Bezness vs. Urlaub

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zwoelfe

Re: Bezness vs. Urlaub

Beitrag von Zwoelfe » 06.09.2013, 13:20

kati3366 hat geschrieben::D ich habe such schon Touristen gesehen die vom Strandspaziergang stolz und aufgeregt mit den Resten eines Tonkrugs zurückkamen und meinten, sie hätten Überreste einer alten Kultur gefunden.
Und was für eine Enttäuschung, wenn man ihnen dann am Hafen gezeigt hat, daß rs davon noch hunderte gibt weil sie zum Fangen von Tintenfischen benutzt werden.
Liebe kati , da sind doch ganz bestimmt die Buden zum Schaufelchenverkauf wie Pilze aus dem Boden geschossen , denn jeder Tourist braucht nun ein Schaufelchen , um vergangene Kulturen auszugraben - weil midde bloßen Hände graben ... Achtung Verletzungsgefahr!

Wer wirklich Kultur meint , stellt sich z.B eine Reise hierher zusammen :

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erh ... /16498.php
Die Ruinen von Karthago - Tunesiens Geschichte kennenlernen

oder Kultur mit Lebensweise

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erh ... /16047.php
Kameltrekking - auf dem Kamel durch das Land reiten

Danach kann ja immer noch gebadet werden .

Zwoelfe

ps : ein gnihihi für Nilka
Love all , trust a few and do wrong to none ...

... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?

Moppel

Beitrag von Moppel » 06.09.2013, 15:16

Roseline hat geschrieben:
Moppel hat geschrieben:Mich würde auch einmal interessieren woraus diese "Kultur" bestehen soll.
Jahrhundertelang befleißigten sich die Arabischen Nordafrikaner in erster Linie als Piraten und Sklavenhändler (Europäer bevorzugte Beute, die Schwarzen Afrikaner waren billiger weil leichter zu haben), bis ihnen die Amerikaner (Barbareskenkriege) und im Anschluß die Europäer mit Nachdruck eins auf die Murmel gaben.
Die dem Islam innewohnende Herrenmenschen Mentalität hat man ihnen leider wohl nicht abgewöhnen können, denn die Ideologie pflegen sie heute noch.
Die Respektlosigkeit mit der die Europäer dort behandelt werden kann ich mir rational nicht erklären.
Gruß
Moppel
Nuja..ganz lupenrein ist unsere "Kultur" wohl auch nicht :roll: Thema Rassentrennung..ist in Amerika gar nicht SO lange her.

g Roseline
Das ist mir durchaus bekannt und dennoch gibt es ein paar gravierende Unterschiede.
Es gibt in der Westlichen Welt keine Rassentrennung per Gesetz mehr, in der Arabischen schon. Den Sklavenhandel haben die Wessis ebenfalls schon beizeiten abgeschafft, in Arabien, etwas verbrämt, gibt es ihn bis Heute.
Sorry. Im Kulturellen Fortschritt liegt der Westen, trotz seiner Mängel, nach wie vor weit in Führung.
Und weil das so ist, kapiere ich die zum Teil schon aberwitzige Begeisterung vieler Europäischer Damen für die "Kultur des Morgenlandes" rein gar nicht.
Gruß Moppel
Moppel

kati3366

Beitrag von kati3366 » 06.09.2013, 16:39

@ Zwölfte, nee. Gab keine neuen Büdchen. Hätte die "Hotel-Shop-Mafia" auch garnicht zugelassen.

Aber jede Menge lachender Tunesier. Südländische Freundlichkeit eben ? (oder doch SchadenFreude )
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Roseline

Beitrag von Roseline » 06.09.2013, 20:27

Moppel hat geschrieben:
Roseline hat geschrieben:
Moppel hat geschrieben:Mich würde auch einmal interessieren woraus diese "Kultur" bestehen soll.
Jahrhundertelang befleißigten sich die Arabischen Nordafrikaner in erster Linie als Piraten und Sklavenhändler (Europäer bevorzugte Beute, die Schwarzen Afrikaner waren billiger weil leichter zu haben), bis ihnen die Amerikaner (Barbareskenkriege) und im Anschluß die Europäer mit Nachdruck eins auf die Murmel gaben.
Die dem Islam innewohnende Herrenmenschen Mentalität hat man ihnen leider wohl nicht abgewöhnen können, denn die Ideologie pflegen sie heute noch.
Die Respektlosigkeit mit der die Europäer dort behandelt werden kann ich mir rational nicht erklären.
Gruß
Moppel
Nuja..ganz lupenrein ist unsere "Kultur" wohl auch nicht :roll: Thema Rassentrennung..ist in Amerika gar nicht SO lange her.

g Roseline
Das ist mir durchaus bekannt und dennoch gibt es ein paar gravierende Unterschiede.
Es gibt in der Westlichen Welt keine Rassentrennung per Gesetz mehr, in der Arabischen schon. Den Sklavenhandel haben die Wessis ebenfalls schon beizeiten abgeschafft, in Arabien, etwas verbrämt, gibt es ihn bis Heute.
Sorry. Im Kulturellen Fortschritt liegt der Westen, trotz seiner Mängel, nach wie vor weit in Führung.
Und weil das so ist, kapiere ich die zum Teil schon aberwitzige Begeisterung vieler Europäischer Damen für die "Kultur des Morgenlandes" rein gar nicht.
Gruß Moppel
Moppel
Niemand sagt dass es nicht so ist. Trotzdem hat auch die "westliche Welt" auch einiges hinter sich in Sachen Diskriminierung, Blutvergießen usw. Und in den Köpfen ist längst noch nicht alles angekommen, in ein paar amerikanischen Staaten wird ein Schwarzer immer noch schneller als Krimineller eingestuft als ein Weißer. Und erst jetzt wurde ein schwarzer amerikanischer Präsident gewählt ... vielleicht vor einigen Jahren auch noch undenkbar.

In irgendeinem außereuropäischen Land ist eine Frau Präsidentin, in Italien ist/war ein Steuerhinterzieher an der Macht der Bunga Bunga Partys feiert und ein Frauenbild hat, dass es einen graust. Gehört aber auch zu der westlichen Welt.
Nur mal so, wenn man von der "überlegenen" Kultur spricht. Im Übrigen hatten wir das schonmal ... und danach war das Gejammer groß.

Mein Kumpel meinte, als er aus Nicaragua zurückkam: Sie sind arm, aber man kann sich einfach mit Leuten auf der Straße unterhalten oder ein Gespräch anfangen, ohne dass man schief angesehen wird. Hier wären die Leute distanzierter, mit sich selbst beschäftigt und nicht so offenherzig. Vielleicht ist das ja ein Grund.

lg Roseline

Zucker

Beitrag von Zucker » 09.09.2013, 11:41

Einen schönen guten Morgen an alle!

Wie man merkt lässt sich über Urlaubsorte
streiten. Ich wollte hier nur mal einen anderen Standpunkt vertreten (meinen), dass es Menschen gibt die Urlaube in Tunesien mögen.
Ich muss dazu sagen, dass ich diese Diskussion genauso gut in meinem Freundeskreis führen kann. Freunde von mir die vor 2010 in Jerba waren würden nie wieder dort hin fahren. Ich habe wie gesagt 2013 einen ganz anderen Eindruck gewonnen.
Ebenso war ich im Jahr 2000 in Ägypten und habe mich dort sehr unwohl gefühlt. Hartnäckigkeit der Ägypter. Die Tunesier hatte ich persönlich ganz anders erlebt. Eine Abfuhr wurde respektiert und es kam nicht zu einem Bedrängen.

Nun zur Kultur:
Mich interessiert die Kleidung, das Essen, die Religion und damit die konkrete Lebensweise der Tunesier.
Sowie die politischen Entwicklungen des Landes als auch die Geschichte Tunesiens.
Ich weiß nicht ob man das alles unter den Begriff Kultur zusammenfassen kann. Ich habe nur Verwaltubgswirtschaft studiert und nicht Kulturwissenschaften ;)
Mein Urlaub in Jerba war der erste Kontakt mit Tunesien. Bis zu diesem Zeitpubkt wusste ich nicht viel.
Ich habe mich aber viel mit Tunesiern unterhalten und auch Freunde gefunden (Tunesier) die bereits in Deutschland leben. Keine Angst mit Freunden meine ich keine Liebesbeziehung sondern es ist eine Familie.

Natürlich sieht man in den Hotels rein garnichts von dem Tunesischen Leben. Daher war ich viel im Land unter
Wegs und bin später nochmal hingeflogen um mir eine Ferienwohnung zu mieten. Habe mir Denkmäler angeschaut, bin morgens mit dem Fischern auf's Meer gefahren, mit dem Roller durch die Stadt mit dem Kamel durchs Land im Café auf dem Markt, in einem Restaurant am Strand. Den Fisch in Tunesien fand ich großartig. Und ich habe sogar tunesische Familien gesehen die gemeinsam im Restaurant waren ;)
Und mich mit ihnen unterhalten und über deren Leben gesprochen. Denn sie sind sehr offen und gastfreundlich und freuen sich über jeden der mehr erfahren will!
Ein paar Tunesische Gerichte habe ich so auch gelernt und natürlich meine Sprachkenntnisse vertieft.
Weitere Urlaube werden sicher folgen, aber vielleicht schaue ich mir dann eher den Norden Tunesiens an.
Und auswandern würde ich natürlich nicht ;)

kati3366

Beitrag von kati3366 » 09.09.2013, 16:10

@Zucker, bevor Du was "in den falschen Hals" bekommst:

Ich bin inzwischen mindestens 17 Mal in Tunesien gewesen und bin glücklich mit einem Tunesier verheiratet.
Und war grade wieder 4 Wochen bei der Familie. Zwar am Meer, aber weit entfernt von jedem Tourismus und den damit verbundenen Annehmlichkeiten.

Wenn es nur für den Urlaub ist, dann finde ich es dort wunderschön. Weil ich weiß, daß die Zeit begrenzt ist.
Sollten wir irgendwann dauerhaft dort leben, dann würde ich mein persönliches Umfeld doch ein wenig anders gestalten.
Mein Mann inzwischen übrigends in einigen Punkten auch.

Zucker

Beitrag von Zucker » 09.09.2013, 16:39

Ja siehst du und da geb ich dir sogar Recht!
Leben und Urlaub sind zwei paar Schuhe...

Aber was den Urlaub betrifft werde ich mir das Land nicht von irgendwelchen und
unqualifizierten Möchtegern Beznessern versauen lassen.
Ich möchte einfach mal darauf hinweisen, dass nicht alle so sind und das Land für sich sehr schön ist.
Aber an der Tourismusbranche ist noch einiges an Arbeit zu Leisten. Die brauchen ausgebildetetes Personal in den Hotels mit einer entsprechenden Bezahlung. Dann sollte es auch wieder mit den Touristen klappen ;)

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.10.2013, 18:19

Wenn keine europäischen Touristen mehr nach Tunesien kommen, dann werden algerische oder libysche die Lücke füllen (und die geben im Land sogar mehr aus, als Europäer),
Warum wird denn jetzt noch nicht der Tourismus übernommen wenn es doch mehr Profit gibt? Denn Geld verdienen wollen doch alle und wenn noch mehr zu holen ist, dann vermietet man das Hotel nach Libyien ( o.ä.)?
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 07.10.2013, 18:57

Ich habe den Beitrag von Strauss anders verstanden. Und keinesfalls als Beleidigung oder gar Diskriminierung russischer Touristen in Tunesien.
Sinngemäß: Wenn keine Europäer mehr nach Tunesien kommen würden, weil sie das Land boykottieren würden, , dann kommen halt Menschen aus anderen nichteuropäischen Ländern. Und Russen sind Europäer, da gibt es bei mir keinen Zweifel.
Zur Zeit besteht auch kein Anlass zu glauben, dass keine Europäer mehr nach Tunesien in den Urlaub wollen. Das Hotel, in dem ich gerade war , war so voll wie selten vorher ,und es gab nur europäische Gäste, auch viele Russen. Na, und?
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Nilka

Beitrag von Nilka » 07.10.2013, 19:39

sternenhimmel hat geschrieben:hallo hier im Forum..als ich auf Seite 3 auf dieser Geschichte war, platze mir fast der Kragen, als ich den Beitrag von Strauss las
und hab mich registriert..denn ich finde das allerhand, was ich da gelesen habe.

von Strauss » 25.06.2013, 13:53 geschrieben:
Der Tourismus nicht unbedingt, nur der Bezness.

Wenn keine europäischen Touristen mehr nach Tunesien kommen, dann werden algerische oder libysche die Lücke füllen (und die geben im Land sogar mehr aus, als Europäer), und wenn das noch nicht reicht, dann übernimmt halt Dubai oder Katar ein paar große Hotels und fliegt dann die vergnügungssüchtigen Scheichs (mit und ohne Familie) dort ein. Und in Ägypten macht Saudi-Arabien dasselbe.
Diese Entwicklung muß ja gar nicht so schlecht sein - dann bleiben die muslimischen Urlauber unter sich in ihren Ländern, und die europäischen ebenso in anderen Ländern. Sorgt alles in allem für weniger (Urlaubs)konflikte, könnte ich mir vorstellen. Zudem, dann erhalten auch mal andere Länder ihre Chance auf Tourismus, speziell in den russischen Ländern am Schwarzen Meer geht bestimmt noch so einiges, in jeder Beziehung...
Bemerkung:
Es ist doch wirklich in unserer heutigen Zeit nicht mehr richtig..zur Diskriminierung aufzurufen..
Muslime sollen bei MUslimen Urlaub machen und Europärer bei Europäern.. Wie krank ist diese Einstellung ! ECHT schlimm find ich das von Strauss :x
Was ist das für ein Beitrag !??
Ich kann es wirklich nicht fassen, dass man so etwas öffentlich hier rein schreibt.
Ich verstehe deine Aufregung nicht, kann auch keine Diskriminierung vom Strauss Beitrag herauslesen. Die Muslimischen Touristen würden tunesischen und ägyptischen Habibis gut tun. Da würden sie sich auf ihre eigentliche Aufgabe besinnen. Es gäbe da keine Mißverständnisse zwischen Muslimen und nicht Muslimen. Die falsch verstandene Höfligkeit der Europäer z.B. als Freibrief zu sich ran machen verstanden wird.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.10.2013, 20:16

Nilka hat geschrieben:
sternenhimmel hat geschrieben:hallo hier im Forum..als ich auf Seite 3 auf dieser Geschichte war, platze mir fast der Kragen, als ich den Beitrag von Strauss las
und hab mich registriert..denn ich finde das allerhand, was ich da gelesen habe.

von Strauss » 25.06.2013, 13:53 geschrieben:
Der Tourismus nicht unbedingt, nur der Bezness.

Wenn keine europäischen Touristen mehr nach Tunesien kommen, dann werden algerische oder libysche die Lücke füllen (und die geben im Land sogar mehr aus, als Europäer), und wenn das noch nicht reicht, dann übernimmt halt Dubai oder Katar ein paar große Hotels und fliegt dann die vergnügungssüchtigen Scheichs (mit und ohne Familie) dort ein. Und in Ägypten macht Saudi-Arabien dasselbe.
Diese Entwicklung muß ja gar nicht so schlecht sein - dann bleiben die muslimischen Urlauber unter sich in ihren Ländern, und die europäischen ebenso in anderen Ländern. Sorgt alles in allem für weniger (Urlaubs)konflikte, könnte ich mir vorstellen. Zudem, dann erhalten auch mal andere Länder ihre Chance auf Tourismus, speziell in den russischen Ländern am Schwarzen Meer geht bestimmt noch so einiges, in jeder Beziehung...
Bemerkung:
Es ist doch wirklich in unserer heutigen Zeit nicht mehr richtig..zur Diskriminierung aufzurufen..
Muslime sollen bei MUslimen Urlaub machen und Europärer bei Europäern.. Wie krank ist diese Einstellung ! ECHT schlimm find ich das von Strauss :x
Was ist das für ein Beitrag !??
Ich kann es wirklich nicht fassen, dass man so etwas öffentlich hier rein schreibt.
Ich verstehe deine Aufregung nicht, kann auch keine Diskriminierung vom Strauss Beitrag herauslesen. Die Muslimischen Touristen würden tunesischen und ägyptischen Habibis gut tun. Da würden sie sich auf ihre eigentliche Aufgabe besinnen. Es gäbe da keine Mißverständnisse zwischen Muslimen und nicht Muslimen. Die falsch verstandene Höfligkeit der Europäer z.B. als Freibrief zu sich ran machen verstanden wird.
Ich sehe das ganz genauso. Es entscheidet doch sowieso jeder individuell welches Urlaubsland zu einem passt. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern mit Freude auf die schönsten Tage im Jahr.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.10.2013, 21:52

Der beznesser wünscht sich einfach ein schöneres Leben.
Das kann er sich gern wünschen, berechtigt nicht zum Betrug an den Frauen. Hier möchte ich mich wiederholen.

Die Europäischen Frauen sind nicht die Deutsche Bank.
Liebe Grüße
Bocanda

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.10.2013, 21:54

Liebe Never, da warst Du wohl schneller :wink: .

Merwürdig, was hier für Ausreden für Bezzies gefunden werden. Der Egoismus der Beznesser wird auch noch entschuldigt.
Liebe Grüße
Bocanda

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.10.2013, 21:59

es gibt auch in Deutschland genug traurige Geschichten.
Weißt Du Sternenhimmel, wenn Du mein Bedürfnis nach etwas Wohlstand unterstützt, dann sage ich Dir auch ich liebe Dich bis in alle Ewigkeit.
Liebe Grüße
Bocanda

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.10.2013, 22:06

Ich würde auch ohne Gesülze einem armen Menschen helfen.
Das ehrt Dich!!! :)

Ich nie wieder!!!!!!!
Liebe Grüße
Bocanda

Candy

Beitrag von Candy » 07.10.2013, 22:12

sternenhimmel hat geschrieben:ja, bezness ist ein schei...Spiel.
Nein Sternenhimmel, es ist KEIN Spiel, es ist ein entsetzliches Verbrechen, wobei der materielle Schaden nur eine Seite ist, der seelische Schaden kann für immer die Lebensqualität Betroffener ruinieren! Bezness ist mit nichts, aber auch absolut mit gar nichts zu entschuldigen!

Gruß Candy
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de

Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.10.2013, 22:22

wenn es so einfach wäre, dann würde dieses Forum schon lange nicht mehr existieren. Allerdings kommen immer wieder gebeznesset Frauen dazu. Oder welche, die unsicher sind. Sag denen mal, dass ihr Habibi kein Guter ist. Dann darfst Du Dir anhören Du bist eifersüchtig, verbittert und rassistisch.
Liebe Grüße
Bocanda

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.10.2013, 22:30

am Besten geht man diesen Menschen aus dem Weg. Und wie macht man das? Man begibt sich nicht in die Höhle des Löwen 8)
Liebe Grüße
Bocanda

kati3366

Beitrag von kati3366 » 07.10.2013, 22:45

@Sternenhimmel, das KANNST Du diesen Menschen nicht klar machen.
Ebenso wenig wie Du allen Frauen zu Durchblick verhelfen kannst.

Und es werden ja hier nicht alle Tunesier pauschal verurteilt. Es sind ja nicht alle Beznesser.

Das Problem ist eben nur, daß Frau es oft sehr/zu spät merkt ob sie einem ehrlichen Tunesier begegnet ist oder nicht.

Du läßt als "Vorbeugung" einfach keinen Tunesier an Dich heran.
Bocanda würde nicht Mal das Land bereisen.

Aber weder die eine noch die andere Variante werden Bezness aus dieser Welt vertreiben. Es ist leider ein einfacher Weg um an Geld und/oder Papiere heranzukommen. :(

Roseline

Beitrag von Roseline » 07.10.2013, 23:40

sternenhimmel hat geschrieben:vor ein paar Jahren wollte man mich auch von etlichen Seiten bezirzen und mit den tollsten Liebesschwüren einlullen, aber ich habe mir die Lebenweise der Menschen angesehen, habe all die Armut und Hoffnungslosigkeit entdeckt, habe ihre Wut über den Reichtum von BenAli erlebt, wie sie die Villen zerstörten und beschmierten..all das hat mir zu erkennen gegeben, dass viele wirklich arme Schlucker und ausgebeutete Hungelöhner sind.
Die Hotelbosse, teils in Machenschaften der damaligen Regierung beteiligt, beschäftigen ihre Angestellten zu Mindestlöhnen, manchmal auch unter den unwürdigsten Bedingungen muss eine Putzfrau oder Putzmann seinen Dienst tun..
wirklich erbärmlich !
Und viele , sehr viele haben überhaupt keinen Job ! Es herrscht eine unglaubliche Arbeitslosigkeit..und wenn einer nicht spurt wird er gefeuert.

klar können wir die tunesische oder auch ägyptischen Verhältnise nicht ändern, dazu kommt, dass falsche Parteien mitmischen und ihre eigenen Landsleute für dumm verkaufen.

Tunesier können nett sein und charmant und das auch ehrlich und nicht gespielt, wenn man ihre Situation mit ihnen bespricht und ihnen klar macht, dass SIE dafür nicht zum Betrüger und scheinheiligen Liebhaber mutieren müssen.

wir leben alle unterm Sternenhimmel
und leider in einer ungerechten Welt voller Machtgier.

Liebe Sternenhimmel,

du gehst davon aus dass viele keinen Ausweg sehen..aber wer sagt dir, dass es nicht oft einfach Faulheit ist?
Man hört hier doch immer wieder, wenn der Tunesische Lover in Deutschland ist, ist er sich plötzlich für jede Arbeit zu Schade. Da wird lieber auf dem Sofa gefaulenzt.
Warum wollen sie denn nach Europa? Weil sie völlig falsche Vorstellungen davon haben und denken, dass hier Geld auf Bäumen wächst.
Das nächste wäre die Mentalität, da man z.B. Geld nicht spart, sondern gleich ausgibt (Natürlich nur für das neueste und teuerste Zeug); dann die Sache mit der Hochzeit die so teuer wie möglich sein soll...all das erschweren das Leben eher wenn man eh schon wenig Geld zur Verfügung hat.
Natürlich gibt es Korruption usw., aber die arabische Mentalität neigt eben auch dazu, sich aus der Verantwortung zu ziehen und anderen die Schuld zu geben.

Anstatt sie also ständig in die Opferrolle zu stecken, was sie selber die ganze Zeit tun, sollte man ihnen lieber zeigen dass sie selber für ihr Land verantwortlich sind..und dass die Flucht aus dem eigenem Land (durch Bezness etc) ihrem Land selbst nichts bringt (nur ihnen selbst und evtl. der Familie)
Ich denke es gibt auch arme Leute dort, die nicht zum Beznesser mutieren..
Armut heißt ja nicht, dass Leute die davon betroffen sind moralischer sind oder weniger wollen..und wie sagte schon Ghandi, um glücklich zu sein muss man einfach nur weniger begehren :wink:

lg Roseline

Antworten