N'Abend, HelenaHelena88 hat geschrieben:@ Amaretta : Ich kann dir eigentlich nur zustimmen. Ja es ist einfach nur zum kotzen, aber ja ich liebe diesen Menschen noch. Vielleicht liegt es daran das ich noch ziemlich jung bin und mir sowas noch nie passiert ist. auch ist es mein erster afrikanischer Freund und ich hab echt nicht gewusst auf was ich mich da einlasse......naja jetzt weiß ichs......
(...)
Warum ist es nur so verdammt hart????? Man verschwendet 3 Jahre seines Lebens an diesen Mann und das einzige was man bekommt ist ein arschtritt........
Nein ich werde keine dummen Sachen anstellen......ich brauch vielleicht nur etwas zeit......ich weiß einfach nicht wie ich mich lösen soll......
lg Helena
Du weisst einfach nicht wie du dich lösen sollst.
Ich habe keine Ahnung wie alt du bist, du schreibst du bist ziemlich jung.
Also ich bin jetzt 45 Jahre alt und die Frage "Wer bin ich?" , deren Beantwortung beschäftigt mich seit Beginn der Pubertät.
Da beginnt wohl für jeden Menschen langsam und dann immer tiefer das ICH sich zu formen.
Man ist vielen Einflüssen und Meinungen ausgesetzt, und bis man den Kern dessen, was einem lieb und Wert ist, herausgefunden hat
und auch die Integrität entwickelt hat, ohne Wenn und Aber dazu zu stehen, vergehen lange Jahre.
Mir fällt das Wort Tugend ein.
Kurz zu Wikipedia gekugelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kardinaltugend
http://de.wikipedia.org/wiki/Preußische_Tugenden
Die preussischen Tugenden (nicht alle) habe ich dir hier zitiert und ich habe fett gesetzt, was mir wichtig ist und kurze Kommentare
stellenweise dazugesetzt:
Zu den Tugenden werden beispielhaft gezählt:
• Aufrichtigkeit---da gibt es keinen Kompromiß
• Fleiß JA-bei allen faulen Beznessern!
• Geradlinigkeit Nicht schwanken, nicht (mehr zurück-)wanken
• Gerechtigkeitssinn ist bei mir sehr ausgeprägt und absolut wichtig !
• Mut im Sinne von Zähigkeit und Durchhaltevermögen
• Ordnungssinn Man findet Sachen gut wieder.Übrigens: hätte der Afrikaner Ordnungsinn, du hättest die Urkunde betreff Kind nicht gefunden.Er hätte sie in zugeklebten neutralen Umschlag aufbewahrt.Grinsel...
• Pflichtbewusstsein Z.B.Andere nicht im Stich lassen, für Dinge, die man selbst verschuldet geradestehen
• PünktlichkeitIch möchte das man sich auf mich verlassen kann und erwarte das auch von anderen,
wobei mein Anspruch an mich selbst höher ist
• RedlichkeitIch möchte nicht über den Tisch gezogen werden und tue das auch NIE mit anderen.
• SparsamkeitMuß manchmal sein, es darf aber kein Geiz werden, Großzügigkeit sich erlauben zu können ist wunderbar
wenn sie Menschen zugedacht ist, die von gleicher Art sind.
• Tapferkeit ohne Wehleidigkeit („Lerne leiden ohne zu klagen“)Nicht jammern , anpacken! Lösungen suchen.
Wobei ein bischen sich ausweinen und jammern manchmal erleichtert;-), man darf aber nicht im Jammer versinken.
• Treue ohne Abstriche
• Unbestechlichkeit sich von Geld und Gut nicht blenden lassen!
• Zurückhaltung („Mehr sein als scheinen!“)Oft ist es besser, niemand merken zu lassen, was man hat, im Falle Bezness 100%ig
• Zuverlässigkeitunverzichtbar
Gehe die einzelnen Punkte mal durch.
Welche davon treffen auf dich zu, welche findest du wichtig?
Sie gut zu finden heisst nicht 100% so sein zu können, aber man kann sie als anzustrebendes Ideal sehen.
Für sich selbst. Und das heisst bei mir auch, das diejenigen, die mir ganz nah kommen, ähnliche Wertvorstellungen haben (sollten),
sonst dauert da nichts lang, egal ob Freundschaft oder Liebe.
Wenn du dich daran machst, die genannten Werte mit deinen persönlichen Wertvostellungen zu vergleichen,
und das einigermaßen auf den Punkt gebracht hast, dann fang doch mal an zu gucken, was denn der Herr aus Afrika von diesen Werten
mitbringt.
Ich schreibe das hier nicht nur für Dich- diese Liste kann jeder Mensch, der es mit einem Beznesser zu tun zu haben glaubt,
durchgehen und herausfinden und klar formulieren: DA ist bei mir die Grenze und die ist JETZT überschritten!
LG Amaretta
PS : Pardon, fett und kursiv ist nicht ganz gelungen, ich hoffe es ist trotzdem verständlich.