Vorerst wird es mein letzter Beitrag sein, da wir umziehen (nach langer, schwieriger, steiniger, harter Suche hat mein Mann endlich eine neue Stelle gefunden

-> ganz alleine aus eigener Kraft!! -> es ist möglich, wenn man(n) WIRKLICH will).
Meines Erachtens nach ist es auf beiden Seiten keine Liebe, so wie man das definieren würde. Von JL's Seite vl verliebt sein (aber nicht mehr) und von der Gegenseite einen Nutzen (mMn) (wenn ich mal ganz nett bin, vl ein bisschen mögen). So wird eine Beziehung über ggf. Jahrzehnte kaum Bestand haben, selbst wenn keine falschen Absichten hinter dem Herrn stecken sollten... .
Eine junge Frau seit dem Teenager Alter mit einem wesentlich älteren Mann zusammen, Beziehung ist 'Alltag'... .Da kommt schon mal der Wunsch nach einem Abenteuer. Und wenn dann auch noch die 'Chemie' soweit passt, dass die Schmetterlinge und das tolle Gefühl der Verliebtheit ausgelöst wird, kann man schonmal vom richtigen Weg abkommen. Ich kann es sogar nachvollziehen. In so einem Moment vergisst man nur sehr leicht, dass diese Gefühle wieder nachlassen und auch in der neuen Beziehung irgendwann der Alltag einkehrt. Nur wenn dann außer diesen 'Frühlingsgefühlen' gar nichts bleibt, ist das Ende vorprogrammiert. Ich denke, JL war sich über so etwas nicht wirklich im Klaren (die Erfahrung fehlte ja). VL ist diese ja jetzt gekommen.
Evt. hat auch das Verhalten der 'Schwiegereltern' JL verdeutlicht, dass alle Frauen hier nicht ganz Unrecht hatten, wenn geschrieben wurde, wie Sie dort angesehen ist und das es dort eben nicht geht (egal was der Freund da tut).
Wie gesagt, ist es für mich auch auf Seiten von JL keine 'Liebe' nur max. Verliebtheit. Eine BiNa-Beziehung erfordert mMn viel mehr Arbeit als eine normale Beziehung. Mann muss so viel lernen und verstehen. Das geht aber nur, wenn man das auch selber will. Will ich das nicht, kann mein Interesse auch nicht so groß sein. Und JL will irgendwie nichts über Leben, Kultur, Religion, Erziehung, Mentalität usw. wissen / lernen. Das wird aus ihren Posts eindeutig. Aber es ist doch für solch eine Beziehung unumgänglich!
Es scheint, oberflächlich informiert sie sich etwas, aber mehr auch nicht. Als wenn sie eine Anleitung zum Aufbau eines Möbelstückes nimmt, das erste Bildchen von 1500 Bildchen anschaut, und meint das reicht, und der Schrank steht am Ende falsch rum oder ist kaputt... . Freudig sagt sie, sie hätten im Hotel übernachtet, aber in verschiedenen Zimmern. (Was ja so gut ist, da man sich an die Regeln hält und nicht in einem Zimmer übernachtet hat...). Das aber auch das nicht erlaubt ist (normalerweise als unverheiratets Paar) wird übersehen. Solange es keiner weiß, naja... aber das Problem hier ist doch, dass es die Eltern mitbekommen haben. Und das war vorher doch bewusst. Wäre JL eine einheimische Frau, hätte sie niemals vor der Hochzeit Urlaub in einem Hotel mit dem Typ machen können, auch wenn da 10 getrennte Zimmer wären. Wie gesagt, alles ziemlich oberflächlich.
Und liebe JL, ich habe viele BeznessBeziehungen gesehen und kenne auch einige arabische BiNa Beziehungen, die nicht auf Bezness beruhen. Davon sind 80 % absolute Katastrophen (auf Grund der kulturellen Unterschiede usw. und der ignoranz gegenüber dem anderen Partner) und 20 % sind normal (aber dort interessieren sich jeder Partner für den Anderen). Keine von diesen 20 % (übrigens auch die restlichen, wo der ausländische Partner im Heimatland aufgewachsen ist) haben so begonnen wie deine. Von all diesen Männern hätte KEINER dich am Ende geheiratet. Wieso solltest du mittlerweile ja wissen.
Aber: alle von diesen Männern hätten dich so behandelt, wie sie es mit einer Einheimischen gemacht hätten (in deren Augen) mit Respekt, Achtung und Würde (das muss natürlich für uns auch nicht immer das Non + Ultra sein, zeigt aber, dass du diesem Mann etwas bedeutest). Z.B. wäre das, dass ER DICH über seine Kultur aufklärt, wenn er sieht, dass du wenig Wissen davon hast, und darüber, wie man eine Frau behandelt. Er würde auch nichts anderes tun, selbst wenn du auf Knien vor ihm herum rutschen würdest. Er würde dir geduldig erklären, warum so etwas nicht geht und auch nicht gegen seine 'Erziehung' handeln, denn er würde niemals wollen, dass die SEINE Frau ehrlos und ohne Gesicht da steht. Das ist für einen Mann aus solcher Kultur ein 'Akt der Liebe'.
(aber allein, dass er deine Ehe ruiniert hat wissentlich, zeigt, was er von dir hält). Das würde hier kein ANSTÄNDIGER Mann machen und DORT erst Recht nicht. (Frag ihn doch mal, ob er seiner Schwester erlauben würde während Ihrer Ehe fremd zu gehen... und was mit dem Mann passiert, der das versucht)
Naja, ich habe aber das Gefühl, das du so langsam aufwachst.
Ich wünsche dir alles Gute.
P.S. mag das Verhalten von JL's Familie vl nicht ganz richtig sein, aber eine alte Weisheit: Oft wissen die Eltern vorher den richtigen Weg, weil sie diesen schon gegangen sind. (obwohl ich das, wie so viele, nie beherzige und erst später sage: Meine Mama hatte Recht!).