Nilopa hat geschrieben:Und aber alle drei "Buchreligionen" sprechen nur von den Göttern, also wo und wann sind uns da eigentlich die Göttinnen abhanden gekommen?

Sie sind mit der Christianisierung verschwunden , liebe Nilopa . Die Jungfrau Maria ist auch deshalb so umstritten , weil sie eine "getarnte" Göttin sein soll . Sie hat eigene Kapellen , Kirchen werden ihr geweiht und man betet zu ihr - wie zu einer Göttin eben . Deswegen beizeichen evangelische Strenggläubige die Katholiken als "Götzendiener" ... Maria , die Apostel - Jesus geht grade noch so ...
Aber Deine Frage wurde gehört , liebe Nilopa :
Schau, dein Gebet hat mich gerührt.
Ich, Allmutter Natur, Beherrscherin der Elemente, erstgeborenes Kind der Zeit,
Höchste der Gottheiten, Königin der Seelen, Erste der Himmlischen,
Ich ,die ich in mir allein die Gestalt aller Götter und Götttinnen vereine:
mit einem Wink über des Himmels lichte Gewölbe, die heilsamen Lüfte des Meeres und der Unterwelt vielbeklagtes Schweigen gebiete.
Die alleinige Gottheit, welche unter so mancherlei Gestalt, so verschiendenen Bräuchen und vielerlei Namen der ganze Erdkreis verehrt.
aus : Shrine of the forgotten godesses
Here many forgotten, not-in-fashion-today, Goddesses will be able to dwell again.
Intro : Aus :
http://www.inanna.virtualave.net/index1.html
Menue befindet sich am unteren Ende der Seite , dort werden auch afrikanische Göttinnen und andere Göttinnen aus allen Ländern der Erde beschrieben :
http://www.inanna.virtualave.net/menu.html
Direkt zu den alten nordischen Göttinnen , also für Deutschland & Nordeuropa :
http://www.inanna.virtualave.net/slavic.html
Zu jeder Göttin ist ein Begleittext - in Englisch - mit Beschreibung zu Funktion und Interaktion mit anderen Gottheiten .
Ich habe mich viel und lange mit Religion beschäftigt . So habe ich den Koran schon vor gut 35 Jahren gelesen , die Bibel zweimal ganz gelesen - 1. und 2. Testament und Bezugspunkte zum Judentum erarbeitet ...
... und mir fiel auf , das es noch Religionswelten neben diesen Dreien gab . Aufgrund meines Multikulti Lebens traf ich durch einen Hindu , der mit mir und meinem muslimischen Mann lebte , zusammen . Dieser Hindu kaufte ein Kreuz für mich , sammelte den Koran meines Mannes ein und stellte sie zu seinem Buddha . Jede Woche kaufte er drei gleiche Blumenstäuße und jeder Gott bekam einen und wurde ins Gebet mit eingeschlossen . Da fing ich , mich für den Glauben neben den drei Weltreligonen zu interessieren . Vorher , bei den Chinesen war das eher spielerisch . Dort habe ich mich nur ernsthaft mit Konfuzius beschäftigt .
Später habe ich einen Studiengang absolviert , der auch die Exoten wie Shintoismus behandelte . Im Verlauf meiner Reise durch die sieben Welten - nur der Shamane kann durch die Zwischenwelten gehen - kam ich irgendwann in einen Heidenkreis und schon am frühen Morgen wurde ernsthaft darüber diskutiert , ob das Runenalphabet mit Fehu oder doch einem anderen Buchstaben beginnt ...
Mein Fazit : in einem sind alle Religionen gleich : die Vorgaben , die Gebote und Rituale stehen im Vordergrund . Ob nun wie im Islam zB.die Frage : Wie bete ich richtig ? oder im Christentum die Abläufe des Bibeljahres - welche Predigt wann zu halten ist oder eben ob das Runenalphabet mit Fehu anfängt : es kommt mehr auf die Präsentation denn den Glauben an ... wahrer Glaube kommt ohne Brimborium aus .
Was zur Zeit viele Anhänger findet , ist Stonehenge und die Beschäftigung mit dem keltischen Glauben , da sie mächtige Zaberer gewesen sein sollen . Das findet sich zB. in "Harry Potter" wieder . Halloween ist angesagt und hattet ihr einen schönen Samhain ? Das wäre die Gelegenheit gewesen , eine Göttin zu verehren :
Morrigu .
Die Göttin ist jetzt die dunkle, schwarze Göttin (Morrigu), die weise Trägerin des Wissens um die Welt. Sie hilft beim Übergang der Seelen sowohl von unserer Erde nach Tir nan Og (Sommerland, Land der ewigen Jugend) als auch wieder zurück. Es ist die Zeit des Übergangs der Seelen in die Anderswelt und zurück. Die Göttin schneidet den Lebensfaden um Körper und Seele zu trennen aber auch die Nabelschnur derer, die im nächsten Jahr wiedergeboren werden wollen. Die Göttin bewegt sich zwischen den Welten, herrscht aber nicht über das Totenreich. (Rückkehr in die Anderswelt)
aus :
http://www.feuersprung.de/index.php?opt ... &Itemid=72
auch `ne interessante Seite - viel Spaß beim Stöbern !
Ach ja ... liebe Liebesbeweis , schade ,das Du mit der Betreung von Asylbewerbern schon aufgehört hast . Sonst hättest Du irgenwann begreifen können , dass dieses "Nettsein" nicht Dich als Mensch meint , sondern sich auf Deine Funktion als Helfer bezieht . Dieses Nettsein kann bis zur triefend schleimigen Unterwürfigkeit gehen - man braucht Dich ...Und Du - brauchtest Du die Hilfebedürftigen ? Um Dich besser zu fühlen ?
Hab`ich alles hinter mir - als Laie und als professioneller Helfer . Die , die sagen : ich wollte doch nur helfen , wollen eher sich selber helfen - und die , die es so gut meinen, meinen es mit sich selber gut , denn nach angebotener Hilfe und Gutes tun fühlen sie sich besser - sie haben zumindest etwas getan !
Zwoelfe , die sich jetzt erst mal selber hilft - mit einem ordentliche Kaffee !
Love all , trust a few and do wrong to none ...
... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?