Freitag 10.02.2012 SWR Nachtcafe 22.00Uhr

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Arche Noah

Freitag 10.02.2012 SWR Nachtcafe 22.00Uhr

Beitrag von Arche Noah » 08.02.2012, 23:02

Es war ein Schock für Monika Zakrzewska, als sie erfuhr, dass sie ihre Tochter nie wiedersehen würde: Ihr ehemaliger Lebensgefährte hatte das Kind ins Ausland entführt.
Nach sieben Monaten des Hoffen und Bangens konnte sie ihre Tochter endlich wieder in die Arme schließen: „Ich bin in dieser Zeit sehr oft an meine Grenzen gestoßen.
Aber ich habe um meine Tochter gekämpft wie eine Löwin.”

Wir ( Cib. ev ) hatten in der Zeit des Kindesentzugs mit Monika Kontakt .
Ihre Tochter wurde nach Ägypten entführt.

Sie hat wirklich gekämpft wie eine Löwin.
Ich werde es mir gerne , mit bestimmt ein zwei Tränen im Auge , ansehen :oops:

Gruß
Arche

http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198 ... index.html
Gemeinsam sind wir stark!

brighterstar007

Re: Freitag 10.02.2012 SWR Nachtcafe 22.00Uhr

Beitrag von brighterstar007 » 09.02.2012, 11:56

Hallo Arche,

meines Wissens hat die christliche Ärztin Elisabeth Stahlschmidt ihre vier Kinder nie wiedergesehen - ausser eines
ganz kurz nach einer Odyssee durch Kairo. Ich habe lange nichts mehr von ihrem Schicksal gehört.

Ausserdem findet ab heute die Gerichtsverhandlung gegen den bekennenden christlichen Vater statt, der seine
vier Kinder aus Glaubensgründen (seine Sicht) aus der Nähe von Celle entführt hat.
Obwohl er falsch gehandelt hat, finde ich seine -wenn-auch-fehlgeleitete Leidenschaft für seine Überzeugungen
sowie seinen Einsatz für seine Rolle als Vater, bewundernswert- wahrscheinlich steckt eine Menge Verzweifelung/
Machtlosigkeit dahinter.
Wenn doch alle - oder zumindest mehr Männer- für ihre Kinder bzw. das Ausüben der Vaterrolle so kämpfen würden.
Die Mutter hatte allerdings gesagt, dass er sich VOR derTrennung so gut wie gar nicht um seinen Nachwuchs gekümmert
hat und er aufgrund von langer Arbeitslosigkeit quasi eine Art "Flucht" oder realen Trost im Glauben gefunden hatte.

Wie dem auch sei.... Trennungen oder Scheidungen sind fast immer tragisch, wobei ich beileibe KEINE Verfechterin
vom unbedingten Verharren in einer kranken zerstörerischen Beziehung bin. Schön wäre es, wenn man/ frau diese (späteren)
Fallstricke schon im Vorraus erkennen und somit vermeiden könnte.

Liebe Grüße

Brighterstar

Sophia

Beitrag von Sophia » 09.02.2012, 19:45

brighterstar007 hat geschrieben:Hallo Arche,

meines Wissens hat die christliche Ärztin Elisabeth Stahlschmidt ihre vier Kinder nie wiedergesehen - ausser eines
ganz kurz nach einer Odyssee durch Kairo. Ich habe lange nichts mehr von ihrem Schicksal gehört.

Obwohl er falsch gehandelt hat, finde ich seine -wenn-auch-fehlgeleitete Leidenschaft für seine Überzeugungen
sowie seinen Einsatz für seine Rolle als Vater, bewundernswert- wahrscheinlich steckt eine Menge Verzweifelung/
Machtlosigkeit dahinter.
Wenn doch alle - oder zumindest mehr Männer- für ihre Kinder bzw. das Ausüben der Vaterrolle so kämpfen würden.
Die Mutter hatte allerdings gesagt, dass er sich VOR derTrennung so gut wie gar nicht um seinen Nachwuchs gekümmert
hat und er aufgrund von langer Arbeitslosigkeit quasi eine Art "Flucht" oder realen Trost im Glauben gefunden hatte.

Brighterstar
brightstar
Deine Ausführungen sind ein Schöag ins Gesicht jeder Mutter, deren Kinder entführt wurden (Melanie) oder entführt sind (Peggy, deren Tochter mit 1 Jahr vom Vater in Kairo verschleppt wurde, nachdem er deren Mutter Peggy ohne Geld und Papiere Mitten in Kairo auf der Strasse ausgesetzt hatte !!!!

Sophia

Beitrag von Sophia » 09.02.2012, 19:56

Wollen wir es hoffen...

Hier nochmal zum Lesen zum Schicksal von Peggy Dierich...

http://www.fr-online.de/panorama/kindes ... 66802.html

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 10.02.2012, 14:39

Ich empfehle das Buch von Elisabeth Stahlschmidt zu lesen (Auch ohne meine Kinder), dann werdet ihr Brighterstar besser verstehen können....
Das Buch ist lesenswert und interessant.

Es ging in der Sache nicht um Bezness!!!

Das Problem war eher, dass die Mutter es nicht schaffte weiterhin in Kairo mit einem Minigehalt zu lesen (als Ärztin) und der Vater (Arzt) nicht in Deutschland.
Frau Stahlschmidt trug auch einen Teil zur Situation bei.
...auch wenn ENtführungen nicht akzeptabel sind..
aber mit Benessentführungen kommt man bei diesem FAll nicht weiter.

Nefertari

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 10.02.2012, 17:33

Ihr Lieben,

ich meine schon, dass es nicht immer wahr ist, wenn der Mann/ Vater als Monster dargestellt wird, nachdem er
vielleicht von einem Tag auf den anderen seine Kinder "verloren" hat, z.B. bei einer Trennung, wenn die
Frau einen anderen kennengelernt hat und ihn möglichst fix aus ihrem Leben verbannen will, ohne an die
Bedürfnisse/ Rechte der Kinder zu denken.
Natürlich geht dies, wie in meinem Fall auch umgekehrt, dass der Mann von langer Hand die "Einfuhr einer neuen Frau"
plant und mir nichts, die nichts, fast vollständig von der Bildfläche verschwindet und Lügen erzählt - sich jahrelang
gar nicht um sein Kind kümmert.

Was ich NICHT generell akzeptiere - bis zum Beweis des Gegenteils - ist : Frauen sind die Guten und kümmern sich,
Männer sind die Schlechten und haben kein Interesse/Anrecht am gemeinsamen Nachwuchs.

Liebe Grüße

Brighterstar

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 10.02.2012, 17:41

Was ich NICHT generell akzeptiere - bis zum Beweis des Gegenteils - ist : Frauen sind die Guten und kümmern sich,
Männer sind die Schlechten und haben kein Interesse/Anrecht am gemeinsamen Nachwuchs.
aber eine Entführung bedeutet für mich auch nicht, dass er sich kümmern möchte.

Die Entziehung von Kindern, egal auf welcher Seite, ist traumatisch für alle Beteiligten.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 10.02.2012, 17:50

Hallo Bocanda,

ich habe auch nicht gemeint oder geschrieben, dass eine Entführung "sich kümmern" bedeutet.
Meiner Ansicht nach, hat er mit falschen Mitteln das ausgedrückt, was er wollte -nämlich : keine (fast) endgültige
Trennung von seinen kids, Verlust seines Einflusses auf sie.

Sicherlich hat er,wenn ich die überlieferten Äusserungen der Mutter interpretiere, auch seinen Glauben als
Entschuldigung für Richten/ Besserwisserei/ Lieblosigkeit/ Rechtfertigung IHR gegenüber benutzt und sie damit erst recht
aus seinen Armen vertrieben - man/frau kann ALLES missbrauchen.

Liebe Grüße

Brighterstar

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 10.02.2012, 17:55

Ich bin mir sicher, dass Du das so nicht gemeint hast.

Ganz offensichtlich hatte er niemanden, dem er sich anvertrauen konnte und der dem Mann andere Wege aufzeigen könnte.
Glücklicherweise ist diese Geschichte für die Kinder gut ausgegangen und alle sind wohlbehalten in ihrem gewohnten Umfeld angekommen.

Liebe Grüße Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 11.02.2012, 21:45

Hallo Bocanda,

wenn -ich sage es mal ganz vorsichtig - sein Glauben auf Sucht beruht (das gibt es auch), weil er einen Halt
für seine schlimme Lage brauchte und er dies als "Hammer" /Moralapostel benutzt hat, um seine Frau wieder auf
den rechten Weg zu bringen- er SEINE Fehler/Lieblosigkeit/ Angst und Verzweifelung (lange Arbeitslosigkeit, Partnerin
wendet sich ab), nicht zugeben konnte (vor sich und ihr), dann können auch drei Pastoren, zehn Pfarrer und 1000 Stunden
Seelsorge nichts zum Guten verändern. Er wird auf seiner Einstellung beharren, weil sie ihn "schützt", vom Eigentlichen
ablenkt.

Liebe Grüße

Brighterstar

Moppel

Beitrag von Moppel » 12.02.2012, 10:05

Hallo
Sophia hat geschrieben:Wollen wir es hoffen...

Hier nochmal zum Lesen zum Schicksal von Peggy Dierich...

http://www.fr-online.de/panorama/kindes ... 66802.html
Ein Fall wie viele andere auch, wo den Deutschen Behörden die Hände gebunden sind.
Wenn der Vater keine Fehler macht, dann verbleibt das Kind auf ewig in Ägypten.
Gruß
Moppel

Elisa

Beitrag von Elisa » 12.02.2012, 10:16

Brighterstar, man muss jeden FAll differenziert betrachten.

Man kann ein Kind entführen:

- um es zu schützen

- um dem Partner eins auszuwischen

- um so zu Geld zu kommen durch Erpressung

- aus Glaubenswahn heraus

usw.

Wobei der erste Grund wahrscheinlich der seltenste ist, denn zwei normale Menschen schaffen es, eine Lösung im Sinne der Kinder zu finden. Ein normaler reicht nicht.

Deshalb muss man einen Fall kennen, um urteilen zu können.

Gut man kann auch lesen, aber immer nur das, was da steht.

Lg Elisa

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 12.02.2012, 15:16

Hallo Elisa,

ich habe mir - mein sicherlich unvollkommenes "Urteil"- aus Medienberichten /Interviews mit ihm, seiner Ex
gebildet.
Auf mich machte sein Verhalten schon -auch durch die schwierigen Umstände - den Eindruck, dass er den Glauben
zum Teil auch als "Hammer" und "Schwert" gegen seine Frau benutzt hat und sich selbst als "hilfreich, edel und gut"
präsentieren wollte. Diese Haltung ist normalerweise nicht dazu geeignet, jemanden zurück zu gewinnen - wobei
ich nicht weiß, ob er dies überhaupt angestrebt hat.

Liebe Grüße

Brighterstar

Moppel

Beitrag von Moppel » 12.02.2012, 17:21

Etwas OT
Hallo
brighterstar007 hat geschrieben:...

Liebe Grüße

Brighterstar
Mit dieser Binsenweisheit liegst du völlig richtig, nur ist es leider so das der Institionelle Opferstatus den sehr interessierte Kreise Frau angetuckert haben doch sehr bequem ist.
Gruß
Moppel

Moppel

Beitrag von Moppel » 12.02.2012, 19:17

sunwalk hat geschrieben:@Moppel,

jeder darf ja seine Meinung vertreten wie er möchte, aber warum bekomme ich das Gefühl nicht los, dass du beabsichtigst jeder hier erwähnten Frau, ob in einer Beziehung mit einem Moslem oder konfrontiert mit einer Kindesentführung, einen Schlag ins Gesicht zu versetzen :?: ... und dann auch noch oftmals ohne irgendwelche Hintergründe/Beweggründe zu kennen! Für dich kommt da alles in einen Topf!

.....
Was du fühlst ist ehrlich gesagt belanglos, konzentriere dich mal auf die Fakten.
Es ist KEIN Geheimnis das Ägypten in solchen Fällen sehr selten bis gar nicht kooperiert und in der gegenwärtigen Lage gleich zwei mal nicht. Es ist KEIN Geheimnis das Moslems gerade was die Kinder betrifft völlig anders ticken und auch KEINE Überraschung ist, das den Deutschen Behörden dort vor Ort die Hände gebunden sind.
Frau spricht auch immer von IHREM Kind, was restlos falsch ist, denn es ist das GEMEINSAME Kind.
Fazit.
Ich für meinen Teil sehe zur Zeit KEINE Möglichkeit der Frau zu helfen. Denn der einzig legale Weg, über eine Klage vor einem Ägyptischen Gericht, dürfte sich ewig hinziehen. Deshalb bin ich zur Zeit (nach dem was der Zeitungsartikel hergibt) der Meinung wenn der Vater keinen Fehler macht, er damit sehr wahrscheinlich durchkommt.
Wenn ich mich bei meiner Einschätzung irren sollte, gut für die Mutter.
Gruß
Moppel

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.02.2012, 19:32

Es bedarf keiner Größe, auf Menschen, die am Boden sind, einzutreten.
Genau und weil wir das hier nicht zulassen, werde ich Moppel für 24 Stunden sperren.

Moppel, du solltest diese Zeit nutzen und überlegen, ob hier das richtige Forum fü dich ist.
Sicher gibt es viele andere Foren, die besser zu dir passen.
Hier wirst du dein Gift jedenfalls nicht mehr gegen betroffene Frauen verspritzen.
Die Sperre wird automatisch aufgehoben. Ob du wieder hier schreiben möchtest, entscheidest du.
So wie bisher jedenfalls nicht. Das werden wir nicht zulassen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 12.02.2012, 19:33

Das Kind kann ja nur mit falschen Papieren leben. Ihr erinnert Euch vielleicht an den Fall der Frau, die ein uneheliches Kind von einem Schauspieler hatte, die dann über Monate vor Gericht für die Anerkennung der Vaterschaft kämpfte, da ihr Kind ansonsten keinen Namen gehabt hätte und somit auch keine Papiere. Ein Kind kann nicht den Namen der Mutter haben, es kann auch rechtlich nicht von der Mutter vertreten werden. Diese Kinder sind rechtlos, oft leben sie in Heimen und dürfen dann mit Genehmigung untereinander heiraten.

Für eine Mutter wie Peggy eine ganz, ganz schlimme Geschichte.

Moppel, ich weiss nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, was es bedeutet. Nein sicherlich nicht, sonst würdest Du anders reagieren.

Und in diesem Fall ist es auch nicht nachzuvollziehen, warum der Mann (Moppel - er ist kein Vater) das getan hat, es sei denn, er verfolgt irgendeinen finanziellen Vorteil.

Nur Peggy hat so gut wie keine Chance. Leider.

LG Elisa

Moppel

Beitrag von Moppel » 14.02.2012, 21:07

Hallo
Elisa hat geschrieben:Das Kind kann ja nur mit falschen Papieren leben. Ihr erinnert Euch vielleicht an den Fall der Frau, die ein uneheliches Kind von einem Schauspieler hatte, die dann über Monate vor Gericht für die Anerkennung der Vaterschaft kämpfte, da ihr Kind ansonsten keinen Namen gehabt hätte und somit auch keine Papiere. Ein Kind kann nicht den Namen der Mutter haben, es kann auch rechtlich nicht von der Mutter vertreten werden. Diese Kinder sind rechtlos, oft leben sie in Heimen und dürfen dann mit Genehmigung untereinander heiraten.

Für eine Mutter wie Peggy eine ganz, ganz schlimme Geschichte.

Moppel, ich weiss nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, was es bedeutet. Nein sicherlich nicht, sonst würdest Du anders reagieren.
Ein Bsp.
Du glaubst gar nicht wie viel Männer es in Deutschland gibt denen die Mutter nach der Trennung den Kontakt zu den gemeinsamen Kindern versagt. Sie unterbinden den Kontakt komplett und auf Gerichtlichen Beistand warten die betroffenen Männer vergebens.
Ich kenne ein paar von ihnen und weiss um das Leid was gnadenlos egoistische Elternteile anrichten können.
Btw. Ich würde mir in diesen Fällen auch mal eine "engagierte Staatsanwältin" wünschen die eine der bedingungslos verweigernden Mütter zur Verantwortung zieht, allein es gibt keine....
Und in diesem Fall ist es auch nicht nachzuvollziehen, warum der Mann (Moppel - er ist kein Vater) das getan hat, es sei denn, er verfolgt irgendeinen finanziellen Vorteil.
Spontan würde ich folgendes vermuten "Ich bin der Vater, demzufolge entscheide ich wie es weitergeht.".

Nur Peggy hat so gut wie keine Chance. Leider.

LG Elisa
Da sind wir uns einig.

@sunwalk
Der Rest deines Textes mal wieder ein typisches Ablenkungsmanöver von dir, auf die Frage "deine Absicht hier zuschreiben", antworten zu müssen.
Ich habe diese Frage schon mehr als einmal gleichlautend beantwortet, deshalb keine Reaktion darauf.
Moppel

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 14.02.2012, 21:23

Lieber René,
gehts mal wieder darum wer schlimmer ist, die Mütter oder die Väter, die Frauen oder die Männer?

Während meiner Tätigkeit als Lehrerin habe ich den Eindruck gewonnen, dass etliche Väter nach der Scheidung schnell das Interesse an ihren Kindern verlieren, Unterhalt wird oft nicht oder nur zögerlich gezahlt. Nach dem WE mit dem Vater kommen die Kinder oft ziemlich durch den Wind am Montag zur Schule.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Moppel

Beitrag von Moppel » 14.02.2012, 21:37

Micky1244 hat geschrieben:Lieber René,
gehts mal wieder darum wer schlimmer ist, die Mütter oder die Väter, die Frauen oder die Männer?

..
Nein, es war lediglich ein Bsp.
Moppel

Antworten