Hallo Kleeblatt,
ich bekomme nichts in den falschen Kragen.

Verstehe deine Wut darüber und ich habe schon auch richtig gelesen.

Ich teile deine Wut darüber, wenn jemand zu faul zum arbeiten ist und unser
Sozialsystem ausnutzt. Ebenso teile ich deine Wut darüber das es viele Beznesser gibt,
die sich nach erfolgeichen Aufenthaltstatus monatl. ihr ALGII Geld abholen und jegliche Arbeit
erfolgreich aus dem Weg gehen können.
Die meisten Arbeitslosen sind allerdings oft unverschuldet in diese Situation geraten.ja, und der ALGII empfänger zahlt steuern von steuergeldern, die er vorher von der arbeitenden bevölkerung bekommt. das ist ja wirklich ungerecht
Ich persönlich halte es inzwischen sowieso für sehr diskriminierend, das arbeitslose Menschen in eine zwei Klassen Gesellschaft eingeteilt werden.
Denn zuerst einmal bezieht ja jeder Arbeitslose, das ALG I bevor er nach einem Jahr in ALG II rutscht.
Also folglich i.d.R. zuvor in Brot und Lohn stand, also auch Steuern gezahlt hat, je nach Einkommen.
Aber als Beispiel, ein 50 Jähriger Arbeitnehmer mit Lohnsteuerklasse III, mit einem Kind, der "nur" ein Brutto Arbeitslohn von Euro 1200,00 bezieht, zahlt auch keine Steuern. Und da das Geld meist vorne und hinten nicht reicht erhält dieser Arbeitnehmer je nach dem noch ergänzend ALGII. Ist das auch ungerecht?
Da aber unsere tolle Bundesregierung die wirklich Faulen und die in ALGII abgerutschten arbeitslosen Menschen in einen Topf
geschmissen hat, seit dem besteht die unsägliche Wut so mancher Bürger auf einen ALGII Empfänger.
Die schrillen Medien tun ihr Obolus dazu, indem sie entsprechende einseitige Berichterstattung betreiben.
Nun das betrifft ja "nur" das ALGII. Da kann ich deinen Unmut verstehen, denn der "arbeitslose Handtuchausleger", dürfte in deinem Beispiel natürlich die geringsten Ansprüche zu stellen.für mich ist es ein himmelschreiendes unrecht, dass jemand, der hier 30 jahre gearbeitet hat, nicht mehr bekommt, als ein arbeitsloser handtuchausleger, der es 3 jahre mit einer älteren frau ausgehalten hat.
Soviel ich weiß, kommt so ein Beznesser erst dann in den "Genuss" ALGII zu beziehen, wenn er eine unberistete AE hat. (Bitte mich da zu berichtigen, falls ich falsch liege)
Ich denke das Thema Bezness und ALGII sollten wir unter einer extra Rubrik weiter fort führen, denn dazu ist es zu komplex und würde hier den Thread sprengen.