coralia hat geschrieben:Ich persönlich hätte ein Problem damit, wenn ich denken würde, dass mein Mann uns deswegen nicht sitzenläßt, weil ihm eine Scheidung zu teuer wäre.ich fände es ganz schrecklich, wenn mein Mann sich aus finanziellen Gründen an mich gebunden fühlen würde und nicht aus emotionalen gründen. Das wäre für mich kein Grund zusammen zu bleiben. Ich habe allerdings auch nicht das Gefühl, dass ich mehr in die Familie investiere als mein Mann. Wenn mein Mann eines Tages entscheiden sollte, dass er gehen will, wäre das für mich aus finanzieller Sicht kein Problem, weil ich mein Kind und mich locker allein durchbringen kann. Umgekehrt wäre es genauso, wenn ich mich trennen wollte, käme mein Mann finanziell bestens alleine klar. Das bedeutet für mich Unabhängigkeit, zu bleiben, weil man bleiben WILL und nicht weil man bleiben MUSS.
Deswegen kann ich jeder Frau nur raten: schafft euch eine stabile Basis in Form einer beruflichen Tätigkeit, die euch unabhängig macht. Dann seid ihr nicht auf einen Mann (oder auf den Staat) angewiesen. Dazu darf man sich aber dann auch nicht zu schade sein, selbst anzupacken und kann eben nicht erwarten, vom Mann "versorgt" zu werden. Die einzige Person, die in meiner Familie "versorgt" wird, ist unser Kind. Und das von beiden Eltern.
Aber ich schweife ab, in diesem Thread geht es ja eigentlich um was andres. Sorry für das offtopic.
Coralia
Hallo Coralia,
auch wenn Du vom Thema abweichst.....
ich gebe Dir zu 100 % Recht.
Auch ich- und ich bin etliche Jahre aelter als Du - habe es immer so
gehalten.
Dann kann passieren was will - und Dir ist etwas unglaubliches passiert - auch
ich koennte hier einen Roman schreiben, aber das Leben ist oft nun mal eine harte Schule.
Aber ihre Wuerde sollte eine Frau sich immer bewahren und das geht nur mit
einer gewissen Unabhaengigkeit.
Ok, jetzt bin ich auch hier auch vom Thema abgewichen...
Ganz liebe Gruesse und alle guten Wuensche fuer
Dich und Deine kleine Familie
Gringa