Beitrag
von coralia » 05.08.2014, 16:15
Hallo Claudia,
mein Exmann ist auch Igbo. Ich habe in meiner Ehe mit ihm, oder besser gesagt danach, festgestellt, dass ich viele Dinge völlig falsch eingeschätzt habe, weil ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin. Und das obwohl ich vor Ort war, seine Familie und deren Lebensweise kennengelernt und mich sehr für sein Leben und das, was ich in Nigeria erleben durfte, interessiert habe. Ich hatte das Gefühl, ich kann die Lage und vor allem ihn als Mensch einschätzen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass er nicht den mindestens Skrupel hatte, mir dreckig ins Gesicht zu lügen, wenn das für ihn einen Vorteil brachte. Sowas wie eine moralische Verpflichtung der Ehefrau gegenüber war für ihn völlig fremd. Unter anderem hat er nach unserer Trennung zu mir gesagt, er würde nicht verstehen, warum mich das so aufregt. Ja sicher, es wäre falsch gewesen, mir nichts von der anderen Eheschließung zu sagen, aber er hätte sihc mir gegenüber doch nichts zu schulden kommen lassen. Er hätte immer seinen Teil zur Miete beigetragen, hätte mit mir eine Familie geplant, hätte mich im Rahmen der Ehe gut behandelt usw. Das muss man sich mal vorstellen, er hat sich nichts zu schulden kommen lassen, weil er mich nicht finanziell ausgenommen und mir den Sex nicht verweigert hat. Da muss ich dann wohl noch dankbar sein, was? Dass er sich nebenbei mit einer anderen Frau getroffen hat, mit der er auch verheiratet war und die er dann seinen Worten nach "angelogen" hat, was die Zukunftsplanung betrifft, damit die Sache nicht auffliegt und ich mich nicht von ihm trenne, ja, das kann man dann eben mal unter den Tisch fallen lassen. Mehrere Frauen zu heiraten ist in Nigeria ein Kavaliersdelikt, offiziell verboten, aber in der Praxis dann noch stillschweigend akzeptiert. Ganz davon ab, dass es kein Problem darstellt, sich mehrere Pässe mit verschiedenen Namen zu besorgen. Das Urkundenwesen in dem Land ist ein einziger Witz.
Er hat sie vor mir geheiratet in der Hoffnung, so aus Nigeria ausreisen zu können. Das hat aber nicht geklappt, weil die spanischen Behörden (seine andere Ehefrau ist Spanierin) die Dokumente und die Echtheit der Beziehung angezweifelt haben. Mit mir hats dann geklappt.
Ach weißt du, wenn ich an diese Sache denke, da kommt so viel Dreck und Widerliches hoch, dass mir heute noch manchmal schlecht wird, obwohl ich seit 5 Jahren von diesem Mann geschieden bin. Ich glaube ganz einfach, wenn man in so einem Land groß wird, lernt man zwangsläufig, sich selbst der Nächste zu sein, vielleicht wäre das bei mir gar nicht so anders, wenn ich dort leben müsste, keine Ahnung. jedenfalls bin ich einfach nur froh, dass dieser Mann aus meinem Leben verschwunden ist, dass die Ehe dank Ehevertrag und getrennten Konten keine finanzielles Fiasko für mich geworden ist und dass daraus keine Kinder entstanden sidn.
Nachdem die Ehe vorbei war, konnte ihc mich längere Zeit nicht auf einen neuen Partner einlassen, dieser emotionale Missbrauch hat mich sehr mitgenommen und unsicher gemacht, was mein Einschätzungsvermögen angeht. Mit meinem jetzigen Mann habe ich wieder jemanden gefunden, dem ich vertrauen kann und bei dem ich das Gefühl habe, dass er meine Zukunft ist. Wir leben ein glückliches Leben, ich bin schwanger, bald sind wir also zu dritt und ich lasse meine Vergangenheit immer weiter hinter mir.
Ich bin froh, dass es so ist, wie es jetzt ist, aber meine erste Ehe hat bei mir Narben hinterlassen. Ich wünsche dir, dass du die Reißleine ziehst, bevor du auch Narben bekommst. Ich will deinen Freudn nicht verteufeln oder ihm irgendwelche Dinge unterstellen, ich kenne ihn ja gar nicht. Aber sein Verhalten dir gegenüber ist in meinen Augen respektlos, wenngleich es für seinen kulturellen Hintergrund vielleicht gar nicht so ungewöhnlich ist. Frau unter Druck setzen, damit sie das Gefühl hat, sich bemühen zu müssen udn sich der Beziehugn nicht sicher sein zu können. Und jetzt sieht er seine Felle wegschwimmen, weil du die Beziehung in Frage stellst und er versucht, das Ruder rumzureißen. Ich mag diese Schauspielerei einfach nicht. Entweder er liebt dich oder eben nicht. Wenn er dich liebt, soll er dir verdammt nochmal Respekt entgegenbringen.
coralia