Nigeria: Reingelegt

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
steckchen

Re: Nigeria: Reingelegt

Beitrag von steckchen » 08.10.2012, 17:19

LisaM. hat geschrieben: Ich lese hier immer wieder : "Valerian, gib nicht auf" aber was Du tun sollst, kannst darfst weiss anscheinend auch niemand zu sagen. Deswegen meine Frage, hat denn irgendjemand wirkliche einen guten Tipp, einen Rat oder eine wirklich gute Idee die sich umsetzen laesst fuer Valerian?
Sollten wir uns nicht nach dem wir all die Jahre dieses Thema verfolgten und kommentierten, mal alle fragen, was sie in der jeweiligen Situation tun wuerden?
Hallo Lisa,

dein Post erinnert mich an eine deutsche Frau, die sich auf einem Info-Abend über Afghanistan in Berlin mit anschließender Diskussion folgendermaßen vorstellte: "Ich bin die Frau des Ex-Bankdirektors aus Afghanistan soundso und jetzt packen Sie mir mal bitte alle Vorschläge auf den Tisch, wie man die Probleme in Afghanistan lösen könnte." Ich dachte nur bei mir: Afghanistan kämpft und blutet nun schon so lange und dann kommt diese Gattin eines Ex-Bankdirektors daher und glaubt, auf so einem Infoabend kann sie mal schnell mit Hilfe Anderer Afghanistan retten. :mrgreen:

Und Du, liebe Lisa, klinkst dich hier ziemlich spät ein und stellst dann so eine Frage mit erhobenem mahnendem Zeigefinger. :o Ich denke, das, was du oben von den anderen einforderst, haben sich schon einige gefragt. Auch, ob sie ob der gegebenen Umstände nicht schon längst resigniert hätten. Sicherlich ist das hier keine Rechtsberatung, wo nur nüchtern Fakten auf den Tisch gelegt werden und dann sachlich alles abgearbeitet wird. Und der eine oder andere wertvolle Tipp war sicherlich auch dabei. Allerdings kann Valerian das Eine oder Andere eben mangels Gelegenheit, den richtigen Kontakten oder günstigen Umständen nicht immer sofort in die Tat umsetzen.

Sicherlich nerven manchmal Beiträge nach dem Strickmuster: Ich fühle mit dir, weiß aber auch nicht, was man da tun soll. Aber es geht hier ja auch um emotionale Unterstützung und ich denke, die ist für Valerian auch sehr wichtig. Daß er nicht denkt, daß er alleine wäre mit seinen Gedanken und Gefühlen. So ein Gefühl kann einen nämlich irremachen. Und ich denke, diese Art Unterstützung bekommt er hier auch.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

LisaM.

Beitrag von LisaM. » 08.10.2012, 17:45

Hallo Steckchen,

Also einen erhobenen Zeigefinger kann ich jetzt nirgends endecken und habe ihn auch ganz sicher nicht gezeigt!
Warum auch und wem?
Ich empfinde auch keinerlei Aehnlichkeit mit der von Dir angesprochenen Bankiersfrau!
das ich mich erst jetzt einklinke...entschuldigung, ich kann ja nur schreiben, wenn ich was zu sagen habe, brauch ja nicht alles zu kommentieren, grad wenn ich gar nichts darueber weiss.

Und Nein, das sehe ich anders! Mitgefuehl reicht in diesem Fall nicht mehr aus! Es ist nur muehselig fuer Valerian das -immer wieder- zu lesen.
Logisch das alle mitfuehlen!, das weiss er auch so denk ich.
Ich finde es ist aehnlich wie Beileidsbekundungen bei einem Todesfall in der Familie. Diese Karten geben Dir in aktuellen Momenten NIX!
Gar nichts!

Was Valerian wirklich braucht ist Hilfe! Es ist offensichtlich das er erschoepft ist ( wer waere das nich) aber ebenso kann man lesen, das er nicht aufgeben KANN, selbst wenn er es manchmal will? , oder er es versucht, er KANN es aber aus seinem Inneren heraus NICHT!

Es ist eben eine Tatsache, das wenn man alleine im Dschungel rumirrt, irgendwann keinen Baum mehr vom Busch unterscheiden kann und sich nur noch ratlos und rastlos im Kreis dreht. Wenn dann von "aussen" kein Impuls kommt, setzt man sich irgendwann und resegniert. Aber gluecklich wird man dadurch auch nicht!

Gruss Lisa
Geld macht nicht gluecklich!!!
Aber ich heule lieber allein im Taxi als vor allen im Autobus ;-)

steckchen

Beitrag von steckchen » 08.10.2012, 18:59

LisaM. hat geschrieben: Sicher steht es schon irgendwo, aber ich frage trotzdem noch mal nach:

Das Kind ist deutscher Staatsbuerger?
Die Mutter hat das Kind "einst" mit in die Schweiz genommen? Allein oder mit Dir zusammen?
Valerian ist deutscher Staatsbuerger?
Das Kind befindet sich demach als Deutsche Minderjaehrige "in der Gewalt" von schweizer Behoerden?...
..und Du Valerian hast nach wie vor geteiltes Sorgerecht, oder ist Dir dies offiziell aberkannt worden?
Die Mutter traegt welche Staatsbuergerschaft mittlerweile?
Soweit ich mich erinnere ist der Mutter das Sorgerecht "vorlaeufig" aberkannt worden? (Begruendung in dem Fall egal!)

Was ich noch fragen moechte, was wuenscht sich die Mutter?
Das Kind soll zurueck zu ihr ? Sie will mit dem Mann und de drei Kindern leben in der Schweiz? Sie hat die scheidung eingereicht von dem Mann?
Pflegt der Kontakt mit den Kindern ( auch mit Deiner Tochter) oder ist er schon abgetaucht?
Kommunizierst Du noch mit der Mutter Valerian?
Ach noch was, wer zahlt das Kinderheim und die Betreuung?
Die Mutter, die Schweiz oder gar deutsche Behoerden?
Es muss ja einen Kostentrager fuer all das geben.
Hast Du da jemals etwas bekommen, so was wie eine "Abrechnung" , "Zahlungsauforderung oder Stundung"?
Wenn Du nichts mehr zahlst,( auch nicht an die Mutter) wovon lebt die Mutter?
Arbeitet sie? Zahlt der "andere" Vater?
Ich weiss sicher nervig, aber darf ich diese Fragen stellen?

gruss Lisa
Hallo Lisa,

nachdem du uns ja nun gesagt hast, daß Valerian von unserer Seite bisher nicht genügend tatkräftige Hilfe zuteil wurde - und gesetzt den Fall, Valerian findet die Muße, diese deine Fragen zu beantworten, die, wie du schon richtig bemerktest, schonmal von ihm beantwortet wurden: Könntest du ihm dann helfen?

LG
Steckchen
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

rubensengel

Beitrag von rubensengel » 08.10.2012, 20:33

steckchen hat geschrieben:
rubensengel hat geschrieben: s ist wichtig dass ein kind ruhe und stabilität erlebt.. ich nehme mal an dass die schweizer sozialarbeiter in eurem fall bemüht sind dass genau dass deine tochter und deren geschwister erleben dürfen ..

dein auftauchen mitten unter der woche., ausserhalb des ausgemachten besuchstermin... wird nicht gerade zu stabilität beigetragen haben, wird auch nicht dazu begetragen haben dass du als verlässlich gilst ...... was hat dich den da geritten??? Warum tust du so was ???? überlegst du nicht die folgen deiner Handlungen ???

klar liebst du deine tochter und klar liebt deine tochter dich ..sie wird dich immer lieben ... dass kann niemand umerziehen ..ich kenne adoptierte kinder die als kind niemals bei ihren leiblichen eltern wohnten ....die es echt super in ihrer adoptivfamilie haben und ihre leiblichen eltern mit anfingen zu suchen
Also wenn ich das lese, habe ich den Eindruck, du überlegst dir gar nicht, was die Folgen deiner Sätze sind. Sollen sie Valerian den letzten Mut nehmen, um seine Tochter zu kämpfen?? Ich habe den Eindruck, du würdest sie am liebsten selbst adoptieren. Auf jeden Fall suchst du jedweden Entschuldigungsgrund für das Verhalten der Schweizer Behörden und gleichzeitig suchst du alles, was Valerian schreibt, krampfhaft gegen ihn zu verwenden. Sowas macht doch niemand, der wirklich am Wohl eines Kindes interessiert ist.
rubensengel hat geschrieben:bei MEINEM fall kann ich nur sagen die mami weiß selber dass sie im moment noch nicht die kraft hat sich alleine um die kleine zu kümmern. s ist noch ein langer weg, nur bis die medikamente richtig eingestellt sind, usw.. ... und ich kann nur sagen dass UNSERE sozialtussi dem vater sehr entgegen kommt .. sie besuchte ihn sogar mit der kleinen daheim als er einen termin nicht wahrnehmen konnte weil er sich den fuß verletzt hatte.
Und überhaupt, wie du hier Pflegeeltern idealisierst... Für Pflegekinder bekommt man ja mehr Geld als das normale Kindergeld. Da kann man auch gut von leben, vor allem, wenn es mehrere Pflegekinder sind, nicht wahr? Und es hat in Deutschland schon genügend Pflegeeltern gegeben, die die ihnen anvertrauten Kindern mißhandelt, vernachlässigt oder sogar verhungern haben lassen. Also begib dich mal nicht so aufs hohe Roß hier.

LG
Steckchen

@ Steckchen

Ich verstehe, dass Valerian seine Tochte liebt, dass er das beste für sie will.

ABER was ich absolut nicht verstehe ist warum er sich nicht an Termine für die Besuchzeiten/orte hält ... warum er mitten unter der Woche im Kindergarten auftaucht .. warum er die Behörden reizt .. warum er es herausfordert dass ihm die Polizei auf den Hals gehetzt wird. ... Ich frag mich was er mit dieser aktion bezwecken wollte ... Valerian ist ja nicht ein dummerchen der die folgen seines handelns nicht überblicken kann.

Ja Pflegeleltern bekommen Pflegegeld für das Pflegekind ..ABER wie jeder weiss kosten kinder auch. .. und es ist ehrlich gesagt lockerer ein paar Überstunden zu schieben ..als sich täglich um ein Pflegekind zu kümmern ..

Klar gibt es immer und überall schwarze Schafe, sicher gibt es schlechte Pflegeletern, so wie es ja auch mütter gibt die ihr neugeborenes ermorden .. väter die ihre kinder mißbrauchen ...sollen deshalb alle menschen keine kinder mehr bekommen dürfen ???

Ich bin der meinung das allerbeste für kinder ist es in der liebevollen eigenen Familie mit dem eigenen Vater der eigenen Mutter aufzuwachsen, aber wir wissen alle dass dass nicht immer möglich ist .. Ehen scheitern .. Menschen scheitern .. und die leidtragenden sind immer die kinder.

Und ja ich finde dass es für ein kind eine gute option ist in einer Pflege oder Adoptivfamilie aufzuwachsen wenn die eigenen Eltern aus welchen Ursachen auch immer, nicht in der Lage sind sich selber um das eigene Kind zu kümmern.

ich weiß ja nicht ob s schon rechtshilfeabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland gibt. so dass die Deutschen Behörden die ausstehenden Alimentationszahlungen bei Valerian bzw dessen Eltern eintreiben können... Und ob es für Valerian ungefährlich ist in Zukunft zb mit seinem Auto in die Schweiz einzureisen .. ob s nicht als pfand für die ausstehenden Alimentationszahlungen eingezogen wird ... Dies sind nur Mutmassungen von mir.

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.10.2012, 20:51

ich weiß ja nicht ob s schon rechtshilfeabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland gibt. so dass die Deutschen Behörden die ausstehenden Alimentationszahlungen bei Valerian bzw dessen Eltern eintreiben können... Und ob es für Valerian ungefährlich ist in Zukunft zb mit seinem Auto in die Schweiz einzureisen .. ob s nicht als pfand für die ausstehenden Alimentationszahlungen eingezogen wird ... Dies sind nur Mutmassungen von mir.
Es macht ja fast den Eindruck, du wünscht das Valerian.
Auch ich verstehe nicht, warum du immer wieder krampfhaft versuchst, ihm aufzuzeigen was er alles falsch macht und das es sinnlos ist weiter zu kämpfen.
Mein Gott, hier ist ein kleines Mädchen im Heim und sein Vater kämpft verzweifelt es da rauszuholen.
Selbst wenn er Fehler gemacht hat (was ich nicht beurteilen kann), sollten wir ihm wenigstens Mut machen weiter zu kämpfen und die Kleine nicht aufzugeben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.10.2012, 21:43

Rubensengel, das Kind ist doch nicht umsonst im Heim, und das ist das letzte, was für ein Kind wünschenswert ist.

Mag sein, dass ich sehr wenig Verständnis habe für Frauen, deren Kinder im Heim landen, weil sie selbst am Rad drehen.

Wenn man Kinder bekommt, zumindestens nach dem ersten, weiss man, was es bedeutet, und wenn man dazu nicht in der Lage ist, bekommt man keine weiteren, alles andere ist verdammt verantwortungslos und auch nicht vertrauenswürdig in Bezug auf die Kinder.

Komisch, diese Frau darf anscheinend ihr Kind sehen, es sogar vom Kindergarten abholen. Ist schon eine verkehrte Ansicht der Dinge.

Wäre die Kleine bei Valerian geblieben, wäre sicherlich nicht in einem Heim gelandet.

In einem Heim zu landen, ist für ein Kind keine Bagatelle und ein ganz schwerwiegenden Einschnitt, das Vertrauen zu der Mutter zerstört, oder würdest Du einer Mutter noch trauen, die Dich in ein Heim bringt, die Dich dort lässt, die Dich von Deinem Vater fernhält ? Alles aus der Sicht eines so kleinen Mädchens.
Und weisst Du, was sie bereits vorher erlebt hat ? Kann nicht so wenig sein, sonst wäre sie nicht dort, wo sie jetzt ist.

Würdest Du als Vater seelenruhig zusehen, wie das Leben Deines Kindes zerstört wird ? Ich glaube nicht. Was ist denn wichtiger, ob jemand ganz genau seine Termin einhält, wie es anscheinend die Mutter tut, die ja auch ansonsten nicht viel zu tun hat, oder ob sich jemand um sein Kind sorgt ?
Gibt es viele Kinder, die als gesunde Erwachsene aus einem Heim kommen ? Wie schlimm muss es bei einer Mutter sein, dass man diese Umgebung für ein Kind vorzieht ?
Also in Deutschland muss schon viel passieren, bis das Jugendamt die Kinder in einem Heim oder bei Pflegeeltern unterbringt.
Wird in der Schweiz nicht anders sein, denn soviel Heime kann man gar nicht bauen, damit alle Kinder, die von ungesunden Eltern großgezogen werden, dort untergebracht werden können.

Was hat Valerian seiner Tochter angetan, dass Behörden ihn als einen solch schlechten Vater abstempeln, dem man kein Kind anvertrauen kann. Da müsste er sie schon mißbraucht haben oder ? Sein Verhältnis zu der Mutter darf in einem solchen Fall gar keine Rolle spielen. Spielt es auch nicht, sonst müssten nicht Mütter ihre Kinder zu einem Besuch in den Knast zu dem Vater bringen, weil er ein Recht hat, sie zu sehen. Und niemand ist umsonst im Knast.
Hier müssen Kinder sogar Väter sehen, auch wenn der keinen Unterhalt bezahlt. Auch das wird in der Schweiz nicht anders sein. Vielleicht kann eine gebeznesste Mutter sich mal dazu äußern.

Ich habe viel im Ausland gearbeitet, bin nie auf Ausländerfeindlichkeit gestossen, selbst als Deutsche nicht, mit einer Ausnahme, als ich mit Österreichern zusammengearbeitet habe, da habe ich bei zwei drei echte Ausländerfeindlichkeit mir gegenüber erlebt. Ich kenne die Schweiz nur von kurzen Besuchen und kann das also nicht beurteilen. Aber wenn es wirklich so wäre, würden sie wohl keine Deutsche einstellen. Nur was Valerian da erlebt, ist nicht normal, selbst wenn er sich unbeliebt gemacht hat, weil man in seiner Situation halt nicht immer über den Dingen steht. Mich hat so eine Tussi auch mal so weit gebracht, dass ich sie in Gedanken mit dem Kopf gegen die Wand schlug, und mir ging es nicht allein so, aber ich habe mir vor diesem kleinen Versagerlicht nichts anmerken lassen.
Aber der Umgang mit so einer Irren kostet schon viel Kraft.

Ich die Wut,die aus der Verzweiflung kommt, bei Valerian gut verstehen. Denn er kennt ja auch seine Ex bestens.

LG Elisa

rubensengel

Beitrag von rubensengel » 08.10.2012, 21:57

Anaba hat geschrieben:
Auch ich verstehe nicht, warum du immer wieder krampfhaft versuchst, ihm aufzuzeigen was er alles falsch macht und das es sinnlos ist weiter zu kämpfen.
Mein Gott, hier ist ein kleines Mädchen im Heim und sein Vater kämpft verzweifelt es da rauszuholen.
Selbst wenn er Fehler gemacht hat (was ich nicht beurteilen kann), sollten wir ihm wenigstens Mut machen weiter zu kämpfen und die Kleine nicht aufzugeben.
NEIN

warum unterstellst du mir so was .. wieso versuche ich krampfhaft ... ich frage nur warum er sich nicht an abmachungen hält .. gerade in dieser situation .. also bitte wie wäre dass wenn jeden Tag *scheidungselternteile* ausserordentlich im kindergarten vorbeikommen um ein wenig mit dem eigenen Kind zu spielen ???? stell dir mal den Rummel vor.

hach es wäre für dich also toll wenn sagen wir mal arabisch stämmiger scheidungsvater der seinen sohn am liebsten ins heimatland verfrachten würde im kindergarten auftaucht .. s ist ja auch nur ein liebender vater der das beste für sein kind will.

Ein kleines Mädchen ist im Heim... ob das wirklich soooooooooooo schlimm ist für die kleine sei dahingestellt... ich kenne in meiner nähe äusserst kompetente liebevolle Erzieherinnen .. super tagesstrukturen .. viel förderung ... ob s dass in der schweiz auch gibt .. entzieht sich meiner kenntniss .aber ich unterstelle es einfach mal den schweizer erzieher/inen , dass sie sich ebenso kompetent und liebevoll wie in österreich um schutzbedürftige kinder bemühen.

kämpfen?? wouw wie heißt den der kampfstil wo sich der kämpfer dauernd ein Brett an die eigene Stirn knallt und ausser kopfschmerzen und beulen keinen erfolg vorzeigen kann?? und dann die schreinerei verklagt dass sie bretter hergestellt hat?? weil viel anders kommt mir der kampfstil von valerian nicht vor..

Bei Valerian sind immer ALLE anderen schuld .. erstens mal die schweizer im allgemeinen .. die gaaaaaaaaaaaaaaanzen behörden aaaaaaaaaaaaaaaaaaaallle beamte ... die bööööööööööööööööööse exfrau ............ alle alle alle ..böse extrem böse ..... er ist fehlerlos .. beinahe göttlich nur erkennen dass die böööööööööööööösen böööööööööööööööösen schweizer ( welche ja allesamt nach valerians aussage am besten mit ner bombe zunichte gemacht werden sollten = ist dies nicht extrem rassistisch?) nicht ....

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.10.2012, 22:11

Deine Wut auf diesen Mann kann ich nicht nachvollziehen.
Lassen wir es einfach so stehen.

Letztendlich hat er Recht behalten, dass seine Frau keine gute Mutter ist.
Sonst wären nach ihrem Gefängnisaufenthalt ihre drei kleinen Kinder nicht im Heim gelandet.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

RenaII

Beitrag von RenaII » 08.10.2012, 22:31

Hallo Rubensengel,

ich habe in Valerians thread noch nie geschrieben, weil ich es so ungeheuerlich finde, was ihm da widerfährt, daß mir schlicht die Worte fehlen.
Daß du aber behauptest, es könne nicht sooooooooo schlimm sein, ein kleines Mädchen im Heim unterzubringen, obwohl es bei seinem liebevollen Vater aufwachsen und erzogen werden könnte, ist einfach unglaublich.
Dein Eintrag ist einfach schlimm und ein Schlag ins Gesicht für den Vater.
Wer allein in Deutschland einmal den Kampf mit Behörden ausfechten mußte, weiß, daß jedes von Valerians Worte den Tatsachen entspricht.
Z.Zt. kämpfen wir, (zwar auf gänzlich anderem Gebiet, nämlich Behindertenrecht), gegen die Betonköpfe der Behörden. Es kostet unendlich viel Kraft und Nerven. Ich sehe auch nicht ein, daß man bei den betreffenden Stellen stets schweigen, unterwürfig speichellecken, sich in alle Anordnungen dreinfügen oder betteln muß, um sein Recht zu bekommen.

Ich fühle mit dem Vater, der sein kleines Mädchen gern in die Arme schließen würde. Dieses Kind wird als Erwachsene wahrscheinlich keine Wiedergutmachung seitens der Behörden erfahren, falls dies überhaupt möglich ist.

Dir alles Gute Valerian und weiterhin viel Kraft und Ausdauer.

sousse

Beitrag von sousse » 08.10.2012, 22:46

Ich finde Valerian deshalb klasse, weil er ein Mann ist, der sich mal traut, alles zu schreiben. Auch seine Niederlagen.
Sonst kämpfen nur Frauen um die Kinder. Allein wenn seine Tochter seinen Kampf und z.B. diesen Thread lesen wird, wird sie wissen, wie es war. Tolle Möglichkeit. Danke!
Eines Tages siegt die Gerechtigkeit.
LG Sousse

LisaM.

Beitrag von LisaM. » 09.10.2012, 01:41

@ steckchen....Das weiss ich nicht, aber ich kann sagen was ich tun wuerde!

Unabhaengig davon, das es ungeheuerlich ist, was sich da abspielt, abgespielt HAT, kann Valerian trotz allem noch ein Urteil erzwingen.
Und zwar kostenlos !

Mein Tante, (Schwester meiner Mutter) lies mich folgende wissen:
(Meine Tante ist : ich nenne es mal ganz schlicht!!! "Richterin" in genau solchen Faellen)
Ich kann sie allerdings nicht bitten sich die ganzen vielen Seiten durchzulesen, das schafft sie zeitlich dann doch nicht.
Sie sagte mir auch, das es hilft den ganzen Papierkram zu verbrennen und bei der IST-SITUATION ganz neu einzusteigen, wenn das Kind deutsche Staatsbuergerschaft hat den Kontakt mit den schweizer Behoerden komplett einzustellen, denn diese haben (wahrscheinlich; vorausgesetzt es stimmt alles wie ich es erzaehlt habe) ueberhaupt keine Macht oder Befugnisse.

Gemäß Grundgesetz Artikel 6 hat der biologische Vater das Pflichtrecht sein Kind zu pflegen und zu erziehen.
Das Pflichtrecht sein Kind zu pflegen und zu erziehen, das durch Grundgesetz Artikel 6 festgelegt ist, beinhaltet auch den automatischen Eintritt des Vaters in die Elterlichen Sorge, ((((die er gemeinsam mit der Mutter ausübt))))) - in diesem Fall sind es ja Behoerden, deswegen waere es wichtig zu wissen, ob der Mutter oder Valerian das Sorgerecht netzogen wurde und dies formal zugestellt wurde., denn ich las oefter von Valerian, das er das Sorgerecht noch immer innehat!!). Dem Amtsgericht (Familiengericht) kommt daher nur noch die Aufgabe zu, abzuklären, ob durch die Ausübung der elterliche Sorge durch die Mutter und dem Vater eine Kindeswohlgefährdung gegeben ist. Nur wenn dies der Fall ist und dieser Gefährdung gemäß §1666a BGB durch geeignete Mittel begegnet werden kann, ist zum Schutz des Kindes einem Elternteil oder auch beiden das Sorgerecht zu entziehen. Wenn sie nur einem Elternteil entzogen wird ( in dem Fall der Mutter) ist der Vater sofern Erziehungswillig und geeignet in jedem Fall einer fremdunterbringung vorzuziehen.

Von daher ist klar, dass das Gericht verpflichtet ist, die elterliche Sorge des Vaters auf dessen Antrag hin, zu bestätigen und formal festzustellen, wenn keine Gefährdung des Kindeswohls besteht.
Wird eine Gefährdung des Kindeswohl festgestellt, ist vom Gericht zu prüfen, ob alternativ der Mutter oder auch beiden Eltern das Sorgerecht zu entziehen ist.
( Was dann wirderum begruendet sein muesste in einer Art und Weise auf die Valerian dementsprechend wieder reagieren koennte.

Sobald, dieses, naemlich sein Vaterrecht gerichtlich bestaetigt wurde und ihm keine Kindeswohlgefaehrdung nachgewiesen werden kann ( wovon ich ausgehe)
kann Valerian unverzueglich auf Herausgabe des Kindes klagen, ja es sogar einfach "mitnehmen".(Klauen wollte ich jetzt nicht sagen)

Selbst wenn die Kindesmutter in so fern gehandelt hat, das man ihr das Kind entzogen hat, darf und kann das Valerian als leiblichen Vater nicht betreffen!
Etwaige anderslautende Gerichtsbeschlüsse sind verfassungswidrig.

Dass diese klare Vorschrift des Grundgesetzes an einigen deutschen Gerichten missachtet wird, so ändert dies nichts daran, dass das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland auch für alle anderen Gerichtsbezirke in Deutschland gilt.

Die elterliche Sorge bringt zum Ausdruck, dass Vater und Mutter gleichwertige Elternteile für das gemeinsame Kind sind und sichert dem Kind den rechtlichen Anspruch auf die elterliche Pflege, Versorgung, Erziehung und Betreuung durch Vater und Mutter. Umgekehrt schützt die elterliche Sorge beider Elternteile Vater und Mutter vor unzulässigen Eingriffen Dritter. Der Staat hat dieses Recht von Vater, Mutter und Kind zu sichern. Das Eingriffsrecht des Staates hat sich daher konsequenterweise auf Fälle nach §1666 und §1666a BGB zu beschränken, bei denen die elterliche Sorge missbräuchlich ausgeübt wird und die Eltern nicht willens oder in der Lage sind den Missbrauch der elterlichen Sorge abzustellen.

Dieser Antrag muss kostenlos und konsequent ( in der Regel schnell) bearbeitet werden und dann kann Valerian die Herausgabe des Kindes erzwingen.
Wichtig ist, das ihm das Sorgerecht nicht entzogen wurde im Vorfeld wegen Kindeswohlgefaehrdung, dann gibt es leider nochmal Umwege. Gut waere es hingegen wenn er ein Schriftstueck hat das der Kindesmutter das Sorgerecht entzogen wurde, ihm aber nicht!!

Hilfreich waere, wenn Valerian im Vorfeld einige Gedanken zum Umgang des Kindes mit der Kindesmutter macht und anbietet gegebenenfalls gemeinsam mit der Kindesmutter und einem freiem Traeger einen guten Umgang 'erarbeitet' Mit etwas Ausdauer, wird die Kindesmutter das letztendlich ablehnen, denn sie hat ja noch einige mehr Probleme am Haken. Eine gute Komunikation mit der Kindesmutter waere aber in jedem Fall von Vorteil.

Natuerlich kann keiner zaubern und das letzte wa sich tun wuerde ist Valerian Vorwuerfe zu machen. meine Guete wenn ich drueber nachdenke, was ich damals fuer Wutausraster bei den Behoerden hatte! Einfach weil es manchmal nicht mehr ging, ich fix und fertig war und eigentlich NUR MEIN EIGENES KIND WOLLTE.
Die haben schon abgeschlossen wenn die mich nur gesehen haben und einem habe ich geraten sich nicht blicken zu lassen, ich wuerde schiessen1 Also mir braucht keiner was ueber "Geschirr zu zerschlagen' zu erzaehlen und ich wuerde das auch niemals kritisieren, weil es eben Situationen gibt, die Menschen in Ausnahmezustaende bringen koennen gerade wenn es um unsere Kinder geht! kennt ja sicher jeder oder wenigstens kennt es jeder von anderen.

Trotz dem grauenhaften Spektakel in dem Valerian sich ungewollt wiedergefunden hat, mochte ich betonen, das ich die Kindesmutter nicht kenne und mir auch kein Urteil ueber sie bilden mag. Irgendwie laeuft bei ihr ja auch alles quer und ich denke das Thema Beness hat sich in diesem Fall so sehr getoppt, das es schon fast keine Rolle mehr spielt, was wieso warum und wie gekommen ist. Ich persoenlich denke ueber sie -aus dem was ich ueber sie lesen konnte-, das sie eigentlich auch eher hilflos ist und selber wahrscheinlich keinen Durchblick mehr hat. Es ist ja auch ihre Tochter und das sie diese nicht liebt, kann ich mir nicht denken. Aber ich glaube schon, das die Mutter so sehr Vorteilsnehmend bedacht war, das sich am Ende alles auch aus ihrer hand entwickelt hat. gewollt hat sie diese 'ist Situation' sicherlich auch nicht.

Wie dem auch sei, dies ist meine Meinung und ich wuensche wie auch immer Valerian sich entscheidet, das diese unhaltbare Sitation bald ein ende findet.
wenn ich helfen kann, werd eich es tun!

Liebe Gruesse an alle, von Lisa, die Uebermorgen wieder Mutter wird ;-)
Ich adoptiere ein kleines Maedchen und am Mittwoch ist es soweit nach endlos, langen 6 Jahren.
Dann kann ich auch wieder nach Hause, Europa!!
Gruss Lisa

LisaM.

Beitrag von LisaM. » 09.10.2012, 01:47

suhan hat geschrieben:
sousse hat geschrieben: LG Sousse
@sousse, das ist toll geschrieben !

LG
Suhan
Absolut !!

Lisa

Valerian

Beitrag von Valerian » 09.10.2012, 03:47

@LisaM
Erstens ist meine Tochter in der Schweiz, die nach KSÜ die Entscheidungen treffen kann.

Dann machst Du den gleichen Fehler, wie alle anderen in diesem Fall - Du gehst davon aus, dass die Schweiz ein Rechtsstaat ist. Das ist leider nicht der Fall. In der Schweiz werden Urteile zurechtgebastelt, Fakten die nicht passen, fallen gelassen und am Ende noch Anwälte unter Druck gesetzt (könnt ihr glauben oder nicht - ist aber so). Die leben im Mittelalter.

Die Situation ist also ungefähr vergleichbar mit einer Frau die im Mittelalter mit einem Hexereivorwurf konfrontiert wurde und der Ehemann nun versucht seine Frau vor der Folter zu bewahren (in meinem Fall die Tochter, die aus dem Heim soll). Das kann man mit den Gerichten der Schweiz vergessen - einzige Möglichkeit ist es, ein externes Gericht zu finden, wie zB. den EGMR - der ist eingeschaltet und hat noch nicht entschieden.

Diese Leute in Schweizer Kinderschutzbehörden, sind völlig ruchlose Personen. Denen sind die Kinder egal - da gehts zum einen ums Geld und dann vor allem auch darum, das Kind irgendwie zur Mutter zu bringen. Und in diesem speziellen Fall, muss es noch ein paar Schweinereien gegeben haben, so dass man mir die Akteneinsicht in die Krankenversicherungsakte verweigert - das könnte auch der Grund dafür sein, dass man meine Tochter im Heim festhält und mein Umgangsrecht beschnitten hat. Solange sie das Kind haben, haben sie die Kontrolle.

Zu letzterem Szenario passt dann auch der falsche Vorwurf der Bedrohung - jemand, der andere bedroht, ist natürlich auch nicht geeignet ein Kind zu erziehen - dann behalten sie es gleich.

LisaM.

Beitrag von LisaM. » 09.10.2012, 04:50

Valerian hat geschrieben:@LisaM
Erstens ist meine Tochter in der Schweiz, die nach KSÜ die Entscheidungen treffen kann.

Dann machst Du den gleichen Fehler, wie alle anderen in diesem Fall - Du gehst davon aus, dass die Schweiz ein Rechtsstaat ist. Das ist leider nicht der Fall. In der Schweiz werden Urteile zurechtgebastelt, Fakten die nicht passen, fallen gelassen und am Ende noch Anwälte unter Druck gesetzt (könnt ihr glauben oder nicht - ist aber so). Die leben im Mittelalter.

Die Situation ist also ungefähr vergleichbar mit einer Frau die im Mittelalter mit einem Hexereivorwurf konfrontiert wurde und der Ehemann nun versucht seine Frau vor der Folter zu bewahren (in meinem Fall die Tochter, die aus dem Heim soll). Das kann man mit den Gerichten der Schweiz vergessen - einzige Möglichkeit ist es, ein externes Gericht zu finden, wie zB. den EGMR - der ist eingeschaltet und hat noch nicht entschieden.

Diese Leute in Schweizer Kinderschutzbehörden, sind völlig ruchlose Personen. Denen sind die Kinder egal - da gehts zum einen ums Geld und dann vor allem auch darum, das Kind irgendwie zur Mutter zu bringen. Und in diesem speziellen Fall, muss es noch ein paar Schweinereien gegeben haben, so dass man mir die Akteneinsicht in die Krankenversicherungsakte verweigert - das könnte auch der Grund dafür sein, dass man meine Tochter im Heim festhält und mein Umgangsrecht beschnitten hat. Solange sie das Kind haben, haben sie die Kontrolle.

Zu letzterem Szenario passt dann auch der falsche Vorwurf der Bedrohung - jemand, der andere bedroht, ist natürlich auch nicht geeignet ein Kind zu erziehen - dann behalten sie es gleich.

Hallo Valerian,

Das KSÜ ist die Unterbringung zum SCHUTZ von KINDERN quasi vor den Eltern. ( gemaess Haagener ?)
Es wird in Bonn sein?

Gut, dann stellt sich die Frage wieso Deiner Frau Umgangs und Besuchsrecht gewaehrt wird und Dir nicht, bzw hast Du ja auch das durch die Blume beantwortet.
Denn urspruenglich hat man Deine Tochter ja aus dem Haushalt der Kindesmutter geholt, die in neuer Ehe lebte und nicht aus Deinem bzw eurem.
Vertraue ein bisschen, die EMGR ist eine gute Sache,( auch wenn Du Misstrauisch bist und so gut wie niemanden mehr traust - verstaendlich ) die muessten schnell Handeln bzw Entscheiden. Entscheiden die gegen Dich bist Du allerdings so ziemlich am Ende aller Dinge angekommen. Gegen Dich koennen die aber wirderum nur entscheiden, wenn das Kindeswohl durch Dich gefaehrdet ist ( bzw. die das so sehen, bzw die Gegenseite dieses belegt. Einfach nur so behaupten ist nicht, die muessen schon hieb und stichfest argumentieren und wie geschrieben Belegen.

In dem - hoffentlich nicht eintretenden Fall- kannst Du aber psychologische Gutachten ueber Deine Persoenlichkeit vorlegen sowie Leumunde benennen, die fuer Dich sprechen, oder wahrhafte Aussagen ueber Dich im Umgang mit deiner Tochter machen koennen. Nachbarn, Aerzte, Kindergaertner, Kirche, Sozialarbeiter etc.

Ich weiss, das es eigentlich zu viel verlangt ist nach all dem, aber denkst Du nicht, das es moeglich waere eine klitzekleine, neue Verbindung auf neutraler, freundschaftlicher Ebene mit der Kindesmutter herzustellen?
Wobei ich befuerchte die Fronten sind zu verhaertet und auch Du stehst jetzt - gefuehlsmaessig - auf keinem neutralem Boden mehr.

Wie auch bei dem Frust, ich verstehe Dich und jedes Wort was Du schreibst, wobei das etwas sehr barsch auf die Behoerden wirken koennte.

Also besser dort einen Gang runterschalten, NUR sachlich und ruhig argumentieren ( nimm zur Not etwas beruhigendes) und NUR auf das Kind reflektieren und in keinem Fall auf Dich.
Also anstatt, ' ich will wenigstens und mindestens und die Schweizer sind alle Schweine, besser so etwas wie " ich wuerde mir wuenschen meiner Tochter in Zukunft das und das zu ermoeglichen auch den Umgang mit der Mutter....denn unser Kind braucht uns beide....in jedem Fall mehr Gewicht auf die Zukunft bringen als auf die Vergangenheit. Dich bei den Behoerden bedanken, das sie da waren, als Dein Kind in Not war, Du aber keinerlei Verstaendniss dafuer hast, das Du keine Rolle mehr zugeteilt bekommst und keinerlei Rechte mehr hast, schuldlos aus dem Leben Deiner Tochter gestrichen wirst.

Das weisst Du sicherlich alles selber, aber es war mir ein Beduerfniss. Glaub mir Valerian, das wird eine gute Sache ;-)
Hab ein bisschen Mut und Vertrauen, die Tueren koennen nicht immer zufallen, sie muessen auch mal aufgehen fuer Dich, fuer euch.
Auf jeden Fall, wird ein schwer Weg zu Ende gehen Valerian, selbst wenn Du verlierst, wird man Dich nicht ohne Rat und ganz ohne Dein Kind zuruecklassen dort.
Vertrau dieser Instanz, glaub mir, da bist du richtig;-)

Gruss Lisa

steckchen

Beitrag von steckchen » 09.10.2012, 09:31

rubensengel hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:
rubensengel hat geschrieben: ich weiß ja nicht ob s schon rechtshilfeabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland gibt. so dass die Deutschen Behörden die ausstehenden Alimentationszahlungen bei Valerian bzw dessen Eltern eintreiben können... Und ob es für Valerian ungefährlich ist in Zukunft zb mit seinem Auto in die Schweiz einzureisen .. ob s nicht als pfand für die ausstehenden Alimentationszahlungen eingezogen wird ... Dies sind nur Mutmassungen von mir.
NEIN

warum unterstellst du mir so was .. wieso versuche ich krampfhaft ... ich frage nur warum er sich nicht an abmachungen hält .. gerade in dieser situation .. also bitte wie wäre dass wenn jeden Tag *scheidungselternteile* ausserordentlich im kindergarten vorbeikommen um ein wenig mit dem eigenen Kind zu spielen ???? stell dir mal den Rummel vor.

hach es wäre für dich also toll wenn sagen wir mal arabisch stämmiger scheidungsvater der seinen sohn am liebsten ins heimatland verfrachten würde im kindergarten auftaucht .. s ist ja auch nur ein liebender vater der das beste für sein kind will.
Also Rubensengel,

das ist total gemein von dir, hier solche kruden Vergleiche zu ziehen. Zumal die Kinder von arabischstämmigen Scheidungsvätern, um die es hier im Forum geht, meist nur Mittel zum Zweck waren, sind - nämlich hier ein unbefristetes Aufenthaltsrecht zu erlangen. Genauso wie die Ex von Valerian es serienmäßig betreibt. Da spielt es keine Rolle, ob Männlein oder Weiblein. Das ist dir als "sensibler" Pflegemutter offensichtlich entgangen.

Was solls, du hast dich durch dein letztes Posting auf Anabas Beitrag hier selbst entlarvt. Du bist auch so eine, die Amok läuft nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Nämlich, daß einem Mann Unrecht von Behörden getan wurde und das Kind unrechtmäßig entzogen wurde, während der Kindesmutter jahrelang ungerechtfertigterweise Zucker in den Allerwertesten geblasen wurde. Ich hoffe nur, daß du zu deinem Pflegekind nicht genauso gemein wirst, wenn es sich nicht an deine verquasten Ansichten und emotional-voreingenommenen Präferenzen hält.

LG
Steckchen

distel

Beitrag von distel » 09.10.2012, 11:45

Hallo,
ich habe bis jetzt in dem Stang für Valerian nicht geschrieben, weil mir einfach die Worte fehlen, was Valerin und seiner Tochter passiert. Ich bewundere Valerian für seine Ausdauer und die Kraft, immer weiter um seine Tochter zu kämpfen.
Allerdings finde ich es einfach nur unmöglich, dass Valerian hier von einigen Usern angegriffen wird. Und Valerian ein Fehlverhalten vorzuwerfen, ohne genaue Kenntisse der Lage, finde ich daneben. Und noch mas, Mütter sind nicht per se die besseren Elternteile, die sich immer um ihre Kinder kümmern. Oft genug müssen die Kinder als Druckmittel gegen die Väter herhalten.

Gruß
Distel
Lächeln ist der beste Weg, dem Gegener die Zähne zu zeigen.

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.10.2012, 12:24

Liebe Gruesse an alle, von Lisa, die Uebermorgen wieder Mutter wird
Ich adoptiere ein kleines Maedchen und am Mittwoch ist es soweit nach endlos, langen 6 Jahren.
Dann kann ich auch wieder nach Hause, Europa!!

Hallo Lisa,

herzlichen Glückwunsch.
Alles Gute für dich (euch?) und die kleine Tochter.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

LisaM.

Beitrag von LisaM. » 09.10.2012, 17:25

Anaba hat geschrieben:
Hallo Lisa,

herzlichen Glückwunsch.
Alles Gute für dich (euch?) und die kleine Tochter.
Liebe Anaba,
Das ist sehr nett, Danke!
Das war auch ganz anders geplant...Eine Familie wollten wir sein...
Der Vater ( mein Mann ) ist weggezogen mit einer anderen Frau,
Ohne mir was zu sagen, aber wichtiger : ohne herzukommen und zu unterschreiben.
Die deutsche Plolizei hat mir mitgeteilt, das mein Mann mich "nur verlassen hat" und ihm nichts passiert ist wovon ich ausgegangen war nach 6 Wochen totalem Kontaktverlust...gott war das peinlich und unangenehm!!!!
So hat es 2 weitere Jahre gedauert den "Prozess" alleine fertigzustellen und beinahe haette ich es nicht geschafft.
Es war haarscharf...
Ich schreibe das auch nur hier in Valerians Strang, weil nachdem aktenkundig wurde, das mein Mann "weg" ist, mein Maedchen (6) auch ins Heim kam. Hier!
Es waren 6 Wochen und ich dachte ich drehe durch ( in der Zeit). Ueberhaupt, das alles hat Nerven und Geld gekostet. 6 Jahre hat es gedauert und ich kann Valerian verstehen. Umso besser verstehen. Wir alle hier, haben schlimmste seelische Qualen erlebt oder stecken mittendrin.
Das mit den Kindern - das verschlimmert alles nochmal um ein vielfaches, macht es unertraeglich.
Um so schoener, wird es nun Morgen endlich die Papiere zu erhalten und bald abzufliegen.
Ich zaehl die Stunden!

gruss Lisa, wollte den Strang nicht unterbrechen !!!
,

Elisa

Beitrag von Elisa » 09.10.2012, 18:51

Lisa, das freut mich für Dich. Bist Du jetzt in Deutschland ?

Rubensengel, kennst Du so viele arabische Väter, die sich liebevoll um ihre Kinder kümmern, wenn sie sie hier der Mutter entzogen haben, oder ist es nicht vielmehr so, dass diese liebevollen Väter die Kinder in ihrem Heimatland bei dem Kind völlig Fremden Menschen parken, und wieder hierher zurückkehren, oder um dort eine andere Frau zu heiraten- ist das Liebe ?
In meinen Augen nicht.

LG Elisa

LisaM.

Beitrag von LisaM. » 11.10.2012, 05:13

Elisa hat geschrieben:Lisa, das freut mich für Dich. Bist Du jetzt in Deutschland ?

LG Elisa
Hallo Elisa,

ich hatte geschaut ob es hier so eine Art "Plauderecke' gibt, aber nix gefunden. Nun gut, deswegen eben hier die Antwort.
Nein noch nicht, bin aber seid heute stolze Mutter und empfinde es unglaublich das nach diesen 6 langen Jahren, nun endlich alles vorbei ist,
und der Tag total unspektakulaer und nuechtern war. ( Bin 6 Stunden hinter Dir)
Morgen hole ich die Ausfertigungen und dann sehe ich was ich brauche um abzufliegen, ( hoffe gar nichts mehr) dann koennte ich naechste Woche
endlich weg:-) Werde aber nur circa 14 Tage in Deutschland bleiben, ( bei meinem Bruder) um die Papiere gaenzlich zu regeln, werde danach in der Schweiz leben.
Ich war im Maerz schon mal drei Wochen da und fand es ganz herzig, romantisch und schoen gruen. Mal sehen ;-)
Dort lebt auch mein EX Ehemann, den ich fuer die Luftnummer vom jetzigem verlassen hatte...wer weiss :mrgreen:
Gruss Lisa

@Valerian,

Wie geht es Dir? Hast Du Dich schon wieder etwas fassen koennen?
In Bezug auf deinen letzten Beitrag nicht auf die Gesamtsituatin natuerlich!!
Sicher gehst Du taeglich einmal durch die Hoelle und es ist so unfair, das man ausser ab und an zu gruessen so gar nichts tun kann.
Fuehl Dich jedenfalls gegruesst und lass was von Dir hoeren, ich frage mich immer noch ob nach EMGR Bonn entscheidet?

Alles Liebe
Lisa

Antworten