Ehe mit koptischem Christ

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lucky

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von Lucky » 17.02.2012, 17:36

Freiheit1 hat geschrieben:Die Ehe hat Gültigkeit, wenn sie standesamtlich geschlossen wurde.

Die Kopten können jedoch nur einmal im Leben kirchlich und
koptisch heiraten, dafür brauchen Sie ein spezielles Papier von der Kirche das nur einmal ausgestellt wird.

Mir sagte mein Exfreund, dass man die ernsten Absichten eines koptischen Ägypter daran erkennt, dass kirchlich geheiratet wird, da er danach nie wieder eine Koptin in Ägypten heiraten könne und sich auch nicht scheiden lassen kann in Ägypten.
Genau. Da Mausi aber nicht kirchlich geheiratet hat und die Ehe "nur" für den ägyptischen Staat Gültigkeit hat und vermutlich nicht nach Kirchenrecht, wäre sie prima aus dem Schneider.
"Standesamtliche" Eheschließungen bzw. eher Legalisationsverfahren vor einem arabischen staatlichen Gericht bei christlichen Ehepartnern und einem ausländischen Partner helfen dem Paar insofern, dass die Ehe vom Staat (!) anerkannt wird und mögliche Kinder nicht als unehelich gelten.
Eine "richtige" Ehe ist das aber nicht. Glaube kaum, dass im Standesamt in Ägypten ein Geistlicher eine "richtige" Kirchenzeremonie veranstaltet.
Demnach ist es gut möglich, dass das Kirchenrecht nicht zur Anwendung kommt. Zu wünschen wäre es.

Wäre gut, wenn sich die Thread-Starterin dazu nochmal äußert.

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 17.02.2012, 17:46

Diese bewusste Urkunde Ledigkeitsurkunde musste er von seiner Kirche erbringen, da stand drin dass er unverheiratet ist und mich (namentlich erwähnt) als seine Verlobte heiraten darf. Diese musste er von der obersten Kirche in Kairo beglaubigen lassen... Die Papiere nebst Stempel und allem hab ich gesehen.
Das kirchenoberhaupt hat auch wohl lange Zeit mit ihm gesprochen und ihn ins Gebet genommen, weshalb eine Deutsche...usw. usw.. Es war wohl nicht so einfach dieses Papier zu erhalten. Und ohne diese Ledigkeitsurkunde Bzw. Zustimmung der Kopt. Kirche hätten wir nicht heiraten können.

Da war er zumindest ehrlich mit mir. Nur reifen jetzt zu viel Zweifel in mir ob diese Ehe jemals gut gelaufen wäre. Und mitlerweile stelle ich alles Gewesene und Gesagte von ihm in Zweifel...

Die Wahrheit werde ich wohl niemals erfahren...

Aber ich denke die Mentalitäten sind einfach zu unterschiedlich und ich bin auch nicht der Typ Frau der sich unterdrücken lässt.
und bei Ägyptern steht nun mal der Mann über der Frau....

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 17.02.2012, 18:09

Wir haben auf den Shar Al Khari(schreibweise sicher falsch??) geheiratet.
die Eheurkunde wurde dann übersetzt und danach bei der deutschen Botschaft in Kairo beglaubigt. Das ist alles rechtens und normal für äg, Verhältnisse.

Shadowka

Beitrag von Shadowka » 17.02.2012, 19:01

Hallo Mausi,

danke für deine Geschichte.
Du stellst dir ja im Moment die Frage, ob du dich Scheiden lassen möchtest oder nicht.
Du musst dir dazu aber überlegen, dass solange du verheiratet bist, du voll in der Verantwortung stehst, für manche Dinge die dein Mann tut.
Desweiteren erwirbt er für jedes Ehejahr Rentenansprüche von dir, die dir später wenn du in Rente gehst abgezogen werden und an ihn überwiesen werden. (Clara bitte korrigiere mich, falls das nicht stimmen sollte)

Mache einen sauberen Abschluss und lass dich scheiden. Dann wird es dir bestimmt besser gehen :wink:
Liebe Grüße
Katja

Gemeinsam sind wir stark!

Katja@1001Geschichte.de

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 17.02.2012, 19:46

stimmt das mit den Rentenansprüchen?

also ist es doch besser einen klaren Schlusstrich zu ziehen. Erwarten könnte er finanziell von mir sowieso nix, da ist nix da.

antonia568

Beitrag von antonia568 » 17.02.2012, 23:47

Ich bin jetzt gerade völlig verwirrt.

Ich weiss nur, das Ehen, die nicht nach deutschem Recht geschlossen werden, auch hier bestätigt werden müssen. Da haben z.B. schon viele Deutsche, die in Las Vegas oder Hawaii oder sonst wo geheiratet haben schon große Probleme bekommen.
Das muss alles in Deutschland mit allen möglichen Urkunden abgesegnet werden.

Ich habe hier zwei mal geheiratet( hoffentlich das letze mal, und immer einen Deutschen) und selbst das war immer ein Spießrutenlauf.Bis wir immer alle Papiere zusammen hatten, vor allem wenn noch Kinder da waren und der andere vorher schon mal verheiratet war, das war sehr kostenintensiv und nervenaufreibend.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das bei ausländisch geschlossenen Ehen das Verfahren plötzlich unbürokratisch wird. Schon gar nicht, wenn derjenige auf einmal der Rentenkasse auf der Tasche liegt.
Nicht umsonst sind ja die Einreisebestimmungen bei uns so streng.

Ab zum richtigen Anwalt,(warst auch du schon beim Ausländeramt) ordentlich beraten lassen und ich hoffe, das Du aus der Sache ganz schnell raus kommst.
Geld ist die eine Sache, aber DU bist das wichtigste

LG Antonia

Stern

Beitrag von Stern » 18.02.2012, 00:01

Das kommt mir hier vor als könnte über
Rechtsfragen abgestimmt werden. Bin ich in Deutschland verheiratet? Stimmen Sie bitte jetzt ab!

Das ist aber weder eine Frage des Gefühls noch eine der selbst gemachten Erfahrung oder gar abhängig davon, was jemand irgendwo mal von irgendwem gehört hat. Es ist ganz schnöde eine Rechtsfrage.

Du hast im Ausland geheiratet, nach Regeln des entsprechenden Landes bist Du verheiratet. Dies vorausgesetzt, bist Du es nach den in Deutschland angewandten Regeln des internationalen Privatrechtes damit in Deutschland auch, da diese Eheschließung im Ausland (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) nicht derart von den Grundsätzen deutschen Rechts abweicht, dass ein Verstoß gegen den ordre public vorliegen würde.

Wenn Du glaubst, du könntest jetzt den Kopf in den Sand stecken, weil in Deutschland evtl. noch keine "offizielle Stelle" weiß, dass Du verheiratet bist, irrst Du Dich.

Welche Folgen es haben kann, wenn Du nichts unternimmst, ist noch gar nicht abzusehen. Wahrscheinlich hast Du Dir z.B. nicht vorgestellt, dass nach deutschem Recht immer der Ehemann als Vater des Kindes gilt, solange dieses Kind während der Ehe geboren wird (und nicht etwa der biologische Vater). Du schriebst Deine biologische Uhr läuft?

Du hast geheiratet - das hat jetzt Folgen. Wenn Du diese Folgen begrenzen möchtest, wirst Du Dich scheiden lassen müssen in Deutschland, unabhängig davon, ob diese Scheidung irgendwann im Ausland anerkannt sein wird.

Ob er sich als Aegypter in Aegypten scheiden lassen kann (oder das überhaupt muss, wenn ihr gar nicht kirchlich geheiratet habt), kann Dir an jenem Körperteil vorbeigehen, auf dem du häufig sitzt.

Clara weiß genau was sie schreibt, sie ist nur vorsichtig, weil sie als Anwältin auch weiß, dass im speziellen Einzelfall immer mit Abweichungen gerechnet werden kann, die allerdings in Umständen eben jenes Einzelfalles begründet liegen, die wir hier gar nicht kennen, die Dir selbst evtl. auch gar nicht bedeutsam erscheinen.

Wenn Du nicht mit diesem Mann zusammen leben willst und sehr böse Ueberraschungen vermeiden willst, dann befolge sehr schnell Claras Rat:
Laß Dich anwaltlich beraten. Dann weißt Du alles genau
Eines solltest Du auf absolut keinen Fall tun: auf Bekannte hören, die jemanden kennen, bei dem es angeblich so war wie bei Dir und bei denen es so und so ausgegangen ist. Es war praktisch nie genauso wie bei Dir, es gibt immer Unterschiede (und sei es nur ein geändertes Gesetz in der Zwischenzeit).

Liebe Grüße, Stern
(Ich hoffe, Du verzeihst mir, dass ich die Anrede weggelassen habe. Da diese angesichts Deiner Namenswahl hätte lauten müssen: "liebe Mausi", konnte ich das einfach nicht. Ich kann einen erwachsenen Menschen einfach nicht so ansprechen)

Januar

Beitrag von Januar » 18.02.2012, 01:31

Hallo Mausi,
wie du deinen Mann beschreibst, könnte es B..... sein den du in einem T-shirt Geschäft kennen gelernt hast.
Liege ich da richtig?

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 18.02.2012, 08:36

Hallo Januar, da liegst du nicht falsch... das heisst du kennst den Herrn vielleicht? Ich bin im Moment recht verunsichert. Vielleicht kannst du meine Gedanken etwas ordnen? :D

nabila

Beitrag von nabila » 18.02.2012, 10:17

hallo,

ich hoffe, es verwirrt nicht zusätzlich, aber Kopten sind Orthodoxe in Ägypten, also nicht 2 verschiedene Richtungen, weil

der Name "Kopten" geht über das arab. "al.qipt", auf das griechische "Aigyptioi" zurück, ist daher gleichbedeutend mit "Ägypter".

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Haram

Beitrag von Haram » 18.02.2012, 13:45

@ mausi2010

Hallo

........Schon gar nicht, wenn derjenige auf einmal der Rentenkasse auf der Tasche liegt.

Der liegt D I R auf der Tasche.
Denn D U bekommst es abgezogen.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 18.02.2012, 14:26

Hallo,
vielen Dank für eure Auskünfte und Tipps. Ich werd nochmal eine oder mehrere Nächte drüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen.
liebe Januar, vielleicht meldest du dich nochmal, ansonsten lass es bleiben...
Ich werd eh nie erfahren ob mein Mann ehrlich zu mir war oder nicht. Ich kenne diesen Mann und seine ägyptische Mentalität....
Und dank des Forums hier ist mir so einiges klar geworden wie die Ägypter ticken....

Nochmals danke! Ich verabschiede mich hier.
Ich wünsche allen Menschen die hier betroffen sind und viel leiden und erdulden müssen, Kraft und Ausdauer dies zu überwinden... :P 8) :)

L.G. Mausi

Januar

Beitrag von Januar » 18.02.2012, 14:48

Hi mausi,
sorry konnte nicht eher.

Habe ihn vor einigen Jahren kennengelernt.
In den vergangenen Jahren sah ich, dass er einige hatte. Sowohl lebte er auch in dieser Zeit mit einer älteren Dame über 60 zusammen
von der er ausgehalten wurde. Dies erzählte er natürlich keiner.
Was seine Deutschkurse betrifft, wird erzählt, dass er diese selbst zahlt, bzw . von Freunden Geld bekommt.
Was ich allerdings nie geglaubt habe.
Er wollte schon immer aus Ägypten weg, das war sein Ziel egal mit wem oder wie.

Wie schon gesagt, zählt für einen Kopten nur die kirchliche Heirat als verbindlich.

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 18.02.2012, 15:06

hi Januar!

Aber diese Ledigkeitsbescheiningung von der Kirche bekommt er nur 1X und im Kirchenregister ist unsere Ehe eingetragen. Daher dachte ich, er meinte es wirklich ernst mit mir. Dass er vor mir Frauen hatte, das wusste ich von ihm. naja, ist eigentlich schade dass es sich alles so entwickelt hat.
Das die Deutschkurse von der deutschen blööden Frau bezahlt wurden, das wissen eigentlich alle dort. Und das find ich auch nicht schlimm. Schlimmer find ich dass er meiner Meinung nach dafür zu wenig getan hat oder tut...
Die Sache mit der alten (60) Ex find ich wiederlich..... aber vorbei ist vorbei....
Blöd nur auf diesen Typ reinzufallen. Eigentlich steh ich mit beiden Beinen voll im Leben. Aber das Schema wurde ja hier mehrmals erwähnt ....
Bin ja mal gespannt, was er in Zukunft tun wird...Die Verbindung ist ja abgebrochen

L.G. Mausi

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 18.02.2012, 15:19

Also mit anderen Worten, du bist dir zu 100% sicher, dass alles berechnend war?
Ich hatte schon immer mal den Gedanken mich mit seiner EX zu unterhalten. Er hat immer gesagt "vorbei ist vorbei" und da hat er ja auch recht. Trotzdem kam er mir vertrauenswürdig rüber. Und sein " ich bin Christ" und kein Moslem , den Spruch hat er ja geliebt und hat mich immer wieder damit geködert.
Hat er dich auch angebackert, oder wart oder seid ihr nur gute Freunde??

Januar

Beitrag von Januar » 18.02.2012, 15:27

Hi Mausi,
ob es mit der "alten Ex" vorbei ist, ist nicht sicher, denn sie lebt in Hurghada und eine Geldquelle
gibt man nicht so schnell auf.
Sein Vorteil ist halt, dass er gut Deutsch spricht und damit punktet er.
Er wird sich bestimmt wieder melden, denn er will ja nach Deutschland
und ein Freund von ihm hats ja auch geschafft.

Januar

Beitrag von Januar » 18.02.2012, 15:35

Denke du meinst mich,
ich habe ihn nur kennengelernt und vieles in der Zeit gesehen und gehört.
Angemacht hat er mich nicht da er auch auf kräftigere Frauen steht.

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 18.02.2012, 15:44

dass die Ex in Hurghada lebt, das ist mir bekannt. Und das vor den Läden viel gelabert wird, das weiss glaub ich jeder. Nun gut, ich werde sehen und geduldig sein...
Die Entscheidung liegt ja eh bei mir ganz allein... :oops:
Trotzdem Danke. :D

Stern

Beitrag von Stern » 18.02.2012, 19:18

Nun gut, ich werde sehen und geduldig sein...
Du willst geduldig sein? Geduldig ist man doch nur, wenn man auf etwas wartet. Auf was wartest Du?

Dieser Mann hat einer 60jährigen Frau die große Liebe vorgespielt und sich von ihr aushalten lassen. Oder was glaubst Du, weswegen sie mit ihm zusammen gelebt hat? Du findest das widerlich? Wenn Du damit meinen würdest, es widert Dich an, dass dieser Scheixxxkerl Leute abzockt und ein hochkrimineller Betrüger ist, der jede Frau belügt, betrügt und besteigt, die nicht bei 3 auf der nächsten Palme ist, dann gäbe es keinen Grund, auf etwas zu warten.

Worauf also wartest Du? Dass ein Wunder geschieht und mit Dir nun alles anders wird? Das einzige Wunder, das Du von ihm erwarten kannst, ist wahrscheinlich, dass er ein großes Unglück mal gerade noch so überlebt hat und sich dann bei Dir meldet, um Dir das mitzuteilen. Solch unvorgesehen eintreffende schwere Schicksalsschläge widerfahren den Beznessern ja immer wieder und führen dazu, dass sie sich eine Zeit lang leider nicht melden konnten. Wenn Du ihm etwas Geld schickst, um die schlimmsten Folgen zu lindern, wird er schon wieder lieb sein und es geht ihm gleich besser.

Wenn Du das alles gar nicht lesen willst und Dir gerade denkst, was ist denn diese Stern für eine dusslige Kuh, dann bist Du in noch größeren Schwierigkeiten als Du Dir vorstellen kannst.

Warte nicht sondern handle, bevor es zu spät ist. Es ist DEIN Leben, Du solltest das Heft in der Hand haben. Wer wartet, überlässt die Kontrolle anderen. Tu das nicht! Bitte!

(Und kannst Du nicht doch Deinen Namen hier ändern? Ich muss sonst den offiziellen Antrag bei der Forenleitung stellen, dass der große Kater wieder kommt)

Liebe Grüße, Stern -ganz besonders an Dich, Clara! Nicht ärgern, es hat ja keinen Sinn. Wenn es dann zu spät ist, holst Du Deinen großen Anwaltszauberstab heraus und zauberst all die (auch selbst) verursachten Probleme der Mandanten, Freunde, Bekannten einfach weg - unentgeltlich versteht sich - dafür sind Anwälte ja schließlich da, gelle :mrgreen: .

Lucky

Beitrag von Lucky » 19.02.2012, 10:36

@Mausi: Könntest du bitte, wenn du eine Rechtsberatung erhalten hast, uns das Ergebnis mitteilen?
Ich denke, viele stille Mitleser/innen könnten davon profitieren, denn dieses Kuddelmuddel aus Kirchenrecht und zivilem Ehestandsrecht ist ziemlich verwirrend.
Es würde vielen Frauen hier nützen zu wissen, ob ihre Ehe mit einem Kopten ohne kirchliche Zeremonie überhaupt dieselbe Verbindlichkeit hat wie eine kirchliche Hochzeit. Vielleicht erhältst du hilfreiche Informationen bei einer der Gemeinden der koptischen Kirche hier in Deutschland. Google doch mal..

Möglicherweise gehen die Ägypter / Kopten einen Sonderweg und arrangieren sich mit dem staatlichen Recht?? Andere Kirchen und Staaten der Region kennen diese "standesamtliche" Eheschließung wie du sie geschildert hast jedenfalls nicht bzw. die Kirchen erkennen sie nicht an.

Wünsche dir viel Kraft

Antworten