.
Guten Morgen
Ein "Experte" in Sachen "Putsch" bin ich jetzt nicht gerade, jedoch benötigt es für einen "richtigen" Putsch schon einiges mehr als ein paar verrückte Spinner, die sich den Namen "Reichsbürger" gegeben haben. Wobei ich wirklich jedem seine "Spinnerei" gönne, solange es niemanden beeinträchtigt.
Und wenn ein Putsch derart einfach wäre - dann wäre ein derartiger Umsturz, wie derzeit im IRAN, schon längst vollzogen.
Dort gibt es ja sogar bereits viele Verletzte und Tote .....aber immer noch nicht ist der Umsturz vollzogen ....... so leicht scheint es dann doch nicht zu sein. Oder in Tibet oder in China oder in Afghanistan oder in ....äh ....ich hör hier einfach mal schon am Anfang auf, weil es sonst zu lang wird
Was benötigt man, natürlich aus meiner persönlichen Sicht, als anerkannter Experte für einen erfolgreichen Putsch und/oder zum Umsturz:
1)
Zwingend notwendig ist es, dass Militär hinter sich zu haben, zumindest in weiten Teilen und wichtigen Positionen.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der Putsch in der Türkei im Jahr 2016. Dort war ein General der Luftwaffe, ca. 250 Panzerfahrzeuge und ca. 8000 Soldaten auf der Seite der Putschisten vertreten .....und der Putsch war kläglich gescheitert .......
Immerhin sollte ein ehemaliger Oberst, oder war es das KSK, die Leitung des Militärs der neuen Reichsbürgerbewegung übernehmen.
Ob er über eine schlagkräftige Armee oder Einfluss auf weite Teile der Bundeswehr hat/hatte ist mir nicht bekannt.
Die Reichsbürger, die ich kenne, sind allesamt im Rentenalter.
Einfügen möchte ich hier noch - ja, ich kenne Reichsbürger, habe aber mit deren Ideologie nichts zu tun - nur so am Rande, nicht dass mir hier was nachgesagt wird
2)
Ähnlich wie beim Militär sollte man auch weite Teile und / oder wichtige Posten in der Verwaltung unter Einfluß haben. Damit auch dort wichtige Hebel in Bewegung gesetzt werden können. Natürlich in enger Absprache mit der Vorgehensweise des Militärs.
Koordination und Logistik ist hiermit von Nöten.
Damit komme ich auch schon direkt anknüpfend zum Punkt Nummer 3
3)
Rundfunk, Fernsehen, also Medien allgemein (Twitter, Instagram, etc. ), und daraus folgernd natürlich das Internet, müssen kontrolliert und darüber hinaus auch beeinflußt werden.
Ebenfalls natürlich in Absprache mit Militär und Verwaltung.
4)
Die Bevölkerung muss natürlich ebenfalls hinter so einem Vorhaben stehen. Oder wenigstens "genug" Anteile der Bevölkerung.
Um hiermit gleich zum Punkt 5 weiterzuleiten .......
5)
Auf keinen Fall sollte ein Putschversuch während einer Fußballweltmeisterschaft geplant werden - das schafft nur Unzufriedenheit und böses Blut, vor allem in einem Staat, in dem Wohlstand herrscht. Dort will der Staatsbürger abends sich um die "Die Mannschaft" kümmern und darum, welche Armbinde getragen werden darf.
Während zur gleichen Zeit im Iran vor allem Frauen auf der Straße sind um ihre Freiheit zu erlangen, und es dort zu Verletzten und Toten kommt, ist hier keine Zeit für eine Revolution - es muss über die Farbe und das Design "der" Armbinde diskutiert werden.
Im Iran ist das ganze Land im Aufruhr, während man hier vor einer Vereinigung zittert, deren harter Kern aus 25 (oder 50 ?) Anhängern besteht, die dazu vermutlich nicht ganz zurechnungsfähig sind - aber wie eingangs erwähnt, ich gönne jedem seine eigene Spinnerei .......
Die Frage ist jetzt, weil hier bereits angesprochen, ......was sollte einem jetzt Angst machen ?
Ernsthafte Frage !
Eine Antwort darauf würde mich erfreuen.
Ach ja, mit wieviel Spezialkräften wurde bisher gegen beispielsweise "kriminell organisierte Clans" vorgegangen ?
Hier waren es gerade 3000 Einsatzkräfte ..........
Auch eine ernsthafte Frage über deren Beantwortung ich mich freuen würde.
Gruß
omega