Ich finde es zum Beispiel genauso schade wenn ein Ausländer über die deutschen behauptet sie wären nicht gastfreundlich weil sie eben an die falschen Geraten sind.
Es ist mir völlig egal, ob
ein Ausländer sagt,
die Deutschen wären nicht gastfreundlich.
Wir sind anders gastfreundlich. Bei uns gibt es normalerweise traditionell Essenszeiten und man lädt Gäste ein oder sie kündigen sich an. Aber es ist hier nicht üblich, dass man jeden, der am Haus vorbei läuft, reinzerrt und ihn mit Essen überschüttet.
Zum Tourismus:
Wer auf Touristen angewiesen ist und um sie wirbt, muss sich auf sie einstellen und nicht umgekehrt.
Wer auf Billigtourismus setzt, kann nicht damit rechnen, dass ausschließlich die Bildungselite kommt. Außerdem wäre es das Mindeste, dass das Hotelpersonal so geschult ist, dass privater Kontakt über das professionelle Maß hinaus, ein Tabu ist. Das müsste sowohl den Hotelleitungen, Veranstaltern und dem Tourismusministerium oberstes Anliegen sein - und auch dem Personal.
Deshalb lehne ich es ab, dass man das alte Klischee bedient, es läge wie immer an den Frauen, ihrem Aussehen, ihrer Kleidung, ihren Blicken usw., dass sie von Männern belästigt werden. Wenn nur die Frauen recht züchtig sind, funktioniert die Welt. An den Männern liegt es NIE!
Warum urlauben Saudis und Kuwaitis etc. nicht dort? Warum bevorzugen sie Südfrankreich, europäische Städte? Vermutlich, weil sie dort den Service bekommen, den sie wünschen und nicht von unausgebildeten, distanzlosem Hotelpersonal belästigt werden. Und deshalb sind Destinationen wie Tunesien, Türkei oder Hurghada eben für sehr viele europäische Urlauber nicht interessant.