Beitrag
von Canim » 26.06.2008, 15:59
Hallo Lisa,
ganz einfach. Mach's wie ich, zum Anwalt, eidesstattliche Erklärung ,dass du seinen Aufenthaltsort in der TR nicht kennst (das macht ein Notar), dann die Scheidung in Abwesenheit beantragen, da ihr nicht zusammengelebt habt und dein Lebensmittelpunkt hier ist, wirst du nach dt. Recht geschieden, das Scheidungsbegehren einmal kopieren, an die dt. Botschaft nach Ankara faxen und auch an die Konsulate in Izmir und Istanbul. Dann wird das Scheidungsbegehren hier öffentlich ausgehängt und im Bundesanzeiger veröffentlicht und du wirst - je nachdem, wie schnell dein Anwalt einen Termin bekommt - innerhalb eines guten halben Jahres geschieden. Trennungsjahr mußt du ja nicht einhalten, da er nicht hier ist. Ach ja, und die ABH deines Wohnortes bitte auch über die Scheidungsabsicht oder mit Urteil derselben informieren. Welche ABH hatte ihn damals zurückgeschoben, in deiner Stadt oder in einer anderen ,dort ebenfalls eine Kopie hin, die sind immer ganz dankbar über solche Hinweise.
illegal ist heute nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren noch und Geld wird er dir garantiert auch keines schicken. Und wenn er in der TR geschieden werden will, brauchst du gar nichts tun, auch keine Papiere schicken, es sei denn, du willst da auch geschieden werden. Er kann, ohne dass dir dort Kosten entstehen, das gleiche Procedere anwenden mit Scheidung in Abwesenheit. Wenn du allerdings Geld sparen willst, dann wäre eine Scheidung in der TR für dich sicher billiger, du müßtest dann nur die Scheidung hier in Deutschland beim Standesamt registrieren lassen. Ist nur fraglich, ob er dir das tr. Scheidungsurteil zukommen lassen würde, wenn nicht, rennst du da nämlich hinterher und das kostet dann auch wieder dein Geld.
Ich würde in den sauren Apfel beissen und mich hier scheiden lassen. Da du ja seinen Aufenthaltsort nicht kennst, kann ihm auch kein urteil zugestellt werden, also muss er sich dort noch einmal scheiden lassen. Das hat den Vorteil für dich, wenn du das dort nicht anerkennen läßt bzw. die Scheidung in der Türkei vollziehst, dass er da erstmal niemanden anderen heiraten kann, da ja noch mit dir verheiratet. Rache genug, oder?
Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!