Mandy hat geschrieben:Ich bin wirklich froh, daß ich auf Eure Seite gestoßen bin. Habe mich jetzt eine Woche ausgeheult, nachdem ich ihn rausgeschmissen habe. Kann jetzt meine Gedanken langsam wieder ordnen. Habe aber eine Sauwut, es wird richtiger Haß – sowas kannte ich in der Form noch nicht.
Zu dem Unmenschlichen, was wir alle hier so durchmachen mußten kommt ja noch das Unverständnis und zum Teil auch der Spott der Umgebung. Gut, daß man sich alles hier von der Seele schreiben und diskutieren kann. Die Seite hilft wirklich, denn wenn man nirgendwo auf Verständnis stößt, frißt man alles irgendwann in sich rein und zieht sich vollkommen zurück.
Unglaublich, was ihr so alles erleben mußtet. Leider kann ich nicht mit einer Schema-F Geschichte dienen. Was er mir – genauer: uns - angetan hat ist nur schwer zu toppen. Aber der Reihe nach. Bin etwas verwirrt, weil alles noch so frisch ist…
Im Sommer 2007 wurde ich (heute 38) nach 14 Ehejahren von meinem deutschen Mann geschieden. Eine einvernehmliche Scheidung ohne Streit, wir hatten uns halt auseinandergelebt. Meine Tochter (demnächst 18) und mein Sohn (15) blieben bei mir. Kontakt zum Kindsvater problemlos, wie auch der Unterhalt zusammen mit meiner Halbtagsstelle für ein finanziell abgesichertes Leben gut reicht.
Eigentlich ein glückliches Leben, aber zum perfekten Glück gehört halt auch ein Mann – dachte ich. Den lernte ich dann im Herbst 2008 zufällig über eine Freundin kennen. Er ist Nigerianer (Yoruba) und heute 29. Ich war ganz arglos, denn es gab keine Probleme. Obwohl ich nie eine Schwäche für Afrikaner hatte, habe ich mich ziemlich schnell in ihn verliebt. Er schien es auch zu erwidern, jedenfalls seinem Gerede nach. Wir kamen uns also schnell näher, meine Kinder akzeptierten ihn. Ihn störten die Kinder nicht, interessierten ihn aber andererseits auch nicht sonderlich.
Mir tat es natürlich gut, nach längerem Alleinsein wieder einen Partner zu haben, noch dazu einen, der mich mit Komplimenten überschüttet. Er kam mit 20 nach Deutschland, AE hatte bekommen, weil er mit einer Deutschen verheiratet war (die auch gleich ein Kind von ihm bekam). Von ihr ist er seit 4 Jahren geschieden. Auf seinen Sohn ist er sehr stolz und hatte alle 14 Tage Umgang mit ihm. Das war ihm auch sehr wichtig,
Er wurde von allen gemocht, denn er war immer freundlich und gut gelaunt, ein wirklich lockerer Typ. Einzig mein Ex-Mann mochte ihn nicht und hat mich auch immer gewarnt. Das schlug ich in den Wind und nahm es als Resteifersucht. Er verdient auch eigenes Geld, das Bezness-Muster mit der Geldabzocke trifft also nicht zu.
Eigentlich konnte man also unbeschwert zusammenleben, er zog auch schon Anfang 2009 bei mir ein. (Die Wohnung ist groß genug, denn es ist die gleiche, in der ich lebte, als ich noch verheiratet war.)
Was ich als wirklich außergewöhnlich empfand war seine Triebhaftigkeit. Sorry, aber das muß ich so nennen. Am Anfang gefiel mir das auch gut, ich war ja ganz schön ausgehungert. Aber später habe ich ihn öfter abgewiesen, das empfand ich als mein gutes Recht, er aber als Kränkung.
Nachdem er eingezogen war, redete er dann ständig davon, noch ein Kind haben zu wollen. Ich wollte mit damals 36 eigentlich keinen Nachzügler mehr. Andererseits liebte ich ihn wirklich sehr und gab dann eben nach. Auch dachte ich, unsere Beziehung so zu vertiefen. Ich setzte die Pille schließlich ab, wurde aber nicht schwanger, was uns mit der Zeit enttäuschte. Aber was will man machen… Wir lebten ansonsten glücklich und probierten halt, ob noch was ging. Ein Problem, das schließlich Millionen andere auch haben und das trotz der Belastung nicht zum Zerbrechen der Beziehung führen muß. Schicksal eben.
Meine Freundin, über die ich ihn kennenlernte, hatte ihn zwei Mal mit fremden Frauen im Café gesehen. Ich sprach ihn nie darauf an, obwohl ich seitdem eifersüchtig und mißtrauisch war. Gelegentlich blieb er über Nacht weg, angeblich um bei einem Freund in einer anderen Stadt zu übernachten. Aber weitere Anzeichen von Untreue gab es nicht. Vielleicht hat er es nur geschickt angestellt?
Aber dann vor einer Woche kam der Hammer. Meine Tochter kam völlig verheult zu mir, sie müsse mit mir reden. Und da sagte sie mir dann, daß sie im zweiten Monat schwanger sei – von ihm.
Mir blieb erstmal die Luft weg, schlagartig brach eine Welt zusammen. Meiner Tochter, dem Häufchen Elend, wollte ich in der Situation nicht auch noch Vorwürfe machen. Auf die Frage, wie sie sich die Zukunft vorstellt, hatte sie erstmal keine Antwort.
Meine Tochter hatte wahnsinnige Angst, daß ich sie rauswerfen würde. Aber ich meine, sie ist das Opfer. Sie erzählte mir, wie penetrant er sie bedrängt hatte und daß das schon seit Monaten so ging. Auch, daß sie das alles nicht wollte.
Als er nach Hause kam, wurde er zur Rede gestellt. Er stritt frech alles ab. Wenn das Mädchen schwanger sei, dann nicht von ihm. Sie wolle ihm ein Kind anhängen usw. Mir platzte der Kragen. Ich ließ ihn seinen Koffer packen und warf ihn raus. Er ging aber erst nach Drohung mit der Polizei. Immerhin kann er für das Schwängern einer Schutzbefohlenen auch Knast bekommen.
Meine Tochter wird das Kind auf jeden Fall austragen, dann werden wir weitersehen. Der Typ kann sich seine restlichen Sachen holen und soll sich dann nicht mehr blicken lassen.
Was ich mich natürlich frage ist, ob der Kerl irgendeinen Plan hat. Denn wenn es ihm nur darum gegangen wäre, irgendeiner Frau ein Kind anzudrehen, hätte er doch in seiner Wohnung allein bleiben können. Ich denke, er ist beziehungsunfähig, will sich das aber nicht eingestehen. Denn so perfekt kann man sich nicht verstellen. Ich hoffe bloß, daß meine Tochter mit meiner Hilfe das alles gut durchsteht. Das Kind kriegen wir schon groß und es soll unter den Umständen seines Entstehens nicht leiden.
Eure Meinung interessiert mich sehr, obwohl ich zu meinem Handeln keine Alternative sehe, bei dem Vertrauensbruch. Was mich aber interessiert: hat ein erwachsener Mann, der eine Minderjährige schwängert, etwa Anspruch auf Umgang und gar das Sorgerecht? Das wäre dann der nächste Schlag, denn dann könnte eine unendliche Geschichte draus werden, mit Stalking und so. Mit ihm rede ich überhaupt nicht mehr, er erfährt also auch nicht, was wir aus der Situation machen.
Liebe Grüße
Mandy
Liebe Mandy
Irgendwie kommt es mir so vor, dass Deine Tochter Deine Geschichte "nachlebt". Wenn ich richtig rechne, warst Du auch sehr jung (19/20) schwanger mit Deiner Tochter und Deinen Mann hast Du dann 4 Jahre später geheiratet. Ich gehe davon aus, dass er auch der Erzeuger Deiner Tochter ist.
Es ist nach mir bekannten Erfahrungen ja oft so, dass junge Mütter auch junge Grossmütter werden. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. In anderen Kontinenten ist das noch einiges ausgeprägter mit den jungen Müttern und dort kräht kein Hahn danach, wie und ob so ein Mensch/Baby eine Chance hat. Das ist dort dann einfach der Lauf der Natur.
In unserem Kontinent hat man allerdings viel mehr Gedanken/Optionen. Soll man das Kind austragen? Wie wird die Mutter das hinkriegen? Wie reagiert das Umfeld? Was kann man dem Kind bieten? Wie wird die Familie ernährt? Welche Zukunftsperspektiven hat die junge Familie? Dies schon mal ganz abgesehen davon, ob das Kind einen Vater/Erzeuger hat, der sich auch um das Kind kümmert.
Natürlich gibt es bei jeder Entscheidung Folgen, seien diese positiv oder negativ.
Bei Deiner Geschichte kommt mir allerdings der ziemlich böse Gedanke, dass Deine Tochter derzeit das Deinem Ex-Freund eigentlich mit Dir gewollte Kind austrägt und Du ihr das unter dem Mantel des christlichen Glaubens schönredest. So wie Du das schreibst, wollte sie das ja gar nicht, d.h. schon die Sex-Beziehung mit ihm nicht. Oder wollte Deine Tochter mit 18 Mutter werden? Kann man nicht völlig ausschliessen... aufgrund Deiner Schilderung allerdings eher unwahrscheinlich. Noch bösere Menschen könnten so eine Konstellation auch als Leihmutterschaft betrachten.
Ich hoffe, Deine Tochter ist sich bewusst, was auf sie zukommt und ich hoffe auch, dass Du Dein Enkelkind auch als Enkelkind behandeln wirst. Ist Dir bewusst, dass Du mit 39 Grossmutter statt Mutter wirst?
Und was ist, wenn das Kind dann nicht ganz so niedlich wird wie Deine Tochter und Du euch das vorstellt?
Ich weiss, es sind viele direkte Fragen aber ich wünsche mir, dass ihr euch diese bereits beantwortet habt.
Ganz gute Wünsche LG hopeandglory