Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
sita

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von sita » 28.12.2014, 17:45

farfromdesert hat geschrieben:
Es ist deine Entscheidung und ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, egal wie es ausgeht. Hatte ja wirklich darauf gehofft, dass du Glück mit deinen jordanischen Freund hast, bis das mit der Familie kam.
jordanian-love schrieb:
Wie meinst Du das genau?
Hier kam bereits die Antwort:
jordanian-love schrieb:
Ich fragte nach seinem Vater, seiner Schwester, seinem jüngeren Bruder sowie seiner Schwägerin, die das Essen zubereitet hatten. Er teilte mir mit, dass sein Vater jetzt relaxen würde und schlafen möchte. Seine Schwester sei nicht für Besuch angezogen, sein Bruder nicht zu Hause und seine Schwägerin hätte jetzt keine Zeit.
Anaba schrieb:
Der Besuch ist ja wirklich nicht so abgelaufen wie man es erwartet.
Wenn die Familie Besuch aus Europa erwartet, ist das etwas ganz Besonderes und alle,
oft auch die Nachbarn, würde einen Grund finden, den Besuch zu sehen und zu begrüßen.
Das der Vater sich lieber hinlegt und die Schwester dafür nicht angezogen war, ist kaum zu fassen.
Die Schwester hätte im Normalfall schon tagelang darüber nachgedacht, was sie anzieht
und das der Vater nicht mal zu Begrüßung erscheint, sagt alles.
Wenn die Familie daran interessiert wäre, dass ihr Sohn nach Europa kommt, hätten sie sich ganz anders verhalten.
Beznesser und Familie hätten für dich alles aufgefahren und ihre Freundlichkeit hätte dich erdrückt.
Das sie völlig anders reagieren heißt schlicht und einfach, die Familie hat andere Pläne mit dem Sohn und hält nichts
von einer deutschen Frau.
Für ihn muss dieser Tag schlimm gewesen sein, aber er wusste sicher, wie es ausgehen wird.
Die Familie war letztendlich ehrlich und die Mutter hat zu retten versucht, was zu retten war.
Liebe Grüße
sita

Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.

Mark Twain

Ammit

Beitrag von Ammit » 28.12.2014, 22:17

Der teure Deutschkurs, der UNO oder IT- Spezialist der hier gleich beim Geheimdienst anfängt und nun Olivenplantage im Sperrgebiet? Seine nicht erfolgten Bewerbungen? Besuch der Bundespolizei weil er nach Prüfung ein Guter ist und das wird zu Hause beim Kaffeekränzchen zu Hause erörtert? Seine Bedenken bezüglich der Sicherheit wenn sie ihn besucht, nur um dann doch zu fliegen? Sex mit einer anderweitig verheirateten Frau bzw. mit ihm unverheirateten Frau?
Sicher ist das Ernst... :roll:
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Lulu

Beitrag von Lulu » 29.12.2014, 01:16

farfromdesert hat geschrieben: Auch wenn für uns das schwer zu verstehen ist, in seinem Kulturkreis stellt sich kaum jemand gegen die Familie. Wir sehen das auch bei Einwanderern, sogar die 2. Generation ,die schon hier aufgewachsen ist, beugt sich dem Willen der Eltern wenn es um die Partnerwahl geht.
lg
Da dieser Aspekt hier in diesem Thread und auch in vielen, vielen anderen Themen immer wieder angesprochen wird:
Für mich ist es nicht schwer zu verstehen.
Ich finde dieses Verhalten gar nicht so ungewöhnlich, geschweige denn "orientalisch" oder rückständig. Ich kann mich sogar sehr gut einfühlen - dass man eine Partnerschaft erst dann wirklich genießen und leben kann, wenn auch die eigene Familie dahinter steht und sie akzeptiert. Ich kann natürlich nur für mich sprechen - aber ich lege großen Wert auf die Meinung meiner Eltern, obwohl ich schon 37 Jahre alt bin. Ich liebe sie, sie lieben mich und sie würden mir niemals etwas Böses wünschen. Wenn sie berechtigte Zweifel hegen würden, wäre dies für mich ein triftiger Grund, alles noch einmal zu überdenken und aus ihrer Warte zu sehen. Ganz ehrlich: Ich würde mich niemals wegen eines Mannes von meiner Familie, meinen Wurzeln trennen. Einsam, auf mich allein gestellt, nur an der Seite des Mannes...keine Familienfeiern, kein Austausch, kein Kontakt? Das wäre für mich die Hölle, ich würde irgendwann beginnen, IHN zu hassen, weil er es war, der mich in gewisser Weise entzweit hat, so paradox es klingt. Was gibt es Schöneres, wenn der Partner/die Partnerin auch von der Familie voll akzeptiert und gemocht wird?

Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn auch ein Mann aus den betreffenden Ländern sich nicht wegen einer Frau von seiner Familie lossagt. Sollte er es doch tun, so würde ich dies nicht als Zeichen seiner bedingungslosen Liebe ansehen, sondern eher als Grund zu zweifeln - ist seine Not sooo groß, dass er tatsächlich (scheinbar) für mich alles aufgibt? Never ever!
Und: Ich würde es auch niemals von einem Mann verlangen oder erwarten. Diese Entzweiung von der eigenen Familie kann man mit noch so viel Liebe nie ausgleichen.

Meine bescheidene Meinung ;-)

@Jordi
Dir wünsche ich alles Gute und sehr viel Besinnung auf die für dich richtige Entscheidung.
Ich weiß nicht mehr, wer es hier schrieb, aber auch ich habe das Gefühl, dass du nach dieser Reise ein paar Schritte zurückgetreten bist und das ganze aus einer anderen Perspektive betrachtest. Das ist richtig und wichtig und klärt hoffentlich deinen Blick.
Zu meinem obigen Text möchte ich dich fragen: Würdest du es von ihm erwarten/verlangen, dass er seiner Familie vor den Kopf stößt und sie vielleicht für immer verliert, nur um bei dir zu sein? Wie ist dein Gefühl wenn du nun weißt, dass du nicht mit offenen Armen und Herzen empfangen wirst? Würdest du es bspw. verkraften, wenn deine Mutter sagen würde: Nimmst du ihn, dann bist du nicht mehr meine Tochter?

Nachdenkliche Grüße

mara

Beitrag von mara » 29.12.2014, 12:13

Ich denke Lulu, dass du das nicht vergleichen kannst. Es gibt nämlich auch in Deutschland Familien, die genau wissen wollen, wie ihre Söhne und Töchter leben sollen. Familientradition- Sohn übernimmt das Geschäft der Eltern, er will aber lieber einen anderen Beruf ergreifen. Sie argumentieren dann auch mit dem, dass sie den Sohn lieben und nur das Beste wollen.
Und wenn die Kinder nicht so wollen und nicht zu überzeugen sind, dann werden sie in der Familie nicht mehr aufgenommen.
Es gibt dann eben auch bei Migrantenfamilien, Kinder, die eben einen deutschen Mann oder eine Deutsche heiraten, eine Familie gründen ihrerseits und ewig darunter leiden, dass ihre Familien den Ehepartner und die eigene Familie nicht akzeptieren.
Das was Familen als das Beste für die Kinder an sehen, muss nicht immer das Beste für die Kinder sein. und wenn ich angst haben muss, dass der Kontakrt zu mir von meiner Familie abgebrochen wird, weil ich einen Partner habe, der denen aus welchen Gründen auch immer nicht passt, dann frage ich mich, was daran Liebe ist.

Wenn meine Mutter zu mir gesagt hätte, nimmst du ihn, dann bist du nicht mehr meine Tochter, dann wäre ich gegangen, weil das nichts mehr mit Liebe zu tun hat.

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 29.12.2014, 19:13

Lulu hat geschrieben:
@Jordi
Zu meinem obigen Text möchte ich dich fragen: Würdest du es von ihm erwarten/verlangen, dass er seiner Familie vor den Kopf stößt und sie vielleicht für immer verliert, nur um bei dir zu sein? Wie ist dein Gefühl wenn du nun weißt, dass du nicht mit offenen Armen und Herzen empfangen wirst?
Liebe Lulu,

ich würde von meinem Freund niemals erwarten, dass er sich von seiner Familie lossagt, nur um mit mir zusammen zu sein. Letztendlich würde ich mir damit doch auch selbst schaden, weil eine Beziehung, die so gegründet ist, niemals eine Chance hätte. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Blut ist dicker als Wasser".

Mein Gefühl, dass ich dort nicht mit offenen Armen empfangen wurde ist zweigeteilt. Natürlich ist es traurig, dass man mich dort so abwertend behandelt hat. Es ist schade, auch um meines Freundes willen. Ich bin mir sicher, dass er damit, so nicht gerechnet hatte. Das hat mir seine Reaktion ganz deutlich bewiesen. Er ist mit Sicherheit nicht davon ausgegangen, dass man mir dort um den Hals fallen wird; aber dass das alles so ablaufen würde, hat er nicht gedacht. Auf der anderen Seite bestätigt sich durch dieses Handeln aber für mich, dass ich nicht in die Bezness-Falle getappt bin. Denn wäre mein Freund oder seine Familie auf ein besseres Leben in Deutschland aus gewesen, dann hätte man mich mit Sicherheit anders empfangen.

Ich habe die Situation für mich aber auch noch nicht abschließend analysiert. Außerdem steht auch noch das Gespräch zwischen meinem Freund und seinen Eltern aus. Das muss zur Zeit noch warten, da seine Eltern momentan für 2 Wochen im Urlaub sind.

Würdest du es bspw. verkraften, wenn deine Mutter sagen würde: Nimmst du ihn, dann bist du nicht mehr meine Tochter?
Die Frage kann ich Dir ganz schnell beantworten. Ich glaube sogar, dass ich ganz am Anfang dieses Threads das Thema Familie aufgegriffen hatte. Aufgrund meiner Entscheidung mich von meinem Ehemann zu trennen und mit meinen Freund zusammen zu sein, hat meine Familie mir diese Frage gestellt. Entweder mein Freund oder die Familie. Ich habe mich letztendlich für meinen Freund entschieden, weil man als Eltern, die die Kinder lieben sollten, sein Kind NIEMALS vor eine solche Entscheidung stellt. Das hat NICHTS und zwar REIN GARNICHTS mit Liebe zu tun.
Auch wenn es sehr, sehr schwer ist; ich habe NULL Kontakt zu meiner Familie, da die es nicht wünscht weiterhin Kontakt mit mir zu haben, aufgrund meiner Entscheidung.

Ich frage mich in der letzten Zeit auch immer mehr, was wäre, wenn ich zu meinem Mann zurück gehen würde. Würde meine Familie dann wieder auf "Friede-Freude-Eierkuchen machen" und alles ist schön?? Dann würde ich mir allerdings ziemlich verarscht vorkommen.

Eltern, die ihre Kinder lieben, und zwar richtig lieben, würden immer zu ihren Kindern halten - egal, welche Entscheidung eines der Kinder mal trifft oder getroffen hat. Auch wenn die Entscheidung noch so absurd sein mag. Es ist und bleibt das eigene Kind.

In dem Sinne.....

Lieben Gruß,

JL

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 29.12.2014, 19:17

mara hat geschrieben: Und wenn die Kinder nicht so wollen und nicht zu überzeugen sind, dann werden sie in der Familie nicht mehr aufgenommen.
Es gibt dann eben auch bei Migrantenfamilien, Kinder, die eben einen deutschen Mann oder eine Deutsche heiraten, eine Familie gründen ihrerseits und ewig darunter leiden, dass ihre Familien den Ehepartner und die eigene Familie nicht akzeptieren.
Das was Familien als das Beste für die Kinder an sehen, muss nicht immer das Beste für die Kinder sein. und wenn ich angst haben muss, dass der Kontakt zu mir von meiner Familie abgebrochen wird, weil ich einen Partner habe, der denen aus welchen Gründen auch immer nicht passt, dann frage ich mich, was daran Liebe ist.

Wenn meine Mutter zu mir gesagt hätte, nimmst du ihn, dann bist du nicht mehr meine Tochter, dann wäre ich gegangen, weil das nichts mehr mit Liebe zu tun hat.
Liebe Mara,

ich sehe das genauso wie Du. Ich habe dazu auch gerade schon etwas unter Lulu`s Beitrag gepostet.

Trotz allem würde ich meinen Freund niemals vor die Wahl stellen: Deine Familie oder ich. Das ist nicht fair und geht nicht auf Dauer gut.

Lieben Gruß,

JL :wink:

leva

Beitrag von leva » 29.12.2014, 20:41

JL: Da du es ja in Erwaegung ziehst ,dich mit deinem Ehemann auszusoehnen,brauchst mMn keine Ausprache mehr mit deinem bf,wenn die Eltern wieder da sind.

Das fuehrt zu nix,ausser dem Durchkauen der bekannten Situation.

dora40

Beitrag von dora40 » 29.12.2014, 21:45

Ich verfolge die Geschichte nun als stille Leserin von Anfang an. Ich bin mehrfach umgeschwenkt von "Fake" über "absolut beratungsresistent" bis hin zu " das gibt es wohl nicht wirklich"! Ich äußere mich selten, da ich alle Anzeichen von Bezness schon mitgemacht habe, aber nie geschädigt wurde - ich bin zwischenzeitlich bekennende Schnorchelurlauberin in Beznessgebieten. Was Du liebe Jordi hier als Beziehung sehen willst, geht schon per se nicht: anders als in Europa wird ein nichtgeduldeter Partner niemals geheiratet (und das Du nicht mal geduldet bist, zeigt Dein Besuch-da gibt es leider kein schönreden); es gibt hier nicht die Entscheidung wie bei uns: entweder er oder die Familie - ich weiß nicht, ob Du es einfach nicht verstehen willst: er wird (muss) sich für die Familie entscheiden!!!!! Ich selbst war als Europäerin bei einem Freund (von der Schnorchelbasis) eingeladen, seine Familie zu besuchen - vielleicht um klarzustellen, da war nix (außer dass ich ein wenig aus Samariterdenken gespendet habe) - die Familie hat mich mit allen! Ehren empfangen (der ägyptische Freund sagte mir zwar danach, dass es schwer für seine Familie war, da ich ungläubig sei, aber ich hatte wesentlich zur Ausbidlung seiner Schwester beigetragen und somit hatte ich alle! Honoren! Du jedoch hattest nicht mal das Mindestmaß an der typischen Gastfreundschaft, die sie jedem fremden Menschen gewähren würden!!!
Was willst Du eigentlich? Auf Biegen und Brechen den orientalischen Traum? Der würde nicht mal gutgehen, wenn Dein Loverboy Dich lieben würde!!! Werd einmal erwachsen und überlege, dass all Dein Handeln Konsequenzen hat!

NightsideOfEden

Beitrag von NightsideOfEden » 30.12.2014, 10:53

Ich wollte noch hinzufügen, dass es in Jordanien oder einem anderen muslimischen Land keine Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt, aber ich denke mal, dass wurde schon früher erwähnt. Wollte es nur noch mal hervorheben.

Eine Aussprache zwischen Eltern und Sohn wird es auch nicht geben, denn mit ihrem Verhalten ihm gegenüber, als Du sie besucht hast, wurde ihm schon mitgeteilt, was sie von seiner Wahl halten. Da wird nichts mehr ausdiskutiert. Eher scheint es mir eine Hinhaltetaktik, seinerseits, zu sein.

JL, wie immer Du Dich entscheidest, alles Gute!

LadyJo

Beitrag von LadyJo » 30.12.2014, 11:04

Liebe JL,

z.Z. schreibe ich gar nicht, da ich sehr viel um die Ohren habe.

Aber irgendwie muss ich jetzt doch kurz mal schreiben.

1.) Er ist kein Beznesser, weil seine Familie gegen dich war? Passiert öfter als man glaubt. Viele Familien spielen bei dem makaberen Spiel ihrer Söhne mit, aber genau so viele haben da etwas dagegen. An diesem Punkt kannst du die wahren oder falschen Absichten deines Freundes nicht fest machen.

2.) Freundschaft (wie wir es kennen) zwischen Mann und Frau gibt es dort nicht. Hast du dich in Jordanien umgesehen, wirst du kaum ein weibl. / männl. befreundetes Paar alleine ausgehen haben sehen. In Gruppen schon. Es ist auch nicht verboten, sich mit dem anderen Geschlecht zu unterhalten oder befreundet zu sein, aber wie gesagt, nicht wie wir es kennen mit gemeinsamen aktivitäten, treffen usw. (nur diese 2 Personen). Kam dir also nie der Gedanke, dass das schütteln des Telefons für deinen Freund nicht ohne Hintergedanken war? Einfach nur 'Freunde sein' hat er sich dabei bestimmt nicht gedacht. Und eine Fernbeziehung ist wohl auch nicht das Ziel. Also, was bleibt da noch? Eine 'Dumme' finden, die es möglich macht, nach Europa zu kommen. Ob dein Freund unbedingt DLand als Ziel hatte, glaube ich nicht. Aber ich glaube, es ist ihm auch egal, Hauptsache weg. Natürlich OHNE selber etwas dafür zu tun. (Denn wenn er das wollte, würde er hart an sich arbeiten und alles dafür tun). Er möchte schon nach DLand oder sonst wohin in Europa, aber eben auf dem leichtesten Weg. Und der ist eben eine Heirat mit dir (oder wem auch immer, solltest du ihn in den Wind schießen).

3.) Schon mal überlegt, dass er 'anders' ist als andere Beznesser, da Jordanien kein typisches Touristenland ist? So viel Erfahrung und Talent kann er sich von anderen nicht abschauen, er macht es eben so, wie er denkt es geht.

4.) Welche Religion hast du denn? Christlich? Jüdisch? Oder doch etwas anderes?

5.) Seine Eltern sind auch nicht ganz blöde. Die wissen mehr über dich, als du denkst. Z.B. lebt er ja anscheinend bei denen, war aber über Nacht weg, als du dort warst. UNMÖGLICH!!!! Die wissen schon, wo er war. Egal ob ihr 2 getrennte Zimmer hattet. Du möchtest gar nicht wissen, was die Familie über dich denkt. Sorry, aber das hättest du vorher wissen können. Oft ist es so, dass die Familien die ausländische Frau nicht akzeptiert, aber nachdem du ihnen ganz offensichtlich gezeigt hast, was du bist (in deren Augen, nicht in meinen), kannst du dir Sicher sein, dass du NIEMALS akzeptiert wirst. Wie ein normales Treffen abläuft, hat man dir ja schon gesagst.

6.) Es ist vl. Möglich, das ein arab. Mann (der noch nie verheiratet war) eine arab. Frau heiratet, die geschieden ist - 1:1000000 maximal (eher noch geringer! Und dann mit Sicherheit auch nicht so locker fluffig. Kampf ohne Ende, denn es wird nicht akzeptiert) (Mann geschieden Frau geschieden passiert doch öfter). Aber: Mann noch nie verheiratet, Frau NOCH NICHT geschieden, hat Verkehr mit besagtem Mann, lügt ihn über Scheidung an und IMMER NOCH NICHT GESCHIEDEN: 1:0,00000000000000!!!! So etwas wirst du dort NIEMALS finden. Warum also ist es bei DIR ok? Denk mal darüber nach.
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________

Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Candy

Beitrag von Candy » 30.12.2014, 11:36

Nun bin ich komplett erstaunt!
Glaubst Du wirklich allen ernstes, liebe Jordi,
dass es zu einer Aussprache zwischen ihm und seinen Eltern kommen wird?
Deine Aussage zeugt davon, dass Du Dich nicht richtig
mit den Sitten und Gebräuchen in seiner Kultur befasst hast.

Seine Eltern, in erster Linie SEIN Vater ist das Familienoberhaupt
und die Kinder haben gefälligst zu respektieren und zu achten, was der Vater entscheidet.
Da gibt es keine Aussprache und keine Diskussion, kein Wenn und Aber,
und die Kinder selbst zollen ihren Eltern höchsten Respekt.

Hat Dir Dein Freund das erzählt von dieser Aussprache?
Dann hat er Dich wirklich hinters Licht geführt!

Noch heute ist es oftmals so, dass sogar ganze Familienclans entweder bei einer Entscheidung mit zu Rate gezogen werden,
oder aber vollends hinter der Entscheidung des Oberhaupts der Familie stehen,
darauf achten, dass diese Entscheidung tunlichst und zwingend eingehalten wird.

Und der Vater Deines Freundes hat nun mal sehr deutlich gezeigt,
dass Du NICHT erwünscht bist.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de

Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 31.12.2014, 16:27

Soso, eine "Aussprache". Willst du, JL, der Familie sagen, wie sich bitteschön Dir gegenüber zu verhalten hat? :mrgreen: Du misst immer noch nach europäischen Maßstäben. "Mal zusammensetzen und ausdiskutieren", quasi ein bisschen Stuhlkreis und dann wird das Märchen wahr. :mrgreen:

JL, deren Verhalten und ihr Affront waren BEWUSST Dir gegenüber gewählt. Genau diese Beleidigung und Kränkung WOLLTE man Dir zukommen lassen. Man hat überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei, nein, man hat Dir -ohne das Gesicht zu verlieren- Deinen Rang und Wert in dieser Gesellschaft gezeigt. Du tätest gut daran, diesen "Wink mit dem Zaunpfahl" zu verstehen und vor allem zu akzeptieren. Du bist für die Familie kein gleichwertiger Diskussionspartner, mit dem man mal "einen trinken geht" (ergo: sich "zusammensetzt" und ausdiskutiert), sondern eine ungläubige Ehebrecherin, milde ausgedrückt. Dein Selbstbewusstsein in allen Ehren, aber du wirst von der Familie nicht akzeptiert, sondern stehst -in deren Augen- völlig unter ihnen und ausserhalb jeglicher Gesellschaft, irgendwo auf dem Rang einer Bahnhofshure. Und genau DAS haben sie Dir gezeigt, und genau DAS wird sich nicht ändern. DU hast ein Problem, nicht die. Warum sollen die da noch gross herumdiskutieren?

Ich gehe davon aus, dass dich dein Exmann vergötterte und dir viele Wünsche erfüllt hat, und dass er Dich vor allem bewahrt hat- und dass es jetzt für dich sehr schwer ist, zu akzeptieren, dass Du deinen Wunsch nach diesem Mann nicht erfüllt bekommst, und vor allem echte Zurückweisung und Kränkung seitens seiner Familie erleben musst. Seine Familie, seine Herkunftskultur etc. kannst du nicht ändern, da kannst du noch so viel deuteln, schütteln und "Monitor an Monitor schlafen". Hey, und dass ein Handyschüttler, der nix Berufliches gebacken bekommt, sich nicht nach das goldene Europa tränt, wo Milch und Honig fliessen, ist sehr unwahrscheinlich.

Und zur "Elternliebediskussion": Eltern wollen das Beste für ihre Kinder, und natürlich darf man auch Abneigung oder Missfallen zeigen, wenn man den Eindruck hat, dass der anvisierte Partner das eigene Kind ins Unglück stürzt. Sein Kind zu lieben bedeutet nicht, jegliche Entscheidung und "Dummheit" zu unterstützen. Hier wieder, JL: Du siehst keine Schwierigkeiten bei eurer Verbindung. Aber für die Familie ist es so, als täte sich der Kaiser von China mit einer Bahnhofsnauduweisstschon einlassen-und natürlich will man das nicht. Die Familie hat in ihrer Dorfgemeinschaft auch ein Gesicht zu verlieren, da geht es eben nicht nur um Euch beide.

Bevor du das missverstehst: ich halte dich nicht für eine Bahnhofsnaduweisstschon, ich versuche nur, dir klarzumachen, wie die Karten zwischen Dir und der Familie auf dem Tisch liegen.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

leva

Beitrag von leva » 31.12.2014, 16:48

Das Verhalten der Familie waere auch hier ein offensichtliches Zeichen der Ablehnung.(auch ohne bezness)
Wuerde mein Sohn sein gf mitbringen/ankuendigen und mein Mann verzieht sich dann in ein Zimmer.nimmt sie nicht zur Kenntniss,wuesste sie auch Bescheid.....
Da JL mMn nicht eigenstaendig lebt,immernoch das Auffangnetz ihrer bestehenden Ehe hat,ist sie fuer mich noch nicht selbstaendig.
Wenn ihr Jordanier es haette per Arbeitsvisum nach D schaffen wollen,haette er was getan(Hinweise,Vorschlaege habe ich auch gepostet),Da er jetzt die Olivenplantage im Sperrgebiet betreut und sie sogar dahin mitgenommen hat......ist ja auch ein Ding......da hat mMn nach eine D Frau nichts zu suchen,ist ja auch gefaehrlich.

Was nur verspricht sie sich davon.....ja ich weiss,die Liebe.....^^

mara

Beitrag von mara » 31.12.2014, 18:11

Ach leva,
ich finde dass es oft hier so viele Spekulationen gibt. Es könnte doch auch sein, dass Jordis Mann gerne Alles in seine Hand nimmt und daran interessiert ist, dass sie unselbständig ist, damit er sie unter Kontrolle hat.
Das Alles wissen wir nicht. Und ich denke, dass es nicht Jordis Anliegen war, Spekulationen darüber anzustellen, wieso sie aus ihrer Ehe rauswollte und wieso sie sich noch nicht hat scheiden lassen.
Und ich denke, dass der Jordanier auch nicht so wild entschlossen ist nach Deutschland zu kommen. Das sind doch auch eben manchmal so Fantasien aus einer Verliebtheit heraus. Wenn man die versucht in die Realität umzusetzen, erweist es sich dann schwieriger, als man das so im Überschwang der Gefühle dachte.
Alles verständlich finde ich.

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 02.01.2015, 15:54

mara hat geschrieben:Ach leva,
ich finde dass es oft hier so viele Spekulationen gibt. Es könnte doch auch sein, dass Jordis Mann gerne Alles in seine Hand nimmt und daran interessiert ist, dass sie unselbständig ist, damit er sie unter Kontrolle hat.
Das Alles wissen wir nicht. Und ich denke, dass es nicht Jordis Anliegen war, Spekulationen darüber anzustellen, wieso sie aus ihrer Ehe rauswollte und wieso sie sich noch nicht hat scheiden lassen.

Und ich denke, dass der Jordanier auch nicht so wild entschlossen ist nach Deutschland zu kommen. Das sind doch auch eben manchmal so Fantasien aus einer Verliebtheit heraus. Wenn man die versucht in die Realität umzusetzen, erweist es sich dann schwieriger, als man das so im Überschwang der Gefühle dachte.
Für mich hängt das einfach zusammen. Die Beziehung zum Ehemann ist meiner Meinung nach relevant dafür wie Jordi mit der ganzen Sache umgeht. Ich denke wenn da nicht der verständnisvolle liebende Ehemann (den sie nach eigenen Angaben auch liebt) im Hintergrund wäre, würde sie all diese Kapriolen gar nicht so einfach machen und solche Risiken eingehen. Im Übrigen wirkt ihr Mann aus ihren Berichten nicht im Mindesten wie jemand der sie einengt und der sie gern unselbständig sieht, er lässt ihr ja sogar die Freiheit der Entscheidungsfindung, toleriert die Beziehung weitestgehend als eine Phase der Selbstfindung und gibt ihr Zeit. Ich finde das sehr reif und es hört sich für mich nicht so an als ob Jordi vor einem Kontrollfreak zu fliehen hatte.

LadyJo

Beitrag von LadyJo » 02.01.2015, 16:41

Vorerst wird es mein letzter Beitrag sein, da wir umziehen (nach langer, schwieriger, steiniger, harter Suche hat mein Mann endlich eine neue Stelle gefunden :D -> ganz alleine aus eigener Kraft!! -> es ist möglich, wenn man(n) WIRKLICH will).

Meines Erachtens nach ist es auf beiden Seiten keine Liebe, so wie man das definieren würde. Von JL's Seite vl verliebt sein (aber nicht mehr) und von der Gegenseite einen Nutzen (mMn) (wenn ich mal ganz nett bin, vl ein bisschen mögen). So wird eine Beziehung über ggf. Jahrzehnte kaum Bestand haben, selbst wenn keine falschen Absichten hinter dem Herrn stecken sollten... .

Eine junge Frau seit dem Teenager Alter mit einem wesentlich älteren Mann zusammen, Beziehung ist 'Alltag'... .Da kommt schon mal der Wunsch nach einem Abenteuer. Und wenn dann auch noch die 'Chemie' soweit passt, dass die Schmetterlinge und das tolle Gefühl der Verliebtheit ausgelöst wird, kann man schonmal vom richtigen Weg abkommen. Ich kann es sogar nachvollziehen. In so einem Moment vergisst man nur sehr leicht, dass diese Gefühle wieder nachlassen und auch in der neuen Beziehung irgendwann der Alltag einkehrt. Nur wenn dann außer diesen 'Frühlingsgefühlen' gar nichts bleibt, ist das Ende vorprogrammiert. Ich denke, JL war sich über so etwas nicht wirklich im Klaren (die Erfahrung fehlte ja). VL ist diese ja jetzt gekommen.

Evt. hat auch das Verhalten der 'Schwiegereltern' JL verdeutlicht, dass alle Frauen hier nicht ganz Unrecht hatten, wenn geschrieben wurde, wie Sie dort angesehen ist und das es dort eben nicht geht (egal was der Freund da tut).

Wie gesagt, ist es für mich auch auf Seiten von JL keine 'Liebe' nur max. Verliebtheit. Eine BiNa-Beziehung erfordert mMn viel mehr Arbeit als eine normale Beziehung. Mann muss so viel lernen und verstehen. Das geht aber nur, wenn man das auch selber will. Will ich das nicht, kann mein Interesse auch nicht so groß sein. Und JL will irgendwie nichts über Leben, Kultur, Religion, Erziehung, Mentalität usw. wissen / lernen. Das wird aus ihren Posts eindeutig. Aber es ist doch für solch eine Beziehung unumgänglich!
Es scheint, oberflächlich informiert sie sich etwas, aber mehr auch nicht. Als wenn sie eine Anleitung zum Aufbau eines Möbelstückes nimmt, das erste Bildchen von 1500 Bildchen anschaut, und meint das reicht, und der Schrank steht am Ende falsch rum oder ist kaputt... . Freudig sagt sie, sie hätten im Hotel übernachtet, aber in verschiedenen Zimmern. (Was ja so gut ist, da man sich an die Regeln hält und nicht in einem Zimmer übernachtet hat...). Das aber auch das nicht erlaubt ist (normalerweise als unverheiratets Paar) wird übersehen. Solange es keiner weiß, naja... aber das Problem hier ist doch, dass es die Eltern mitbekommen haben. Und das war vorher doch bewusst. Wäre JL eine einheimische Frau, hätte sie niemals vor der Hochzeit Urlaub in einem Hotel mit dem Typ machen können, auch wenn da 10 getrennte Zimmer wären. Wie gesagt, alles ziemlich oberflächlich.

Und liebe JL, ich habe viele BeznessBeziehungen gesehen und kenne auch einige arabische BiNa Beziehungen, die nicht auf Bezness beruhen. Davon sind 80 % absolute Katastrophen (auf Grund der kulturellen Unterschiede usw. und der ignoranz gegenüber dem anderen Partner) und 20 % sind normal (aber dort interessieren sich jeder Partner für den Anderen). Keine von diesen 20 % (übrigens auch die restlichen, wo der ausländische Partner im Heimatland aufgewachsen ist) haben so begonnen wie deine. Von all diesen Männern hätte KEINER dich am Ende geheiratet. Wieso solltest du mittlerweile ja wissen.
Aber: alle von diesen Männern hätten dich so behandelt, wie sie es mit einer Einheimischen gemacht hätten (in deren Augen) mit Respekt, Achtung und Würde (das muss natürlich für uns auch nicht immer das Non + Ultra sein, zeigt aber, dass du diesem Mann etwas bedeutest). Z.B. wäre das, dass ER DICH über seine Kultur aufklärt, wenn er sieht, dass du wenig Wissen davon hast, und darüber, wie man eine Frau behandelt. Er würde auch nichts anderes tun, selbst wenn du auf Knien vor ihm herum rutschen würdest. Er würde dir geduldig erklären, warum so etwas nicht geht und auch nicht gegen seine 'Erziehung' handeln, denn er würde niemals wollen, dass die SEINE Frau ehrlos und ohne Gesicht da steht. Das ist für einen Mann aus solcher Kultur ein 'Akt der Liebe'.

(aber allein, dass er deine Ehe ruiniert hat wissentlich, zeigt, was er von dir hält). Das würde hier kein ANSTÄNDIGER Mann machen und DORT erst Recht nicht. (Frag ihn doch mal, ob er seiner Schwester erlauben würde während Ihrer Ehe fremd zu gehen... und was mit dem Mann passiert, der das versucht)

Naja, ich habe aber das Gefühl, das du so langsam aufwachst.
Ich wünsche dir alles Gute.

P.S. mag das Verhalten von JL's Familie vl nicht ganz richtig sein, aber eine alte Weisheit: Oft wissen die Eltern vorher den richtigen Weg, weil sie diesen schon gegangen sind. (obwohl ich das, wie so viele, nie beherzige und erst später sage: Meine Mama hatte Recht!).
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________

Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

LadyJo

Beitrag von LadyJo » 02.01.2015, 19:40

Liebe JL,

ich wollte noch kurz anmerken, dass ich finde, dass du eine sympatische, junge Frau bist.(auch wenn es sich in meinen Posts nicht so anhört).

Pass auf dich auf :D
Viele Grüße

Clint Eastwood

leva

Beitrag von leva » 02.01.2015, 19:42

mara hat geschrieben:Ach leva,
Da wir in einem forum sind und uns nur darauf beziehen koennen ,was von der OP gepostet wurde,ist alles andere natuerlich Spekulation.....Binsenweisheit :wink:
Wenn der Ehemann siet trotz ihrer"Beziehung" mit einem anderen Mann "zuruecknimmt",hat sie ja Glueck gehabt/faellt weich.Das hat auch nicht jede Frau..... :wink:

Dalama

Beitrag von Dalama » 02.01.2015, 19:53

LadyJo hat geschrieben:... Er würde dir geduldig erklären, warum so etwas nicht geht und auch nicht gegen seine 'Erziehung' handeln, denn er würde niemals wollen, dass die SEINE Frau ehrlos und ohne Gesicht da steht. Das ist für einen Mann aus solcher Kultur ein 'Akt der Liebe'.
Und da war dann noch der Mann, der seine (einheimische) Braut überredete, ihn zu küssen, um sich danach von ihr zu trennen, da er solch eine "ehrlose" Frau nicht heiraten könne. :x

leva

Beitrag von leva » 02.01.2015, 20:09

Der" Handyschuettler" hat mMn einen Weg aus seinem Land gesucht,ueber eine heiratswillige (Euro)Frau,sonst waere er nicht in den socia media/portalen angemeldet.
Haette er beruflich etwas auf die Reihe gebracht,haette er,wie ihr immer sagt,auch eine einheimische Jungfrau ehelichen koennen.

Wer jetzt als angeblich "informatiker" Olivenbaeume schuettelt( :mrgreen: ) abernten muss,der ist dann doch nicht motiviert in seiner branche/Beruf.

Tut mir leid,wenn ich hier mal Tacheles schreibe......aber Schmusebeitraege gehen bei mir auch nicht immer...,,.

Antworten