Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
zickzack

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 23.02.2012, 11:25

Hallo Jakobs_Weg,
ui... dieses Wort "Schläfer", das haben Freunde von mir auch schon in den Mund genommen.
Gerade, weil ja die bekannten 9/11-Schläfer ja auch studierte, freundliche und unauffällig Leute waren.
Ich mag mich gar nicht in solche Gedanken ergehen, habe das auch direkt verworfen, weil ich nicht so mißtrauisch und unterstellerisch sein will. Oh, warum habe ich mich nur auf diese Sache eingelassen. Er hat mir ziemlich früh schon seine Zuneigung versichert und schrieb ab und zu SMS, die mir zu der Zeit auch noch unangenehm waren. Nicht direkt schmalzig, aber eine Prise zuviel, denke ich.
Aber auch da dachte ich, na er ist eben verliebt, und wenn er noch keine richtige Partnerschaft hatte, dann ist er eben etwas aufgeregt. Bin ich naiv, hm?
Er ist kein Moslem (mehr), darum kann er auch nicht in sein Heimatland zurück. Das wäre tatsächlich gefährlich.
Allerdings merkte er vor einiger Zeit mal an, ich könne ja mal sein Land besuchen, weil ich daran sehr interessiert bin und auch die Sprache lerne. Und er sagte, später könnten wir ja auch mal zusammen da hin. Worauf ich ihn fragte, ob das nicht zu gefährlich sei. Aber er sagte nur, naja, eben später, wenn sich die politische Lage geändert rspkt. verbessert hätte.
:?: :!:

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.02.2012, 11:48

Es geht bei ihm um den Paragraf 60.
Das bedeutet wohl, er kann nicht abgeschoben werden, weil sein weil sein Leben in seiner Heimat bedroht ist ?
Hat er vielleicht eine Duldung ?

Dann kommt eine Frau, die ihn heiratet gerade recht, um seinen Aufenthaltsstatus zu verbessern.
So einfach ist es dann doch nicht Aufenthalt zu bekommen.

Ich verstehe aber eins nicht.
Immer wieder fragen Frauen hier nach, die an Hochzeit denken, aber noch nicht mal wissen, was ihr Zukünftiger für Aufenthalt hat oder wie er eingereist ist.

Du solltest erstmal abklären, wie es da bei ihm aussieht.
Denn es ist unwahrscheinlich, dass er kurz vor Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis steht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

zickzack

Beitrag von zickzack » 23.02.2012, 12:00

Hallo Anaba,
er sagte, er habe zuerst befristeten AE gehabt, der dann verlängert wurde (2x glaub ich) und nun automatisch in eine unbefristete AE mündet. Er darf auch weltweit reisen, ist da nicht eingeschränkt. Er will dann auch im Zuge dessen seine Deutsche SB beantragen. Bitte sagt mir, wenn da etwas faul ist - ich habe mich zuvor nie mit solchen Dingen auseinandergesetzt und habe mir alles viel zu einfach vorgestellt. Ja, also die nächste Frage, die ich ihm stellen werde ist, wie genau er eigentlich herkam. Über ein etwaiges Visum, welches er vielleicht gebraucht haben wird, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich weiß nur, er ist quasi regulär mit dem Flieger hier gelandet.

Mir fiel noch auf, daß seine Schwester, als ich sie mal am Telefon hatte (er reichte es mir, um meine ersten Sprachkenntnisse auszuprobieren und damit wir uns mal gehört haben) sehr euhorisch war ob meiner Person. So viel Zuneigung (?) von einer Fremden hatte ich nicht erwartet - hatte aber damals noch keinerlei Ahnung davon, wie fremde Kulturen dahingehend so drauf sind (auch was Unehrlichkeit betrifft).

Ich komme mir inzwischen so blöd und naiv vor, das glaub ihr nicht :oops:

Und gleichzeitig denke ich, ich tue ihm sicher Unrecht und er meint doch alles so ernt.
Wobei mir anfangs alles viel zu schnell ging. Er war, seit wir uns das erte mal allein miteinander trafen, schon recht vereinnahmend. Ich schob das auf meine Freiheitsliebe und ließ mir einreden, ich sei egoistisch (weil ich manchmal nicht so tat wie er wollte). Aber solche Vereinnahmung hatte ich in meinen bisherigen 2 Beziehungen nicht erlebt. Dabei ging es nur um gute Sachen, anderen helfen und ihm zu helfen etc. - ja, anfangs war ich oft enttäuscht nach einem Telefonat oder Treffen, weil es fast immer irgendwas gab, was ich für ihn tun konnte. Er hatte dauernd irgendwelche Bitten an mich. Keine materiellen Sachen, sondern einfach mal hier oder dort mitgehen, diesen oder jenen Leuten helfen etc. Ich kannte sowas ja nicht und hielt mich im Laufe der Zeit selbst schon für egoistisch, da er es ja nur gut meine und ich ihm so oft seine Wünsche nicht erfülle :roll:

*edit* Ich brauchte lange, um dieses Gefühl, mich in einer Parallelwelt zu bewegen, abzuschütteln.
Auch wollte er mich am liebsten rund um die Uhr bei sich haben. Zu Kontrollzwecken?? Jedenfalls schien er es einerseits nicht zu mögen, wenn ich mit Freunden telefonierte, andererseits ließ er immer schöne Grüße ausrichten. Vieles an seinem Verhalten ist so doppeldeutig.
Zuletzt geändert von zickzack am 23.02.2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Summervogel

Beitrag von Summervogel » 23.02.2012, 12:00

Liebe Zickzack

Willst du also sagen, dass er als Asylgrund angegeben hat, dass er vom Islam abgefallen ist und deshalb fliehen musste?
Müsste das nicht auf eine Art und Weise belegbar sein, dass deswegen sein Leben bedroht ist? Ansonsten könnte ja jeder behaupten, er sei jetzt kein Moslem mehr und deswegen sein Leben gefährdet...

Als du am Anfang geschrieben hast, er sei 29-jährig aus gut situierter Familie hierhergekommen ohne Heirat, habe ich gedacht, ja das kann schon sein. Aufgrund eines PhD oder einer Arbeitsstelle. Das gibt es nämlich immer wieder.

In der Zwischenzeit, mit all deinen Zusatzinformationen, glaube ich aber, dass an der Geschichte ordentlich etwas faul ist. Es würde mich auch nicht mehr wundern, wenn er dank einer Frau in Deutschland gelandet ist.

Ich an deiner Stelle würde unbedingt mal die Details klären, die zu seinem Aufschlagen in D geführt haben. Und was dieses "gut situierte" an sich hat. Normalerweise brauchen solche Familien, respektive ihre Mitglieder, keine Einladungen, dass sie in andere Länder reisen können. Gut situierte Familien verfügen normalerweise über genug Finanzen und / oder Ausbildungsniveau, dass sie selbstständig reisen können. Auch Frauen.

Herzliche Grüsse
Summervogel

flense

Beitrag von flense » 23.02.2012, 12:13

Hallo zickzack,
ob er verheiratet ist oder war? Ich denke deine Alarmglocken sind an, schön :idea:
Meine auch, auch ohne das Wort Schläfer gibt es wohl viele andere offene Fragen hier.
Du schreibst, er arbeitet seit kurzem auf Teilzeitbasis?
Was hat er denn die letzten sieben Jahre gemacht?
Mal abgesehen davon, dass du nicht weisst wie er hierher kam, ausser mit dem Flugzeug,
würde ich mir den Beitrag von Stern und den anderen wegen AE unbedingt zu Herzen nehmen.

Übrigens, deine Bedenken, man könnte dich hier erkennen kann ich nicht teilen.
Viele Frauen hier in Europa werden zur Heirat gedrängt, und kommen erst danach auf die Welt, wenn der Traumprinz seinen Aufenthalt hat, du wärst da bestimmt in guter Gesellschaft.

Also Augen auf und lies hier soviel wie möglich, sein Verhalten, seine Aussagen und Antworten, egal zu welchen deiner Fragen kannst du hier immer wieder x-fach nachlesen,
auch; wieso vertraust du mir nicht?
Nicht blind und das ist gut so.
Gruss flense

zickzack

Beitrag von zickzack » 23.02.2012, 12:15

Hallo liebe Summervogel,
es hatte politische Gründe, daß er in seiner Heimat nicht bleiben konnte. Was er mir darüber näher berichtet hat, kann ich ja leider nicht nachprüfen. Jedenfalls ist er mit der Hilfe Anderer mehr oder weniger über Nacht abgehauen (wie er sagt).
Ups, daß eine andere deutsche Frau der Grund gewesen sein könnte, auch so ein Gedanke ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Daß er (als ein wirklich gutaussehender und intelligenter Bursche) so lange hier allein gewesen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Er sagt, ich könne ruhig seine Freunde darüber befragen. Naja, auch wenn ich diese für glaubwürdig halte, so wissen doch auch sie nicht, was er nachts so treibt...
Er ist dann hier offiziell Christ geworden und das ging auch so durch bei den Behörden. Auch ich habe daran - bislang - absolut keinen Zweifel gehabt. Ich bin selbst Christ und hätte mich nie auf einen Mann mit einem anderne Glauben eingelassen.
Nun frage ich mich, ob ich nicht einfach "gutgläubig" war.
Habe inzwischen auch mitgekriegt, daß es Leute gibt, die tatsächlich auf diesen Zug aufspringen, um hier die AE zu bekommen und nicht abgeschoben zu werden. Aber ihm hatte ich sowas nicht zugetraut. Habe ja auch naiverweise gedacht, daß er doch sicherlich, wo er ja eh AE hat, seine Gemeinde nicht mehr besuchen würde, weil er das ja eigentlich nicht mehr nötig habe, wenn es denn so wäre...

zickzack

Beitrag von zickzack » 23.02.2012, 12:21

Hallo flense,
nunja, was das Verheiratet-sein betrifft, hatte ich ihm gegenüber in einem Streit schonmal gesagt, woher ich denn wissen solle, ob seine Schwester sich nicht, wenn sie in Deutschland ist, plötzlich als seine Frau entpuppt?! Das nahm er mir übel und kritisierte meine Zweifel und mein Nicht-Vertrauen ihm gegenüber - und schon kam ich mir wieder schuldig und gemein vor.
Er hat anfangs Deutschkurs gemacht und war (und ist bis heute) viel ehrenamtlich unterwegs. Darüber gibt es auch keinen Zweifel, ich kenne da seine deutschen Vorgesetzten. Allerdings ist er gut ausgebildet hierher gekommen und er hätte schon längst etwas mit seiner Ausbildung hier anfangen können - was er jetzt ja auch getan hat. Er durfte wohl anfangs längere Zeit hier nicht arbeiten, sagte er, und das habe ihn frustriert.
Er ist sehr viel unterwegs und engagiert sich, kann nicht nein sagen, wenn er um Hilfe gebeten wird...

Summervogel

Beitrag von Summervogel » 23.02.2012, 12:37

Liebe Zickzack

Das wird ja immer spannender.

Er ist also konvertierter Christ. Hmmm.
Hast du das Papier gesehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei uns einfach so konvertieren kann, ohne dass das mit irgendeinem Papier belegt wird. Geht mit einer Konversion zum Christentum auch eine Taufe einher? Bin ehrlich gesagt, in dieser Hinsicht ein bisschen überfragt, aber irgendwie muss ja eine Aufnahme in eine Glaubensgemeinschaft stattgefunden haben.

Und ist er praktizierender Christ? Geht ihr gemeinsam regelmässig in den Gottesdienst? Oder hat er nur per forma konvertiert? Damit er sagen kann: Schaut, ich bin nicht mehr Moslem, ich kann nicht mehr in meine Heimat zurück? Wie wichtig ist ihm wirklich der Glaube?

Und all seine muslimischen Freunde stört es nicht, dass er nicht nur vom Islam abgefallen ist, sondern sogar noch konvertiert hat? Obwohl das "haram" ist und offiziell die Todesstrafe darauf steht? Die sind mit ihm also ohne Probleme weiterhin befreundet?
Und seine Familie findet dich und ihn toll und will teilweise sogar hierherkommen, obwohl ihr Sohn / Bruder nun Christ ist und Schande über die Familie gebracht hat?

Du merkst: Ich finde das alles mysteriös und kann es nicht wirklich glauben.
Versuche einmal, dich in jeglicher Hinsicht schlau zu machen.

Es gab doch mal eine kurze Geschichte mit einer deutschen Frau, aus der nichts geworden ist. Oder? Was, wenn diese ihn hergeholt hat? Kennst du die Details dieser Geschichte?

Herzliche Grüsse
Summervogel

zickzack

Beitrag von zickzack » 23.02.2012, 12:46

Liebe Summervogel,
die Details dieser Geschichte mit der Deutschen kenne ich eben nur soweit, wie er sie mir erzählt.
Zeitlich paßt das nicht, daß er wegen ihr hierher gekommen ist. Das mit ihr war paar Jahre später erst. Wobei er anfangs im Ausländerwohnheim wohl regelmäßig 1x die Woche Besuch von einer jungen Deutschen bekam, mit der was lief oder auch nicht - seine Aussagen sind da sehr vage und ich darf mir da viel eigene Gedanken hinein interpretieren. Soviel ich hier gelesen habe, scheint das durchaus normales Verhalten zu sein...
Ja, er hat sich taufen lassen und ist regelmäßig in seiner Gemeinde. Er liest die Bibel und beschäftigt sich damit, hat Kontakte auch zu anderen Christen aus seinem Land. Wobei ich da eben bei ein paar mitgekriegt habe, daß sie zwar keine Moslems sind (von der Gesinnung her einfach Atheisten), aber nun auf den Christen-Zug aufspringen, weil sie u.a. an seinem Beispiel sehen, daß man dann hier angesehener und akzeptierter ist. Bei denen, die es nicht ernst meinen, ist mir das auch zu aufgesetzt, sie tragen z.B. riesige Kreuze an Ketten. Mein Verlobter ist da eher zurückhaltend, macht aber kein Geheimnis aus seinem Glauben und hatte auch schon unschöne Diskussionen deshalb mit moslemischen Landsmännern.
Dies will ich ihm also glauben. Aber ich habe hier inzwischen leider so viel gelesen, daß mir teilweise ganz anders wird...

flense

Beitrag von flense » 23.02.2012, 12:47

zickzack hat geschrieben: Er ist sehr viel unterwegs und engagiert sich, kann nicht nein sagen, wenn er um Hilfe gebeten wird...
schöner Zug, wenn es denn so ist. Obschon Christ geworden über Nacht? Wie geht das?
Und nachts unterwegs? Ok, kann ja sein. Seine Freunde kannst du sicherlich fragen, die Antworten findest du wohl auch schon hier im Forum….

Erst kürzlich hat hier jemand geschrieben,
ihr Ex sei nach religiösen Treffen immer bestens über seine Rechte informiert gewesen, wie weiter wegen AE usw….
Und dass seine "Schwester" dich unbekannter weise so sehr liebt, auch schön.
Oje, ich hoffe jemand schreibt dir noch was zu AE einfach so und 2 Mal verlängert auch ….

zickzack

Beitrag von zickzack » 23.02.2012, 12:52

Oje, ich hoffe jemand schreibt dir noch was zu AE einfach so und 2 Mal verlängert auch ….
Ist das was komisches, was eigentlich nicht geht? Wie gesagt, ich hatte privat noch nie etwas mit Ausländern zu tun. Kannte nur welche über meinen Job und konnte mich nie mit deren gewissen Charakterzügen anfreunden. Gerade darum hätte ich nie gedacht, selbst mal in dieser "Lage" zu sein. Ich konnte mich bislang nur auf seine Aussagen verlassen und sah keine Veranlassung, ihm nicht zu glauben... :(
Naja, vielleicht AMIGA? Weil doch meiner ganz anders ist?
Ich würde es gerne glauben!

zickzack

Beitrag von zickzack » 23.02.2012, 13:03

Hallo Amely,
er gehört einer freien Gemeinde an, d.h., er ist weder in der katholischen, noch der evangelischen Landeskirche. Sondern eben evangelisch-freikirchlich. Was es für mich auch glaubwürdiger macht. Diejenigen, von denen ich denke, sie sind nicht wirklich Christen, haben sich in der offiziellen evangelischen Landeskirche taufen lassen. Weil sie sich davon wohl eher die Glaubwürdigkeit versprechen.
Mein Verlobter hat also auch einen Taufschein und ist offizielles Mitglied in seiner freien Gemeinde.

Stern

Beitrag von Stern » 23.02.2012, 13:09

Oh mensch, liebe zickzack, das tut mir richtig leid, aber wenn er wirklich nichts anderes als § 60 AufenthaltsG vorweisen kann, bin ich nicht so recht zuversichtlich. § 60 ist eigentlich kein Aufenthaltstitel sondern ein Ausweisungshindernis. Hat Anaba auch schon geschrieben.

Es spricht damit alles dafür, dass er Asyl beantragt hat. Wäre er bereits unanfechtbar als Asylberechtigter anerkannt, hätte er eine AE nach § 25 Aufenthaltsgesetz
Auszug: § 25 Aufenthalt aus humanitären Gründen

(1) Einem Ausländer ist eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen, wenn er unanfechtbar als Asylberechtigter anerkannt ist. Dies gilt nicht, wenn der Ausländer aus schwerwiegenden Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgewiesen worden ist. Bis zur Erteilung der Aufenthaltserlaubnis gilt der Aufenthalt als erlaubt. Die Aufenthaltserlaubnis berechtigt zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit.

(2) Einem Ausländer ist eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen, wenn das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unanfechtbar die Flüchtlingseigenschaft zuerkannt hat (§ 3 Abs. 4 des Asylverfahrensgesetzes). Absatz 1 Satz 2 bis 4 gilt entsprechend.

(3) Einem Ausländer soll eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden, wenn ein Abschiebungsverbot nach § 60 Abs. 2, 3, 5 oder Abs. 7 vorliegt.. Die Aufenthaltserlaubnis wird nicht erteilt, wenn die Ausreise in einen anderen Staat möglich und zumutbar ist, der Ausländer

a. wiederholt oder gröblich gegen entsprechende Mitwirkungspflichten verstößt oder schwerwiegende Gründe die Annahme rechtfertigen, dass der Ausländer ein Verbrechen gegen den Frieden, ein Kriegsverbrechen oder ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Sinne der internationalen Vertragswerke begangen hat, die ausgearbeitet worden sind, um Bestimmungen bezüglich dieser Verbrechen festzulegen,

b. eine Straftat von erheblicher Bedeutung begangen hat,

c. sich Handlungen zuschulden kommen ließ, die den Zielen und Grundsätzen der Vereinten Nationen, wie sie in der Präambel und den Artikeln 1 und 2 der Charta der Vereinten Nationen verankert sind, zuwiderlaufen, oder

d. eine Gefahr für die Allgemeinheit oder eine Gefahr für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland darstellt.

(4) Einem nicht vollziehbar ausreisepflichtigen Ausländer kann für einen vorübergehenden Aufenthalt eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden........
Einen solchen Aufenthalt gibt es erstmal für höchstens 3 Jahre
§ 26 AufenthG (Auszug)

1) Die Aufenthaltserlaubnis nach diesem Abschnitt kann für jeweils längstens drei Jahre erteilt und verlängert werden, in den Fällen des § 25 Abs. 4 Satz 1 und Abs. 5 jedoch für längstens sechs Monate, solange sich der Ausländer noch nicht mindestens achtzehn Monate rechtmäßig im Bundesgebiet aufgehalten hat. In den Fällen des § 25 Abs. 1 und 2 wird die Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre erteilt, in den Fällen des § 25 Abs. 3 für mindestens ein Jahr. Die Aufenthaltserlaubnisse nach § 25 Abs. 4a und 5b werden für jeweils sechs Monate erteilt und verlängert; in begründeten Fällen ist eine längere Geltungsdauer zulässig.

(2) Die Aufenthaltserlaubnis darf nicht verlängert werden, wenn das Ausreisehindernis oder die sonstigen einer Aufenthaltsbeendigung entgegenstehenden Gründe entfallen sind..........
Aber wenn er schon seit 3 Jahren eine AE nach § 25 hätte, bekommt er seinen Daueraufenthalt
§ 26 AufenthG (Auszug)
(3) Einem Ausländer, der seit drei Jahren eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs. 1 oder 2 besitzt, ist eine Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gemäß § 73 Abs. 2a des Asylverfahrensgesetzes mitgeteilt hat, dass die Voraussetzungen für den Widerruf oder die Rücknahme nicht vorliegen.............
Und was Dein Freund wahrscheinlich meint, ist das hier:
(4) Im Übrigen kann einem Ausländer, der seit sieben Jahren eine Aufenthaltserlaubnis nach diesem Abschnitt besitzt, eine Niederlassungserlaubnis erteilt werden, wenn die in § 9 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 bis 9 bezeichneten Voraussetzungen vorliegen. § 9 Abs. 2 Satz 2 bis 6 gilt entsprechend. Die Aufenthaltszeit des der Erteilung der Aufenthaltserlaubnis vorangegangenen Asylverfahrens wird abweichend von § 55 Abs. 3 des Asylverfahrensgesetzes auf die Frist angerechnet.

Ob aber der Abschiebeschutz nach § 60 AufenthaltsG dafür ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

Na wie auch immer, eine AE aufgrund "Einheiratung" hat er jedenfalls zur Zeit nicht. Es spricht absolut alles dafür, dass er Asylantrag gestellt und einen Aufenthalt als anerkannter Asylant bisher nicht erhalten hat. Er geht (vermutlich nach Rücksprache mit seinem Anwalt) davon aus, dass er gleich eine Niederlassungserlaubnis erhält oder wenigstens einen Aufenthalt für 3 Jahre. Sicher ist das nicht, er kämpft ja offenbar schon 7 Jahre um den Aufenthalt. Da ist ehrlich gesagt, ja nicht mehr viel Platz nach oben, falls seine Vorstellung von der Erteilung eines Aufenthaltstitels sich nicht verwirklicht.

Sein Kampf hat aber ein Ende, wenn er in De mit einer Deutschen verheiratet ist.

Er weiß gar nicht sicher, dass er einen Daueraufenthaltstitel bekommt, er glaubt es nur und hat mit der bevorstehenden Hochzeit schon mal vorgesorgt.

Das gilt aber alles nur, wenn er nichts anderes als den Abschiebeschutz nach Paragraf 60 AufenthG vorweisen kann.
Ich weiß auch nicht was ich sagen soll. Wenn es nach mir ginge, würden mehr Asylanten und keine Familiennachzügler aufgenommen. Aber nach mir geht's halt nicht.

Du siehst, liebe zickzack, neben den Ungereimtheiten in seinem Verhalten, die Dir sowieso schon Probleme machen, gibt es auch noch diese Schwierigkeiten mit seinem Aufenthalt.

Ich würde Dir genau so wie alle anderen unbedingt raten auf den angekündigten Daueraufenthalt zu warten und dann auch wirklich mit dabei zu sein, wenn er ihn bekommt.

Ich hätte auch noch eine Frage, da die Ledigkeitsbescheinigung ja älter als 6 Monate ist. Habt ihr schon die Eheschließung beantragt und die Ledigkeitsbescheinigung vorgelegt? Während des Verfahrens dürfte die Gültigkeit dann nämlich nicht ablaufen, das gilt auch für die Zeit in der ein Vertrauensanwalt die Papiere überprüft. Eigentlich wärst Du mit den ganzen Rechtsfragen besser bei " 4 alien" aufgehoben, die fragen genauer nach und geben auch besser Rechtsauskunft.

Ich wünsche Dir starke Nerven

Liebe Grüße, Stern

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 23.02.2012, 13:15

Lass Dir doch einfach mal seinen"Taufschein" zeigen. Den müßte er nämlich als Konvertierter haben.

Wenn er aus seinem Land geflüchtet ist und logerischerweise, deshalb hier eine Duldung hat, kann er keinesfalls, wie Du schreibst, unbegrenzt reisen. Dazu würde er alleine für Europa ein Schengen-Visa in seinem Pass haben. Weltweit geht schon mal garnicht.

Es sind soviele Ungereimtheiten in Deinen Beiträgen, dass ich mich ernsthaft frage, ob Du überhaupt etwas über den Mann weißt, was der Wahrheit entspricht. Mir scheint eher, Du glaubst ihm alles ohne zu hinterfragen. Gut, dass Du hierher gefunden hast.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 23.02.2012, 13:30

Hallo Zickzack,

es gibt schon verfolgte Christen,die aufgrund ihres Glaubens, weil ihnen beispielsweise in islamischen Ländern die Todesstrafe droht, fliehen. Vielleicht solltest du einfach mal googlen und dich über die Lage in seinem Herkunftsland informieren.

Von meinem afrikanischen Ex weiß ich, dass sie sich hier - auch aufgrund von "Gesichtswahrung" in ihrer Heimat, aber leider -
vielleicht anfangs nicht geplant, auch in dunkle Aktivitäten durch Druck von mächtigen Netzwerken (muss nicht in jedem
Fall so sein) sehr (fast fanatisch nach unserem Empfinden) für Landsleute einsetzen, insbesondere, wenn diese
auch in der Heimat wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Ob dies wirklich eine christliche Basis hat oder eventuell später mit illegalen Tätigkeiten vermischt oder paralell gestaltet wird, ist für Otto-Normalverbraucherin schwer bis GAR NICHT zu beurteilen, es sei denn du bist Sonderermittlerin.
Es gibt also schon sehr unterschiedliche kulturelle Erwartungen, die die dazu führen, dass er sich uneigennützig für andere
einsetzt aus Empathie, Liebe - aber es gibt auch die theoretische Möglichkeit, dass er unter Druck gesetzt wird oder sich selbst für`s "schnelle" Geld entscheidet und das christliche Engagement zu einer Fassade wird und er sich verstrickt.

An deiner Stelle würde ich googlen, auch über Werte in seiner Kultur und über Christenverfolgung dort.

Liebe Grüße

Brighterstar

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 23.02.2012, 13:45

Hallo Blume,

niemand "muss" in einer Freikirche zahlen - alles ist freiwillig, denn : NT " Einen fröhlichen Geber hat GOTT lieb
(und nicht einen mürrischen,meine Anmerkung)".
Da diese Organisationen keinerlei staatlichen Mittel erhalten, wie beispielsweise die evangelische Landeskirche oder die Katholiken, müssen sie auf die Bereitschaft der Mitglieder/ Besucher vertrauen, um sich zu erhalten.
Insbesondere in afrikanischen Gemeinden wird große Betonung auf den "Zehnten" gelegt, sprich: es wird gepredigt und erwartet, dass jemand den zehnten Teil seines Einkommens monatlich spendet - so habe ich es damals kennengelernt.
Trotzdem bleibt es jede/r/m freigestellt zu geben oder bei Zweifeln, eben nicht.

Liebe Grüße

Brighterstar

Karlotta

Beitrag von Karlotta » 23.02.2012, 14:18

Hallo Zickzack, da er viel unterwegs ist,könnte es sein, daß er mehrere Eisen im Feuer hat? Manchmal wird auch Die geheiratet, die am schnellsten ist. Entschuldige die Schwarzmalerei, aber hier im Forum hat man ja schon einiges gelesen. Gruß Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

zickzack

Beitrag von zickzack » 23.02.2012, 14:18

Ich muß sagen, mir ist beim Lesen Eurer engagierten Beitrage gerade etwas komisch geworden :(
Kann es denn wirklich sein, daß ich so dumm und naiv war?! Natürlich habe ich ihm praktisch blind geglaubt, was er mir so erzählte. Habe interessiert gelauscht und nichts infrage gestellt - das war wohl sehr dumm von mir. Denn nun finde ich mich in einer Geschichte wieder und finde nicht so recht den Absprung. Er hat schon gemerkt, daß ich skeptisch geworden bin und mich zurückgezogen habe. Seitdem ist er nur noch lieber zu mir, liest mir jeden Wunsch von den Augen ab - und das macht mich dann noch skeptischer.
Ehrlich, eigentlich würd ich jetzt am liebsten heulen :(
Über diese AE habe ich mir ja gar keine Gedanken gemacht. Mir ging es eigentlich nur um sein Vorleben und ich fragte mich nur, warum er mir (scheinbar) einfach nicht so recht die Wahrheit sagen mag. Daß ein viel größeres Problem beim Thema AE liegt habe ich gar überhaupt nicht für möglich gehalten :(
Danke für Eure vielen Beiträge zu dem Thema, das ist so lieb. Ich sehe das ganze jetzt nochmal mit anderen Augen und bin echt ziemlich niedergeschmettert. Wenn ich ihn das nächste mal sehe, werde ich wirklich nach genaueren Infos fragen, nach den Umständen seiner Ausreise damals und überhaupt was es mit seinem Aufenthalt nun auf sich hat.
Puh.
Er sagte, damals wollte er eigentlich weiter nach Amerika. Sei dann aber in Deutschland geblieben und wolle auch hier bleiben. Er hat mir vor einiger Zeit seinen neuen Paß gezeigt aus seinem Herkunftsland. Ist das normal, daß er den hat? Zumindest hat er sich, wie er sagt, nicht auf die Botschaft hier in Deutschland getraut, wegen der genannten Risiken.

Karlotta

Beitrag von Karlotta » 23.02.2012, 14:22

Hallo Zickzack, in finde nicht, daß Du dumm und naiv bis. Ich bin in keine Geschichte involviert, denke aber oft, daß alles hätte mir auch passieren können, da ich meinem Gegenüber erst mal glaube und nicht mißtrauisch bin. Sicher bist Du im Moment am Boden, aber besser jetzt als nach einer Hochzeit. Gruß Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

zickzack

Beitrag von zickzack » 23.02.2012, 14:24

Liebe Karlotte,
nunja, es ist alles möglich, zumal ich ihm nicht nachstelle oder hinterhertelefoniere. Ich verlange keine Berichterstattung. Frage nur normal nach seinem Tag und er berichtet dann meist ganz genau, was er so gemacht hat. Und eigentlich habe ich keinen Grund, das nicht zu glauben. Bzw. hatte. Denn erst kürzlich habe ich herausgefunden, daß er sich mal mit einer alten Freundin getroffen hat, die aber auch nen Freund hat. Sie ist einfach eine Berufskollegin, die aber woanders arbeitet. Daß er mit ihr noch Kontakt hat, habe ich zwar geahnt, aber er sprach nicht mehr davon, so habe ich auch nicht gebohrt. Erst kürzlich eben, als mir was komisch vorkam. Sie ist aber auch paar Jahre älter als er und da stelle ich mir nun eigentlich nichts Böses drunter vor. Schon wegen seiner christlichen Gesinnung, die ich gar nicht in Frage stelle.
Aber wer weiß. Was die Frauen betrifft, kann man ja hier Geschichten lesen, wo einem nur schwindlig wird.
*edit* Wir sind seit einem Dreiviertel Jahr zusamen.

Antworten