Toleranz im Islam

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roseline

Re: Toleranz im Islam

Beitrag von Roseline » 18.11.2014, 16:31

Anaba hat geschrieben:
Fakt ist, es betrifft nicht nur junge Araber/Türken sondern auch Deutsche. Und nun?
Nichts und nun.
Hat jemand hier geschrieben, dass sich nur Araber und Türken radikalisieren?
Nein natürlich nicht. Dieser Thread heißt "Toleranz im Islam". Da spielt es keine Rolle, wer diese Religion hat.
Wie nahe stehst du denn z.B. Studenten und anderen jugendlichen, wenn ich fragen darf? Kennst du denn deren Probleme im Mom wirklich
Ich stehe jungen Leuten sehr nah. :wink:
Die meisten haben ihren Weg gefunden.
Keiner ist in Gefahr sich zu radikalisieren, auch dann nicht wenn etwas mal nicht klappt.
Ich kenne auch keine, die wirklich radikal sind...sie werden selber später wrsh einen guten Job haben, aber dennoch kritisieren sie unser Bildungssystem heftig, weil sie wissen das andere eben auf der Strecke bleiben.

Wenn man einmal das Profil eines jungen radikalen Islamisten mit dem von einem Jugendlichen vergleicht, der sich der rechten Szene verschrieben hat, wird man viele Gemeinsamkeiten feststellen. Die meisten von ihnen sind im Leben gescheitert, auf welche Weise auch immer. Und aggressiv.
Daran sieht man aber auch, dass der Islam nicht das "Ur" Problem sein kann...die Probleme und der Nährboden dazu sind schon vorher da gewesen (Auch noch vor dem Salafistentrend)

Eventuell wird ja mit den Medien versucht, von genau diesen Problemen abzulenken...funktioniert ja anscheinend auch ganz gut.

Katrina

Beitrag von Katrina » 18.11.2014, 17:52

Hallo Strauß,

vielen Dank, das ist wirklich interessant - aber leider auch zum Gruseln! Der Prozess, den Du beschreibst, begann also letztlich mit der Einführung des Geldes: Wären die Menschen von Anfang an beim Tauschhandel geblieben, wäre eine solche Entwicklung nicht denkbar, weil Geld nach Deinen Erklärungen ja nur eine Art künstlicher Wert ist. Darüber habe ich nie nachgedacht, aber es erscheint tatsächlich logisch.

Die Krise von 2008 war also eigentlich eine grandios vertane Chance, künstliche Werte realistisch neu einzuordnen, richtig? Damit wäre mein Gefühl von damals, das mangels Durchblicks nicht begründbar war, also gar nicht so verkehrt gewesen? Statt die Seifenblase platzen zu lassen, wurde sie einfach wieder fettgefüttert auf Kosten derer, die nach Deinen Erklärungen am Ende eh auf der Strecke bleiben. Und eigentlich ist das Beste was uns passieren kann, ein Börsencrash wie 1923, dieses Mal allerdings mit den richtigen Konsequenzen. Was passiert denn, wenn wir einsehen, dass unbegrenztes Wachstum nicht möglich ist?

Andererseits bleibt ja der größte Schwachpunkt in der Entwicklung: Der Mensch mit seiner Gier. Das heißt, wir scheitern an uns selbst. Na super, ich fürchte, da wendet sich jeder Gott mit Schaudern ab und muss sich dem Götzen "Geld" geschlagen geben!

Mal nur aus Neugier, wenn Du nicht antworten magst ist das natürlich OK: Du kannst so gut erklären, unterrichtest Du?

LG, Katrina
(die mal eben Bilanz ziehen geht, aber wohl nicht den Eintrittspreis von 50000,- zusammen bekommt)

safran

Beitrag von safran » 18.11.2014, 18:39

Du kannst so gut erklären, unterrichtest Du?
:shock:
OT:
:D ..................................................... :roll:
Es gibt viele gute Suchmaschinen und viele Menschen, die dafür Zeit haben - nicht jeder unterrichtet deshalb, aber es gibt auch viele, die dies dann gerne als Wissen übernehmen. Jeder nach seiner Fasson.

Ganz großes SORRY!

Moppel

Beitrag von Moppel » 19.11.2014, 09:42

Kleine Anekdote am Rande zum Thema Schwul und Islam.
http://www.neukoellner.net/macht-marche ... chee-nein/
Es zeigt auch sehr deutlich das die meistens türkischen Moschee Vereine, von der DITIB als verlängerter Arm der türkischen Politik verstanden und auch so eingesetzt werden. Der Islam versteht sich explizit als Einheit von Religion und Politik und ist somit GRUNDSÄTZLICH mit einer Demokratie unvereinbar.
Btw. Ich freue mich schon auf Ellenlange Texte die Wortreich aber Inhaltsleer, Erklärungen dafür liefern warum auch das, nicht das ist wonach es aussieht und überhaupt und sowieso das müsse man im xyz "Kontext" sehen.
Gruß

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 19.11.2014, 10:09

Moppel hat geschrieben: Btw. Ich freue mich schon auf Ellenlange Texte die Wortreich aber Inhaltsleer, Erklärungen dafür liefern warum auch das, nicht das ist wonach es aussieht und überhaupt und sowieso das müsse man im xyz "Kontext" sehen.
Du solltest doch wissen, dass der Islam, so wie er uns tagtäglich begegnet, eigentlich garnichts mit dem Islam zu tun hat.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Moppel

Beitrag von Moppel » 19.11.2014, 23:13

Etwas OT
Warum nur sitze ich gerade lachend vorm Schreibtisch :lol: .
Gruß

macleod

Beitrag von macleod » 20.11.2014, 06:50

Strauss,
in deinen Schreiborgien zeigst du dich als Relativierer, Versteher, Differenzierer, hast eine Million Blickwinkel aus denen man etwas betrachten soll und überhaupt hat etwas nichts mit etwas zu tun.

Genau wegen Leuten wie dir wird europäischen Menschen in ihrer eigenen Heimat mehr und mehr die Identität abgegraben, zugunsten einer, sagen wir höchst konservativ-repressiven Ideologie. Also schwadroniere hier nicht eins von Opfermentalität oder davon, daß Europäer/Christen zu lasch oder bequem wären, sich zu behaupten.
LG, macleod

Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.11.2014, 07:32

macleod hat geschrieben:Strauss,
in deinen Schreiborgien zeigst du dich als Relativierer, Versteher, Differenzierer, hast eine Million Blickwinkel aus denen man etwas betrachten soll und überhaupt hat etwas nichts mit etwas zu tun.

Genau wegen Leuten wie dir wird europäischen Menschen in ihrer eigenen Heimat mehr und mehr die Identität abgegraben, zugunsten einer, sagen wir höchst konservativ-repressiven Ideologie. Also schwadroniere hier nicht eins von Opfermentalität oder davon, daß Europäer/Christen zu lasch oder bequem wären, sich zu behaupten.
Liebe Macleod,

ich bin da ganz bei dir.
Inzwischen fällt es mir immer schwerer "die Füße still zu halten".
Dieses Relativieren ist für mich schwer auszuhalten.
Es hilft auch keiner einzigen Frau, die auf Bezness reingefallen ist.

Die Reaktion auf Moppel und Efendis klare Aussagen spricht mal wieder für sich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Liebesbeweis

Beitrag von Liebesbeweis » 20.11.2014, 08:28

leva hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit der "Toleranz im Islam"den eigenen muslimischen Frauen gegenueber aus,die ein anderes Lebenskonzept leben wollen,ausser der traditionellen Ehe mit all den Vorschriften und Einschraenkungen?
Huhu Leva,

ich schaue gerade mal wieder in dem Thread vorbei und stoße auf deine Frage. Was genau meintest du denn mit den ganzen Vorschriften und Einschränkungen?

Liebesbeweis

Beitrag von Liebesbeweis » 20.11.2014, 08:36

Anaba hat geschrieben:
macleod hat geschrieben:Strauss,

Liebe Macleod,

ich bin da ganz bei dir.
Inzwischen fällt es mir immer schwerer "die Füße still zu halten".
Dieses Relativieren ist für mich schwer auszuhalten.
Es hilft auch keiner einzigen Frau, die auf Bezness reingefallen ist.

Die Reaktion auf Moppel und Efendis klare Aussagen spricht mal wieder für sich.
Hallo Anaba,

es hilft vielleicht nicht den Frauen, die auf Bezness reingefallen sind, aber vielleicht denen, die gerade im Begriff sind drauf reinzufallen.
Mir hätte es sehr geholfen, wenn ich vorher mehr über den Islam gewusst hätte und die Kultur der Menschen. Ich dachte zu wissen das Moslem keine Christen sind und dass sie eben kein Schwein essen und Ramadan machen reicht. Mir hätte es geholfen wenn ich gewusst hätte was er da in seiner Religion abscheuliches tut, wenn er sich außerhalb der Ehe mit einer Frau einlässt, wie er lügt und betrügt. Jemand der sich als Moslem vom Islam abwendet ist eben meistens etwas mehr als nur Ungläubig. Zumindest wenn er die Erziehung in einem Islamischen Land genossen hat.
Ich hätte verstanden warum er Abends unterwegs war um ein Mädchen aus der Nachbarschaft heimzuholen, weil es sich für sie nicht gehört und ihr Ansehen verliert. Dann hätte ich aber auch gewusst was er von mir hält, wenn ich als Frau alleine Urlaub mache, meine Eltern nicht dabei sind, mich alleine mit ihm Treffe etc. pp.

Warum sollen diese Information nicht hilfreich sein Anaba? Je mehr wir die Unterschiede der Kultur verstehen, desto eher können wir eingreifen...

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.11.2014, 08:47

Warum sollen diese Information nicht hilfreich sein Anaba? Je mehr wir die Unterschiede der Kultur verstehen, desto eher können wir eingreifen...
Ich glaube, du hast den Beitrag, um den es hier geht, gar nicht gelesen.
Denn mit solche Beiträgen wird keine einzige Frau gewarnt oder lernt die Religion ihres Zukünftigen besser kennen.

Gerade hier im Forum wird m.M.n. gut aufgeklärt.
Da sind Beiträge, die relativieren und um besseres Verständnis werben, eher kontraproduktiv.
Mir hätte es sehr geholfen, wenn ich vorher mehr über den Islam gewusst hätte und die Kultur der Menschen. Ich dachte zu wissen das Moslem keine Christen sind und dass sie eben kein Schwein essen und Ramadan machen reicht. Mir hätte es geholfen wenn ich gewusst hätte was er da in seiner Religion abscheuliches tut, wenn er sich außerhalb der Ehe mit einer Frau einlässt, wie er lügt und betrügt. Jemand der sich als Moslem vom Islam abwendet ist eben meistens etwas mehr als nur Ungläubig. Zumindest wenn er die Erziehung in einem Islamischen Land genossen hat.
Das alles hättest du durch solche Beiträge gewusst, bzw besser verstanden?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Niagara

Beitrag von Niagara » 20.11.2014, 08:54

Was genau meintest du denn mit den ganzen Vorschriften und Einschränkungen?
Grrrrrrrr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Solche Posts machen einfach nur ärgerlich und sprachlos. Was will die Userin Liebesbeweis hier eigentlich bezwecken? Langeweile? Vera....ung? Provokation? Oder liegt da tatsächlich eine Geringbegabung zugrunde?
Die schädlichste aller Lügen ist die Selbstlüge.

Liebesbeweis

Beitrag von Liebesbeweis » 20.11.2014, 09:39

Niagara hat geschrieben:
Was genau meintest du denn mit den ganzen Vorschriften und Einschränkungen?
Grrrrrrrr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Solche Posts machen einfach nur ärgerlich und sprachlos. Was will die Userin Liebesbeweis hier eigentlich bezwecken? Langeweile? Vera....ung? Provokation? Oder liegt da tatsächlich eine Geringbegabung zugrunde?
Hallo Niagara,

warum macht dich diese Frage ärgerlich? Ich meinte Sie ernst. Ich fande diese Frage sehr pauschal gestellt und konnte mir unter den ganzen Vorschriften und Einschränkungen nichts konkretes Vorstellen. Was ich damit bezwecken wollte ist auf Levas Frage zu antworten. Langeweile nein, aber Interesse. Provokation -definitiv nicht. Geringbegabung - da sag ich mal nichts zu

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 20.11.2014, 11:57

Liebesbeweis hat geschrieben:Mir hätte es sehr geholfen, wenn ich vorher mehr über den Islam gewusst hätte und die Kultur der Menschen. Ich dachte zu wissen das Moslem keine Christen sind und dass sie eben kein Schwein essen und Ramadan machen reicht. Mir hätte es geholfen wenn ich gewusst hätte was er da in seiner Religion abscheuliches tut, wenn er sich außerhalb der Ehe mit einer Frau einlässt, wie er lügt und betrügt. .
...und wer hat Dich davon abgehalten genauer über den Islam zu informieren, den Koran zu lesen und Dich anderweitig über diese Religion/Ideologie schlau zu machen ?

Wie sich die Protagonisten dieser "Religion" in Deutschland und in anderen Ländern verhalten, dürfte Dir ja wohl kaum entgangen sein.
- Aristoteles -

Nilka

Beitrag von Nilka » 20.11.2014, 13:32

Liebesbeweis, wenn Du hier im Forum gelesen hättest, zum Beispiel die wahren Geschichten - der Hinweis steht oben:"zu den wahren Geschichten", würdest Du solche Fragen nich stellen! Ich könnte schreien, wenn ich Deine Fragen sehe!

So wie der Karnikel, der Karotten kaufen will.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Liebesbeweis

Beitrag von Liebesbeweis » 20.11.2014, 13:36

Efendi II hat geschrieben:
Liebesbeweis hat geschrieben:Mir hätte es sehr geholfen, wenn ich vorher mehr über den Islam gewusst hätte und die Kultur der Menschen. Ich dachte zu wissen das Moslem keine Christen sind und dass sie eben kein Schwein essen und Ramadan machen reicht. Mir hätte es geholfen wenn ich gewusst hätte was er da in seiner Religion abscheuliches tut, wenn er sich außerhalb der Ehe mit einer Frau einlässt, wie er lügt und betrügt. .
...und wer hat Dich davon abgehalten genauer über den Islam zu informieren, den Koran zu lesen und Dich anderweitig über diese Religion/Ideologie schlau zu machen ?

Wie sich die Protagonisten dieser "Religion" in Deutschland und in anderen Ländern verhalten, dürfte Dir ja wohl kaum entgangen sein.
Hallo Efendi II,

warum überhaupt II? Gibt es auch einen I?
Nein, mir ist nicht aufgefallen, wie sich bevor ich in einem Islamischen Land Urlaub gemacht habe Moslems hier in Deutschland verhalten haben. Es hat mich auch garnicht interessiert, wie sich Moslems hier verhalten, denn gestört haben Sie mich nicht. Trotz 11.September war mir klar, dass nicht alle Moslems zu Selbstmordattentätern werden. Und es hat mich auch nichts abgeschreckt um in einem islamischen Land Urlaub zu machen. Mir war nur klar, dass ich etwas mehr zum anziehen brauche. der Rest war mir egal. Ich hab es nicht mal richtig an der Religion festgemacht, sondern eher danach, dass es halt bekannt ist, dass es in der Tunesischen oder Ägyptisch etc. Kultur nun mal so ist, dass wenn ich in diese Länder fahre darauf achte mich zu bedecken, denn das ist da eben anders. Mehr als "ist da eben anders" wusste ich nicht.
Oder meinst du jeder der in ein islamisches Land fährt liest erst mal den Koran? Also das würde mich jetzt wundern. Und ich hab ihn auch nicht gelesen.
Und als ich ihn dann gelesen habe, war die kurze Liaison schon wieder zu ende. - glücklicherweise.
Danach hab ich mehr gelesen, weil man nämlich so im Koran nicht wirklich versteht. Wenn du das geschafft hast ziehe ich meinen Hut - äh Mütze ;)

Liebesbeweis

Beitrag von Liebesbeweis » 20.11.2014, 13:39

Nilka hat geschrieben:Liebesbeweis, wenn Du hier im Forum gelesen hättest, zum Beispiel die wahren Geschichten - der Hinweis steht oben:"zu den wahren Geschichten", würdest Du solche Fragen nich stellen! Ich könnte schreien, wenn ich Deine Fragen sehe!

So wie der Karnikel, der Karotten kaufen will.

Nilka, ich habe jede einzelne Geschichte gelesen und mich haben Sie genauso berührt, aber leva hat über Frauen im Islam gesprochen, wenn diese sich für eine andere Lebensweise entscheiden wollten.
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass diese widerlichen Männer aus den Geschichten gläubig und gottesfürchtig waren?? Dann lach ich mich jetzt aber kaputt...
Das einzige an was die Glauben ist vielleicht Geld und Macht. pervers...

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.11.2014, 13:52

Da haben wir es wieder.
Die Beznesser haben natürlich nichts mit dem Islam zu tun.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

macleod

Beitrag von macleod » 20.11.2014, 13:59

Anaba hat geschrieben:ich bin da ganz bei dir.
Liebe Anaba,

schön, daß man manchmal bestätigt bekommt, daß mehr Menschen als man glaubt, so denken.
Denn manchmal fühle ich mich wie eine bittere Grapefruit, die man irrtümlich ins Schokoladen- und Zuckerwatteregal gelegt hat.
Heute wieder ganz besonders.
:roll:
LG, macleod

Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 20.11.2014, 14:22

Liebesbeweis hat geschrieben:
Hallo Efendi II,
warum überhaupt II? Gibt es auch einen I?
Weil meine erste Anmeldung (das war noch im alten Forum), aus welchen Gründen auch immer, plötzlich nicht mehr funktionierte und ich mich deshalb neu anmelden musste. Um die Kontinuität zu wahren, habe ich mich mit dem gleichen Namen angemeldet und einfach die II dahinter gesetzt. Im alten Forum, sofern es noch einsehbar ist, kannst Du meine Beiträge unter dem schlichten Namen "Efendi" (ohne die II) nachlesen.
Nein, mir ist nicht aufgefallen, wie sich bevor ich in einem Islamischen Land Urlaub gemacht habe Moslems hier in Deutschland verhalten haben. Es hat mich auch garnicht interessiert, wie sich Moslems hier verhalten, denn gestört haben Sie mich nicht.
Dann gehörst Du wohl zu der Menschengruppe der typischen Ignoranten, die erst dann aufschrecken, wenn sie persönlich betroffen sind. Kurzum, die erst dann besser zuhören, wenn man ihnen die Ohren abschneidet.

Das erinnert mich an diejenigen, die nach dem Krieg ganz erstaunt waren und behaupteten nie etwas von KZs und der Judenverfolgung mitbekommen zu haben.
- Aristoteles -

Antworten