fake oder doch nicht

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

LadyJo

fake oder doch nicht

Beitrag von LadyJo » 21.05.2014, 09:54

liebe mitschreiber,

<3 erstmal einen drücker an alle, ich schätze euch sehr (jeden auf seine eigene art!)

worum es mir geht, steht ja schon im topic. da aktuell im unterforum ägypten, zweifel, ob ein user und seine beiträge fake seien oder eben nicht.

ich bin der meinung, wir sollten mit unseren gefühlen und aussprüchen 'fake' ja oder nein, etwas dezenter vorgehen. ich gebe zu, auch ich habe bei der userin aus dem genannten unterforum meine bedenken an der glaubwürdigkeit gehabt, habe aber dennoch schon zu viel erlebt, als dass ich zu 100% ausschließen kann, dass es nicht doch die wahrheit ist. und so lange daran zweifel sind, glaube ich dem user. obwohl bei der userin z.z. eh hopfen und malz verloren sind, sachliche gespräche zu führen i.b. auf das thema bezness, wurde doch (wenn auch nicht nur) unser unglaube an die dame zum verlassen des forums genutzt. ich bin mir zwar sicher, dass dies so oder so geschehen wäre, da die scheuklappen der dame ja schon riesen ausmaße angenommen haben und wir ihr nicht wirklich helfen können im moment. nur sollten wir im bezug auf das thema fake dennoch vorsichtiger sein, da es vielleicht wirklich ein anstoß ist, für userinnen (die sich eh schon nicht verstanden fühlen) das forum zu verlassen und uns nicht mehr ernst zu nehmen.

wie könnten wir also in situationen verfahren, in denen wir glauben, einem fake aufzusitzen, es aber nicht zu 100% wissen?

ja sicher, man sollte eigentlich als erwachsener mensch auch mal kritik einstecken können, aber wie aus anderen aktuellen beispielen hervorgeht, werden manche dinge einfach falsch verstanden und hin und wieder reicht ein kleines piep schon aus, um alle pferde scheu zu machen. (irgendwie wünsche ich mir grad, ich hätte das talent zum schreiben, wie flammendemorgenröte :wink: !!!)
deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, da eine lösung zu finden, und das nicht (zumindest bis der verdacht wirklich bestätigt wurde) in den threads der user, die hier (selbst wenn total verblendet) hilfe suchen.

vielleicht finden wir da ja gemeinsam was :)
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________

Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Darinka

Re: fake oder doch nicht

Beitrag von Darinka » 21.05.2014, 12:04

Liebe LadyJo,

genau das hat mich gestern auch beschäftigt…
Manchmal wird gleich ganz laut Fake gerufen, wenn sich Jemand in der eigenen Wahrnehmung komisch verhält (und ja, das habe ich auch schon gemacht :oops: ).

Aber was bringt das eigentlich, selbst wenn es so wäre?
Und ist es nicht viel schlimmer, wenn die Unterstellung falsch ist und Derjenige dann umso weniger an unsere Ratschläge glaubt (weil wir uns ja damit auch schon vertun….)?

Wäre es nicht besser dem Grundsatz „in dubio pro reo“ (im Zweifel für den Angeklagten), zu folgen?
Also sprich: Lieber einen Fake hier rumhopsen lassen, als einen echten User fälschlich zu beschuldigen?

Verhindern kann man es ja leider nicht, das hier immer wieder mal Fakes aufschlagen.
:arrow: Aber wie lässt man sie am besten ins Leere laufen? Und wie kann man es besser vermeiden, mit Fehleinschätzungen User zu vergraulen, die eigentlich Rat gesucht hatten?
Aus meiner Sicht reichen wenige Beiträge eines Users nicht aus, um das überhaupt einschätzen zu können. Egal wie komisch Jemand rüber kommt, Sachen nur stückchenweise preis gibt oder hier erst mal mit einer geballten Ladung ruppig formulierter Vorwürfe aufschlägt.
Dahinter kann auch etwas ganz anderes stecken als ein Fake zu sein. In den letzten Tagen wurde gleich bei 2 Usern Fake gerufen, obwohl da gerade mal ca. 3 Beiträge da waren... :shock:
Mein Vorschlag deshalb: Auch wenn man einen Verdacht hat, erstmal länger beobachten (und zwar wirklich lange).

Der Märchenerzähler-Fake:
Haben Spaß uns mit erfundenen Geschichten zu beschäftigen. Diese entlarven sich doch meist selbst und zwar mit sichtbaren Fakten. Die wenigsten Fakes wissen nach vielen Beiträgen noch, was sie sich am Anfang ausgedacht hatten und widersprechen sich in den Erzählungen selbst. Dann hat man was handfestes um den User auf die Widersprüche anzusprechen (und zwar inhaltlich, ohne Fake zu rufen). Einfach Antwort abwarten und kucken was passiert. Irgendwann zieht er sich zurück, weil immer mehr enttarnt.
Verschwendete Zeit bei der Beratung? Es gibt so viele stille Leser, die machen sogar ein Zig-faches von Denen aus die hier aktiv fragen. Irgendjemand kann bestimmt etwas Hilfreiches für sich aus den Antworten ziehen.

Unruhestifter-Fake:
Versucht Streit unter den Usern anzuzetteln. Da kommt ein Reizthema nach dem anderen. Aber nicht nur mit wenigen Beiträgen des Fakes, sondern der legt immer wieder nach und heizt an. Erkennt man auch nach längerem beobachten besser. Und man muss ja nicht immer wieder darauf einzusteigen, wenn das Viele machen, schläft der Thread von alleine ein…

Fallen Jemandem noch mehr Fake-Arten ein? Und Vorschläge wie man damit besser umgehen könnte (auch mit den oben genannten)?

Viele Grüße
darkness

PS: Vielleicht reicht es ja auch zu schreiben: An der Geschichte / an dem Verhalten kommt mir was komisch vor. Ich meine anstelle von "Fake" zu schreiben?
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Desert Dancer

Beitrag von Desert Dancer » 21.05.2014, 13:00

Ich war beim Thread von Habibinigma die erste, die gefragt hat "ob wir hier nicht veräppelt" werden.
wie könnten wir also in situationen verfahren, in denen wir glauben, einem fake aufzusitzen, es aber nicht zu 100% wissen?
Normalerweise ist meiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise abzuwarten und nichts, oder wenig dazu schreiben, damit der allfällige Troll nicht noch gefüttert wird. Und für gewöhnlich mach ich auch genau dies.

Aber gestern hab ich mich einfach genervt, dass von der Themeneröffnerin nicht wirklich Reaktionen kommen und die wenigen waren inhaltslos, oder seltsam. Auf der anderen Seite haben sich aber diverse Userinnen richtig Mühe gegeben und extren viele und lange und sehr informative Beiträge geschrieben. Und ich konnte einfach nicht länger mit ansehen, wie sich alle die Finger wund schreiben und auf der anderen Seite sich allenfalls jemand schlapp lacht.

Ich habe auch schon ein paar Mal gedacht, dass zu früh "Fake" gerufen wurde. Aber in diesem speziellen Fall denke ich immer noch, dass wir veräppelt werden. Ich gehe jetzt nicht in die Details, weshalb ich das glaube.

Künftig werde ich mich auch wieder zurückhalten, denn wie gesagt, in erster Linie gilt meiner Meinung nach: Don't feed the Troll !
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

LadyJo

Beitrag von LadyJo » 21.05.2014, 13:56

liebe darkness,
Wäre es nicht besser dem Grundsatz „in dubio pro reo“ (im Zweifel für den Angeklagten), zu folgen?
Also sprich: Lieber einen Fake hier rumhopsen lassen, als einen echten User fälschlich zu beschuldigen?
genau das wollte ich sagen :)

sehe auch deine lösungsansätze als sehr brauchbar an :)

liebe desert dancer,

ich kann dich gut verstehen, vorallem, dass man von einigen leuten ernsthaft manchmal genervt ist und sich denkt 'ey, wenn du jetzt vor mir stehen würdest, ich würd erstmal am liebsten.....'. grade, wenn geschichten für uns wirklich so weltfremd erscheinen, wie die der genannten userin und sich hier alle die mühe machen, zu helfen. auch ich war leicht gereizt, da auch ich so ein verhalten nicht verstehen kann. ich danke dir übrigens, dass du in meinem beitrag das klitze kleine bisschen sarkasmus erkannt hast und das veräppeln nicht auf mich bezogen hast :wink:

liebe cheshire cat,

ich schließe mich dir (wie oft) an, selbst wenn die geschichte erfunden ist, hilft sie vielleicht anderen lesern, die vielleicht wirklich in so einer situation stecken (und auch ich hoffe manchmal, dass geschichten nur erfunden sind, denn ich kann mir bildlich das erwachen der betroffenen vorstellen, und das gönne ich eigentlich niemandem).
und genau deshalb sollten wir grad bei solchen geschichten einfach genau so reagieren, wie wir es tun, wenn wirklich jemand betroffen ist. auch wenn es nur erfunden ist, irgendwo gibt es jemanden, der genau das gerade erlebt, also ist ja doch was wahres dran.
wie schon gesagt, habe auch ich ein paar zweifel an der glaubwürdigkeit der besagten userin, aber ehr aus anderer sicht. z.z. gerade über ägypten ist es jetzt schon mehrmals geschehen, das user uns nach 3 kommentaren attakieren, alles negativ - olle, verbitterte schachteln, es gibt auch typen die anders sind, wir wissen eh nix, ratschläge werden garnicht beachtet, usw.
eigentlich ist doch daran das einzig ärgerliche, der zeitaufwand, den wir da hinein inverstieren, aber ich glaube, wenn auch nicht für diesen user, für irgendjemanden auf dieser welt lohnt es sich doch und vl können wir (wenn wir das ganze thema sachlich weiter behandeln), andere leute vor manchen dingen bewahren - so schießt sich am ende der märchengeschichtenschreiber sogar ein eigentor. und wie darkness schon sagt, ist es wirklich ein fake, verläuft sich das ganze irgendwann im sande - einfach nach dem motto: in der ruhe liegt die kraft
(vl wird ja grade von uns so ein verhalten erwartet, in allem nur das schlechte zu sehn - was ja aber nicht stimmt)

habe natürlich auch den beitrag in phoenixes thread gelesen, und der war einfach voll ein griff ins klo :evil: aber ich glaube ehrlich nicht einmal, dass das ein fake ist, nur eine extrem amiga besessene dame, die meint, wir wären alle doof und sie weiß alles. vielleicht ist es ganz gut, solche posts einfach zu ignorieren, oder wie getan, darauf zu verweißen, dass wir hier ein bezness forum sind.
Und leider habe ich in diesem Fall nach wie vor den Eindruck, dass hier mal jemand das Forum so richtig aufmischen wollte
kann gut sein. das gelingt aber nur, wenn alle darauf anspringen.

übrigens finde ich deine beiträge immer sinnvoll und mit viel wahrheit. auch die fragen und ratschläge, die du an die user stellst/ gibst, sind eigentlich immer gut getroffen :wink:
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________

Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Darinka

Beitrag von Darinka » 21.05.2014, 14:43

CheshireCat hat geschrieben: Und leider habe ich in diesem Fall nach wie vor den Eindruck, dass hier mal jemand das Forum so richtig aufmischen wollte.
Liebe Chesirecat,

damit hast Du auch sicher recht.

Ich denke nur, dass es manchmal auch noch andere Erklärungen dafür gibt, warum das so ist, als einfach nur ein Fake. Für mich ist ein Fake ja Niemand der "nur" Unfrieden stiftet, in dem er einen derartigen Auftritt hinlegt. Sondern Jemand, der dies aus reiner Belustigung tut und Spaß daran hat, wenn sich dann die User hier gegenseitig anmaulen.
Und Candy war es glaube ich, die schrieb, dass in solchem "heftig um sich beißen" oft auch die eigenen Ängste die verborgene Ursache sind. (Was natürlich immer noch keine Entschuldigung für ein solches Auftreten ist, aber eine Erklärung, die eben nicht in Richtung Fake geht...)

Viele liebe Grüße
darkness

PS: Ich wollte Dich mit meinen Gedanken zum Fake-Thema übrigens nicht persönlich ansprechen (weißt Du vermutlich auch). Und wie gesagt, ich müsste mir da eh selber an die eigene Nase fassen…
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka

Beitrag von Darinka » 21.05.2014, 14:45

LadyJo hat geschrieben: aber ich glaube, wenn auch nicht für diesen user, für irgendjemanden auf dieser welt lohnt es sich doch und vl können wir (wenn wir das ganze thema sachlich weiter behandeln), andere leute vor manchen dingen bewahren - so schießt sich am ende der märchengeschichtenschreiber sogar ein eigentor.
Liebe LadyJo,

genau in die Richtung meinte ich das. :D

Viele liebe Grüße
darkness

Franconia

Beitrag von Franconia » 21.05.2014, 15:23

Die Hoffnung, stille Mitleser ziehen einen Nutzen aus den Beiträgen auch wenn der Hintergrund ein Fake war/ist, ist immer gegeben. Und sofort Fake zu schreien... ich sag mal, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Ich sehe aber ein anders Problem in den Trollen und ihren Märchengeschichten.
Die User bemühen sich zu helfen, geben Tipps und Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen, nehmen sich dafür Zeit (Freizeit) und irgendwann kommt raus, man ist so richtig verar...t worden.
Kommt dann der nächste neue User mit einer ähnlichen Geschichte, dann läutet es irgendwo im Hinterkopf, man erinnert sich an die Märchenstunde und wird dem neuen User evtl. nicht so vorurteilsfrei in Bezug auf seine Geschichte gegenüber treten.
Soll nicht heißen, dass man dann besagten Neuuser auch für einen Fake hält, aber an der Geschichte werden eher Zweifel aufkommen, vor allem wenn es Unstimmigkeiten im zeitlichen Ablauf gibt oder die Informationen nur bruchstückhaft kommen.

Strauss hat geschrieben:Es gibt da in bestimmten Foren, wo es darauf ankommt, zu wissen, ob es sich um eine "echte" (glaubwürdige) Person handelt oder nicht, die Möglichkeit, daß man Mitglieder auf eigenen Wunsch als "geprüfte" Mitglieder bezeichnen kann, z.B. dadurch, daß sie sich dem Forumsbetreiber gegenüber in geeigneter Weise ausgewiesen haben (persönliches Treffen, Ausweis, etc.).
keine schlechte Idee, hätte auch kein Problem damit mich auszuweisen.
Aber wenn es jemand darauf angelegt hat das Forum zu crashen, dann hält das denjenigen auch nicht auf. Der Forenbetreiber weiß dann zwar die Person ist echt, aber ob die Story dieser Person auch echt ist, ist damit nicht gesagt.

LadyJo hat geschrieben:habe natürlich auch den beitrag in phoenixes thread gelesen, und der war einfach voll ein griff ins klo :evil: aber ich glaube ehrlich nicht einmal, dass das ein fake ist, nur eine extrem amiga besessene dame, die meint, wir wären alle doof und sie weiß alles. vielleicht ist es ganz gut, solche posts einfach zu ignorieren, oder wie getan, darauf zu verweißen, dass wir hier ein bezness forum sind.
Ein Sprichwort sagt: Nur getretene Hunde beißen

soll heißen, wer so um sich schlägt, meint seine Lebensphilosophie und seine Ansichten so vehement verteidigen zu müssen oder gar nur mit Beleidigungen und Beschimpfungen verteidigen zu können (weil nichts anders einfällt), hat oft ein ernsthaftes Problem das er sich selbst und vor allem anderen nicht eingestehen will. Es gilt den Schein zu wahren und einige sehen Angriff als die beste Verteidigung an.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 21.05.2014, 15:42

Hallihallo in die Runde!

Es ist eine Gratwanderung bei so mancher Geschichte, ob man ihr Glauben schenken soll – oder eben auch nicht.
Mir geht es nicht selten so, dass ich im Verlauf einer Geschichte mehrfach schwanke bezüglich der Wahrhaftigkeit der Ausführungen…ich gebe eher keinen Kommentar ab, wenn ich mich „befangen“ fühle.

Natürlich befinden sich die nachfragenden Frauen - sehr häufig - in einem Ausnahmezustand, da kann man keine druckreifen, omnipräsenten Antworten erwarten. So manche TE dürfte auch überrascht über so viel Teilnahme sein, sowie Antworten erhalten, nach denen sie gar nicht gefragt hatte.

Da „unsere“ Antworten und Nachfragen sehr oft nicht auf Gegenliebe stoßen, sprich, sie sind nicht DAS, was sich die TE so erhofft hat, sind „unangemessene Rektionen“ ihrerseits häufig anzutreffen.

Das Spektrum reicht dann von Beschimpfungen bis hin zu totaler Funkstille. So manche mitfühlende Schreiberin machte sich aufgrund dieser Abtaucherei schon gewaltige Sorgen.

Diese „Funkstille“ KANN man manchmal! durchbrechen, in dem man die Wörtchen „Fake“ oder „Troll“ in die Manege wirft. So geschehen… 8)

Die Antworten, die die TE – in den allermeisten Fällen erhält – sind eine geballte Summe an Fachwissen, Fakten und auch persönlicher Teilnahme, wofür sie normalerweise eine Menge bezahlen müsste, um an diese Infos überhaupt heranzukommen!

Die Motivationen hier im Forum zu schreiben mögen unterschiedlich sein, was uns alle aber sicher verbindet ist, dass wir Frauen (aber auch Männer) vor Betrug im weitesten Sinne schützen wollen.
Jede/r von uns hat ihre/seine eigene Art, eigene Herangehensweise und natürlich Temperament. Duldsamkeit, Gutmütigkeit sind edle Tugenden, die aber auch nicht überstrapaziert werden dürfen, da sich sonst die Hilfsbereitschaft abnutzt. Sprich, "wir" dürfen uns auch nicht zum Spielball von Troll&Co machen.

Ich erwarte keinen Dank oder ein Fleißkärtchen – aber ich schätze es auch nicht, sehenden Auges veräppelt zu werden. Da wird auch die reale E., im realen Leben - unangenehm…

Meine persönliche Nächstenliebe geht nicht so weit, dass ich mich öffentlich vorführen lasse – und dazu mein Schnäuzchen halte. Im besten Fall sage ich NICHTS.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.05.2014, 15:51

Strauss hat geschrieben:Es gibt da in bestimmten Foren, wo es darauf ankommt, zu wissen, ob es sich um eine "echte" (glaubwürdige) Person handelt oder nicht, die Möglichkeit, daß man Mitglieder auf eigenen Wunsch als "geprüfte" Mitglieder bezeichnen kann, z.B. dadurch, daß sie sich dem Forumsbetreiber gegenüber in geeigneter Weise ausgewiesen haben (persönliches Treffen, Ausweis, etc.).
Eine solche Verifikation wäre nicht schlecht, da sie zum einen ja nur auf eigenen Wunsch erfolgt, also nicht jedes Forumsmitglied dazu verpflichtet ist, zum anderen aber auch die Anonymität (außer gegenüber dem Forumsbetreiber, der aber ohnehin bestimmten Datenschutzbestimmungen unterliegt) gewährleistet. Der positive Effekt wäre es, daß "geprüfte" Mitglieder im Forum einen höhere Glaubwürdigkeit genießen würden, sowohl, wenn sie um Hilfe nachsuchen, als auch, wenn sie Hilfe anbieten.
Hallo Strauß,

das lässt sich hier im Forum nicht realisieren.
Bei den vielen Neuanmeldungen wäre das zu viel Aufwand. Das könnten wir gar nicht leisten.
Wir sehen uns allerdings jede Neuanmeldng an und konnte so immer wieder User erkennen,
die gesperrt waren und sich erneut angemeldet haben.

Natürlich müssen die Betroffenen, die ihre wahren Geschichte einstellen, sich ausweisen.

Mit den Fakes sehe ich das eher nicht so verbissen.
In der Regel erkennen wir oder die aufmerksamen User schnell, wenn sich jemand einen Spaß machen möchte.
Mir gefällt nicht, dass User oft schnell als Fake verdächtigt werden.
Ich gehe erstmal davon aus, dass jeder der sich anmeldet, "echt" ist.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Darinka

Beitrag von Darinka » 21.05.2014, 16:23

CheshireCat hat geschrieben: Ich wollte Dir nämlich schon längst einmal meinen tiefen Respekt und meine Anerkennung für Deine Beiträge in den verschiedenen Threads aussprechen. Aus Deinen Postings spricht immer viel Güte und Mitmenschlichkeit, unermüdliches Engagement, eine bewundernswerte Geduld und vor allem immer der Wunsch, der jeweiligen Userin gerecht zu werden und fair zu begegnen. …Auch bei Dir gilt: ich freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag
Liebe CheshireCat,

vielen lieben Dank für so ein tolles Feedback. Ich danke Dir ganz herzlich für diese schönen Zeilen!
:D :D :D

Viele liebe Grüße
darkness

Franconia

Beitrag von Franconia » 21.05.2014, 16:26

@ Strauss
ich persönlich finde eine Verifikation nicht verkehrt, es gibt aber in meinen Augen einen gravierenden Punkt der dagegen spricht.
Der Aufwand!
Nicht nur für die Administratoren sondern auch für die Personen, die sich neu anmelden.
Da sind Frauen dabei, die sich in einer Ausnahmesituation befinden und so schnell wir nur möglich Antworten und Hilfe wollen oder brauchen. Muss man sich erst langwierig ausweisen, dann vergeht zum einen Zeit bis zur Freischaltung und zum anderen ist dann mit Sicherheit bei einigen auch die Hemmschwelle höher hier um Rat oder Hilfe zu bitten.

@ Grinsekatze
Die Freds mit grundlegenden Infos sind sind sicher wichtig und hilfreich, aber vielfach sehen Betroffene diese allgemeingültigen Dinge eben nicht für sich passend oder zutreffen und man wird nicht umhin kommen dann im jeweiligen Fred genau diese Dinge nochmals explizit anzusprechen, die Betroffene sozusagen mit der Nase darauf zu stoßen um ihr so zu verstehen zugeben - was da im anderen Fred steht gilt auch für dich und deine Situation/Geschichte und es spielt keine Rolle das dein Habibi Ali und nicht Ahmet heißt. (denn genau an diesen Kleinigkeiten reiben sich dann viele auf und sehen nur AMIGA)

Aber für alle Interessierten sind diese Info-Freds sicher eine Hilfe.

Franconia

Beitrag von Franconia » 21.05.2014, 17:24

CheshireCat hat geschrieben:Oder auch zur allgemeinen Warnung vor Machenschaften wie dem Manipulieren von Kondomen zwecks Beschaffung einer AE... als ich das hier im Schwarzafrika-Forum las, war selbst ich platt....
es gibt nichts, was es nicht gibt und Not macht bekanntlich erfinderisch (vor allem gewissen Herren) :mrgreen:

Nilka

Beitrag von Nilka » 21.05.2014, 19:21

CheshireCat hat geschrieben:
Die Idee war bei ihr wie bei mir, für immer wiederkehrende, allgemeine Fragen (auch zu den ungefragten, aber dennoch wichtigen wie HIV und andere unerwünschte Souvenirs) quasi Referenz-Threads zu haben, auf die man die Userin hinweisen kann. Bei Interesse wird sie nachlesen, weist sie ohnehin alles weit von sich, macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn, sich in dem jeweiligen Thread den Mund fusselig zu reden. Auch Fake-Beiträgen wäre in diesem Fall schnell der Spaß genommen. Übrigens gab es da doch mal den Thread zu üblichen Bezzie-Sprüchen und Maschen, den fand ich in dieser Sache recht nützlich. Auch zum Thema Urfi besteht so etwas ja schon. Weitere wichtige Themen (die oft im Forum als Reizworte dienen) wären aus meiner Sicht noch "Schwanger vom Urlaubsflirt- was sind die Folgen für sie und für ihn", "Konvertieren für Habibi - Folgen für sie" usw..
Die Idee ist gut, bedarf aber einen Architekten, der das Wichtigste aus allen Unterforen zusammenträgt. Diese geballte Weisheit, in der Form eines Unterforums warscheinlich, müßte dann gut plaziert sein, um ihren Zweck als "Empfangsdame"
zu erfüllen, damit die Betroffene Person nicht total Ahnungslos hereinschneit und auch entsprechende Fragen stellt und sich wundert oder gar nichts glaubt, weil man will ja ihr persöhnlich ihren Liebsten schlecht reden will.
Danach könnte man ins Detail gehen.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Franconia

Beitrag von Franconia » 21.05.2014, 19:53

Es braucht nicht nur jemanden der alles sammelt und an prominenter Stelle platziert, es braucht vorab eine Antwort auf die Frage: WO fängt man an?
Reicht es die Besonderheiten (rechtlich, kulturell, etc) der entsprechenden Länder zusammen zu fassen oder sollte man nicht viel eher bei "Bienchen und Blümchen" anfangen.

Kann ja nachvollziehen wenn man nur wenig über die Situation des betreffenden Landes weiß, aber ich schätze, so wenig wie sich die Frauen Gedanken um das Landesrecht ihres Habibi machen, so wenig kennen sie das Recht ihre Heimatlandes (D,A,CH).

Die erstaunten Ahhhs und Ohhhs, wenn man den Damen sagt, ihr Kind ist/wird Doppelstaatler, weil es das dt. Gesetz so vorsieht, sprechen da Bände. Von allem anderen ganz zu schweigen. :roll:

Ahnungslos werden aber trotzdem viele sein weil sie es nicht lesen, nicht verstehen was sie lesen oder nicht wahr haben wollen was sie lesen. Von daher werden die Fragen immer wieder kommen und sollten dann auch immer wieder beantwortet werden, weil sonst trifft es ja nicht zu weil Habibi Ali und nicht Ahmet heißt, aus TN und nicht aus TR ist, etc.

Beobachter

Beitrag von Beobachter » 21.05.2014, 22:14

Selbst wenn ein Fake dabei sein sollte, die Historien gleichen sich. Im Zweifel daher trotzdem beraten. :wink:

Anaba, der Hinweis wegen E-Mail Kontakt im Forum ist gut!
Lorelei, hier ehemals Heidi grast www weit Infos ab. Vorsicht!
Könnten sich im Zweifelsfall User an euch wenden, um nach der Seriösität zu fragen?

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.05.2014, 22:29

Hallo Beobachter,

selbstverständlich kann man sich an uns wenden, wenn etwas unklar oder "verdächtig" ist.
Wir haben die gesperrten oder mehrmals angemeldeten User dokumentiert.

Wie ich bereits geschrieben habe, rate ich dazu keine Mailadresse mit dem Namen zu benutzen.

Beobachter, dir geht Heidi wohl nicht aus dem Kopf. :wink:
Was sollte sie bezwecken?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Desert Dancer

Beitrag von Desert Dancer » 22.05.2014, 12:34

Die ehemaligen Vereinsmitglieder sind alles verifizierte Nutzer.

Leider ist es halt nicht ersichtlich, welche das sind.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 22.05.2014, 14:09

Gute Idee, Desert Dancer, ehemalige Vereinmitglieder könnten das z.B. mit einem Zeichen in ihrer Signatur sichtbar machen, wenn sie es möchten.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 23.05.2014, 07:44

Im realen Leben weiß ich oft auch nicht auf Anhieb, ob ich angelogen werde und merke es wahrscheinlich nicht rechtzeitig. Genauso ist es im virtuellen Bereich.
Und während es im realen Leben meistens um Geld geht, um bewusst falsche Beratung, Fehlinformationen, überhöhte Rechnungen, einfach darum, jemanden reinzulegen, um einen Vorteil zu haben,

geht es hier im Forum um Zeit, und Engagement , um Empathie, die investiert werden. Was ist der "Spielgewinn" für die Person, die als Fake , als Forentroll auftritt?
Was steckt dahinter? Mangelndes Selbstbewusstsein? Unreife? Langeweile? Das Bedürfnis Aufmerksamkeit zu bekommen? Schadenfreude, andere reinlegen zu können ? Psychische Störungen? Es gibt notorische Lügner, für die ist die anonyme virtuelle Welt eine wunderbare Spielwiese...solche Exemplare kann man auch im realen Leben treffen.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Beobachter

Beitrag von Beobachter » 23.05.2014, 20:57

Anaba hat geschrieben:Hallo Beobachter,

selbstverständlich kann man sich an uns wenden, wenn etwas unklar oder "verdächtig" ist.
Wir haben die gesperrten oder mehrmals angemeldeten User dokumentiert.

Wie ich bereits geschrieben habe, rate ich dazu keine Mailadresse mit dem Namen zu benutzen.

Beobachter, dir geht Heidi wohl nicht aus dem Kopf. :wink:
Was sollte sie bezwecken?

Lorelei/Heidi sollte man immer im Hinterkopf haben. Sie/er spielt ein Spiel oder eine "größere" Rolle, gepaart mit Mickys aufgeführten Symptomen.

Antworten