Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sinaluise

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Sinaluise » 20.12.2014, 21:19

tirzah hat geschrieben:Wahrscheinlich hat er die ganze Zeit vergeblich versucht die Familie zu überreden jordy wenigstens mal kennenzulernen. Und am Ende des Aufenthaltshalts in seiner Verzweiflung beschlossen die Familie einfach vor vollendete Tatsachen bzw jordy vor die Eingangstür zu stellen.
Vermutlich in der Annahme daß die Familie sich wenn auch ungern den normalen Regeln der Gastfreundschaft entsprechend verhalten würde.
Die hätten ja so ausgesehen,daß sich jordy der Ablehnung nicht bewußt geworden wäre. Zum Beispiel hätte wohl schon das Umarmen und Küssen zur Begrüßung auf sie einen Eindruck des besonderen Willkommenseins gemacht.

Kann ja auch sein, daß die Geschwister und Schwägerin sie durchaus begrüßt hätten. Und nur der Vater ein Machtwort gesprochen und das untersagt hat.Darüber kann man nur spekulieren.

Ja. Wenn seine Schwester in Wahrheit seine Ehefrau war, wäre das Verhalten wohl auch nicht anders gewesen. Darüber lässt sich natürlich auch nur spekulieren.

Ich bin vom Prinzip her manchmal verwundert, in wie vielen Threads steht, die Schwester sei geschieden und lebe wieder im Elternhaus mit ihren Kindern...
im Leben nicht! In vielen Ländern geht das gar nicht! Da sind die Eltern froh, die Tochter nicht mehr am heimischen Tisch sitzen zu haben. Wenn, lebt sie im Haus der Schwiegereltern, so, wie ich es mitgekriegt habe.Oder wird als Witwe dem Bruder ihres Mannes vermacht bzw. mit verbrannt (Indien). Und Scheidungen sind ohnehin tabu.

Natürlich mag es Ausnahmen geben. Aber nicht so häufig, wie sie verliebten Frauen weisgemacht werden.
Zuletzt geändert von Sinaluise am 20.12.2014, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 20.12.2014, 21:21

Hallo Jordi,

ich wollte mich mit meinem "Beitrag" vorhin, nicht über dich lustig machen.
Ich fand´s nur witzig, wie sich Nabila ausgedrückt hat. Ich hoffe, du siehst mir dies nach.

Beim Lesen deines Beitrags kam auch sofort bei mir der Verdacht auf, dass es sich bei seiner "Schwester" in Wahrheit um seine Frau handelt.
Auch glaube ich, dass es seine Kinder sind. Wenn es tatsächlich seine Nichten gewesen wären, hätte ich als Mutter, die fremde Person kurz begrüßt und angeschaut, die meine Kinder, mit, auf einen Ausflug begleitet.

Was das Geschenk der Freunde betrifft, ich fasse dies auch als nette Geste auf. Wenn ich es richtig verstanden habe, war es ja ein Geschenk mehrere Freunde zusammen.
Ich denke, über dies brauchst du dir aber am wenigsten Gedanken und Sorgen machen.

Der Besuch bei seinen Eltern würde mir sehr zu denken geben. Alleine schon, dass immer ein anderer Grund genannt wurde, damit dieses Treffen nicht zustande kommt und dann schließlich mit Hängen und Würgen, mehr schlecht als recht am Tag vor deiner Abreise. :(
Gruß Thelmalouis

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.12.2014, 21:29

Wie soll das in der Zukunft gehen?Er bearbeitet die Olivenplantage der Familie,damit ist in D eher wenig Aussicht auf ein Arbeitsvisum.

Ich tippe mal, dass die Zukunft inzwischen besprochen wurde.
Die gemeinsam verbrachte Zeit hat das Paar noch mehr zusammengeschweißt.
Sie werden heiraten und er wird hierherkommen.

Wir haben hier viele Seiten vollgeschrieben und Jordi hat viele andere Meinungen aushalten
müssen und viele Infos bekommen.
Jetzt ist es an ihr das Richtige zu tun und ich denke, sie weiß lägst was sie tun wird.
Wenn es tatsächlich seine Nichten gewesen wären, hätte ich als Mutter, die fremde Person kurz begrüßt und angeschaut, die meine Kinder, mit, auf einen Ausflug begleitet.
Ich kenne es so, dass Kinder (und auch Frauen der Familie) jede Gelegenheit nutzen, um aus dem Haus zu kommen.
Ausflüge passieren in ihrem Leben eher selten.
Auch wenn es die Kinder der Schwester sind, ist es ganz normal, den Onkel zu bitten sie mitzunehmen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

tirzah

Beitrag von tirzah » 20.12.2014, 21:29

Ich hab es so verstanden daß der junge Mann in Amman lebt .Ob er dann unbedingt noch einen Schlüssel zum Elternhaus hat ?

Einfach so Aufschließen und ins Haus gehen wär aber auch dann nicht unbedingt angesagt,wenn die Schwägerin dort wohnt.Da wird er sich vorher durch Klopfen oder Rufen

bemerkbar machen für den Fall daß die Schwägerin im Haus ihr Kopftuch abgelegt hat oder sonst nicht angemessen gekleidet ist.

Es ist übrigens üblich,daß jemand der einen Gast überraschend mitbringt den erst mal bittet kurz vor der Tür zu warten und allein ins Haus geht.Das läßt den Frauen die Möglichkeit

sich rasch in der Bekleidung anzupassen.Besonders bei der Wärme im Sommer tragen ja viele Frauen allein im Haus leichte Kleidung,oft ein Nachthemd und kein Kopftuch.

( vertrauter weiblicher Besuch wird auch ungeniert im Nachthemd enpfangen)

oder die Frauen ziehen sich ganz zurück in andere Räume.

tirzah

Beitrag von tirzah » 20.12.2014, 21:35

Eine geschiedene Frau geht dort durchaus zurück zu den Eltern. Bei den Schwiegereltern wird sie nicht unbedingt weiter willkommen sein.

Der geschiedene Mann muß natürlich finanziell für die Kinder sorgen.

Scheidungen kommen durchaus vor.

Sinaluise

Beitrag von Sinaluise » 20.12.2014, 21:40

tirzah hat geschrieben:Eine geschiedene Frau geht dort durchaus zurück zu den Eltern. Bei den Schwiegereltern wird sie nicht unbedingt weiter willkommen sein.

Der geschiedene Mann muß natürlich finanziell für die Kinder sorgen.

Scheidungen kommen durchaus vor.
In Jordanien? Für Jordanien kann ich es nicht beurteilen.
Eher für die Türkei - und dort hat sie einen höllisch schweren Stand.
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Agadirbleu

Beitrag von Agadirbleu » 20.12.2014, 22:53

Hallo Jordi,

in meinen Augen war der Besuch ein Affront. Wahrscheinlich hatte Vater das Verbot ausgesprochen dich zu sehen und danach haben sich alle weiblichen!!
Familienmitglieder zu halten.
  • Erst kam ein Todesfall dazwischen, dann wurde drei Tage getrauert
bei der muslimischen Beerdigung darf KEINE weibliche Person den Trauerzug begleiten, erst am 2. Tag darf eine Frau das Grab aufsuchen. ich gehe davon aus, dass dein Freund zur Beerdigung mitgegangen ist und vielleicht am Vorabend am Gebet teilgenommen hat. Ansonsten wird er in dieser Angelegenheit keinerlei weitere Verpflichtungen gehabt haben (empfangen der Kondolenzbesucher).

Wer weiss was es Gutes für sich hat, dass die Familie zu dir sehr kühl war, was dich emotional sehr getroffen hat und dies der Anlass sein könnte, um nochmals über das geplante gemeinsame Leben nachzudenken!

Ich wünsche dir alles Gute,
Agadirbleu

nabila

Beitrag von nabila » 20.12.2014, 23:54

hallo,

@tirzah ------ kleine Korrekturen ?

Ab heißt „Vater“ im Arabischen (‏أب‎ ab, im Status constructus: ‏أبو‎ abū ‚Vater von‘) und bezeichnet das Verwandtschaftsverhältnis

zum erstgeborenen Sohn eines Mannes.

Irbid ist die 3.größte Stadt des Landes mit über 350.000 Einwohnern ( Zählung 2004 ) und Provinzhauptstadt

-.-.-.-.-.-.-.-..-

J L ist nach Ammann geflogen und dann später mal mit IHM in wörtlich " sein Dorf Irbid " --- aaach ?

Vor dem Haus im Auto konnt er sie ja schlecht lassen -- was sollen da die Nachbarn bloß denken ? -- also auf Biegen und Brechen rein.

Und ER holt das Essen und stellt es auf den Tisch ? -----

Natürlich ist Souvenirkette nach europ. Denken nun ja ... ---- aber DORT durchaus ein faux pas, und auf'm Dorf sowieso.

Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Harvey

Beitrag von Harvey » 21.12.2014, 00:32

Agadirbleu hat geschrieben:Hallo Jordi,

in meinen Augen war der Besuch ein Affront. Wahrscheinlich hatte Vater das Verbot ausgesprochen dich zu sehen und danach haben sich alle weiblichen!!
Familienmitglieder zu halten.

Wer weiss was es Gutes für sich hat, dass die Familie zu dir sehr kühl war, was dich emotional sehr getroffen hat und dies der Anlass sein könnte, um nochmals über das geplante gemeinsame Leben nachzudenken!

Ich wünsche dir alles Gute,
Agadirbleu
Mir kommt beim lesen eurer aller Beiträge der Gedanke, dass diese Jordi eher noch mehr darin bestärken wie ernst es ihrem Freund mit ihr ist - hat er sie doch seiner Familie trotz all deren offensichtlichen Widerwillen "aufs Auge gedrückt". :wink:
So zumindest könnte er ihr das verkaufen: Siehst du so wichtig bist du mir, so sehr liebe ich dich, dass ich sogar meine Fam. vor den Kopf stoße.

Ich glaube Anaba liegt mit ihrer Einschätzung ganz richtig.
Erst wurde das Handy geschüttelt - jetzt sind die Würfel gefallen. :wink:
Es ist ziemlich offensichtlich wohin die Reise geht - im wahrsten Sinne des Wortes.

tirzah

Beitrag von tirzah » 21.12.2014, 00:57

Ja ich weiß. Abu oder Umm in Verbindung mit dem Namen des erstgeborenen Sohnes ist eine höfliche Bezeichnung oder Anrede für Eltern.

Gefragt war aber wie das Kind den Papa anspricht. Und das Kind wird ihn Baba rufen.

Wenn eine Person über ihren Vater redet dann mit der Bezeichnung Abui, mein Vater.

Andere Personen nennen den Vater von Hassan Abu Hassan. Hassan selber spricht von Abui, wenn er vom Vater redet. Ruft ihn aber Baba.

Da im klassischen Arabisch -weniger in der Umgangssprache der direkten Anrede ein YA vorangeht, man also zu Hassan sagen würde Komm YaHassan hört man auch manchmal daß Yababa gesagt wird, oder nachlässig zusammengezogen als Yaba. Oder auch Yamma zur Mutter.

Aber in der direkten Anrede zum Vater nicht Ab. oder Abu. Auch die Geschwister von Hassan würden den Vater nicht Abu Hassan nennen.Allerdings würde seine Frau ihn so

bezeichnen oder vor anderen so nennen.

tirzah

Beitrag von tirzah » 21.12.2014, 01:07

Du hast recht Irbid ist eine große Stadt. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe eine Universitätsstadt mit über 300.000 Einwohnern.

Nach Amman und Zarka die drittgrößte Stadt.

Ich vermute die Familie lebt in einem Dorf im Umland.

Ein solches Geschenk an zum Beispiel die Schwester des jungen Mannes wäre tatsächlich unpassend, ob Dorf oder Stadt. Es sei denn von einem älteren eher onkelhaften Freund der

Familie.

Ein kleines Geschenk an die Frau eines Freundes--vielleicht hat er jordy den Freunden so vorgestellt--das ist nicht unbedingt so ein Tritt in die Fritteuse.

Nicht in seinem Beisein .Und es ist ja kein Geschenk von hohem Wert. Daran wird sich der Freund kaum stoßen.

Ariadne

Beitrag von Ariadne » 21.12.2014, 01:21

Harvey hat geschrieben: Mir kommt beim lesen eurer aller Beiträge der Gedanke, dass diese Jordi eher noch mehr darin bestärken wie ernst es ihrem Freund mit ihr ist - hat er sie doch seiner Familie trotz all deren offensichtlichen Widerwillen "aufs Auge gedrückt". :wink:
So zumindest könnte er ihr das verkaufen: Siehst du so wichtig bist du mir, so sehr liebe ich dich, dass ich sogar meine Fam. vor den Kopf stoße.

Ich glaube Anaba liegt mit ihrer Einschätzung ganz richtig.
Erst wurde das Handy geschüttelt - jetzt sind die Würfel gefallen. :wink:
Es ist ziemlich offensichtlich wohin die Reise geht - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich glaube nicht, dass Jordi diese Situation positiv bewerten kann. Die jordanische Gesellschaft ist mir fremd, aber die Traditionen und die Verhaltensweise der Familien in allen arabischen Ländern sind sehr ähnlich. In Tunesien habe ich ähnliche Situationen erlebt. Die jungen Tunesier haben die europäischen Freundinnen mit aller Gewalt der Familie vorgestellt, um ihnen zu beweisen, dass sie es ernst meinen. Die Familien haben sich genau so verhalten wie diese jordanische Familie. Die Männer haben bis zum Schluss die Beziehung aufgeben müssen, da sie nicht gegen ihre Familie ankämpfen können und auch nicht wollen. Der Mann hat nur eine Chance, wenn die Familie mitmacht. Das hat mir auch eine andere deutsche Frau bestätigt; ich habe sie in einem Hotel getroffen und sie hat mir über ihre Beziehung zu ihrem tunesischen Ex erzählt, es ist ähnlich gelaufen. Sie trifft ihn jetzt noch, nach Jahren, obwohl sie beide mit verschiedenen Partnern verheiratet sind.

Und was den Namen betriftt: In Tunesien sagen die Kinder zu ihrem Papa auch Baba, und ich glaube, dass wenn nicht dieses Wort verwendet wird, dann wird Abi oder ähnlich gesagt, wie auch Ummi für Mutter, Uchti für Schwester - das Anexieren des Bucht. "i" bedeutet soviel wie "mein/e" in der deutschen Sprache.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

nabila

Beitrag von nabila » 21.12.2014, 09:56

hallo,

M.E. völlig richtig -- deshalb hat es mich ja soz. "geschüttelt " . *lach*

trotzdem : abu i ?? Denke das heißt abu ya -- ( das Ding mit Konsonanten und Vokalen ) Mein Vater = abuya

Liebe Grüße ♥
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

tirzah

Beitrag von tirzah » 21.12.2014, 10:20

Das gesprochene Arabisch unterscheidet sich ja regional sehr.

Was ich hier wiederzugeben versuche ist die Umgangssprache in genau der Region Irbid.

Wobei es auch schon kleine Unterschiede gibt in der Umgangssprache in der Stadt Irbid und der in den Dörfern im Umland.

Die Dörfler mokieren sich über die Sprechweise der Stadtbewohner. Und umgekehrt machen sich die Städter lustig über die Aussprache der Bauern.

nabila

Beitrag von nabila » 21.12.2014, 11:02

@ tirzah

m.E. geht es nicht um sprachliche Unterschiede, die sind vorhanden.

Es geht klar und schlicht um Deine 2x falschen Angaben, sorry. --- Ich schreib ja hier auch z.B. Mutter nicht mit h , egal wie ich es spreche.

Liebe Grüße ♥

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.12.2014, 11:34

Nun mal Besserwissermodus aus und zum eigentlichen Thema zurück. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

tirzah

Beitrag von tirzah » 21.12.2014, 11:42

Ich möchte mich hier nicht unbedingt streiten.

Ich bin kein Experte für die arabische Sprache.

Das überlasse ich dir gern.

Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet wie ein Kind den Vater nennen würde.

Und dabei geht's um die Region Irbid.Deren Dialekt ich einigermaßen kenne.

Mit der Übertragung arabischer Wörter in lateinische Schrift ,das ist ja sowieso ein Kapitel für sich .Dein Name Nabila zum Beispiel kommt ja im Deutschen mit und ohne H am Ende

vor.

Ich denk auch nicht daß diese Diskussion hier jordy unbedingt weiterhilft.

tirzah

Beitrag von tirzah » 21.12.2014, 11:43

Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten,Anaba.

Ansonsten deiner Ansicht.

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.12.2014, 11:52

tirzah hat geschrieben:Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten,Anaba.

Ansonsten deiner Ansicht.
Das sollte natürlich nicht heißen, dass du keine Fragen beantworten sollst. Ganz im Gegenteil, wir sind froh wenn
jemand solche Fragen beantwortet.
Aber ich denke, du weiß was ich gemeint habe. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 21.12.2014, 13:24

hallo,

bin mit anaba einer Meinung -- auch dass die ganze Geschichte schon geschüttelt/gewürfelt ist.

Das macht nach soviel Antworten - Ratschlägen - Informationen einfach nur traurig.

Sie wird von den dort gesprochenen arabischen Worten nichts verstanden haben, sich einfach auf SEINE Übersetzung verlassen müssen.

Liebe Grüße ♥

العمُّ al-ʿammu der Onkel (väterlicherseits) > .................... nicht wie von tirzah benannt Vater

الأَبُ al-ʾabu der Vater

الأمُّ al-ʾummu die Mutter

Antworten