ich muss euch heute auch einmal eine Geschichte in meinem nächsten Umfeld erzählen, wo es sich meiner Meinung nach um Bezness handelt. Mich interessiert es, eure Meinungen dazu zu hören und hoffe, dass ihr mir/uns eventuell Tipps geben könnt, wie einem "guten" Freund von meinem Mann und mir am besten in die Suppe zu spucken ist.
Es geht um einen türkischen Kurden (Alevit), der mit seinen zwei älteren Brüdern ein Geschäft (Pizzeria) direkt neben dem meines Mannes betreibt. Die Familie ist weder mit uns verwandt noch verschwägert, aber es gibt trotzdem einen engen Kontakt - ein freundschaftliches Verhältnis sogar schon.
Der jüngste der drei Brüder ist mit einer Deutschen verheiratet seit vier Jahren und bisher war es eine Ehe wie aus dem Bilderbuch. Ich habe mich oft mit ihr getroffen und etwas zusammen mit ihr unternommen. Sie schwärmte immer von ihrem Mann, wie lieb und zärtlich er ist. Natürlich gab es den ein oder anderen Streit, aber nie etwas ernstes und er versicherte ihr immer wie sehr er sie liebt usw.
Seit April hat der Mann nun seine unbefristete AE. Letzten Monat war er für ca. 4 Wochen bei seiner Familie in der Türkei, versicherte seiner Frau auch da am Telefon immer, dass er sie liebt. Und als er zurückkam, schien auch zunächst alles wie immer zu sein.
Dann gab es eine Woche später eine Situation, wo er mit einem Kumpel abends wegfahren wollte, um jemanden abzuholen. Meine Freundin sagte, sie wolle mitkommen, worauf er recht böse wurde. Er sagte in etwa: "Nein, du kommst nicht mit, dass kannst du vergessen! Hau ab!" und fuhr allein. Aber als er am Morgen zurückkam war er zunächst normal.
In der darauf folgenden Nacht um etwa drei Uhr bekam sie mit, wie er aufstand und ein Fenster öffnete. Sie sagte: "Ist dir heiß?", worauf keine Antwort kam. Er legte sich wieder hin, wälzte sich ein paar Minuten unruhig im Bett hin und her. Plötzlich sprang er auf und schimpfte wild etwas auf türkisch. Meine Freundin setzte sich ebenfalls auf und fragte, was los sei. Darauf schlug er sie ohne ersichtlichen Grund so heftig (hatte er nie zuvor gemacht oder nur angedeutet!), dass sie am nächsten Tag zum Arzt musste, wo sie - leider - angab, gegen eine Tür gerannt zu sein.
Nach dieser Aktion verließ ER das Haus ohne weitere Erklärungen.
Am nächsten Tag kam er nicht nach Hause und als sie ihn im Geschäft darauf ansprach, sagte er nichts. Auch sein älterer Bruder und dessen Frau, die mit ihnen die Wohnung teilen, konnten sich keinen Reim darauf machen. Er weigerte sich auch, mit ihnen zu sprechen.
Als er auch nachts nicht nach Hause kam, konnte meine Freundin nicht richtig schlafen und ging am nächsten Morgen bereits früh morgens spazieren. Auf diesem Spaziergang sah sie eher zufällig sein Auto vor der Tür eines Bekannten stehen und klingelte. Es stellte sich heraus, dass er dort schlief. Sie fragte ihn, was das soll und er antwortete, er sei schwul geworden

An diesem Abend versuchte ihn sein ältester Bruder (der angeblich gesagt hatte, er solle Scheidung machen) ihn von einer Scheidung abzuhalten. Darauf sagte er dann am nächsten Tag, er wolle sich das mit der Scheidung noch einmal überlegen. Aber er bestand darauf, dass sie am nächsten Tag zum Notar gehen müssten, wo sie unterschreibt, dass sie bei einer Scheidung einverstanden sei. Warum er das genau brauchte, sagte er nicht. Aber er redete davon, dass er diesen Wisch in der Hand halten wolle, damit er besser nachdenken kann, ob er es wirklich macht. Nun machte er ihr wieder Hoffnungen. Sagte, er komme vielleicht nach Hause, dann würden sie sich eine eigene Wohnung nehmen und bla, bla, bla....
Sie unterschrieb also dieses Papier beim Notar, hatte sich aber vorher mit dem Notar abgesprochen, dass dieser ihren Mann ausquetschen sollte, wozu er das braucht. Erst wollte er es auch dem Notar nicht sagen. Schließlich aber sagte er, er wolle nur in der Türkei Scheidung machen, in D aber verheiratet bleiben. Es ginge darum, in der Türkei ein Grundstück zu kaufen, wobei es Probleme gab, weil in seinem alten Pass "ledig" stand und einen neuen zu beantragen ginge zu lange.
Darauf sagte meine Freudin natürlich, das hätte er ihr doch einfach so sagen können. Warum er denn nicht nach Hauser komme, sie geschlagen habe usw. Er entschuldigte sch für die Schläge und redete irgendwas, er habe einfach Angst, sie würde ihn einengen und er brauche ein wenig Zeit für sich.
Nachdem sie unterschrieben hatte, hielt er sie eine Woche hin, in der sie sich nur Abends im Geschäft sahen. Manchmal redete er ganz normal mit ihr, machte sogar Spaß, dann wieder gar nicht. Wenn sie ihn berührte, zuckte er zurück. Wenn er sich im Geschäft umzog, bestand er darauf, dass sie den Raum veließ. Immerhin habe sie ihn "vier Jahre lang gesehen". Meine Freundin schwankte zwischen Hoffnung und Verzweiflung, wollte ihn und die Ehe aber nicht so einfach aufgeben.
Ich hatte von Anfang an, als das Theater losging, ein ungutes Gefühl. Etwas sagte mir, da stimmt was nicht! Das ist doch keine normale Beziehungskrise (von denen ich auch schon welche hinter mir habe). Mein Mann ist auch Kurde; ich kenne die Kultur und etwas passte nicht......
Der Gipfel war, als mich mein Schwager total verstört anrief und fragte, was zur Zeit eigentlich mit D. (dem Mann meiner Freundin) los sei, was da abginge und was der zur Zeit denn für ein A... sei. Normalerweise ist es gar nicht seine Art, so über jemanden zu reden und D. ist normal ein guter Freund von ihm und auch meinem Mann. Er erzählte mir dann, dass D. zu ihm rüber gekommen sei und versucht habe, ihn über das Aus mit seiner Frau (ebenfalls Kurdin) auszuhorchen, worüber mein Schwager aber nicht sprechen wollte. Darauf fing D. an, wie dumm er doch sei, mit einer kurdischen Frau Schluss zu machen. Bei einer deutschen könne er es verstehen, die seien "wie Gefängnis". Bei einer kurdischen Frau dagegen könne man weggehen wan und mit wem man wollte, nebenher mit anderen Frauen schlafen usw. Die seien dumm genug, das nicht zu merken.
Ich sagte das meiner Freundin weiter und sie stellte ihren Mann zur Rede. Er stritt ab, je so etwas gesagt zu haben und bezichtigte meinen Schwager der Lüge. Aber ICH kenne ihn und weiß, dass er so etwas nicht erfinden würde. Meine Freundin dagegen hoffte weiter. Sie erkundigte sich bei ihren Schwiegereltern in der Türkei, ob D. sich dort verlobt hatte. Die schwören ihr tausendfach - ebenso wie ihre zwei Schwager und die Schwägerin, nein, habe er nicht gemacht. Die Schwiegereltern sind anscheinend sehr traurig und verstehen sein Verhalten auch nicht. Als meine Freundin ihm das sagte, kam von ihm ein wütendes: "Na und? Ich f... meine Eltern!"
Heute nun hat sich alles aufgeklärt: Er hat schon während er in der Türkei war, die Scheidung eingereicht, ohne ihr ein Wort zu sagen. Ihr aber am Telefon immer wieder gesagt, dass er sie liebt. Auch in Deutschland lässt er sich jetzt scheiden, obwohl er doch behauptete, das nicht zu tun....
Meine Freundin ist verständlicherweise völlig am Ende!
Und ich auch! D. ist/war auch ein guter Freund von mir und der Familie meines Mannes. Ich bin sooo unendlich wütend, enttäuscht .... Traue mich gar nicht nebenan in die Pizzeria zu gehen, weil ich zur Zeit echt nicht wüsste, was ich täte, wenn ich ihn sehe. Mein Mann ahnt noch nichts - nach außen hin tut D., als sei alles normal. Ich weiß auch nicht, wie ich es meinem Mann erklären soll, was er gemacht hat. Ich fürchte, er geht dann rüber und es gibt eine Schlägerei!
Ich habe den Verdacht, dass er sie von Anfang an nur wegen AE geheiratet hat, dass seine Liebe nur geheuchelt war. Kann es noch gar nicht fassen, weil ich IHM das nie zugetraut hätte. Aber man sieht es den Bezzis nicht an, das hat sich mir jetzt mehr denn je gezeigt!
Könnt ihr mir vielleicht raten, was ich meiner Freundin jetzt empfehlen kann? Einen Anwalt hat sie sich schon gesucht, fährt am Freitag aber erst einmal heim zu ihrer Mutter nach Dresden, weil sie es hier nicht mehr ausshält. Ich möchte möglichst dafür sorgen, dass diese Sch... die AE entzogen bekommt, dass er D verlassen muss und nach Möglichkeit nie wieder betreten darf... Klingt rachsüchtig, ist aber so! Gibt es da eine Möglichkeit?
Meine Freundin ist ein Jahr jünger als ihr Mann, hat ihn mit 18 geheiratet und hat keinen Beruf, sondern bisher nur bei ihm in der Pizzeria mitgearbeitet.
LG Kiki