Die Gefahr erkannt

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
BellaSolea

Die Gefahr erkannt

Beitrag von BellaSolea » 24.01.2026, 12:59

Hallo zusammen

Hier gerne meine Ägypten-Erfahrung:

War im Januar eine Woche in Hurghada. Meine Mutter fliegt da regelmässig zum Golfen hin und ich brauchte eine Auszeit, also habe ich sie kurzerhand spontan begleitet. Ich, 37, alleinstehen, Karriere orientiert, unnahbar.

Dennoch habe ich mich nach wenigen Tagen mit einem der Kellern "angefreundet" und wir haben auch Nummern getauscht. Ich mag Kontakte in andere Länder und (mein grosses Plus): ich war über Bezness informiert. D.h. ich habe von Anfang an einen guten Abstand gewahrt. Heisst: wir hatten nette Gespräche (auch wenn seinerseits wohl alles gelogen war), Annäherungsversuche habe ich konsequent geblockt (was er auch hingenommen hat), Liebesbekundungen hab ich abgetan. Seine Geschichte war klassisch: Er studiert nebenbei in Luxor, weil er Tourguide werden will. Er ist geschieden. Er hat einen Sohn, den er nie sehen darf. Der Tod seines Vaters hat ihn sehr mitgenommen. Berührt mich halt alles nicht. Ich habe ihm klar gemacht, dass mein Lebensstil für ihn "Schande" ist und unsere Welten einfach nicht zusammen passen. Ich lerne aber gerne über seine und erzähle gerne von meiner. That's it.

Nach meiner Rückreise wollte er den Kontakt unbedingt halten. War dann aber 2 Tage in Luxor - absolute Funkstille (ein Schelm, wer Böses denkt). Nach dem er dann wieder Kontakt suchte habe ich ihm deutlich gemacht, dass seine Investition in mich sich nicht auszahlen wird und seine Liebesbekundungen an mich bei mir nicht funktionieren und ich das nicht ernst nehmen kann. Wenn er aber an einem freundschaftlichen Austausch interessiert sei und seine Märchen einfach lassen kann, dann können wir uns gerne weiter unterhalten :D. Ich brauche es nicht zu erwähnen: Seither kommt nichts mehr :D.

Es ist gut, die Gefahr frühzeitig zu erkennen und sich nicht von Märchen, Geschichten und Liebeserklärungen einlullen zu lassen. Es war ein netter Kontakt und Zeitvertreib vor Ort - mehr nicht!

Mädels, haltet euch fern von solchen Typen. Ihr verdient alle Besseres!

Grüsse

Yeba12

Re: Die Gefahr erkannt

Beitrag von Yeba12 » 24.01.2026, 16:17

„Nach dem er dann wieder Kontakt suchte habe ich ihm deutlich gemacht, dass seine Investition in mich sich nicht auszahlen wird und seine Liebesbekundungen an mich bei mir nicht funktionieren und ich das nicht ernst nehmen kann. Wenn er aber an einem freundschaftlichen Austausch interessiert sei und seine Märchen einfach lassen kann, dann können wir uns gerne weiter unterhalten :D. Ich brauche es nicht zu erwähnen: Seither kommt nichts mehr :D.“

Da wird auch nichts mehr kommen, weil er auf Granit gebissen hat 🤭 Ich liebe toughe Frauen, die sich nicht für dumm verkaufen lassen und mehr Verstand orientiert sind. Du hast alles richtig gemacht :) Schön, auch mal solch eine Geschichte zu lesen!

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 24.01.2026, 16:47

Willkommen im Forum, liebe BellaSolea.
Wir wünschen Dir einen guten Austausch.
Von Dir können nicht so gefestigte angehende Bezness-Opfer einiges lernen.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

gadi

Beitrag von gadi » 24.01.2026, 17:01

Hallo BellaSolea und willkommen bei uns.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, so soll es sein :--).

Wenn du magst, zwei Fragen:

Woher bzw. inwiefern warst du über Bezness vorgewarnt?

Beeinträchtigt es deine Erinnerung an den "netten Kontakt/Zeitvertreib" , wenn du dir bewusst machst, dass
auch wenn seinerseits wohl alles gelogen war
und
dass mein Lebensstil für ihn "Schande" ist
?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg

Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.🌻
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

BellaSolea

Beitrag von BellaSolea » 24.01.2026, 17:15

gadi hat geschrieben:
24.01.2026, 17:01
Hallo BellaSolea und willkommen bei uns.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, so soll es sein :--).

Wenn du magst, zwei Fragen:

Woher bzw. inwiefern warst du über Bezness vorgewarnt?

Beeinträchtigt es deine Erinnerung an den "netten Kontakt/Zeitvertreib" , wenn du dir bewusst machst, dass
auch wenn seinerseits wohl alles gelogen war
und
dass mein Lebensstil für ihn "Schande" ist
?
klar :-)

ich bin früher oft nach Tunesien gereist und in dem Zusammenhang damit in Berührung gekommen. Zudem ist das Thema ja auch medial inzwischen sehr bekannt.

Nein, tut es nicht. Das sind einfach Fakten, die mir schon bei den Treffen bewusst waren.

gadi

Beitrag von gadi » 24.01.2026, 18:14

Danke für die prompte Antwort.

Und Respekt...ich denke, ich könnte da nicht so ohne weiteres "drüberstehen" bzw. das ganze dennoch als "netten Zeitvertreib" verbuchen, wenn mir bewusst wäre, dass jemand mich andauernd belügt und meinen Lebensstil als "Schande" versteht. Vielleicht hast du den Typen damit ja sogar zum Nachdenken gebracht.

Und wie gut, dass Bezness medial inzwischen einigermaßen bekannt ist. Ich denke, dass unser Forum daran nicht ganz unschuldig ist.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg

BellaSolea

Beitrag von BellaSolea » 24.01.2026, 18:28

gadi hat geschrieben:
24.01.2026, 18:14
Danke für die prompte Antwort.

Und Respekt...ich denke, ich könnte da nicht so ohne weiteres "drüberstehen" bzw. das ganze dennoch als "netten Zeitvertreib" verbuchen, wenn mir bewusst wäre, dass jemand mich andauernd belügt und meinen Lebensstil als "Schande" versteht. Vielleicht hast du den Typen damit ja sogar zum Nachdenken gebracht.

Und wie gut, dass Bezness medial inzwischen einigermaßen bekannt ist. Ich denke, dass unser Forum daran nicht ganz unschuldig ist.
ich fühlte mich bloss beleidigt, dass er mich für so dumm hält :D. anfangs dachte er wohl "challenge accepted", aber hat schnell gemerkt, dass er mir unterlegen ist.

Yeba12

Beitrag von Yeba12 » 24.01.2026, 18:37

„Ich fühlte mich bloss beleidigt, dass er mich für so dumm hält :D. anfangs dachte er wohl "challenge accepted", aber hat schnell gemerkt, dass er mir unterlegen ist.“

Du bist Wassermann vom Sternzeichen 😁

BellaSolea

Beitrag von BellaSolea » 24.01.2026, 18:45

steinbock

Yeba12

Beitrag von Yeba12 » 24.01.2026, 19:00

Liebe Gadi,

ich denke schon, dass Du „darüberstehen“ könntest, wenn Dir das Offensichtliche regelrecht ins Auge springt und Du das Wissen und den Zugang zu diesem Phänomen „Bezness“ schon sehr früh gehabt hättest.

Die Fakten zu akzeptieren ist das Eine, die Fakten zu verdrängen das Andere, womit das Forum hier tagtäglich konfrontiert ist.

Ich habe mich in Ägypten immer wieder aufs Neue gefragt, wenn ich eine Europäerin mit einem Ägypter gesehen habe, was diese Frauen dazu bewegt hat all ihre Freiheiten aufzugeben und sich einem rückständigen Weltbild unterzuordnen, wo sie als Frau einfach nichts zu melden haben. Was kann wohl wertvoller gewesen sein als die eigene Freiheit…

Yeba12

Beitrag von Yeba12 » 24.01.2026, 19:03

BellaSolea hat geschrieben:
24.01.2026, 18:45
steinbock
Knapp daneben 🤭

gadi

Beitrag von gadi » 24.01.2026, 19:51

24.01.2026, 18:28
ich fühlte mich bloss beleidigt, dass er mich für so dumm hält :D.
Ja, das meinte ich in etwa. Und dass ich dann entsprechend evtl. einfach mit dem Menschen nichts mehr zu tun hätte haben wollen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

gadi

Beitrag von gadi » 24.01.2026, 19:59

Yeba12 hat geschrieben:
24.01.2026, 19:00
Liebe Gadi,

ich denke schon, dass Du „darüberstehen“ könntest, wenn Dir das Offensichtliche regelrecht ins Auge springt und Du das Wissen und den Zugang zu diesem Phänomen „Bezness“ schon sehr früh gehabt hättest.

Die Fakten zu akzeptieren ist das Eine, die Fakten zu verdrängen das Andere, womit das Forum hier tagtäglich konfrontiert ist.

Ich habe mich in Ägypten immer wieder aufs Neue gefragt, wenn ich eine Europäerin mit einem Ägypter gesehen habe, was diese Frauen dazu bewegt hat all ihre Freiheiten aufzugeben und sich einem rückständigen Weltbild unterzuordnen, wo sie als Frau einfach nichts zu melden haben. Was kann wohl wertvoller gewesen sein als die eigene Freiheit…
Liebe Yeba,

die Fakten zu akzeptieren ist etwas anderes als die Fakten zu verdrängen, da bin ich ganz bei dir.

Dennoch stellt sich mir die Frage, ob ich mich "angestrengt" hätte, einem Beznesser zu "beweisen" dass ich ihn durchschaue bzw. ob mir dafür meine Zeit nicht zu schade gewesen wäre, insb. deshalb, weil ich seine Meinung über mich kenne. Ich könnte da nicht so "drüberstehen", denke ich. Würde mich in meiner Ehre verletzt fühlen und mit dem Typen einfach nichts mehr zu tun haben wollen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 24.01.2026, 20:50

gadi hat geschrieben:
24.01.2026, 19:59
Ich könnte da nicht so "drüberstehen", denke ich. Würde mich in meiner Ehre verletzt fühlen und mit dem Typen einfach nichts mehr zu tun haben wollen.
So würde es mir auch gehen. Wozu so einem Kerl beweisen, wie clever ich bin?
Er macht eh weiter mit seinem Geschäft.
Und ich hätte eine Menge Energie gespart.
Um das Forum am Laufen zu halten:

Danke für Deine Spende!

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

BellaSolea

Beitrag von BellaSolea » 24.01.2026, 20:59

Cimmone hat geschrieben:
24.01.2026, 20:50
gadi hat geschrieben:
Ich könnte da nicht so "drüberstehen", denke ich. Würde mich in meiner Ehre verletzt fühlen und mit dem Typen einfach nichts mehr zu tun haben wollen.
wo ist da die anstrengung?

BellaSolea

Beitrag von BellaSolea » 24.01.2026, 21:13

24.01.2026, 20:59
Cimmone hat geschrieben:
24.01.2026, 20:50
gadi hat geschrieben:
wo ist da die anstrengung?
und ums beweisen gehts schon mal gat nicht

Toastie

Beitrag von Toastie » 24.01.2026, 22:26

24.01.2026, 12:59
Dennoch habe ich mich nach wenigen Tagen mit einem der Kellern "angefreundet" und wir haben auch Nummern getauscht. Ich mag Kontakte in andere Länder und (mein grosses Plus): ich war über Bezness informiert. D.h. ich habe von Anfang an einen guten Abstand gewahrt.
Wow, super, dass du gut über Bezness informiert warst! 8) Aber die Info, dass es keine "Freundschaft" gibt zu den Männern dort (meist ist es leider nur Bezness mit dieser saloppen, schnellen Nähe) und es in der ägyptischen Kultur sicher kein Abstand Halten ist, wenn man gleich (wie in europäischen Ländern) die Nummern austauscht, war in der Bezness-Info leider nicht erwähnt oder? :?
Nach meiner Rückreise wollte er den Kontakt unbedingt halten. War dann aber 2 Tage in Luxor - absolute Funkstille (ein Schelm, wer Böses denkt).
Nach dem er dann wieder Kontakt suchte habe ich ihm deutlich gemacht, dass seine Investition in mich sich nicht auszahlen wird und seine Liebesbekundungen an mich bei mir nicht funktionieren und ich das nicht ernst nehmen kann. Wenn er aber an einem freundschaftlichen Austausch interessiert sei und seine Märchen einfach lassen kann, dann können wir uns gerne weiter unterhalten :D. Ich brauche es nicht zu erwähnen: Seither kommt nichts mehr :D.
2 Tage Funkstille nach kurzem, freundschaftlichen Kennenlernen wäre (in unserer Gesellschaft) doch nicht ungewöhnlich?
Du hast aber ganz schön viel Energie in deine Argumentation investiert. Warum war es dir so wichtig, dass er deine Position auf jeden Fall versteht? Wolltest du die Urlaubsfreundschaft über dein Handy unbedingt weitererhalten/-aufbauen oder wolltest du ihn möglicherweise als Beznesser entlarven?
Es ist gut, die Gefahr frühzeitig zu erkennen und sich nicht von Märchen, Geschichten und Liebeserklärungen einlullen zu lassen. Es war ein netter Kontakt und Zeitvertreib vor Ort - mehr nicht!
Aha, gibt es diese netten. zeitvertreibenden Kontakte im Tourismus zwischen Mann und Frau also doch? :shock:
Okay, Mädel! :wink: Danke für deine Erfahrung!
LG,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie

Beitrag von Toastie » 24.01.2026, 22:29

Yeba12 hat geschrieben:
24.01.2026, 18:37
„Ich fühlte mich bloss beleidigt, dass er mich für so dumm hält :D. anfangs dachte er wohl "challenge accepted", aber hat schnell gemerkt, dass er mir unterlegen ist.“
"so dumm" wie andere Betroffene, die hier lesen und schreiben, meinst du? :?
Kognitiv oder intellektuell unterlegen sind die Bezzies manchmal, manipulativ sind sie oft leider haushoch überlegen. Es hat nichts mit Dummheit zu tun, wenn Leute auf die reinfallen! :!:
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

BellaSolea

Beitrag von BellaSolea » 24.01.2026, 23:03

Toastie hat geschrieben:
24.01.2026, 22:26
Dennoch habe ich mich nach wenigen Tagen mit einem der Kellern "angefreundet" und wir haben auch Nummern getauscht. Ich mag Kontakte in andere Länder und (mein grosses Plus): ich war über Bezness informiert. D.h. ich habe von Anfang an einen guten Abstand gewahrt.
Wow, super, dass du gut über Bezness informiert warst! 8) Aber die Info, dass es keine "Freundschaft" gibt zu den Männern dort (meist ist es leider nur Bezness mit dieser saloppen, schnellen Nähe) und es in der ägyptischen Kultur sicher kein Abstand Halten ist, wenn man gleich (wie in europäischen Ländern) die Nummern austauscht, war in der Bezness-Info leider nicht erwähnt oder? :?
Nach meiner Rückreise wollte er den Kontakt unbedingt halten. War dann aber 2 Tage in Luxor - absolute Funkstille (ein Schelm, wer Böses denkt).
Nach dem er dann wieder Kontakt suchte habe ich ihm deutlich gemacht, dass seine Investition in mich sich nicht auszahlen wird und seine Liebesbekundungen an mich bei mir nicht funktionieren und ich das nicht ernst nehmen kann. Wenn er aber an einem freundschaftlichen Austausch interessiert sei und seine Märchen einfach lassen kann, dann können wir uns gerne weiter unterhalten :D. Ich brauche es nicht zu erwähnen: Seither kommt nichts mehr :D.
2 Tage Funkstille nach kurzem, freundschaftlichen Kennenlernen wäre (in unserer Gesellschaft) doch nicht ungewöhnlich?
Du hast aber ganz schön viel Energie in deine Argumentation investiert. Warum war es dir so wichtig, dass er deine Position auf jeden Fall versteht? Wolltest du die Urlaubsfreundschaft über dein Handy unbedingt weitererhalten/-aufbauen oder wolltest du ihn möglicherweise als Beznesser entlarven?
Aha, gibt es diese netten. zeitvertreibenden Kontakte im Tourismus zwischen Mann und Frau also doch? :shock:
Okay, Mädel! :wink: Danke für deine Erfahrung!
LG,
Toastie
bitte, gerne

Yeba12

Beitrag von Yeba12 » 25.01.2026, 10:15

Liebe Gadi,

erst mit der Zeit kristallisieren sich die wahren Absichten der Beznesser heraus. Ich bin so jemand, ich gehe immer vom Guten im Menschen aus und würde einen Menschen per se nicht unter Generalverdacht stellen. Wenn die Fakten dann vorliegen, bin ich aber auch so jemand der das Kind unmissverständlich beim Namen nennt und somit klar stellt, dass das Spiel hier und jetzt vorbei ist. Ich ziehe eine klare Grenze, bis hier hin und nicht weiter.

Ich gebe Dir aber recht und kann Deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Es ist in der Tat pure Zeit- und Energieverschwendung… Ändern wird sich am Verhalten sowieso nichts, diese fragwürdigen Gestalten sind nämlich unbelehrbar und halten sich für die Krone der Intelligenz.

So wie BellaSolea mit der Situation umgegangen ist, ist vorbildlich. Sie hatte einen ganz klaren Vortel, weil sie das Phänomen Bezness schon kannte und ist sehr souverän mit der Situation umgegangen.

Bezness kannte ich auch aus den Medien als Phänomen ältere, reife Frau in einer „Beziehung“ mit einem jungen Afrikaner… Betroffen sind aber auch junge Frauen, alles nachlesbar in diesem Forum.

Gesperrt