Imene hat geschrieben:Hallo Frei,
ich glaube, dass Deine Behauptung, die Gewalt des Ehemannes habe keine kulturellen Hintergründe so nicht stimmt. Auch in Deutschland gibt es durchaus Männer, die durch ihre Erziehung für Gewalt prädestiniert wurden und die ein Bild von Frauen haben, dass äußerst bedenklich ist. Gewalt gegen Frauen ist auch in deutsch-deutschen Beziehungen Alltag und sollte niemals verharmlost werden. Ich zähle jetzt nur mal die Fälle aus den letzten Tagen auf, die mir so einfallen:
- deutsche Familie von eigenem Vater in Auot verbrannt
- Mann ersticht Ehefrau
- deutscher Mann entführt seine Kinder
- 72 jähriger ersticht Frau
All diese Fälle und die Opfer würden doch verharmlost, wenn man sagen würde, deutsche oder mitteleuropäische und nordeuropäische Männer machen so etwas nicht. Auch sie tun es doch anscheinend tagtäglich. Drehen durch, fühlen sich von der Frau gedemütigt oder was auch immer und begehen Gewalttaten. Vielleicht sollte man nach den Gewaltgründen bei Männern im Allgemeinen ansetzen, um Gewalttaten gegen Frauen zu reduzieren und um zu verstehen, warum diese Verbrechen passieren. Ohne sie zu rechtfertigen!
Vielleicht habe ich Dich aber auch nur falsch verstanden?
Auch ganz wichtig: Täter ist hier der deutsche Ehemann und seine Tat ist durch nichts zu entschuldigen. Egal mit wem seine Frau nun im Bett war oder was sie sonst so getan hat.
Beste Grüße,
Imene
Hallo Imene,
danke für deinen Beitrag.
Ich denke aber nicht, dass wir in unsere westliche Kultur erlaubtes Gewalt gegen Frauen haben,
ganz im Gegenteil davon, was es in anderen Kulturen und Ländern gibt.
Dass es Gewalt auch im Westen gibt,
und psychologische/psychiatrische Probleme gibt,
dann schon:
hier werden als das behandelt,
und entweder geheilt oder bestraft.
Hier ist Gewalt nicht erlaubt:
deswegen bleiben wir auch besonders schockiert,
als wir das Gewalt (gegen Frauen oder Kinder oder Erwachsenen) sehen,
dass es in anderen Ländern gibt und (dort) angenommen wird.
Zwischen kulturell geregeltem Gewalt und menschlichem Gewalt sehe ich eine Unterschied,
unabhängig davon, dass jede Art vom Gewalt geheilt sein sollte.
Liebste Grüsse und schönen Abend.