Brieffreundschaft mit Kenianer

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Undomiel

Brieffreundschaft mit Kenianer

Beitrag von Undomiel » 19.01.2009, 18:16

Hallo Ihr Lieben

Ich war im alten Forum schon angemeldet. Damals habt ihr mich erfolgreich davon abgehalten mit mit einem türkischen Kellner einzulassen. Danke dafür nochmal.
Und zur Info - ich bin nicht hingefahren, er ist nicht hergekommen. Es hat sich im Sande verlaufen und es tut mir nicht leid drum.

Naja, nun zum neuen Fall :roll:
Ich mache bei postcrossing mit. Das ist so ein Internetprogramm wo man sich mit zufällig ausgewählten Menschen von überall Postkarten hin und herschickt. Das macht auch viel Spaß und ich hatte nie Ärger.
lange Rede, kurzer Sinn. Vor etwa 6 Wochen hab ich ne schöne Karte aus Kenia bekommen und mich gefreut wie ein Schneekönig.
Karten aus Afrika sind nämlich sehr selten, weil ...naja....ich schätze der Durchschnittsafrikaner hat keine Kohle um Postkarten in die weite Welt zu schicken. Jedenfalls war es eine sehr schöne Karte mit Adresse drauf. und da ich schon Brieffreunde habe, dachte ich mir, es wäre doch sehr schön einen Brieffreund in Afrika zu haben.
Ich habe ihm also zurückgeschrieben. Habe einfach einen brief geschrieben, was ich so mache...ein paar Postkarten mit reingelegt und extra betont das ich verheiratet bin und Kinder habe. Das stimmt zwar nicht, aber in der Beziehung habe ich schon pferde vor die Apotheke kotzen sehen.

jedenfalls kam gestern ein Brief zurück. 6!!! Seiten voll beschrieben. Ich habe noch niemals einen derartig langen brief bekommen. der Brief war auch sehr nett und interessant. Er hat mir seine Familie , sein leben und so weiter beschrieben...
Und er hat mir ne Liebeserklärung gemacht :roll:
So etwas hätte noch nie jemand getan. Und wir sind so verschieden, aber unsere herzen schlagen im Gleichklang, das hat er gleich gespürt....bla bla bla. Seine Mutter hätte geweint vor Freude und sein ganzes Dorf brennt drauf mich kennenzulernen. ich soll ihn besuchen kommen und überhaupt, er kann ja gar nicht mehr schlafen weil ich sein herz berrührt habe.
na sagt mal bin ich denn bescheuert? Ich wollte doch nur eine brieffreundschaft. Mehr nicht!!! Ich will weder nach Kenia sein Dorf besichtigen noch bin ich an ner Partnerschaft interessiert. Ich bin jetzt nämlich sein partner.
Ach ja...Bilder hat er auch mitgeschickt. Sehr hübsch.
Ich will keinesfalls ausländerfeindlich rüberkommen, noch will ich him was unterstellen. Ich bin eher das was man einen Hippie Gutmenschen nennt.

Ok, er hat meine Adresse. Aber die Wahrscheinlichkeit das er vor meiner Tür steht ist ja eher gering. Darum geht es nicht.
Ich wollte euch nur mal fragen, ob es unmöglich ist einfach nur mit jemanden Briefe zu schreiben. Als eine Art Kulturaustausch. Das stelle ich mir interessant vor. Ich bin jetzt schon so abgeschreckt das ich überlege ob ich ihm überhaupt zurückschreiben soll.
Was meint ihr denn?

Hülya

Beitrag von Hülya » 19.01.2009, 18:33

Hallo Undomiel,

schön das wir Dir helfen konnten und Du nun wieder zu uns gefunden hast.

Ich würde einfach nicht mehr antworten. Du hast eine schöne Postkarte aus Afrika bekommen und er welche aus D. Und Ende.

Sollten da noch mehr so Liebesbriefe kommen, würde ich kurz und bündig schreiben und das es Dir ja nur um Postkarten ging. Und sollte er Dich weiterhin belästigen machst Du eine Anzeige bei der Polizei.

Da wirst Du wohl nichts erreichen, aber das muß er ja nicht wissen.

Fast jede Woche bekomme ich Bettel- und Liebesmails aus Africa, schmeíße ich alle ungelesen in den Papierkorb.

Nur nicht reagieren und

tamara

Beitrag von tamara » 19.01.2009, 18:36

Hallo Undomiel,

Auch von mir ein herzliches willkommen zurück.

Ich würde auch nicht antworten, bei einem kulturellen Austausch schreibt man keinen Liebesbrief. Also, sinnlos. Ja wo Europa winkt…….

Man hat der ein an der Waffel, echt dreist.

LG Tamara
Gemeinsam sind wir stark!

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 19.01.2009, 18:53

Kopfschüttelt es mich! Ja, ja wir Europäischen Frauen habens's ja wohl so nötig!
Gruß
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Jezabel

Beitrag von Jezabel » 19.01.2009, 21:07

Hi, Undomiel!

Die gute, alte Schneckenpost ? Wow. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, keine Mail.

Da hat sich der Mann ja echt Mühe gemacht. 6 Seiten (per Hand?)
Und gleich mit Liebeserklärung & dem kompletten Dorf, was es kaum erwarten kann, Dich zu sehen, jungejunge!
Ersetz den Kulturaustausch mit Geldtransfer, dann haut das schon eher hin.
Wenn Du resistent genug bist, würde ich folgendes machen:
Kurze Antwort deinerseits (natürlich nix von Liebe, das überhörst Du ganz dezent. Eben Fragen über Kultur :D Leg’ ein möglichst scheussliches Photo bei. Nicht von Dir natürlich.
Und dann wartest Du gemütlich die nächsten 6 Seiten ab. Da ist er schön beschäftigt.
Bis so ein antiker Brief zurückkommt, dauert das ja auch.
Für so viel handgearbeiteten Text wird er garantiert Grosses im Sinn haben. Ein simples Handy oder nen Nike Trainingsanzug wird es mit Sicherheit nicht sein. Aber ich bin mir ziemlich sicher, er wird relativ schnell die Katze aus dem Sack lassen.

Natürlich kann man eine simple Brieffreundschaft haben. Aber dies ist ja schon fast eine Beleidigung an deine Intelligenz! Mit Kulturaustausch jedenfalls hat das nicht das Geringste zu tun.
Ich würde tatsächlich Brief Nummer zwei abwarten, aus reiner Neugierde.
Und als „Hippiegutmensch“ vollbringst Du gleichzeitig eine Gute Tat. So lange er dich bearbeitet, hat er weniger Zeit, mit anderen die gleiche Nummer abzuziehen, wenn er das wirklich in Handarbeit strickt. Mal sehen, was er sich da so vorstellt.

Dass er plötzlich vor deiner Tür steht, ist wohl auszuschliessen. DAS will er ja durch Dich erreichen ,so, wie es aussieht. :evil:

Aber: Nur machen, wenn Du wirklich 100% immun gegen das Gesülz bist!
Und nicht vergessen: kein Chat, keine Mails. Hast eben keinen PC.

In diesem Sinne: Peace, but no love and no money!

Gruss, Jezabel

Undomiel

Beitrag von Undomiel » 19.01.2009, 21:18

:lol:
Danke für eure Antworten. Ihr seid echt klasse.
Ja...es war ein handgeschriebender Brief. Ich habe extra geschrieben, dass ich auf mails nicht stehe.
Wenn ich darf kann ich ja mal hier sein postcrossing Profil posten.

Ich versteh es nur nicht. Also die ganze Denkweise.
Denkt der echt ich hab es so nötig das ich sofort alles stehen und liegen lasse und ab nach Kenia mache?
Und warum fällt der gleich mit der Tür ins Haus? Das stinkt doch schon so nach Greencard das ich ja mal gar keine Lust habe irgendwie zu reagieren.
Er schrieb auch, dass er sein Studium abbrechen musste weil sein Vater gestorben ist und er seine Familie durchbringen muss.

Wenn das alles stimmt wär ich die Letzte die sich weigern würde dem Kerl die Briefmarken zu bezahlen. Aber auf so ein geschnulz hab ich gar keinen Bock. Vor allem weil ich ja extra betont habe dass ich hier eine Familie habe.
Ich begreife diese Denkweise einfach nicht. Es muss doch ein jeder für sich selbst sorgen und wenn er ein gebildeter Mensch ist wird er doch wissen, dass man mit Ausbildung und Fleiß viel besser zum Ziel kommt.
Naja, wahrscheinlich bin ich zu naiv

Renate

Beitrag von Renate » 20.01.2009, 00:17

Er schrieb auch, dass er sein Studium abbrechen musste weil sein Vater gestorben ist und er seine Familie durchbringen muss.
Und das ist die beliebteste Masche schlechthin.

Daraus kann man schon (fast) lesen um was es letztendlich geht.

Also, schmeiß seine Adresse in den Müll und regiere nicht mehr.

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Canim

Beitrag von Canim » 20.01.2009, 08:33

Liebe Undomiel,
da ja postcrossing wohl ein System ist, wo tatsächlich nur Brieffreundschaften auf die gute alte Art als Grundbasis gedacht sind, würde ich ihm das einfach noch mal zurückschreiben, dass es nicht darum gehe, Beziehungen und Partnerschaften aufzubauen, sondern in Briefkontakt mit Menschen aus aller Welt zu treten. Und da du ja geschrieben hast, du seist verheiratet, wäre sein Ansinnen unmöglich, daran wärst du gar nicht interessiert. Und wenn er jemanden für eine Partnerschaft suche, solle er sich an eine Heiratsagentur wenden, außerdem gäbe es ja wohl genug kenianische Frauen vor Ort.
Und damit wäre dieser Briefkontakt für mich dann erledigt.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Amaretta

Beitrag von Amaretta » 20.01.2009, 09:11

Hi,Undomiel...
Kenia,ich les Kenia,ööööhm...da hat Rubinrot hier einen Link zu Kenia eingesetzt,klick mal wie empfohlen an
und da gibts was hübsches zu lesen über "wie man Mzungus(?) ausnimmt" :mrgreen:
Ansonsten würd ich es machen wie Canim schreibt.
http://www.1001geschichte.de/phpBB2/vie ... php?t=2135
Auszug:
" Die Einstellung zum Sex ist nicht im geringsten vergleichbar mit dem wie wir es kennen.
In Kenia spricht man nicht über Sex, hier wird es einfach nur gemacht. Und da spielt es keine Rolle
wenn es ein ganzes Dorf untereinander tut. Was will man auch den ganzen Tag machen?
Viele Menschen im Busch haben nicht mal ein Radio und wissen gar nicht was Aids ist,
oder sie haben davon gehört und wissen gar nicht wie gefährlich das ist. Und glaubst du
ernsthaft ein Tagelöhner, der vielleicht 30 Cent am Tag verdient kauft sich Kondome,
das 3er Pack für 10 Cent?
Jiggi Jiggi, (bedeutet Sex), dass Wort kennen alle, die an der Küste oder in Nairobi
wohnen und mit Touristen zu tun haben. Es ist der Inbegriff für Wohlstand verbunden
mit der Hoffnung, einen blöden Mzungu zu finden, der so dämlich ist und dafür bezahlt.
Ich traf eine ältere Schweizerin beim Abflug in Mombasa. Wir unterhielten uns im Checkin
und hatten dann zufällig nebeneinander die Plätze im Flieger. Als Witwe, (sie war sehr attraktiv)
mit einer recht guten Pensionskasse wollte sie auch nur ihren Lebensabend in Kenia verbringen.
Sie schwärmte von einem wohl 30 jährigen Luo, der sie so liebte und verwöhnte.
Nun ja, ein Haus ist schnell gekauft in Kenia wenn du jemanden kennst da unten.
Schön eingerichtet und jetzt kann ja das tolle Leben beginnen.
Jedoch musste sie nochmal zurück in die Schweiz um Dinge zu erledigen.
Als sie zurückkam war das Haus mit seiner Familie belegt. Er hatte zwei Frauen,
entsprechend viele Kinder und ihr blieb nur ein kleiner Raum zum schlafen.
Sämtliche Bemühungen, ihr Haus zu bekommen oder die Leute rauszuwerfen waren zwecklos.
Du kannst in Kenia kein Eigentum auf deinen Namen erwerben.
Das meisste Geld verlor sie aber an ihre Landsleute, die ihr mit Tipps und Tricks zur Seite standen.
Heute lebt sie ruhig und zufrieden in der Schweiz von ihrer gesetzlichen Rente.
Ihre Pensionskasse blieb ja in Kenia.
Weil niemand in Afrika nachtragend ist wird gelogen das sich die Balken biegen.
Es macht ja jeder und insofern ist keiner dem anderen böse. Wenn ich Landsleute (keine Urlauber)
in Kenia traf hatte ich manchmal das Gefühl, hey wach doch mal auf, was erzählst denn hier für Scheiss.
Aber es liegt wahrscheinlich an der Wärme dort, die manchem Europäer das Hirn aufweicht
und in die Hose plumpsen lässt.

Vergiss nie das du in Afrika bist. Man will den Mzungu schröpfen so viel wie nur geht.
Egal ob Taxifahrer, Kellner, Boys und Girls, sie alle wollen nur dein Bestes."

Au weia.
Ob ein Brieffreund sich sooo viel Zeit für den kulturellen Austausch nimmt,
ohne davon etwas zu erhoffen,so ein bißchen vom Besten aus Mzungus Geldtäschchen vielleicht?

LG Amaretta

Jezabel

Beitrag von Jezabel » 20.01.2009, 14:02

Renate hat geschrieben:
Und das ist die beliebteste Masche schlechthin.

Daraus kann man schon (fast) lesen um was es letztendlich geht.

Also, schmeiß seine Adresse in den Müll und regiere nicht mehr.

Renate
Ach, da hat er ja schon "Plan A" ausgepackt...war im ersten Post nicht ersichtlich. Habt Ihr recht, lohnt nicht die Briefmarke.
(Ich hatte mal auf was "Originelles" gehofft....aber das war wohl zuviel des Guten verlangt. )
Wenn ich das nicht schon so oft gelesen hätte, wären mir fast die Tränen gekommen. :cry:

Undomiel

Beitrag von Undomiel » 20.01.2009, 18:00

Ich werde ihm einfach nicht zurückschreiben. Ihr habt ja Recht. Immerhin kostet ein etwas dickerer Brief 4 Euro. Das ist mir für so ein Theater zu viel. Anscheinend bin ich aber etwas naiv oder eben ein verkappter Hippie weil ich immer und immer wieder drauf reinfalle. Klar, ich brauch nicht zu jammern, mir ist ja nichts schlimmeres passiert als eine Knutscherei mit nem Kellner :roll: und das nun der nächste komische Fall meine Adresse hat. Aber ich könnte mir trotzdem in den hintern beißen.
Im Sommer bin ich 4 Monate auf praktikum in Namibia. Ich fang dann besser jetzt schon mal an mir eine "Antihippieschutzhülle" zu stricken :roll:

Hülya

Beitrag von Hülya » 20.01.2009, 18:06

Oh, oh, oh Undomiel, dann mache doch bitte noch vorher eine Therapie "Gegen Bezness". :wink:

Noch einen schönen Abend und

Undomiel

Beitrag von Undomiel » 20.01.2009, 18:10

Ich werde auf jeden Fall einen fetten Pseudoehering mitnehmen. Aber der hält die ja auch nicht. Ich werde aber stark bleiben. Afrikaner fallen auch gar nicht in mein beuteschema. Ich glaube, ich wäre eher ein Fall von Mitleidsgeschäften.

hulla

Beitrag von hulla » 20.01.2009, 18:33

undomiel

gerade gesehen

tarnen, täuschen, abkassieren, paßt auch gut dazu

nähere infos unter reportage.zdf.de

eine geschichte davon paßt gut zu horsts geschichte.

habe leider zu spät eingeschaltet

grüßle hulla

nachtrag: die sendung ist wahrscheinlich eine wiederholung, habe gerade nachgeschaut, trotzdem hats auf der seite ganz gute infos über alles, was so rundherum mit "bezness" (geschäft) zu tun hat.

das weitet sich ja immer mehr aus :twisted:
Zuletzt geändert von hulla am 20.01.2009, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Hülya

Beitrag von Hülya » 20.01.2009, 18:37

Undomiel hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall einen fetten Pseudoehering mitnehmen.

Bitte was ist das??

Kläre mich doch bitte auf und

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 20.01.2009, 18:40

Ich vermute, damit ist ein Ehering gemeint, also pseudo. :)
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Hülya

Beitrag von Hülya » 20.01.2009, 18:46

Danke Jakobs_Weg,

ich habe doch glatt Pseudohering gelesen :wink: :oops:

Hülya

Beitrag von Hülya » 20.01.2009, 18:48

Liebe Undomiel,

ich kann Dir aus Erfahrung sagen, einen Ehering nutzt nichts, macht Dich nur noch intressanter.

Undomiel

Beitrag von Undomiel » 20.01.2009, 18:49

Hülya hat geschrieben:Danke Jakobs_Weg,

ich habe doch glatt Pseudohering gelesen :wink: :oops:
ein hering um den Hals gehängt würde vermutlich mehr bewirken als der geplante Ehering

Hülya

Beitrag von Hülya » 20.01.2009, 18:53

:lol: :lol: Ja, das kommt davon , wenn Frau schnell liest. :oops: :wink:

Antworten