Makadi - der Ober hat es mir angetan

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Honeen

Makadi - der Ober hat es mir angetan

Beitrag von Honeen » 01.07.2009, 17:04

Liebe Forenmitglieder von 1001Geschechte.de,

seit ein paar Tagen lese ich mir die Geschichten betroffener Frauen durch, die mich sehr berühren und komme scheinbar trotzdem nicht zur Vernunft, denn mein Herz sagt mir immer "er ist vielleicht anders".

meine geschichte weist natürlich parallen zu anderen Frauen auf. Den Mann, den ich kennenlernte, heißt Issac und ist der Ober, oder irgendein Chef im italienischen Restaurant, das man trotz All-Inclusive zahlen muss.

Der Urlaub war ein Familienurlaub und so der letzte dieser Art, da ich bald ein duales Studium beginnen werde, und Urlaub nicht mehr so leicht während den Schulferien zu beantragen ist.
Männer, vorallem am Strand, habe ich stets sehr schroff abgewiesen. Das lag nicht daran, dass ich einem Flirt abgeneigt gewesen wäre, sondern eher daran, dass ich meine Ruhe wollte. Meine 2 Jahre jüngere Schwester (ich bin 19 und sie demnach 17) hatte zufällig Issac(übrigens Kopte und kein Muslim) und Ahmed kennengelernt, die immer viel beschäftigt in der Gegend rumgelaufen sind. Beide kamen auch des öfteren dann zu uns an den Strad und haben sich nett mit der Familie unterhalten. Keinesfalls aufdringlich sondern nur sehr höflich.
Ich habe mich trotzalledem in dieser Zeit nicht gerade von der Schokoladenseite gezeigt, indem ich mich immer provozierend weggedreht habe, oder dumme kommentare gab (in meinem augen lies ich keinen raum für sympathie um es drastisch zu formulieren).

als meine schwester dann die disko eines anderen hotels 15 Gehminuten entfernt besuchen wollte, da die Hausdisco nie mehr als 5 Besucher aufwies und damit kein richtiges Discofeeling aufkommen lies, boten sich die beiden Herren an, sie zu begleiten, allerdings nicht ohne die Erlaubnis meiner Eltern, da sie selbst keinen ärger mit hotelgästen wollten.
da sie die uhrzeit nicht ausgemacht hatten, wollte meine Schwester in dem Restaurant vorbeischauen, um zu fragen.

Wir beide waren auf dem selben Zimmer und ich hatte zugesagt, sie noch kurz ins Restaurant zu begleiten um anschließend wieder zur Bühnenshow zurückzugehen. Tja aus dem kurz wurde lang und wir fingen eine nette Unterhaltung mit den beiden an, in der sich deutlich zeigte, dass sich Issac für mich interessierte, Ahmed für meine Schwester interessierte. Da meine Schwester ohnehin noch jemanden gesucht hatte, der sie in die Disco begleitet (außer den beiden Jungs natürlich) überredeten schließlich sie und Issac mich mitzugehen.

Da ich zu meinem Wort stehe, bin ich dann auch mit in die Disco, meine Schwester war am Abend dann zu faul und ko, um mitzugehen. Ich war also alleine. War soweit nicht schlimm, der abend war sehr schön. ich hatte viel spaß und habe den abend wirklich genossen.
issac konnte sehr gut englisch und wir konnten uns auch gut unterhalten.
ich fand und finde ihn sehr sympathisch.

Leider bin ich ein paar Tage darauf wieder zurückgeflogen. Ich fand die Abende gemeinsam sehr schön.
Was mich natürlich auch stutzig machte ist, dass die Ägypter sehr schnell von Liebe sprechen, obwohl sie einen nicht allzu gut kennen.

Seit dem Urlaub haben wir natürlich immer noch Kontakt. Bei einem unserer Telefonate meinte er dann, er würde schon sparen, um ein Haus in Luxor (dort wohnt er) für uns zu kaufen und dergleichen.

Ich hatte die Zeit über nicht das Gefühl, er würde mich ausnützen. Vorallem weil ich niemals die Zügel aus der Hand gebe. Auch nicht in Beziehungen.
Ich habe ihm von anfang an gesagt, dass ich keinerlei Geld habe, da alles für die monatlichen Studiuengebühren, die Wohnung und dergleichen draufgehe, und wenig zeit. ich würde niemals mein leben opfern um nach ägypten zu ziehen, komme was wolle.
was mein leben angeht habe ich feste ziele vor mir, von denen mich nichts abbringen kann.

Befinde ich mich auf Irrwegen, wenn ich Gefühle für diesen Mann habe? Seine Religion und sein eher zurückhaltendes Verhalten sprechen ja eigentlich für ihn :-D

Tut mir Leid, wenn ich Irrsinn rede, aber ich bin einfach verwirrt :roll:

Lieben Dank an alle, die es bis hier her geschafft haben :)

Liebe Grüße

Honeen

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.07.2009, 17:09

Hallo Honeen,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.

Wir wünschen dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Lorelai

Beitrag von Lorelai » 01.07.2009, 18:00

Hallo Honeen,

das klingt ja anfänglich nach einer ganz "netten Urlaubsbekanntschaft"!
Du lernst jemanden im Urlaub kennen, Ihr geht gemeinsam 'auf Tour' und habt in der Disco viel Spaß miteinander.... ist doch super... ein schöner Urlaub wie es zwei 'Teenies' :wink: nach einem harten Schuljahr verdient haben.
Du bist ja noch soooo jung, hattest eine tolle Zeit und gut ist!!! ODER???

Glaubst Du daraus kann sich eine echte Freundschaft entwickeln?
Ich mein, vergiß mal Bezness oder den Kampf um ein Visum... betrachte ihn einfach mal als 'guten Bekannten' im Ausland, mit dem Du öfter mal ne SMS schreibst oder auch mal telefonierst, glaubst Du da könnte sich irgendeine Form von Freundschaft entwickeln???

Mal ganz ehrlich, könntest Du Dir vorstellen mit ihm Probleme zu besprechen und Dich in tiefgründigen Diskussionen über alles was Dich bewegt zu begeben?

Soll bedeuten, wie könnte denn eine Freundschaft aussehen?
Wenn Du erstmal studierst hast Du den Kopf so voll, da musst Du Dich erstmal auf wichtige Dinge konzentrieren und musst Dich nicht auch noch mit den Problemen eines 'armen ägyptischen Kellners' belasten, oder?

Ja, ich weiß klingt hart, aber ich frag mich immer wenn ich solche Posts wie von Dir lese, wie soll denn eine Zukunft, freundschaftlich oder mehr??? so aussehen?

Ich hab bei 'meinem Kerl' auch gedacht 'ER' ist ein toller netter Typ, mit dem ich mich gut unterhalten kann... aus anfänglicher 'Freundschaft' in der wir über alles plaudern konnten, wurde mehr und das Plaudern hörte irgendwann auf...

Natürlich hat es mich viel Geld gekostet, alleine für die Telefonate und SMSe hab ich in Summer über 1000,- Euro ausgegeben... und das war es einfach nicht wert!!!!!!!!

Weißt Du, ich rate Dir mit einem Lächeln an diesen Urlaub zurückzudenken und es dabei auch zu belassen. Wenn Du JETZT den Kontakt 'einschlafen' lässt, tut es vielleicht schon ein kleines bissel weh, AAAAABER wenn Du den Kontakt so weiterführst über Wochen oder Monate, wird es sehr sehr schwer werden, die 'Kurve zu kriegen'.
Er spricht jetzt schon von Liebe und Haus bauen.... Ohaaaa, was würdest Du denn sagen, wenn Dir hier in D. ein junger Mann sagen würde, er spart auf ein Haus. Würdest Du den nicht hochgradig auslachen???
Vorallem wenn Ihr Euch erst ein paar Tage kennt!!!
Absolut lächerlich!

Wie gesagt: Tu Dir selber ein Gefallen und hak es als nette Urlaubsbekanntschaft ab und Du ersparst Dir viele viele Tränen!!!!

Gruß
Lorelai

maram

Beitrag von maram » 01.07.2009, 19:12

hallo honeen,
so wie deine geschichte begann, so haben viele geschichten begonnen. sie unterscheidet sich kein bisschen von anderen.
man muss wirklich immer wieder dasselbe lesen.
er schaut nach einem haus? das kannst du ihm genauso erzählen und er könnte es NICHT nachprüfen, verstehst du?
orientalen erzählen sehr viel und sehr blumig, mal ganz abgesehen von bezness!
du studierst? und er ist kellner! glaubst du, dass ihr wirklich eine gemeinsame basis habt?
wenn du dir so klar bist, dass du nicht nach ägypten gehen willst - was dann?
ich weiß dass es hart ist keine ermunternden worte hier zu bekommen, aber lass die begebenheit bei einer schönen erinnnerung!
viele wünschten, sie hätten dies getan!!!
lg
maram

Honeen

Beitrag von Honeen » 01.07.2009, 20:07

vielen dank, dass hier so viele ihre Meinung kundtun. Es ist schon traurig, wenn man erfährt, dass Kopten keinen Deut besser sind und wenn andere dann wirklich schwarz auf weiß bestätigen, dass es bei allen anderen Betroffenen eigentlich genauso gelaufen ist. aber ich denke, dass es das ist was die betroffenen am besten gebrauchen können, auch wenn es hart ist maram :roll: , denn man hat plötzlich keine chance mehr, sich etwas einzureden, was man für sich selbst als wahr empfindet.

die chance, jemanden ehrlichen zu finden, ist in solchen gegenden dann eben doch sehr gering. schade, dass sie so ein Theater aufführen. Menschen, die es ernst meinen, wird damit die Chance verwehrt, da man sie als Mitläufer betitelt.

aber das geschäft mit liebe ist eine traurige wahrheit, die meiner meinung nach genauso angegangen werden sollte, wie andere brisante themen. vorallem da von jahr zu jahr mehr touristen nach ägypten kommen. für dieses jahr waren 13 millionen touristen erwartet (durch die wirtschaftskrise kommen scheinbar "nur" 8,5 Millionen. Mindestens 4 Millionen theoretische Opfer...

Haram

Beitrag von Haram » 01.07.2009, 20:14

ironie on

Passt doch wunderbar zusammen, ein Kellner und eine zuküftige Akademikerin.

ironie off

Sparen um ein Haus zu kaufen ?
Ja, in 1000 Jahren könnte er es geschafft haben.
Aber mit deiner Hilfe könnte es vorher klappen, da zieht er dich zuerst mit dem Kaufpreis über den Tisch. Dann wohnt später seine ägyptische Ehefrau mit den Blagen drin.
Mensch Mädchen, wach endlich auf, und lass dich nicht verarschen.

MACH DICH NICHT UNGLÜCKLICH !

haram

Lorelai

Beitrag von Lorelai » 01.07.2009, 20:17

Sehr gute Einsichten, liebe Honeen!!!
Dann haben sich ja schnell all Deine Fragen, Sorgen und Ängste aufgeklärt!!!

Versuch ihm nicht mehr zu antworten und beendet damit das Kapitel 'ägyptischer Jüngling' für IMMER und EWIG!!!

Sei keine von diesen 4 Millionen theoretischen Opfern.... Nutze Dein Wissen und sei cleverer als die Typen...

Honeen

Beitrag von Honeen » 01.07.2009, 20:17

nun so ist es dann aber doch nicht^^ ihr vergesst da gerade, dass viele der kellner in den besseren hotels selbst akademiker waren, aber keinen job in ihrem beruf bekommen, da es einfach keine jobs gibt, weil es keine größeren firmen gibt.
der mann, von dem ich geschrieben habe, hatte selbst studiert und liebt seinen job :wink: sollte man auch wenn man 12-15 stunden am tag dafür arbeitet oder? :D

Honeen

Beitrag von Honeen » 01.07.2009, 20:21

ich möchte mich trotzdem bei allen noch einmal bedanken, dass sich so viele so schnell gemeldet haben. ich hoffe ihr führt das weiter, weil es echt hilfreich ist :)

jede geschichte macht einen um eine erkenntnis reicher, sofern man die erfahrung anderer akzeptieren kann :D leider nicht umbedingt eine tugend der menschheit, nicht? ^^

liebe grüße

Honeen

Haram

Beitrag von Haram » 01.07.2009, 20:41

Honeen hat geschrieben:nun so ist es dann aber doch nicht^^ ihr vergesst da gerade, dass viele der kellner in den besseren hotels selbst akademiker waren, aber keinen job in ihrem beruf bekommen, da es einfach keine jobs gibt, weil es keine größeren firmen gibt.
der mann, von dem ich geschrieben habe, hatte selbst studiert und liebt seinen job :wink: sollte man auch wenn man 12-15 stunden am tag dafür arbeitet oder? :D

Ja ja, ich weiss, 90 % aller Ägypter im Gastronomiegewerbe haben entweder Jura, Medizin, Sprachen oder was mit IT studiert :D :D

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.07.2009, 21:00

der mann, von dem ich geschrieben habe, hatte selbst studiert und liebt seinen job
So viele Akademiker wie in Tunesien und Ägypten, die als Ani, Kellner oder Barmann arbeiten, gibt es gar nicht.
Alle haben studiert oder haben es vor. :roll: :roll:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

maram

Beitrag von maram » 01.07.2009, 21:56

zum thema akademiker!
diese woche habe ich eine heftige geschichte mitbekommen:
ein bekannter von mir lernte eine russin übers internet kennen.
große liebe. am ende wurde natürlich geheiratet hier in deutschland zwei jahre läuft alles glatt. ihr studium wird hier anerkannt, sie bekommt arbeit.
ihre tochter hat sie auch mitgebracht. mit dem sohn von ihm aus der ersten ehe kommt sie wunderbar klar.
und am tag der erteilung der unbegrenzten aufenthaltserlaubnis nach zwei jahren ist sie verschwunden.
super gell!

Haram

Beitrag von Haram » 01.07.2009, 22:32

Jeder Hotelstrandabschnitt ist doch die Hochschule für Beznesser :D :D :D

Feuerfisch

Beitrag von Feuerfisch » 02.07.2009, 09:22

Honeen hat geschrieben:nun so ist es dann aber doch nicht^^ ihr vergesst da gerade, dass viele der kellner in den besseren hotels selbst akademiker waren, aber keinen job in ihrem beruf bekommen, da es einfach keine jobs gibt, weil es keine größeren firmen gibt.
Gibt es eigentlich irgendeinen Ägypter der im Touristikgewerbe arbeitet und nicht studiert hat???????????

Selbst unsere Tankboys (das sind die, die auf Tauchbasen für die Befüllung der Tanks zuständig sind) haben das mit Vorliebe erzählt.
Und wenn sie zu jung dazu waren, dann haben sie zumindestens einen höheren Schulabschluss gehabt und machen den Job nur, weil sie Geld fürs Studium verdienen wollen.
Und die meisten dieser hochstudierten Herren konnte weder richtig lesen noch schreiben.

Und spätestens zwei Jahre nach dem Hochschulabschluss könnten sie ja auch in den Staatsdienst gehen.
Nur da müssen sie dann Papiere vorlegen um die Stelle zu erhalten, einer Touristin dagegen kann man viel erzählen.

Eines stimmt allerdings wirklich, in EG gibt es ausergewöhnlich viele Studenten, dort hat das Studium einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft als hierzulande.
In Deutschland ist Studium nur einer von mehreren Wegen die du nach erfolgreichem Schulabschluss gehen kannst, gesellschaftlich sind alle anerkannt.
In Ägypten ist das Studium DER Weg um gesellschaftliche Anerkennung zu erhalten.

Haram

Beitrag von Haram » 02.07.2009, 09:45

In Ägypten ist das Studium DER Weg um gesellschaftliche Anerkennung zu erhalten.

Nö, es sind LE, Dollar, Euro :D

Wüstensonne

Beitrag von Wüstensonne » 10.07.2009, 09:47

Es gibt sicher genügend Gründe warum bei uns KEIN Studiengang aus Ägypten anerkannt wird :P

Antworten