Ich hab den thread schon 3x gelesen, deshalb erinnere ich mich, dass sie schrieb, er ist aus politischen Gründen über Nacht mit Hilfe von Freunden geflohen und hat in DE erst seinen Glauben gewechselt.Stern, so weit mir bekannt, kann aus islamischer Sicht ein Moslem nicht so einfach zu einem anderen Glauben wechseln, möglicherweise sogar gar nicht. Von daher kann ich mir schon vorstellen, daß ein Iraner, ursprünglich Moslem zum Chrstentum konvertiert, verfolgt wird.
Übertragen auf Zickzack (ich spinne meine Gedanken jetzt einfach mal weiter) heißt das, der gute Mann muß bereits im Iran zum Christentum konvertiert sein, wurde dann verfolgt und flüchtete.
Ich denke mir die ganze Zeit, wenn es stimmt, dass er aus politischen Gründen geflohen ist und hier soll er sich jetzt vordringlich mit Liebesgeflüster befassen, muss er doch durchdrehen. Gerade deshalb müsste er zickzack an allem teilhaben lassen, was seinen Werdegang betrifft, andernfalls würde er sie (immer vorausgesetzt, er ist tatsächlich aus politischen Gründen geflohen) doch selbst im besten Falle nur als Frauchen, nicht als Partner betrachten. Will sie das. Und soll er sich dann hier ausruhen, wenn jemandem aus seiner Familie oder dem früheren Bekanntenkreis das Evingefängnis droht oder soll er (mit seiner evtl. dann vorhandenen deutschen Staatsbürgerschaft) eine Scheinehe eingehen, wenn er einen einzigen retten kann. In welchem Dilemma wird er sich wiederfinden? Dabei rede ich jetzt erstmal vom bestmöglichen Fall. Kann das alles jemand mit ihm durchstehen, dessen wichtigste Frage darin besteht, welche Beziehungen der Mann bisher hatte?
Ich finde Dein post, liebe Bali, da sehr aussaggekräftig.
Davon, dass er theoretisch genausogut ein einfacher Verbrecher sein könnte, dem im Iran Gefängnis droht oder gar einer, der dem Regime nahesteht und dem gar nichts droht, der seinen Glaubenswandel nur zum Zwecke der Aufenthaltserlangung einsetzt, rede ich da ja noch gar nicht.
Was ist, wenn seine Geschwister Angehörige der Pasdaran oder Bassidschi sind? Oh mann, ich kenn den Kerl nicht mal, aber es gibt ein paar Alternativen, die mich veranlassen, ihm auch am allerliebsten glauben zu wollen.
Und jetzt eben auch noch mal die Einwände von Summervogel, kein einziger davon, der einfach so weggewischt werden könnte, das geht eigentlich den ganzen thread schon so.
Wir sind in Europa ja in der Situation, dass auch die größten Verbrecher hier Unterschlupf suchen und sich dann als die Verfolgten ausgeben. Sie wissen genau, was sie erzählen müssen, um uns für sich zu gwinnen. Das ist in den seltensten Fällen nachprüfbar. Den wirklich Bedrohten und Verfolgten treten wir dann mit Mißtrauen gegenüber und wie ein solcher Mensch sich dann fühlt, werden wir uns nicht wirklich vorstellen können. Was für ein moralisches Dilemma und zickzack steckt ganz persönlich mittendrin.
Das ist es ja auch, was den Betrug zum Zwecke der Aufenthaltserlangung so besonders widerwärtig macht. Sie nutzen nicht nur einen einzelnen Menschen mit rosaroter Brille aus, nein, eine ganze Wertewelt, die in uns steckt, muss gleich mit dran glauben und die ehrlichen Flüchtlinge bezahlen auch noch mit für diesen Betrug.
Ja das hat sie geschrieben. Mensch, das ist so eine von den Geschichten, bei denen ich mich nicht beruhigen kann, ich sehe keinen Ausweg -so oder so nicht.Er ist hier in D in einer Freikirche, wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat Zickzack nicht geschrieben, sie hat seinen Taufschein gesehen?
Das denke ich eben auch, aber mitreden kann ich da nicht. Das können nur die gläubigen Christen unter uns, nehme ich mal an.Ich wage mal zu behaupten, als gläubiger Christ merkt ich, ob der andere wahrhaft glaubt, oder nur pro forma.
Liebe Grüße, Stern