ausreise für frauen mit oder ohne genehmigung des mannes?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pamela

Beitrag von Pamela » 24.10.2008, 14:46

Hallo naschkatze!

Es geht in jedem Fall sehr willkürlich zu mit der Verteilung der Visas. Wie Du schon sagtest, ein Rechtsanspruch besteht nicht - das ist richtig! Aber meiner Meinung nach hängt es immer davon ab wer gerade am Schalter sitzt, wieviele Personen in dieser Woche schon ein Visum bekamen etc.

Auch die Begründung "Rückkehrwilligkeit wird angezweifelt" zieht eben immer, egal wie dämlich die Begründung im jeweiligen Fall ist.
Meine Schwiegereltern sind beide weit jenseits der 50. Sie sind beide berufstätig und alle jüngeren Geschwister leben noch im Haushalt. Keiner hat jemals im Leben einen Antrag auf ein Visum in ein europäisches Land gestellt und keiner ist jemals mit dem Gesetz im Land in Konflikt gewesen.
Genauso hat mein Mann hier einen guten Job, ein gutes Gehalt und wir haben nur um ein 2wöchiges Visum für die Hochzeit gebeten. Auch die Krankenkasse war für beide für die 2 Wochen schon bezahlt.
Warum sollte bei diesem Ehepaar die Rückkehrwilligkeit angezweifelt werden?
Wir hatten leider keine Zeit mehr um Einspruch einzulegen, da die Hochzeit vor der Tüt stand und danach machte es keinen Sinn mehr für uns.

Zur gleichen Zeit kamen 2 Ghanaer in meinem Umfeld nach D - mit falschem Namen und falschem Alter etc.

Sowas werde ich nie verstehen! Botschaften sind einfach eine gesetzesfreie Zone... :roll:
Habe leider keine gute Meinung mehr von deutschen Auslandsvertretungen!
(Geb zu, das war meine einzige Erfahrung..)
Gruß
Pamela

Pamela

Beitrag von Pamela » 24.10.2008, 14:50

@Leah:

In Deinem Fall würde mich aber schon interessieren, ob Du mal bei der Botschaft nachgefragt hast nach den Gründen... ?

Vielleicht hat er ja einige Zeit vorher schon mal angefragt mit ner anderen Frau in D auf ihn wartend..?

LG
Gruß
Pamela

Canim

Beitrag von Canim » 24.10.2008, 14:54

Liebe Pamela,
ich persönlich glaube hier nur bedingt an Willkür deutscher Konsulatsbeamten. Es mag sicher auch dort Schwarze Schafe geben, aber die Visavergabe ist gesetzlich eindeutig geregelt und man geht nach einem Maßnahmekatalog vor. Sind Papiere nicht vorhanden, oder es liegen bestimmte andere Voraussetzungen vor, die eine Visaerteilung nicht gestatten, so werden die nach der 1. Ablehnung nicht genannt. Bei einem Einspruch und erneuter visastellung muss die Begründung angegeben werden. DAnn ist der Klageweg bei einer FZF gegeben und man kann vor Gericht gehen, Dauer aufgrund der Vielzahl der Klagen manchmal bis zu 3 Jahre, das kostet sehr viel Geld und viele Nerven.

Und Dt. Botschaften erteilen Visa nur nach Rücksprache mit der Ausländerbehörde der Stadt, in der der Ausländer seine Besuche machen will. Es wird überprüft, ob er im Ausländerzentralregister für Straftaten registriert ist, ob schon Visaanträge vorlagen, ob evtl. eine Abschiebung vorliegt etc... Ich war damals vor dem Antrag auf Familienzusammenführung bei der zuständigen ABH und was ich da noch erfahren habe, was mein werter Bezzie mir natürlich nicht erzählte, war schon einiges. Und letztlich war es der Behörde zu verdanken, dass mein Bezzie gottseidank nie nach D einreisen durfte, er war nämlich schon mal abgeschoben gewesen und das nicht für Kleinigkeiten.....

Es ist nicht immer nur ein evtl. Altersunterschied und Scheineheverdacht, der die Visaerteilung verhindert.

Ich denke nicht, dass Visa ohne Grund abgelehnt werden. WEnn man bedenkt, dass allein in der Türkei in den vergangenen Jahren manchmal bis zu 700 Leute im Monat Visa für Deutschland beantragten, und man den Personalstand in den Botschaften anschaut, dann wundert es nicht, dass manche Anträge einfach auch sehr lange dauern, bis sie bearbeitet sind. Aber dass sie einfach willkürlich abgelehnt werden, glaube ich nicht.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 24.10.2008, 14:56

Pamela hat geschrieben:@Leah:

In Deinem Fall würde mich aber schon interessieren, ob Du mal bei der Botschaft nachgefragt hast nach den Gründen... ?

Vielleicht hat er ja einige Zeit vorher schon mal angefragt mit ner anderen Frau in D auf ihn wartend..?

LG
ich habe nachgefragt: mir wurde gesagt, dass akademiker in diesem alter keinen nachweisbaren rückkehrwillen haben. ich habe dagegen widersprochen - umsonst!

@lippi: visa ist plural von visum :wink:

Pamela

Beitrag von Pamela » 24.10.2008, 15:04

Hallo Canim,

ja, eigentlich habe ich vorher auch so gedacht.
Ich will auch gar nicht allzu viele Vorwürfe machen denn die Betrügereien sind einfach auch oft schwer zu durchschauen.

Leider hab ich das, wie gesagt, als sehr willkürlich empfunden. :(
Mein Mann war hier noch nie straffällig, er würde nicht mal schwarzfahren :lol:

Da mein Cousin Kreistagsabgeordneter ist, haben wir über ein MdB nochmal nachgehakt und dem wurde dann mitgeteilt, die "Rückkehrwilligkeit würde angezweifelt". Ich fand das einfach nur vorgeschoben und glaube nicht daran.
Meine Schwiegereltern warn total verletzt und wollten es dann auch nimmer versuchen.
Vielleicht hatten wir einfach nur Pech mit dem jeweiligen Sachbearbeiter! :?

LG
Gruß
Pamela

Lippi

Beitrag von Lippi » 24.10.2008, 15:17

Leah

Hör doch bitte auf Ihr zu provozieren, willst du hier jetzt tatsächlich jeden Thread auf Gramatikfehler oder sonst was untersuchen nur weil ich dir Naivität vorwarf..........."Kopfschüttel" Deine Reaktion ist sehr kindisch und lässt mich schmunzeln........

Meine Bezness Erfahrungen in ihrer ganzen Bandbreite habe ich auch erst gemacht als mein EX von dannen war......ich hoffe das bleibt dir erspart

aber dem deutschen Staat die Schuld an Bezness zu geben, weil sie nicht einfach mal alle so aus 3. Weltländern einreisen lassen, ist meines Erachtens schon eine sehr grenzwertige Aussage, tut mir leid :x

Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Pamela

Beitrag von Pamela » 24.10.2008, 15:31

Leah, soweit ich weiß sind die Jobaussichten in Ägypten eben auch für Akademiker äußerst schlecht. Es gibt einfach nicht genügend Jobs für Studierte!
Er würde in D bei McDonalds immer noch 5mal so viel verdienen als in Ägypten als wie auch immer, wenn er nicht sogar arbeitslos ist in Ägypten.

Daher versteh ich die Ablehnung auch.

Wenn alle Bezzis ihren deutschen Frauen vorher gesagt hätten wie gerne sie nach D kommen wollen, dann wärn viele Frauen wohl eher hellhörig geworden.
Aber das Erschreckende an den wahren Geschichten ist ja, dass oftmals jahrelang alles "glattlief"..
Gruß
Pamela

Pamela

Beitrag von Pamela » 24.10.2008, 15:38

Liebe Leah!

1000de von Menschen, hauptsächlich aus Nordafrika riskieren den Tod auf der illegalen Reise ins gelobte Europa in einer kleinen Nußschale...

Was, wenn Touristen- oder Besuchervisa so leicht zu haben wären?

Jeder würde mit dem 2Wochenvisum einfach dableiben und hier ne Deutsche heiraten oder ihr ein Kind machen...
Das wäre ein einziges Beznessparadies Deutschland...

GottseiDank ists aber nicht so leicht! Sonst: Gute Nacht liebes Deutschland!!
Gruß
Pamela

Elisa

Beitrag von Elisa » 24.10.2008, 16:26

Pamela, die Ehrlichen haben immer unter den kriminellen Machenschaften zu leiden.

Die echten Asylanten unter denen, die es nur vortäuschen, die echten Arbeitslosen unter den gemachten.

Das ist nämlich eine der Seiten der Medaille. Heute kann ich einfach nicht mehr unvoreingenommen so ein Paar (Frau Deutsch, Mann aus den genannten Ländern) betrachten. Und es stimmt, oft sieht man es ihm, dass er sie nur verar.... Früher hätte ich das nicht mal bemerkt.

Als Staat würde ich die Bestimmungen für den Erhalt der AE noch verschärfen, um die Spreu vom Weizen zu trennen. 10 Jahre, die haben sie meist nicht Zeit, wenn sie ihre Familie nachkommen lassen wollen.

LG Elisa

look_forward

Beitrag von look_forward » 24.10.2008, 16:49

Liebe Elisa,

stimme mit Dir 100% überein, die AE auf 10 Jahre zu verschärfen.
Wann wacht unser Staat endlich mal auf?
LG
look_forward
Es erfordert mehr Mut, seine Absichten zu ändern, als an Ihnen festzuhalten.
(Friedrich Hebbel)

Pamela

Beitrag von Pamela » 24.10.2008, 17:06

Oh ja, Elisa! Auch ich schaue viele multikulti Paare ziemlich schräg an :roll:

Mein Vater arbeitet seit Jahren bei amnesty international. Dadurch waren wir jahrelang mit einem Kurden aus der Türkei befreundet, der hier Asylbewerber war. Er war sehr fleißig, hat deutsch gelernt, versucht sich zu integrieren und hatte keine deutschen Frauengeschichten, sondern vielmehr versucht seine Ehefrau nachzuholen.
Irgendwann wurde er abgeschoben. Wir haben nie mehr was von ihm gehört und sind uns sicher, dass er uns wenigstens aus der Türkei angerufen hätte wenns ihm gutgehn würde!
Seine Adresse oder irgendwelche Infos über ihn wollte das türkische konsulat nie rausrücken.
Wir sprechen oft von ihm und machen uns große Sorgen was aus ihm geworden ist!
Hätte er hier eine geschwängert könnte er jetzt mitsamt seiner Ehefrau und AE glücklich in D leben!
Die Ehrlichen ziehen leider oft den Kürzeren!

10Jahre wäre absolut richtig! Heißt ja nicht, dass die Ehemänner nicht nachkommen dürfen sondern einfach, dass es nicht mehr so einfach ist nach kurzer Zeit schon eine eigene AE zu haben! Auch ein Kind hier sollte nicht immer eine AE nach sich ziehen...

Ich finde der Staat ist bei uns zu liberal! Wie ist das eigentlich in den anderen europäischen Ländern? Gibt es dort die AE auch schon nach 3 Jahren?
Gruß
Pamela

Lippi

Beitrag von Lippi » 24.10.2008, 17:17

Liebe Pamela

Die eigenständige AE gibt es auf Antrag schon nach 2 Jahren Ehe :evil:

Das ist ja was dem Fass den Boden ausschlägt.......demnächst reicht nur noch eine angemessene Verlobungszeit um in Deutschland seßhaft zu werden. Ich meine in den angrenzenden EU Staaten Schweiz ist es ähnlich, Österreich eher schärfer......, in den anderen EU Ländern denke ich auch mal eher länger. Vor allen darf man nicht vergessen, das es Sozialleistungen wie hier in Deutschland zb. in Spanien für Einreisende überhaupt nicht gibt. Deshalb ist Deutschland, Schweiz ect ja soooo interessant für Bezzies.

In diesen Sachen war Deutschland doch schon immer am liberalsten

LG Lippi
Ich wollte lieben,
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 24.10.2008, 18:11

hallo lippi,
Leah

Hör doch bitte auf Ihr zu provozieren, willst du hier jetzt tatsächlich jeden Thread auf Gramatikfehler oder sonst was untersuchen nur weil ich dir Naivität vorwarf..........."Kopfschüttel" Deine Reaktion ist sehr kindisch und lässt mich schmunzeln........
- wer provoziert denn hier? das ist die zweite beleidigung! ich habe dich keines einzigen attributes bedacht, lediglich einenvon dir häufig wiederholten fehler korrigiert, kommentarlos! denk mal darüber nach beim schmunzeln!
Meine Bezness Erfahrungen in ihrer ganzen Bandbreite habe ich auch erst gemacht als mein EX von dannen war......ich hoffe das bleibt dir erspart
- das tut mir sehr leid für dich, nur ist das gerade hier nicht thema.

aber dem deutschen Staat die Schuld an Bezness zu geben, weil sie nicht einfach mal alle so aus 3. Weltländern einreisen lassen, ist meines Erachtens schon eine sehr grenzwertige Aussage, tut mir leid Mad
- na dann tätige doch solche aussagen nicht :wink:

@anaba, dass er als unehelicher vater das sorgerecht einklagen (mit aussicht auf erfolg in einer solchen situation?) kann, wusste ich gar nicht :oops: dann wär natürlich nichts gewonnen. übrigens kannst du mir immer gerne widersprechen :)

ansonsten ist diese diskussion natürlich müßig, war von mir auch so nicht gewollt.

pax vobiscum :wink:

Elisa

Beitrag von Elisa » 24.10.2008, 18:29

Leah, ein unehelicher Vater kann eine AE bekommen, wenn er sein Kind anerkennt.

Das Sorgerecht bekommt auch ein deutscher Vater nicht, wenn die Mutter nicht zustimmt.

Also sie alle mit Besuchsvisum anreisen zu lassen, damit wäre bis auf wenige Frauen nichts gewonnen, aber viel mehr verloren.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.10.2008, 18:58

Liebe leah,

hier was zum Thema.

Leider werden Mütter und Kinder benutzt um Aufenthalt zu sichern oder zu bekommen. :evil:

http://www.1001geschichte.de/phpBB2/vie ... php?t=1174
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

tamara

Beitrag von tamara » 24.10.2008, 19:21

leah_neu hat geschrieben:
Im Nachhinein ist natürlich das Geschrei groß und da werden Staat und Behörden verteufelt, weil sie nicht wunschgemäß helfen.
Vorher waren sie natürlich auch die Bösen, weil sie mit der deutschen Bürokratie den Heiratswilligen soviele "Steine in den Weg gelegt haben".
hallo effendi II,

machst du es dir (dem staat) da nicht ein bisschen leicht? immerhin ist es doch das gesetz gewesen, was mich gezwungen hat, den mann zu ehelichen, ohne ihn vorher genug (das heißt seine reaktion auf europa) zu kennen.

mal angenommen, mann hätte ohne visum für fz einreisen dürfen, hätte deutschland/europa kennenlernen dürfen ohne heiraten zu müssen... die ganzen scheinehen würde es nicht geben, glaub mir.
und sag jetzt nicht, es gäbe dann noch mehr illegale, das stimmt nämlich nicht!
es gäbe sicherlich genauso viele unglückliche beziehungen - aber es gäbe bei weitem weniger bezness und vor allem wären eine menge kinder unehelich geboren und kämen jetzt nicht in den "genuss" dieses zweifelhaften schutzes!

gruß
leah
Liebe leah_neu,

ich hoffe ich bin nicht falsch verstanden worden. Jedenfalls sind nicht die Gesetze oder Behörden schuld, dass so schnell geheiratet wird. Das ist eine eigene Entscheidung.

Sie hier zum kennen lernen einladen zu können, wäre fatal, gar nicht auszudenken was dann passieren würde, aber wurde ja hier schon erklärt.

lg. tamara

Lippi

Beitrag von Lippi » 24.10.2008, 19:37

leah_neu hat geschrieben:
aber dem deutschen Staat die Schuld an Bezness zu geben, weil sie nicht einfach mal alle so aus 3. Weltländern einreisen lassen, ist meines Erachtens schon eine sehr grenzwertige Aussage, tut mir leid Mad
- na dann tätige doch solche aussagen nicht :wink:

pax vobiscum :wink:

Wie darf ich das denn verstehen, was nicht du es die dies gewünscht hat :wink:

Lippi
Ich wollte lieben,
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 24.10.2008, 21:06

Anaba hat geschrieben:Liebe leah,

hier was zum Thema.

Leider werden Mütter und Kinder benutzt um Aufenthalt zu sichern oder zu bekommen. :evil:

http://www.1001geschichte.de/phpBB2/vie ... php?t=1174
:evil: ich weiß, aber sie können diese kinder nicht zwingen, zb eine koranschule oder dergleichen zu besuchen.

ich lese schon wieder zu lange im forum, mich macht das so wütend, traurig und verzweifelt. ...

Elisa

Beitrag von Elisa » 24.10.2008, 23:08

Ja Leah, es macht verzweifelt und hilflos, aber wir dürfen nicht hilflos sein, sondern müssen alles tun, dass so wenige wie möglich ihr Ziel erreichen.

Dieses ganze unfassbare Leid, dass damit verbunden ist, das heisst es zu verringern, und nicht noch Gesetze zu schaffen, dass es ihnen noch leichter fällt.

Der Besuch einer Koranschule ist für ein Kind (es weiss ja nicht, was das für seine Zukunft bedeutet) nicht so schlimm, als die MUtter zu verlieren.

Für die Mutter und die gesamte Familie ist es grausam, ständig mit dem Verlust der Kinder zu rechnen.

Ja es ist genauso grausam, nur aus Berechnung gezeugt worden zu sein.

Egal welches Schicksal zu nimmst, es hinterlässt nicht mehr wegwischbare Spuren.

Nur diese Realitäten muss man sehen. Ja, nicht jeder Orientale entführt sein Kind. Wir wissen das.

LG Elisa

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 25.10.2008, 12:22

Canim hat geschrieben:Und Dt. Botschaften erteilen Visa nur nach Rücksprache mit der Ausländerbehörde der Stadt, in der der Ausländer seine Besuche machen will. Es wird überprüft, ob er im Ausländerzentralregister für Straftaten registriert ist, ob schon Visaanträge vorlagen, ob evtl. eine Abschiebung vorliegt etc...
Das stimmt aber nur bedingt. Besuchs-, Tourusten- und Geschäftsvisa sind, im Gegensatz zu Visa zur Eheschließung und zur Familienzusammenführung, nicht zustimmungspflichtig, d.h. nicht in jedem Falle holt die Botschaft bei der örtlichen Ausländerbehörde eine Zustimmung ein.

Antworten