bezness-togo

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
hilflos

bezness-togo

Beitrag von hilflos » 17.11.2008, 15:46

hallo
ich bin neu hier und habe ein paar sehr wichtige fragen:
ich bin seit 2006 mit einem togolesen verheiratet ( in togo )und seit mai 2008 ist er nun endlich bei mir!!
nun kommts: mein mann ist total verändert das heißt ich erkenne ihn nicht wieder, er kommt und geht wann er will er redet nicht mit mir er behällt den großteil seines geldes ( er arbeitet in seinem alten job) und ich bekomme ihn nicht zum reden was los ist mit ihm, ich bin nur noch ein hotel zum duschen schlafen....er geht mir aus dem weg so das wir uns tagelang nicht sehen (wie schichtarbeiter) seit monaten versuche ich mit ihm zu reden aber er blockt ab ( ist einfach ruhig oder macht auf " ich versteh nicht"...wir haben schulden durch den laaaaangen afrika -aufenthalt....aber er möchte taschengeld :o ich habe eine 16 jährige tochter die schon fast 3 jahre kein taschengeld bekommt da ich nicht afrika miete leben finanzieren kann....er hat ihr oft versprochen das wenn er wieder in deutschland ist ...das alles gut wird...aber für uns ist es schlechter geworden...also kurz und bündig ich habe zu meinen mann vor 3 wochen gesagt,das er das haus verlassen soll und mir den haustürschlüssel handykarte (vertarg läuft auf mich) zurück geben soll er macht horrende rechnungen ( mit banalen ausreden) wenn ich ihn darauf anspreche. er ging ohne weiter worte und seit dem ist funkstille
er hat nur einmal nach einer woche angerufen um lapidar zu sagen er will wieder nach hause..ich habe abgelehnt....1x hat ein freund angerufen
das wars auch schon..nun möchte ich wissen 0b ich zu anwalt soll oder zuerst zur ausländerbehörde da ich kein vertrauen mehr in ihm habe und keine hoffnung für unsere ehe...ich habe ne kurz geschichte geschrieben..
aber es war ein entloser einseitiger kampf...wenn ich vorher gewußt hätte :shock: :roll: das das vielleicht sein wahres gesicht ist hätte ich nicht geheiratet ( wir waren schon 3 jahre vorher zusammen-wohnung-urlaub....)

Canim

Beitrag von Canim » 17.11.2008, 15:54

Hallo und herzlich willkommen, ich wünsche dir einen guten Austausch.
So kurz und knapp du das alles auch schilderst, so hört es sich für mich trotzdem so an, dass er jetzt seine AE hat bzw. hier ist und du damit deine Schuldigkeit getan hast.

Wenn du für dich klar hast, dass du eine Trennung und damit auch eine Scheidung willst, dann solltest du sowohl Ausländerbehörde als auch Anwalt in einem Abwasch machen. Wozu dann noch warten. Der Ausländerbehörde solltest du schriftlich mitteilen, dass dein Mann seit .... nicht mehr in der ehelichen Wohnung wohnt. Und wenn du keine großen finanziellen Mittel hast, kannst du auch Beratungs- und Prozeßkostenhilfe beim Amtsgericht beantragen. Du nimmst deinen Einkommensnachweis, ggf. Mietnachweis etc. mit und legst das dort vor. Je nach Einkommen steht dir die Hilfe zu oder nicht.

So wie du dich anhörst, hast du eigentlich klar, dass du mit ihm nicht weiter verheiratet sein möchtest und dann sollte Frau das auch eigentlich nicht in die Länge ziehen mit dem Gang zum Anwalt, warum auch?

Ob es daran liegt, dass er nur auf die AE aus war oder nicht, das mußt du dir selber beantworten, aber zum Führen einer Ehe gehören immer zwei und nicht nur einer, der immer gibt und einer, der immer nur nimmt.

Allerdings ist auch hier wieder deutlich die Unvereinbarkeit der jeweiligen Vorstellungen einer Partnerschaft sehr schön deutlich zu sehen. Denn für einen Afrikaner hat eine Partnerschaft oder Ehe eine ganz andere Bedeutung als für dich als Europäerin, da eine Gemeinsamkeit zu erzielen, halte ich in 99 % der Fälle für aussichtslos. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende und jetzt gibst du deiner Tochter mal Taschengeld, er hat ja scheint es, mehr als genug abkassiert.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Renate

Beitrag von Renate » 17.11.2008, 15:57

Hallo hilflos,

zuerst möchte ich Dich im Namen vom Team 1001Geschichte herzlich begrüßen
Wir wünschen Dir hier einen guten Austausch.

Ich kann Dir jetzt erst mal raten, lies Dich hier ein wenig durch die Themen - Du wirst feststellen, dass sich die leidvollen Geschichten sehr ähnlich sind.

Es ist schon so oft von den betroffenen Frauen festgestellt und mitgeteilt worden, dass, wenn die Männer hier in D sind, sie sich total verändern.

Ratschläge hierzu werden Dir sicher auch die User hier geben.

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Hülya

Beitrag von Hülya » 17.11.2008, 16:01

Hallo hilflos,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001Geschichte.

Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

:lol: :lol:

hilflos

Beitrag von hilflos » 17.11.2008, 16:38

Canim hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen, ich wünsche dir einen guten Austausch.
So kurz und knapp du das alles auch schilderst, so hört es sich für mich trotzdem so an, dass er jetzt seine AE hat bzw. hier ist und du damit deine Schuldigkeit getan hast.

Wenn du für dich klar hast, dass du eine Trennung und damit auch eine Scheidung willst, dann solltest du sowohl Ausländerbehörde als auch Anwalt in einem Abwasch machen. Wozu dann noch warten. Der Ausländerbehörde solltest du schriftlich mitteilen, dass dein Mann seit .... nicht mehr in der ehelichen Wohnung wohnt. Und wenn du keine großen finanziellen Mittel hast, kannst du auch Beratungs- und Prozeßkostenhilfe beim Amtsgericht beantragen. Du nimmst deinen Einkommensnachweis, ggf. Mietnachweis etc. mit und legst das dort vor. Je nach Einkommen steht dir die Hilfe zu oder nicht.

So wie du dich anhörst, hast du eigentlich klar, dass du mit ihm nicht weiter verheiratet sein möchtest und dann sollte Frau das auch eigentlich nicht in die Länge ziehen mit dem Gang zum Anwalt, warum auch?

Ob es daran liegt, dass er nur auf die AE aus war oder nicht, das mußt du dir selber beantworten, aber zum Führen einer Ehe gehören immer zwei und nicht nur einer, der immer gibt und einer, der immer nur nimmt.

Allerdings ist auch hier wieder deutlich die Unvereinbarkeit der jeweiligen Vorstellungen einer Partnerschaft sehr schön deutlich zu sehen. Denn für einen Afrikaner hat eine Partnerschaft oder Ehe eine ganz andere Bedeutung als für dich als Europäerin, da eine Gemeinsamkeit zu erzielen, halte ich in 99 % der Fälle für aussichtslos. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende und jetzt gibst du deiner Tochter mal Taschengeld, er hat ja scheint es, mehr als genug abkassiert.

LG
Canim

danke für das herzliche willkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nein eine AE hat er noch nicht, nächstes jahr im sommer hat er eine termin für verlängerung ?!
weißt du ich bin nicht blauäugig in diese beziehung ich habe sehr gut abgewägt ob er das wert ist,man hört ja genug in unseren kreisen :D
und wenn nur ein bisschen nicht gepasst hätte ,hätte ich nicht diesem streß mitgemacht....aber alles war ok früher...aber sogar meine tochter sagt das sie sich nicht mehr wohl fühle wenn er in der wohnung ist...es besteht einfach keine komunikation zwischen meinem mann und mir...
ich habe gehört das es ein mediator? oder so was geben soll wäre der hilfreich und wo finde ich gute beratung ( wenn es bezness ist ) möchte ich nicht das er durch mich noch länger in deutschland bleiben kann----sorry...aber diese genugtuung brauche ich für mein ego :oops: ich wohne im raum stuttgart.
meine tochter wird sich freuen :D
danke

hilflos

Beitrag von hilflos » 17.11.2008, 16:57

Blume hat geschrieben:Hallo, liebe Hilflos,

Ein Mediator soll Streit zwischen den Parteien - hier den Scheidungswilligen - so weit wie möglich ausräumen. Die Parteien sollen selber eine Lösung finden, so daß nur noch wenig (das notwendigste) rechtlich geregelt werden muß.
Das setzt voraus, beide Pareien wollen dies. So wie Du Deinen Ehemann beschreibst, denke ich nicht, es macht großen Sinn. Ist Bezness im Spiel halte ich von Mediation nichts.
So weit mir bekannt ist, muß der Mediator selber bezahlt werden (darfür gibt es keine Beratungshilfe). Und ich denke das Stundenhonorar wird im Raum Stuttgart sicherlich bei mindestens € 120,00, wenn nicht sogar höher liegen.

Laß Dich erst einmal anwaltlich beraten, die Mediation läuft nicht weg.

lg
clara

danke werde ich tun

tamara

Beitrag von tamara » 17.11.2008, 17:10

Hallo liebe Hilflos,

Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.

Ein guten Austausch und das du nicht mehr ganz so hilflos bist :wink:

Lg. tamara

Pamela

Beitrag von Pamela » 17.11.2008, 19:46

Liebe "hilflos",

fühl Dich grade gedrückt von mir!!! :oops: Es tut mir leid, dass Du eine solche Erfahrung machst! Mach Dir keine Selbstvorwürfe, im süßholzraspeln sind die Jungs einfach unschlagbar, Du hast an Liebe geglaubt, wie hättest Du es besser wissen sollen?

Er hat seine AE noch nicht und benimmt sich so schändlich, jetzt schon?! Mannmann... Gut, dass Du ihm diese Tour noch vermasseln kannst!

Wie alt ist er denn oder gibt vor zu sein? Meinst Du nicht, dass in Togo bereits eine Ehefrau darauf wartet ins gelobte Land nachgeholt zu werden?

Halt uns auf dem Laufenden, ich wünsch Dir viel Kraft für die nächsten Schritte!

LG
Gruß
Pamela

Mahalia

Beitrag von Mahalia » 17.11.2008, 20:05

Hallo meine Liebe (ich kann Dich einfach nicht hilflos nennen 8) ),

ich kann das was Du schreibst sehr gut nach vollziehen erging es mir doch ebenso mit meinem Ex-Mann . Ebenfalls Westafrikaner .
Ich denke die Ratschläge hier sind sehr gut und Du solltest wirklich schnell handeln. Ich kann mir vorstellen, dass Du noch einen Rest Hoffnung hast , doch vermutlich wäre es besser, wenn Du diesen schnell begraben würdest.

Er wird sich sicherlich nicht ändern. Ich war mit meinem Mann vor der Ehe 3 Jahre zusammen und die waren einwandfrei . Ich habe an eine sehr gute Ehe geglaubt . Doch hat er ziemlich genau am Tag der Hochzeit noch sein ganzes Verhalten verändert . Das ging so schnell, das ich es gar nicht glauben konnte und dachte mit mir stimmt was nicht .

Auf meine Frage bezüglich seines Verhaltens antwortete er dann auch :
"Was willst Du vorher waren wir befreundet , jetzt sind wir verheiratet und da bin ich der Chef und mit dem Liberalismus ist es vorbei."
und er verbat sich dann auch sofort jegliche weiteren unzumutbaren Fragen meinerseits . Und die Fragen waren dann auch alle unzumutbar .
Also, es gab dann keine Fragen bzw keine Antworten mehr !

Er hat dann versucht mich zu bestrafen , wenn ich es mir doch erlauben sollte irgendwelche Fragen zu stellen .Gott sei Dank nicht körperlich sondern er versuchte es auf die subtile psychische Art.

Diese Dinge kann man auf Dauer nicht ertragen, wenn man nicht kaputt gehen will.

Erwachsene Menschen werden sich meiner Erfahrung nach nicht ändern bzw nicht wesentlich(da müssen wir ja nur mal an uns selbst denken ,wie schwer das ist) , deshalb denke ich das Du den hier gegebenen Ratschlägen vertrauen kannst.

Ich denke Du schaffst das !

Viele Grüße
Mahalia
Tu,wo Du bist was Du kannst,mit dem was Du hast.
Theodore Roosevelt

Mahalia

Beitrag von Mahalia » 17.11.2008, 20:06

P.S. Ich komme auch aus dem Raum Stuttgart und Du kannst mir wenn Dir danach ist, ja mal eine Mail schicken.

Viele Grüße
Mahalia
Theodore Roosevelt

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 17.11.2008, 21:03

Hallo Mahalia,

ich glaube wirklich bald sie; die Westafrikaner haben alle nen Knall!

So schön kann doch kein Mann sein..........
dass ich ihm lange nachwein.

Wirklich nicht. Wir reißen uns hier fast den A...auf mit FZ und AE , Western-Union und "kannst du schicken mir " und was weiß ich nicht naoch all und das ist die Belohung.

Nie wieder; "Afrikaner nein Danke". Gambiageschädigte
Gruß
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

hilflos

!!!!!!!!!!!! DANKE EUCH ALLEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von hilflos » 18.11.2008, 18:41

Pamela hat geschrieben:Liebe "hilflos",

fühl Dich grade gedrückt von mir!!! :oops: Es tut mir leid, dass Du eine solche Erfahrung machst! Mach Dir keine Selbstvorwürfe, im süßholzraspeln sind die Jungs einfach unschlagbar, Du hast an Liebe geglaubt, wie hättest Du es besser wissen sollen?
Er hat seine AE noch nicht und benimmt sich so schändlich, jetzt schon?! Mannmann... Gut, dass Du ihm diese Tour noch vermasseln kannst!

Wie alt ist er denn oder gibt vor zu sein? Meinst Du nicht, dass in Togo bereits eine Ehefrau darauf wartet ins gelobte Land nachgeholt zu werden?

Halt uns auf dem Laufenden, ich wünsch Dir viel Kraft für die nächsten Schritte!

LG

leute
heute habe ich einen brief von seiner anwältin bekommen...
er will seine kleidung UNSERE ? möbel ,wenn ich die möbel behalten will würde er meinem wunsch entsprechen aber ich sollte ein abfindungsangebot geben...er möchte ehegattenunterhalt......
seine kleidung liegt seit 3 wochen bereit aber sein freund ( unser vermittler) kann ihm nicht sagen (afrikaner halt) das er die klamotten abholen kann....meine alten möbel habe ich fast alle rausgeschmissen im sommer und wir haben uns ein neues schlafzimmer und wohnzimmer gekauft die rechnung läuft auf mich....ich finde sein verhalten UNVERSCHÄMT....alles was ich für ihn und seine familie getan habe und dann das....ich heule dem geld nicht hinterher weg ist weg aber das er die frechheit hat die hälfte zu wollen ( ich habe die alten sachen noch im keller---vielleicht tret ich die ab :D :lol: er will ja halbe sachen...
warum müssen wir frauen immer drauf zahlen...hätte ich bloß einen ehevertrag gemacht....schon zu spät... :twisted:

Anaba

Beitrag von Anaba » 18.11.2008, 18:44

Liebe hilflos,

mit Dankbarkeit darfst du nicht rechnen.
Jetzt musst du um alles kämpfen.
Freiwillig würde ich ihm, außer seinen persönlichen Klamotten, garnichts rausrücken. :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Hülya

Beitrag von Hülya » 18.11.2008, 18:51

Anaba hat geschrieben:Liebe hilflos,

mit Dankbarkeit darfst du nicht rechnen.
Jetzt musst du um alles kämpfen.
Freiwillig würde ich ihm, außer seinen persönlichen Klamotten, garnichts rausrücken. :evil:

Liebe hilflos.

Du mußt jetzt kämpfen. Warst Du schon beim RA?

Einem, der sich mit Ausländerrecht auskennt?

Rubinrot

Re: !!!!!!!!!!!! DANKE EUCH ALLEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Rubinrot » 18.11.2008, 19:06

ein abfindungsangebot geben...er möchte ehegattenunterhalt......
twisted:[/quote]

Hallo meine Liebe,

wie bitte, da hat er sich ja schon ganz schnell informiert (informieren lassen)! Du hast geschrieben er geht einer bezahlten Beschäftigung nach?
und jetzt nicht mehr oder wie.
Sofort morgen zum Anwalt - vorher Ausländeramt. Nimm das Schreiben der Anwältin mit. Leg deine Einkommenverhältnisse auf den Tisch. Mietvertrag, Strom, Wasser, Nebenkosten Telefon, Schulden (Bankauszug),
Und lass den RA alles weitere für dich in deinem Sinne machen. Auch fix Termin zur Abholung seiner priv. Sachen. Sei zu d. Termin nicht alleine zu Hause - Freundin, Kollegin, Nachbar.

Vermutl. wirst du einen Vorschuß zahlen müssen f. Anwalt - ansonsten Prozeßkostenhilfe beantragen (macht auch der Anwalt).

Keine Panik.
Ganz cool-bleiben.

Melde dich wieder mal
Gruß
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Renate

Beitrag von Renate » 18.11.2008, 19:09

Es wird jetzt ganz wichtig sein einen Anwat aufzusuchen.

Nimm das mit "Der Hälfte" nicht auf die leichte Schulter.
Auch mit dem Unterhalt nicht - leider alles schon dagewesen.
Kannst Du hier im Forum nachlesen.

Gehe zum Anwalt - ganz, ganz wichtig.
Das sollte der erste Punkt auf Deiner Liste sein.

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Pamela

Beitrag von Pamela » 18.11.2008, 20:18

Meine liebe hilflos,

ich wünsche Dir alles Gute für die nächsten Tage!
Wie die anderen schon geschrieben haben, geh zum Anwalt und rücke bloß nichts freiwillig raus!!! Es ist eine Frechheit was er jetzt durchziehen will, lass Dich bloß nicht einschüchtern oder entmutigen!

*Daumendrück*

LG!
Gruß
Pamela

Mahalia

Beitrag von Mahalia » 18.11.2008, 20:22

Hallo Rubinrot ,

ich glauibe das liegt eben an der Tatsache , dass wir es mit einem Geschäft zu tun haben und das nicht wahr haben wollen, bzw nicht bemerken . Es gibt sicher einiges, was sich immer wieder gleicht, da
sich diese männer ja ebenfalls unterhalten und "best practice sharing "
betreiben.

Geld hat mein Mann von mir nie bekommen , aber ansonsten habe ich nicht minder drunter gelitten und ja Du hast Recht , so schön kann wirklich keiner sein ....hihihihi.....

Nur muss das nicht nur der Kopf sondern auch die Seel begreifen, bevor man endlich handeln kann . und bei vielen dauert das eben sehr lang....

Schönen Abend
LG Mahalia

Rubinrot hat geschrieben:Hallo Mahalia,

ich glaube wirklich bald sie; die Westafrikaner haben alle nen Knall!

So schön kann doch kein Mann sein..........
dass ich ihm lange nachwein.

Wirklich nicht. Wir reißen uns hier fast den A...auf mit FZ und AE , Western-Union und "kannst du schicken mir " und was weiß ich nicht naoch all und das ist die Belohung.

Nie wieder; "Afrikaner nein Danke". Gambiageschädigte
Gruß
Rubinrot
Theodore Roosevelt

Alexia

Beitrag von Alexia » 18.11.2008, 20:27

Hallo hilflos,

wenn Du möchtest kannst Du Dich an einen Ansprechpartner wenden, der Dir ein bißchen auf dem Weg durch die Instanzen hilft.
Vielleicht überlegst Du Dir das mal?

LG Alexia

hilflos

Beitrag von hilflos » 18.11.2008, 21:04

Alexia hat geschrieben:Hallo hilflos,

wenn Du möchtest kannst Du Dich an einen Ansprechpartner wenden, der Dir ein bißchen auf dem Weg durch die Instanzen hilft.
Vielleicht überlegst Du Dir das mal?

LG Alexia
hallo
was für einen ansprechpartner?

Antworten