Revolution" immer noch weitgehend am Boden liegt - florieren die Abzockgeschäfte nur im Minimalbereich - neue Kontakte können deshalb vor Ort auch nicht mehr geknüpft werden. Der kluge Bezzie denkt sich: Mit Telefonkarten kann ich mein gesponsertes Handy aktivieren - und mich worldwide in Erinnerung bringen.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... -and-.aspx

PS Gibt es einen tieferen Sinn, dass ich meine Beiträge nicht mehr editieren kann?
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 09.03.2011, 07:55

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:
PS Gibt es einen tieferen Sinn, dass ich meine Beiträge nicht mehr editieren kann?
Liebe FM,
schick doch bitte eine Mail wegen des Editierproblems an Anaba.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.03.2011, 10:37

Micky1244 hat geschrieben:
FlammendeMorgenröte hat geschrieben:
Liebe FM,
schick doch bitte eine Mail wegen des Editierproblems an Anaba.

Hallo FM,

du hast eine Mail. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Galadria

Beitrag von Galadria » 09.03.2011, 10:57

Bigi hat geschrieben:
Ich finde manche Schreiberinnen geben hier sehr hochmütige Dinge von sich
Und ich finde, es hat nichts mit Hochmut sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun..
Ich kann es so langsam nicht mehr hören, das uns unser angeblicher Wohlstand immer wieder unter die Nase gerieben wird..
Wie sieht es denn hier in D wirklich aus?..Wieviele Kinder gehen inzwischen in die Armenküche zum Essen?
Wieviel Menschen arbeiten und leben TROTZDEM an der Armutsgrenze?
Was soll der Quatsch? Mit dieser Aussage?
Und ich kann es nicht mehr hören, wenn Menschen die Situation von Deutschland mit Tunesien gleich stellen wollen.
Wo lebst du denn?
Ich behaupte mal, dass in Deutschland keiner verhungern muss!!!! Klar gibt es viele arme Kinder und Leute, die absolut kein sorgenfreies Leben haben.
Aber genau diese Kinder (ich bin zufällig ehrenamtlich in diversen Bereichen tätig und sehe es auch in der Schule) sind in 90% der Fälle so arm, weil Mama und Papa ihr Geld lieber anders investieren.
Das I-Phone, Zigaretten und Burger von MC Donalds werden gekauft...Mitte des Monats stehen sie dann in Suppenküchen oder Kleiderkammern, weil kein Geld mehr da ist.
In Deutschland muss auch keiner auf der Straße leben- die gesundheitliche Versorgung ist soweit gesichert- wo gibt es das in Tunesien?
Ohne Arbeit sind dort Familien dem Hunger nahe bzw. verwahrlosen völlig.
Wir alle wissen, dass unser soziales Netz zu bröckeln beginnt- nichts desto trotz ist Deutschland immer noch ein reiches und angesehenes Industrieland!!!
Geh mal in die Supermärkte, hast du schonmal bemerkt, wie viele verschiedene Joghurtsorten du kaufen kannst?
Fahre mal in den Media-Markt, schonmal gemerkt, wie verrückt jede neue technische Errungenschaft gekauft wird von uns "armen Deutschen"?
Die Armut in DE mit Tunesien zu vergleichen ist einfach nur geschmacklos und da verschließt du die Augen vor etwas!
Ich bin generell für eine Solidarität in der Welt- nun kommen eben Flüchtlingswellen aus anderen Ländern- Menschen, die am Abgrund standen und ein Lebensrisiko auf sich nehmen, um irgendwie ein besseres Leben zu haben.
Europa wird an diesen Wellen nicht kaputt gehen- man sollte nur sinnvoll überlegen, wie man Gelder im sozialen Bereich verteilt und in den Ländern Aufbauhilfe leistet, um Flüchtlinge mit der Zeit auch wieder einzugliedern!

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.03.2011, 11:05

Ich bin generell für eine Solidarität in der Welt- nun kommen eben Flüchtlingswellen aus anderen Ländern- Menschen, die am Abgrund standen und ein Lebensrisiko auf sich nehmen, um irgendwie ein besseres Leben zu haben.
Da stellt sich mir die Frage, wie soll Europa den Flüchtlingen ein besseres Leben ermöglichen ?
Jeder von ihnen muss seine Familie in der Heimat unterstützen.
Das sie hier keine Arbeit finden werden ist sicher. Wie auch ohne Ausbildung und Sprachkenntnisse ?
Das Problem in Tunesien löst sich sicher nicht wenn wir Flüchtlinge aufnehmen und sie hier gepampert werden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Galadria

Beitrag von Galadria » 09.03.2011, 11:06

Bigi hat geschrieben:Inzwischen ist es in unsrem Sozialstaat schon soweit, das nicht mal mehr Reha-Anträge genehmigt werden..
Nö, warum denn auch?..Einem Menschen dessen Erwerbsfähigkeit gefährdet ist das zu genehmigen was ihm zu steht um ihm damit die Chance zu geben eventuell wieder gesund zu werden, nein dafür ist leider kein Geld da..
Alle Anträge werden grundsätzlich erstmal abgelehnt..
Es wird überhaupt nicht mehr gelesen, warum wieso weshalb hat dieser Mensch einen Antrag gestellt..NÖ..uninteressant..
Es wird nach dem Motto gearbeitet, wer nichts weiter dagegen unternimmt hat eben Pech gehabt..
Erst wenn Du dagegen Widerspruch einlegst, schlagen die Herrschaften überhaupt erstmal Deine Akte auf!!
Und auch hier wieder...das pure Luxusdenken.
In Tunesien gibt es für viele nicht einmal grundärztliche Versorgung- die Krankenhäuser sind verdreckt und schäbig und du schreibst von REHA-Aufenthalten *rolleyes*
Ich habe den Fall meiner Schwester mitbekommen, dass die REHA abgelehnt wurde- mit Einspruch des Arztes hat es jedoch ganz schnell funktioniert.
Hier wird eben auch gefiltert...nicht wenige nutzen Kur/REHA-Aufenthalte oder ähnliches auch aus- dem wird eben entgegen gewirkt.
Und wenn man wirklich etwas hat, dann wird der Antrag auch genehmigt werden.

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.03.2011, 11:11

Und auch hier wieder...das pure Luxusdenken.
In Tunesien gibt es für viele nicht einmal grundärztliche Versorgung- die Krankenhäuser sind verdreckt und schäbig und du schreibst von REHA-Aufenthalten *rolleyes*
Wieso ist eine Reha zur Wiederherstellung der Arbeitskraft Luxus ?
Das ist völlig normal und der Vergleich mit Krankenhäusern mit TN hinkt doch gewaltig.
Menschen die eine Reha beantragen haben in der Regel jahrelang in die Kassen eingezahlt.

Meine Frage, warum bleiben denn die jungen Menschen, die für die Verbesserung ihrer Lebensbedingenungen auf der Straße waren, denn nun nicht in ihrer Heimat ?
Denn nur dort könnten sie was ändern und nicht wenn sie hier in Lagern sitzen und auf ein Wunder hoffen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Galadria

Beitrag von Galadria » 09.03.2011, 11:14

Anaba hat geschrieben: Da stellt sich mir die Frage, wie soll Europa den Flüchtlingen ein besseres Leben ermöglichen ?
Ja natürlich stellt sich letztendlich die Frage!
Aber ein "Flüchtling" ist in erster Linie ein Mensch, der aus seinem Land geflohen ist, weil die dortige Situation für ihn anscheinend unerträglich war.
Und das sollte man keinem dieser Männer absprechen.
Auf Zukunft hin müssen sie natürlich wieder zurück, das sehe ich auch so..trotzdem sollte man die Flüchtlinge menschenwürdig behandeln und ihnen zumindest vorübergehend Asyl gewähren.
Es mag auch Wunder wirken, wenn sie sehen, dass hier nichts zu holen ist!

Galadria

Beitrag von Galadria » 09.03.2011, 11:21

Anaba hat geschrieben: Wieso ist eine Reha zur Wiederherstellung der Arbeitskraft Luxus ?
Das ist völlig normal und der Vergleich mit Krankenhäusern mit TN hinkt doch gewaltig.
Menschen die eine Reha beantragen haben in der Regel jahrelang in die Kassen eingezahlt.
Luxus, weil man in schicken Kliniken Käffchen trinkt, Sport und REHA-Angebote wahrnimmt, von qualifizierten Fachleuten behandelt wird und in der Regel 4-6 Wochen (oder länger) dem Arbeitsleben fernbleibt, um zu gesunden.
Das sind immense Kosten, die eben genau geprüft werden.
Und warum ist der Vergleich mit TN lächerlich?
Ich wurde doch scharf kritisiert, weil ich gesagt habe, dass wir in einer "Wohlstandsgesellschaft" leben- ich zeige eben auch nur auf, wie viel größer die Armut in TN eben doch ist.

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.03.2011, 11:34

Luxus, weil man in schicken Kliniken Käffchen trinkt, Sport und REHA-Angebote wahrnimmt, von qualifizierten Fachleuten behandelt wird und in der Regel 4-6 Wochen (oder länger) dem Arbeitsleben fernbleibt, um zu gesunden.
All diese Angebote tragen dazu bei gesund zu werden. (und die Arbeitskraft wiederherzustellen)
Leute, die wieder arbeitsfähig sind, können auch wieder in die Kassen einzahlen.
So stellt sich die Fage nach dem Nutzen einer Reha doch garnicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

morena

Beitrag von morena » 09.03.2011, 12:00

Anaba hat geschrieben:
All diese Angebote tragen dazu bei gesund zu werden. (und die Arbeitskraft wiederherzustellen)
Leute, die wieder arbeitsfähig sind, können auch wieder in die Kassen einzahlen.
So stellt sich die Fage nach dem Nutzen einer Reha doch garnicht.
Hallo, Galadria

also für mich waren die Rehas kein Luxus,sondern Kampf ums nackte Leben und härteste Arbeit und so wie mir,ging es vielen anderen Patienten.
Und dafür habe ich viele Jahre eingezahlt.Du schreibst vielleicht über Wellness Kuren,aber die muss man auch selbst bezahlen und das steht auch jedem zu,
wenn er das Geld dafür hat.

Viele Grüsse, Morena

morena

Beitrag von morena » 09.03.2011, 12:45

Galadria hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben: Da stellt sich mir die Frage, wie soll Europa den Flüchtlingen ein besseres Leben ermöglichen ?
Ja natürlich stellt sich letztendlich die Frage!
Aber ein "Flüchtling" ist in erster Linie ein Mensch, der aus seinem Land geflohen ist, weil die dortige Situation für ihn anscheinend unerträglich war.
Und das sollte man keinem dieser Männer absprechen.
Auf Zukunft hin müssen sie natürlich wieder zurück, das sehe ich auch so..trotzdem sollte man die Flüchtlinge menschenwürdig behandeln und ihnen zumindest vorübergehend Asyl gewähren.
Es mag auch Wunder wirken, wenn sie sehen, dass hier nichts zu holen ist!
Hallo,Galadria

hier herrscht kein Krieg,sondern die Menschen sind auf die Strassen gegangen,um für Demokratie zu protestieren und bessere Verhältnisse.
Es sind reine Wirtschaftsflüchtlinge und die gab es vorher auch schon.So,wenn man demonstriert,muss einem auch klar sein,dass man einen Plan
entwickeln m uss,wie es weitergehen soll un d man muss konstruktiv denken und handen und das geht nicht von heute auf morgen.Und die Flucht
ist einfach keine Lösung zum Aufbau des Landes. Man kann nicht alles sofort haben, das Regime stürzen und sofort super Lebensbedingungen.
Wir bzw. unsere Eltern haben auch lange dafür gekämpft. Und vorübergehendes Asyl wird ihnen ja gewehrt und sie werden auch gut behandelt.

Aber das ist keine Lösung,sie hier aufzunehmen auf unsere Kosten. In Libyen herrscht Bürgerkrieg und die Leute sind bereit bis zum Letzten Blutstropfen
zu kämpfen.
Es ist besser,zusammen mit Europa ein Programm für die Länder zu entwickeln, wie es weiter gehen soll. Man braucht aber junge Menschen, die arbeiten
können und nicht die Älteren,die nicht fliehen können.
Viele grüsse, Morena

Canim

Beitrag von Canim » 09.03.2011, 13:34

Wäre ich damals mal nach meiner Scheidung mit 2 Kleinkindern nicht mehr arbeiten gegangen. Da wäre es mir wahrscheinlich besser ergangen.
War mir aber zu blöd. Ich arbeite seit 33 Jahren Vollzeit, zahle jedes Jahr Unmengen an steuern, Arbeitslosenbeiträgen, Rentenbeiträgen etc. und komme trotzdem jeden Monat kaum damit aus.Reha-Kuren dreimal abgelehnt, mit der Begründung, ich könne ambulant zu Hause vor der Arbeit oder nach der Arbeit entsprechende Maßnahmen "erledigen". Mittlerweile 3 Kinder, die die nächsten Renten sichern sollen und da rede noch einer von Wohlstand. Für viele aus der sog. "Mittelschicht" ist das gesicherte "Armut", nicht mehr und nicht weniger.

Im Gegensatz zu vielen "Wirtschaftsflüchtlingen" arbeiten wir, zahlen ein und wissen nicht mal, ob uns demnächst noch eine Rente ausbezahlt wird, die uns durch's Alter bringt.

Statt aus TN etc. abzuhauen, sollen sie lieber mal sehen, dass sie im eigenen Land endlich an die Arbeit kommen, ich bin davon überzeugt, auch da gibt es genug zu tun. Wenn unsere Großeltern nach dem Krieg auch so gedacht hätten, wäre es bei uns auch anders gewesen.

Wir können es uns heute nicht mehr leisten, auch noch für viele Flüchtlinge, faule d. Mitbürger etc. den Rest der "Ressourcen" auch noch auszugeben. Irgendwann muss doch mal Schluss sein mit den großzügen Geldgaben der Bundesbürger. Dem Drittland werden Schulden erlassen, hier werden noch Familienzuzüge finanziert mit Kindergeld und allem Zipp und Zapp, dort gibt der Staat Steuern aus für irrsinnige Bauvorhaben etc.... (siehe Schwarzbuch der Steuerzahlern, da packt man sich am Kopf, wenn man das liest) etc. pp.....

Die Menschen aus Libyen, TN, Ägypten müssen lernen, vor Ort mit den neuen Gegebenheiten klar zu kommen, auch wenn jetzt Anarchie, Planlosigkeit etc. herrscht, da müssen sie durch und dann können sie ihre Länder auch demokratisch aufbauen. WEglaufen bringt gar nichts.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten