mache ich mich jetzt nur verrückt oder...???? HILFE!!!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
blümlein

Beitrag von blümlein » 28.06.2008, 03:26

@ bigi

liebe bigi, ich danke dir für deinen beitrag...

ich möchte dazu sagen, dass ich mein leben sehr wohl noch lebe... ich habe einen relativ grossen bekanntenkreis und habe viel spass mit meinen mädels. natürlich bleibe ich häufig auch gerne mal zu hause und sieche vor mich hin, was aber eher mit meinem schichtdienst, als meiner beziehung zu tun hat! natürlich geht ein grosser teil meines geldes für flüge nach ägypten drauf, aber dass würde es auch ohne m.,denn ich habe dort unten freunde,die ich besuche und würde dies auch weiterhin tun wenn m. und ich kein paar mehr wären - vieleicht 1,2mal weniger,aber ich würde es tun...
natürlich liege ich oft abends im bettchen und hätte gerne eine schulter zum ankuscheln neben mir, aber im grossen und ganzen komme ich mit der fernbeziehung ansich sehr gut klar! meine besten beziehungen waren bisher immer fernbeziehungen! das gedanken machen macht einem da wohl schon mehr zu schaffen...wobei ich sagen muss, dass diese seite hier dies in den letzten tagen auch stark verstärkt hat.....wenn man hier on ist, wird man ja regelrecht darauf getrimmt das der freund ein bezzi sein muss (das soll nicht böse gemeint sein, aber ich persönlich nehme es so wahr, bzw. löst es in mir so etwas aus...ich möchte damit nicht behaupten dass man mir etwas aufzwingen will, nicht dass ich hier wieder von jemandem falschverstanden werde) ;-) und denkt ständig nur noch darüber nach was er wann und wie einmal gemacht und getan hat...blah...
vieleicht werde ich in den nächsten tagen einmal hier off bleiben, mit ihm reden und mir ein paar gedanken für mich machen.... mein kopf ist im moment komplett voll mit für und wider und tausenden von fragen, bildern und und und......

blümlein

Beitrag von blümlein » 28.06.2008, 03:35

nochmal an bigi:

du schreibst "was ist das für ein leben", "nimmst du eigentlich noch etwas anderes wahr?"

ich weiss nicht wie du auf dieses zeug kommst, aber falls es hier durch meine beiträge vieleicht so rüberkommen sollte, dass ich nichts anderes mehr im kopf hätte als ägypten und m. möchte ich hier einmal klarstellen, dass dem bestimmt NICHT so ist! ich habe mich mittlerweile fast schon an die situation gewöhnt,dass m. so weit weg ist und ich wache bestimmt nicht jeden tag auf und denke die ganze zeit an ihn! ich habe durchaus spass in meinem leben und den werde ich mir auch so schnell nicht nehmen lassen!
ich wollte das hier nochmal klarstellen, denn ich möchte nicht als die kleine psycho-tussi rüberkommen, die nur noch m. und ägypten in ihrem kleinen köpchen hat und sich sonst in ihrem mauseloch verkriecht!!!

grüssle

Renate

Beitrag von Renate » 28.06.2008, 06:03

Tabiba schrieb: Hier gibt es irgendwo einen Fragebogentest, wo man testen kann, ob man die Beziehung wirklich eingehen möchte (oder so ähnlich).

Hier ist er.

Fragebogen zur bi- nationalen Beziehung

1. Erinnert Sie ihr derzeitiger Partner an eine frühere Beziehung?

2. Erinnert er sie an eine Figur aus einem Märchen, z.B. Aus 1001 Nacht?

3. Was genau versprechen Sie sich von dieser Beziehung?

4. Was versprechen Sie sich von dieser Beziehung, das sie von einer gleichnationalen nicht zu bekommen glauben?

5. Was ärgert Sie an Ihrem Partner vielleicht jetzt schon?

6. Was würden Sie an Ihrem Partner gern verändern? Gibt es dafür eine realistische Möglichkeit?

7. Was genau wünscht sich Ihr Partner von Ihnen an Veränderung? Haben Sie ihn schon einmal konkret danach gefragt? Wären Sie bereit, sich entsprechend zu verändern?

8. Was genau wissen Sie über das Land und die Traditionen, aus denen Ihr Partner kommt?

9. Wie steht es mit den beiden Muttersprachen? Verstehen Sie sich auch wirklich?

10. Wie sichern Sie sich finanziell ab?

11. Was geben Sie für die neue Beziehung auf? Wann genau wird Ihnen das fehlen?

12. Sind gemeinsame Kinder ein Thema? Wie genau sichern Sie sich die entsprechenden Rechte?

13. Verlangen Sie von Ihrem Partner mehr Anpassung und mehr Veränderung als Sie sich von einem gleichnationalen Partner verlangen trauten?

14. Was muss Ihr Partner an eigener Weltanschauung und eigenen Werten (auch Lügen und Unzuverlässigkeit zählt in vielen Ländern zu Werten, die das Gesamtgefüge halten sollen), aufgeben, damit Sie ihn "behalten"?

15. Was bedeutet für Sie "Familie", und was bedeutet es für ihn?

16. Welche Art Besitzdenken haben Sie? Sind Sie bereit, Ihr Eigentum mit einer doch recht fremden Familie zu teilen oder wollen Sie ihn nur mit dem Partner teilen? Wäre das in seinem Land realisierbar?

17. Woran machen Sie "wahre Liebe" fest? Wie realistisch ist dieser, Ihr ganz persönlicher "Liebeskodex"? Hält er einer realistischen Überprüfung stand oder könnte diese Ihre vielleicht sehr hohen Ansprüche nur ein echter "Lawrence von Arabien" über längere Zeit erfüllen?

18. Inwieweit prägen romantische oder urlaubsmässige Vorstellungen vom Land Ihres Partners (immer Sonne, Meer und Palmen, Sonnenuntergänge und Liebe am Strand) Ihre Liebe?

19. Welchen sozialen Status hat Ihr Partner in seinem Land?

20. Wenn Sie ganz ehrlich sind, wollen Sie sich vielleicht einen lebenslangen "Dauer- Lover" kaufen?

21. Was wissen Sie wirklich vom Seelenleben und den Problemen Ihres Partners? Wie viel Prozent Ihrer Gespräche drehen sich um Sie und wie viel um Ihn? Gibt es überhaupt "Gespräche?"

22. Wollen Sie vielleicht auch ein bisschen missionieren im anderen Land und dort für Frauenrechte kämpfen? Dafür gäbe es andere Wege.

23. Glauben Sie vielleicht (ganz heimlich, innen drin), keinen gleichnationalen Partner (mehr) abzukriegen?

24. Fühlen Sie sich vielleicht besonders vom Bubenhaften (wahlweise Machohaften) Ihres Partners angezogen? Gefällt Ihnen das mit Sicherheit in fünf Jahren auch noch?

Achtung: Je mehr Sie sich über eine dieser Fragen empören, um so intensiver sollten Sie darüber nachdenken!

Dipl. Psych. Dr. Yvonne Arnhold / E. Kern

Gruß Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 28.06.2008, 07:43

Passend zum Fragebogen noch SEHR bedenkenswerte Worte von unserer Amaretta:

Man verliebt sich nicht in Dilara, Achmed oder Mustafa,
sondern in die Vorstellung, die man sich von ihnen macht,
in den Traum einer liebevollen Beziehung.

Am Ende ist man Opfer der eigenen Sehnsucht,
die dieses Pack für ihre Zwecke mißbraucht.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Susi_27

Beitrag von Susi_27 » 28.06.2008, 08:14

romance8 hat geschrieben:
coralia hat geschrieben:
Lieber habe ich ein Schrebergärtchen, nen Mann in meiner Kultur, nen Bankjob, Kinderchen, Hund, Katze, Maus (auch wenn in deinen Augen langweilig), als einen Mann fremder Kultur, mit dem ich meistens nur Stress und Ärger habe (keiner macht mir weis, das ne Ehe mit fremden Kulturen einfach ist).
Aber mal ehrlich wie oftmals ist diese heile welt dann doch nciht so heil, wie sie nach außen ausschaut, mehr Schein als Sein.
Ich muss manchmal schmunzeln, wenn ich die Ehe meiner Eltern (sind seit 26 Jahren verheiratet) mit der meinigen vergleiche, da wird sich auch nicht weniger heftig bw. seltener gestritten, als bei uns. Die Themen mögen zwar manchmal anders geartet sein, aber einen wirklichen Unterschied kann ich nicht erkennen (und seltsamerweise sind es halt doch oftmals ähnliche Themen, wen meine Mutter mal wieder schimpft, könnte ich schwören, das selbe Problem hatte ich keine 2 Wochen vorher).

In gewisser Hinsicht kann ich Coralia verstehen, ich habe selber in meinem Umfeld mehr Bezness erlebt als ich nieder schreiben kann (Sowohl von in Deutschland lebenden "Asylanten", aber auch im Umfeld meines Mannes), aber hat es mich selber abgeschreckt, mich aus jemanden einer anderen Kultur einzulassen, nein. Keine Ahnung warum, igendwie schien das bei mir vorprogrammiert, meine Oma meinte vor 10 Jahren mal bei einem Abendessen in nem griechischen Restaurant, als ich mich mit dem Kellner unterhielt "Du bringst und sicherlich auch mal so einen Fremdling nach Hause - und wa soll ich sagen sie hatte Recht!

Auch das Wissen um die Thematik seit Jahren, hat mich nicht davon abgehalten 2 Beziehungen mit einem Mann einzugehen, der muslimischen Hintergrund hatte, und selbst wenn unsere Ehe scheitern würde (das schließe ich aufgrund unserer großen Mentalitätsunterschiede nicht einmal aus), ich kenne mich und weiß wo ich wieder landen würde!

Dir liebes Blümlein möchte ich vielleicht folgenden Rat mitgeben, so schwer es auch klingt, trefft eine Entscheidung. 6 Jahre sind eine lange Zeit, wie lange willst Du so weiter machen. Hast Du Angst vor der dem, was geschehen würde, wenn ihr die eine oder andere Richtung einschlagt.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man lange zögert und sich Gedanken macht, aber zu lange....? Dann würde ich sagen, in der Beziehung stimmt etwas nicht. Es gibt Menschen, die in einer Fernbeziehung glücklich sind, aber ewig, nein das sicherlich nicht. Zweifelst Du an einem Bestehen Eurere Partnerschaft in E oder D, lass es sein, und mal ehrlich je älter ihr werdet, desto schwerer wird es sein einen Neustart zu wagen.
Und vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, ob Du manchmal mehr nach den Aufenthalten unten sehnst als expliziet nach ihm, er gibt Dir nämlich noch mehr Grund, immer wieder nach E. zu fliegen, als Du sowieso schon hast.

Ich kann nur hoffen Du wirst für Dich die richtige Entscheidung treffen. Vielleicht ist es kein Bezness, aber auch ohne den Hintergrund wird es schwer genug werden, konntet ihr euch nach 6 Jahren ncht festlegen, denkst Du nach 10 Jahren wird es anders sein?

LG Susi

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 28.06.2008, 10:03

Hallo Blümlein, ich habe auch ziemlich lange diesen interessanten Thread über Dich und Deine Fernbeziehung gelesen. Im Moment frage ich mich, wieso Du nach 6 Jahren Bekanntschaft nicht mal weisst, was er verdient? Nennt man das Nähe?
Und was ist denn mit dem Handy - kannst Du ihn denn jederzeit anrufen oder nicht? Ist er für Dich erreichbar, und zwar gleich, wenn Du ihn brauchst?
Ich sehe auch nicht viel Bezness in seinem Verhalten, aber eine "richtige" Beziehung scheint das in meinen Augen auch nicht zu sein...
soweit meinen Senf (meine Geschichte ist die 159).
Ich wünsche Dir dennoch, dass es "gut" weitergeht und Du kein böses Erwachen hast.
Lieben Gruß, Gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

blümlein

Beitrag von blümlein » 28.06.2008, 17:25

@ bigi...

natürlich habe ich nie 100% vertraut, ich finde dies in dieser art von beziehung zu tun ist aber auch naiv und dumm! ich vertraue ihm, sonst hätte ich diese verbindung keine 6 jahre aufrecht erhalten könne oder wäre daran wahrscheinlich schon längst zerbrochen! was von anfang dabei war meinerseits, war WACHSAMKEIT und VORSICHT! ich bin vor ca 2 jahren durch eine tv-sendung auf diese seite gestossen, bin nach 1,2mal lesen aber nie wieder hier her! eine freundin hatte während meines letzten egypt-aufenthaltes ein paar probleme mit ihrem ebenfalls ägypt. freund (sie lebt dort) und da sie sehr oft hier las und sich von hier sehr mitreissen oder unterstützen hat lassen, bin ich nach meiner heimreise natürlich wieder etwas neugieriger gewesen, habe mich hier reingelesen und so so kam es ,dass ich meinen thread hier rein gesetzt habe! NATÜRLICH IST ES SO, DASS MAN UNSICHER AUF EINE ART WIRD WENN MAN MIT EINEM ÄGYPTER ZUSAMMEN IST UND DIESE SEITE HIER LIEST!! AUCH WENN MAN IHM NOCH SO SEHR VERTRAUEN SCHENKT!!! ICH DENKE; DASS HAT NICHTS DAMIT ZU TUN, DASS MAN SICH NICHTS EINGESTEHEN WILL ,SONDERN ETWAS MIT VORSICHT UND SELBSTSCHUTZ!!! richtig unsicher und verwirrt hat mich erst diese seite gemacht und ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob ich mich nhct einfach auch ein wenig von den tausend negativen erlebnissen und gedanken hier (WAS ICH ABSOLUT NICHT ABWERTEND ODER NEGATIV MEINE!!!!!) zu etwas hinreissen lasse! mein kopf ist momentan voll mit gedanken und die muss ich erst einmal sortiern......
ich danke dir für deinen beitrag!

blümlein

Beitrag von blümlein » 28.06.2008, 17:29

@ HAPPY MIND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH DANKE DIR FÜR DEINE NACHRICHT UND HÄTTE MICH SEHR ,SEHR GERNE NOCH EIN WENIG MIT DIR UNTERHALTEN!!! LEIDER BIN ICH HIER,WESAHLB AUCH IMMER, FÜR KURZNACHRICHTEN GESPERRT UND HABE KEINE EMAIL-ADRESSE VON DIR GEFUNDEN!!
VIELEICHT MELDEST DU DICH NOCH EINMAL, ICH HABE KEINE AHNUNG WIE ICH DICH ERREICHEN KANN!!!!!!!!!

GRUSS

blümlein

Beitrag von blümlein » 28.06.2008, 17:39

gloria48

wir haben uns jetzt das erste mal gesehen seit er dort arbeitet und dass nicht all zu lange... wir hatten viel zu bereden und dies war mir in diesem moment einfahc nicht wichtig...

Elisa

Beitrag von Elisa » 28.06.2008, 18:15

Blümlein,

ich kann jetzt nur für mich reden. Beziehung zu einem Mann hat für mich mit richtigem Vertrauen zu tun. Magst Du für naiv halten, aber ansonsten würde das nie für mich funktionieren.

Diese Seite sollte Dich nur zum Nachdenken anregen, aber nicht zum Zweifeln.

Du musst in der Beziehung 100 % sicher sein.

So denke ich jedenfalls.

LG Elisa

blümlein

Beitrag von blümlein » 28.06.2008, 18:27

@ elisa:
vieleicht habe ich mich ein wenig doof ausgedrückt...ich vertraue ihm! sonst hätte ich ,wie gesagt so lange nicht an dieser verbindung verbindung festgehalten! erst diese vielen beiträge, geschichten uws verunsichern mich so sehr, dass ich gerne gewissheit hätte (ich weiss, die kann man nie haben!) ich wollte damit ausdrücken, dass ich immer achtsam war oder es zumindest versucht habe zu sein!
ich wollte auch niemanden persönlich als naiv betiteln, also bitte nicht persönlich nehmen, gelle...

grüssli

gretchen

Beitrag von gretchen » 28.06.2008, 19:35

die beitrage hier haben mir auch zweifeln lassen ..... ich bin froh das ich auf diese seite gestossen bin. sonst wäre ich nie auf die idee gekommen das er verheiratet sein könnte.

liebe grüsse

happy mind

Beitrag von happy mind » 28.06.2008, 19:41

@ blümlein
hab dir ´ne pn gschickt.
Gruß,h

Susi_27

Beitrag von Susi_27 » 28.06.2008, 20:06

Liebes Blümlein,

die Zweifel kennt wohl jede Frau, die sich auf so eine Beziehung eingelassen hat, was ich jedoch verwunderlich finde, dass ihr Euch nach 6 Jahre noch nicht auf eine gemeinsame Zukunft geeinigt habt - habe ja selber 4 Jahre ne Fernbeziehung geführt, aber das war dann auch genug!
Traust Du Dir/Euch das nicht zu?

LG

blümlein

Beitrag von blümlein » 28.06.2008, 23:57

nein susi, die armee kam nach knapp 3 jahren dazwischen (endete anfang diesen jahres) und nun muss erst einmal weitergesehen werden... wie gesagt, diese zeit in der armee war schon sehr schwer, wir hatten vorher jeden tag telefoniert, dass ging von da an nicht mehr wirklich... dann schluss von dezember an und jetzt vor 3 wochen zum ersten mal wieder als "freien mann" (doofer ausdruck,i weiss,hihi..) gesehen... werden uns im september sehen und dann weitersehen...

blümlein

Beitrag von blümlein » 29.06.2008, 01:05

hallo liebe happymind...

habe dir soeben eine email zurückgeschrieben!!! puh! ;-)

vielen lieben dank dir für die schnelle PN - dachte schon "oh gott, jetzt isse weg", hihi...

grüssli dir und DANKE!!! ;-)

blümlein

Beitrag von blümlein » 29.06.2008, 03:13

@ karol

vieleicht hast du zu viel geraucht in letzter zeit oder dir eine kleine bronchitis zugezogen....

gruss, blümlein

blümlein

Beitrag von blümlein » 29.06.2008, 13:46

@ bigi...

du würdest nicht einmal einem deutschen partner vertrauen wenn er im ausland ist?? was ist das denn bitte? nun ja, wenn dem (aus welchem grund auch immer, ich weißß nicht was dir alles wiederfahren sein mag,dass du niemandem traust und will darüber auch keinerlei urteil abgeben...) so ist, dann darfst du halt keine beziehung mehr eingehen oder dir irgendwo professionelle hilfe holen! (ebenso nicht abfällig sondern ernst gemeinT) man MUSS, sobald man eine beziehung (ob es sich da um liebe, freundschaft oder sonst ebbes handelt) vertrauen schenken, denn das ist DIE BASIS!!!! dass man sich bei einer beziehung mit einem mann aus nordafrika IMMER im klaren sein muss ,dass es ihm dabei nur auf eine "kleine reise nach europa" oder geld gehen könnte und deshalb VORSICHTIG und in gewissen punten wachseim sein muss, dass ist absolut klar und ich denke, dass WISSEN wir alle und das WUSSTE (hoffentlich!!) jeder von uns , als er die beziehung mit seinem ägypter einging!!
wie auch immer: OHNE VERTRAUEN IST EINE BEZIEHUNG JEGLICHER ART UNMÖGLICH!!!

blümlein

Beitrag von blümlein » 29.06.2008, 13:49

@ karol...

naja, wenn du über luftnot klagst... anders könnte ich mir es nicht erklären!

romance8

Beitrag von romance8 » 29.06.2008, 14:02

blümlein hat geschrieben: OHNE VERTRAUEN IST EINE BEZIEHUNG JEGLICHER ART UNMÖGLICH!!!
Liebe blümlein,

das sind immer beliebte Klischee Sätzchen die wir alle hier kennen....

Du verwechselst leider nur allzu gerne, das es sich bei einer Beziehung mit einem Orientalen auf Distanz immer noch um andere Motive handeln kann, als mit einem Mann aus deiner Kultur.

In deinem Fall hast du 6 Jahre sinnlos verschossen, bist nicht weitergekommen, zweifelst und dann aber redest Du von vertrauen! Wo ist den DEIN Vertrauen zu deinem "SchAEtzchen"? 6 Jahre für nix und wieder nix? Hat Dir dein Vertrauen eigentlich was gebracht ausser 6 sinnlose Jahre zu verballern? In 6 Jahren kann man einiges auf die Beine stellen, Familie, Kinder, Hausbau, Wohnung, Arbeit etc. Aber Du trampelst immer noch auf der gleichen Stelle. Was willst Du noch wissen blümlein? Unseren Segen? Den wirst Du hier weniger bekommen, dafür gibt es Bambiforen wo Dir auf die Schulter geklopft wird wie toll Du Habibi halten kannst für 6 Jahre.

Ich denke, die Diskussion hat sich meinerseits erledigt, denn ich merke das Du Habibi SchAEtzchen in Schutz nimmst und verteidigst (klar, Du liebst Ihn ja auch). Werde Dir im klaren blümlein wie Du weiterhin dein Leben gestaltest, aber halte Dir auch vor Augen, das wir alle nicht jünger sondern älter werden.

8 Seiten Thread und es kommt nix wirklich bei raus, da wundern mich deine 6 Jahre Zeitverschwendung auch nicht wirklich. Es gibt eben Menschen, die haben keine Ansprüche im Leben und zahlen auch noch für SchAEtzchen (Reisekosten, Geschenkchen, 6). Alles wird Habibi auf dem Presentierteller serviert....

blümlein kommt aus Europa eingeflogen und Habibi wartet nur am Flughafen und bekommt auch noch Geschenkchen. Dann Abends noch ne runde 6, blümlein schaukelts schon... SO würde ich denken als Frau, was macht der Kerl eigentlich für mich? Für 6 flieg ich 1000ende Kilometer? blümlein, glaub mal nicht das SchAEtzchen das nicht alles sieht was Du machst, und glaub mal nicht das er das wunder wie Respekt vor Dir hat.

Männer sollen die Jäger sein, nicht die Frauen!! Wegen nem Stückchen Wurst fliegst Du runter, so krass kann Habibi das auch sehen und seine Familie......

lg
romance8

Gesperrt