komme gerade aus einer woche tuesienurlaub (monastir) zurück.
und möchte eine kleine geschichte beitragen, wie bezzness beginnen könnte.
Hotel 4,5 sterne, ... ich als alleinreisende frau, bis zum auftauchen der reiseleiterin, bekomme als zimmer die "letzte besenkammer."
setzte mich mit meinem buch (das paradis, barbara wood) nach dem abendessen ins kaffee(im hotel),
nach mir betreten zwei tunesische männer den raum, die vom kellner äusserst freundlich begrüsst werden. sie nehmen am tisch gegenüber platz und bekommen ihre getränke, suchen aber von anfang an den blickkontakt.
ich ignoriere, ...und ich ignoriere auch das man versucht mich durch den kellner an den tisch einzuladen.
also steht der jüngere auf, kommt an meinen tisch, fragt sehr höflich ob er sich setzten darf.
ich überlege noch, wie ich ihn abwimmeln könnte, ...da sitzt er schon.
die übliche fragen kommen, woher kommst du, wie lange machst du urlaub?
ich sage ich komme aus österreich, bleibe 3 wochen(lüge).
"oh, ich hatte eine freundin aus der schweiz, sie ist bei einem autounfall vor 10 monaten ums leben gekommen. sie hatte auch so schöne lange haare wie du."
ich frage, ob er auch im hotel wohne, und er erklärt mir dass seine schwester hier in monastir lebe, er diese besuchen würde aber eigentlich ca 150km von hier bei seiner familie wohnen würde.
er hätte etwas abstand gebraucht, da seine mutter schwer herzkrank ist,.....und das leben so schwer hier in tunesien ist.
nun kommt auch der zweite mann an meinen tisch und setzt sich.
ich antworte, dass das leben doch überall schwer sei, ...auch in österreich,....sehr schwer.
er entschuldigt sich kurz und geht zum kellner um etwas zu bestellen.
in der zwischenzeit fragt mich der zweite mann, wie mein buch denn sei?
"es ist gut"
er " wie ist die beschreibung vom paradis?"

und sage: die handlung spielt in kairo, ...in der paradisstrasse.
er sieht mich irritiert an und fragt nochmals: "in kairo?"
"ja, in kairo, in der paradisstrasse."
der jüngere kommt zurück, und fragt mich was ich den morgen so vorhätte.
ich antworte, dass ich mal lange ausschlafen werde, denn ich bin ja im urlaub, der rest des tages wird sich ergeben, dabei packe ich das buch in meine tasche und stehe auf.
beide fragen erstaunt: "du gehst schon?"
"ja, gute nacht"
der jüngere fragst: kommst du morgen wieder?"
ich antworte: " wozu ?" und gehe.