Bitte um Hilfe

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Renate

Beitrag von Renate » 08.05.2008, 14:51

Lisa hat geschrieben:Hallo,

ich danke euch für eure Antworten. Natürlich gebe ich euch Recht das ich auch Schuld habe und das ganze mitmache aber ich schaffe es nicht von ihm los zu kommen. Ich habe mein ganzes Leben auf ihn gerichtet und ohne ihn bin ich ein Nichts.

Ich habe da noch eine Frage. Wenn man verheiratet ist und ein Partner stirbt ist man dann automatisch geschieden??
Lisa, wieso bist Du ohne ihn ein Nichts?

Du bist ein freier selbständiger Mensch der verdient hat, dass man ihm Vertrauen und Respekt entgegenbringt.

Mache Dich nicht klein. Das hast Du nicht verdient.

Wenn er soch nichts mehr von Dir wissen will - er hat es deutlich zum Ausdruck gebracht - dann laufe ihm nicht nach.

Du hast besseres verdient.

Überdenke nochmal Deine ganze Situation. Lasse Dich eventuell antwaltlich beraten.

Bezüglich Deiner Frage; nein geschieden ist man da nicht, da ist man verwitwet.

Allerdings, eine Ehe besteht dann nicht mehr, wenn das der tiefere Sinn Deiner Frage war.

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Lisa

Beitrag von Lisa » 09.05.2008, 13:34

Ich habe noch eine Frage. Wenn ich die Scheidung einreichen würde und er würde angenommen nicht einwilligen was passiert dann? Kann man jemanden auch zur Scheidung "zwingen"?

Renate

Beitrag von Renate » 09.05.2008, 18:36

oh Lisa, hier sind die Fachleute gefragt.

Wende Dich doch mal an eine anwaltliche Beratungsstelle.

Renate

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.05.2008, 18:41

Liebe Lisa,

wenn du drei Jahre getrennt lebst, kannst du die Scheidung einklagen.
Auch wenn der Andere nicht will. :wink:
Aber ich denke, er will geschieden werden.
Oder verstehe ich was falsch ???

L.G.
Anaba
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Lisa

Beitrag von Lisa » 10.05.2008, 16:27

Hallo,

ich dachte nach einem Trennungsjahr kann man geschieden werden?!

In seiner letzten Nachricht hat er zu mir gesagt er will so laufen lassen. Aber ich kann das nicht glauben!

Ich habe gerstern mit jemandem darüber gesprochen und die hat zu mir gesagt er kann sich dort scheiden lassen ohne das Ehebuch was ich besitze und ohne das ich einen Bescheid bekomme. Sie hat sogar gesagt sie kennt jemanden der sich im Ausland hat scheiden lassen und der Partner wußte davon gar nichts!

Ich habe jetzt Angst das er dort was in die Wege leitet und ich nichts davon weiß.

Geht so etwas?

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.05.2008, 17:02

Liebe Lisa,

nach dem Trennungsjahr kann man geschieden werden wenn beide einverstanden sind.
Wie das allerdings in der Türkei ist, weiß ich nicht.
Schreib deine Fragen doch mal an Hülya.
Sie weiß da besser Bescheid.
Schick ihr eine PN.
Du mußt aber ein bisschen Geduld haben. Ihr PC ist kaputt und sie sieht nur einmal täglich ins Forum.

Eine Frage habe ich aber doch an dich.
Was willst du eigentlich ?
Er will sich dort scheiden lassen. Das wirst du nicht verhindern können. Soll er.
Dir kann doch eigentlich nichts Besseres passieren.
Du würdest problem-und kostenlos von ihm geschieden.

Denn eine Ehe führt ihr doch nicht.

L.G.
Anaba
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Lisa

Beitrag von Lisa » 13.05.2008, 08:44

Vielen Dank für eure Antworten. Es hat mir sehr gut getan mit jemandem darüber zu "reden".
Im moment weiß ich einfach nicht was ich will. Auf der einen Seite sehe ich das mir das ganze nicht gut tut, aber auf der anderen will ich ihn nicht verlieren.
Ich danke euch allen sehr für eure Ratschläge und Tips!!!

Canim

Beitrag von Canim » 13.05.2008, 10:58

Liebe Lisa,
jetzt mal ein paar Info's bzgl. scheidung etc.

Dein Mann ist nach illegalem Aufenthalt abgeschoben worden. Das heißt erstmal, er muß vor einem Antrag auf Familienzusammenführung (den nur er in der Türkei stellen kann), erstmal einen Antrag auf Befristung seiner Abschiebung stellen. Das ist schon mal nicht so ganz einfach, selbst nicht mit dt. Ehefrau, denn nicht alle abgeschobenen (hier ist entscheidend, nach welchem Paragraphen er abgschoben wurde) Türken können so einfach hier wieder rein. Zweite Voraussetzung für die Familienzusammenführung ist erstmal die komplette Rückzahlung der Abschiebekosten. Vorher wird ein Antrag auf FZF gar nicht bearbeitet.

Wahrscheinlich weiß er genau, dass ein Antrag auf FZF für ihn schwierig ist, wenn er nicht schon mal selbiges versucht hat und weiß, dass er kein Visum bekommt.

es gibt durchaus schon Entscheidungen, wo der Ehefrau nahegelegt wird, ihre Ehe dann im Heimatland des Mannes zu leben, wenn er hier aus diesen und jenen Gründen abgeschoben wurde.
Dagegen könnte man klagen, das setzt aber eine Menge Geld, Zeit und Geduld voraus.

Da dein Mann dir unmißverständlich klar gemacht hat, dass er nichts mehr mit dir zu tun hat, solltest du diesen 6er im Lotto nutzen.

Ihr habt nie zusammengelebt, deshalb wirst du wahrscheinlich nicht mal das Trennungsjahr einhalten müssen (fachliche Beratung durch einen Anwalt solltest du dir auf jeden Fall suchen). Da du seine neue Adresse nicht kennst, kann dein Anwalt einen Antrag stellen, dass du in seiner Abwesenheit hier geschieden wirst. Du hast zwar in der Türkei geheiratet, kannst aber hier nach dt. Recht geschieden werden, da dein Lebensmittelpunkt hier ist und du die Ehe mit ihm in der TR nie gelebt hast.
Du gibst eine eidesstattliche Versicherung ab, dass dir sein derzeitiger Aufenthaltsort nicht bekannt ist, dann wird dein Scheidungsbegehren ausgehängt und im Bundesanzeiger veröffentlicht und du bekommst dann einige Zeit später den Scheidungstermin.

Du wirst keine Probleme haben mit Versorgungsausgleich, evtl. Unterhaltszahlungen etc.
Diesen Vorteil haben leider nicht viele Frauen, nutze ihn also.

Sei froh, dass du diesen Typen gar nicht erst nach D geholt hast.

Er ist einer von den abgeschobenen Almanci, die nur durch die Heirat mit einer europ. Frau überhaupt die MÖglichkeit haben, jemals wieder nach D zu kommen.

Hast du eigentlich schon an die Schwarze Liste eine Anfrage gemacht? Würde mich nicht wundern, wenn er gelistet ist. Könnte sogar glatt mein werter Ex sein, der versucht auch weiterhin, wieder nach D zu kommen.

Wenn du hier geschieden bist (rechtskräftig), bist du allerdings in der TR noch verheiratet, dort müßtest du die Scheidung noch anerkennen lassen.
Das mußt du aber nicht, wenn du nicht vorhast, erneut in der TR einen anderen Mann zu heiraten.

Hier bist du wieder ledig und kannst tun und lassen, was du willst.

Außerdem müßte er sich erneut scheiden lassen, wenn er eine andere Frau heiraten will, das erschwert ihm erstmal so einiges.

Ich kann dir nur empfehlen, dich so schnell wie möglich von diesem Typen zu trennen, dir eine neue Handy-Nr. zuzulegen und die notwendigen Schritte einzuleiten.

Wer weiß, was dir hier alles geblüht hätte, wenn du ihn nach D zurückgeholt hättest.

Weißt du übrigens, nach welchem § er abgschoben wurde?

Du schaffst das schon, der Schmerz vergeht nach einiger Zeit. Kopf hoch.
Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

kleine maus

Beitrag von kleine maus » 13.05.2008, 11:59

Lisa hat geschrieben:Ich habe mein ganzes Leben auf ihn gerichtet und ohne ihn bin ich ein Nichts
Liebe Lisa, es wird höchste Zeit, dass du dein Leben auf etwas Wichtigeres und Schöneres ausrichtest! Mach dich selbst nicht so runter und mach dein Leben doch nicht von einem Mann abhängig, der dich schlecht behandelt!

LG
Kleine Maus

Canim

Beitrag von Canim » 13.05.2008, 12:36

Liebe Lisa,
kleine Maus hat völlig recht, was warst du denn vorher? Auch nichts?
Glaube ich kaum.

Dieser Typ hat dich gar nicht verdient und du solltest dir mal überlegen, was in deinem Leben schief läuft, wenn du meinst, ohne Mann ein Nichts zu sein.

Zeig mehr Stolz, du bist doch nicht von einem Kerl abhängig, oder?

LG
Canim

Susi_27

Beitrag von Susi_27 » 13.05.2008, 13:44

Ich gebe Canim recht,

das war mal wieder typisch für einen der Herren, sie denken doch tatsächlich trotz abschiebung, wieder nach Deutschland einreisen zu können wenn sie eine deutsche Frau heiraten, aber das ist halt ledier nicht mehr so einfach!

Da Türken heute nicht mehr wegen Lapalien abgeschoben werden können, gehe ich mal davon aus, dass er doch schon einiges auf dem Kerbholz hat. Eine befristung der Abschiebung ist im günstigsten Fall - z.B: wenn Kinder vorhanden sind und der Wohnort der ehefrau passt - wenigstens 2 Jahre, im Normalfall 5-10 Jahre! Die Aussichten, dass er bald und ohne höhere Kosten hierher kommt eher gering!

Zu einer Scheidung in der Türkei, müsst Ihr bei beiderseitiger Zustimmung, kein Trennungsjahr einhalten und ihr könnt ohne Deine Anwesendheit geschieden werden.
Auch eine Scheidung hier ist problemloser als Du es Dir vorstellst. Lass Dich dazu bitte beraten.

Du wirst Diese Ehe nicht so leben können wie Du Dir das vorher vorgestellt hast, darüber darfst Du Dir keine falsche Illusionen machen, Du warst für Ihn nur Mittel zum Zweck!

Ich wünsche Dir alles GUte!

LG Susi

Lisa

Beitrag von Lisa » 14.05.2008, 16:37

Wieder einmal möchte ich euch für eure Antworten danken. Vieleicht könnt ihr mir noch zwei Fragen beantworten.
Wenn er dort die Scheidung einreichen würde und ich dem nicht zustimme was wäre dann? Und wenn er geschieden wäre und er eine neue Frau heiraten würde und er versucht dann nach Deutschland zu kommen würde dies für ihn doch bestimmt besonders schwer werden?! Ich meine wenn er direkt eine neue Frau an seiner Seite hat?!

Hülya

Beitrag von Hülya » 14.05.2008, 17:57

Hallo Lisa.

Wenn er eine Frau mit einem deutschen Pass heiratet, kann er wieder nach Deutschland.

Auch wenn Du in der Türkei zur Scheidung nicht einverstanden bist, wird er nach einer Zeit geschieden. Es kostet nur etwas mehr.

Ich würde mich hier in D scheiden lassen und in der Türkei soll er doch machen wie er will. Er bekommt ja die deutschen Scheidungsunterlagen zugeschickt.

Nur wenn Du vorhast wieder einen Türken zu heiraten mußt Du Dich in der Türkei scheiden lassen.

Wielange bist Du verheiratet?

:lol: :lol:

Canim

Beitrag von Canim » 14.05.2008, 19:05

Wenn du dich hier scheiden läßt und das in der Türkei nicht anerkennen läßt, ist das hier kein Problem für dich. Für ihn kann es eines werden, wenn die Scheidungsurkunde (wenn in Abwesenheit geschieden) nicht zugestellt werden kann (was nicht immer von Nachteil ist). Denn dann muss er in der Türkei eine Scheidung beantragen. Das dauert und kostet Geld und dazu benötigt er, wenn er wieder eine dt. Frau heiraten will, das deutsche Scheidungsurteil. Das erschwert eine erneute Heirat ungemein :twisted:

Wenn du nicht einwilligst, kann er trotzdem nach Ablauf von 3 Jahren auch in der Türkei geschieden werden, wenn er dort die Scheidung einreicht.

Aber warum an einen ketten, der so ist wie dieser? Sei froh, wenn du mit einem blauen Auge und den Scheidungskosten davon kommst, alles weitere könnte sehr viel teurer für dich werden und nicht nur in materieller Hinsicht.

Du hast meine Frage leider nicht beantwortet. Wie war dein Leben vor ihm? Wie könnte es in Zukunft ohne ihn aussehen? Du hast das alles selbst in der Hand. Auch wenn du jetzt noch trauerst, dann kommt Wut, dann Gleichgültigkeit, und dann kannst du endlich mal wieder anfangen, zu leben.

Es gibt noch viele schöne Tage nach einer Scheidung, glaub mir.

Gruß
Canim

Lisa

Beitrag von Lisa » 15.05.2008, 19:48

Hallo, wir sind jetzt 14 Monate verheiratet.

Wie soll ich das sagen. Eigentlich hatte ich vorher auch nur Beziehungen die nicht so toll waren. Vieleicht bin ich das ja schon gewohnt und kann mir mein Leben auch nicht anders vorstellen. Ich denke ein "normaler Mensch" würde das nicht mitmachen. Als er hier war habe ich wirklich sehr viel Zeit mit ihm verbracht und diese Zeit war auch sehr schön. Seit er nun weg ist denke ich 24 Stunden an ihn. Ich habe das Gefühl das ich ohne ihn ein nichts bin. Wenn wir streiten und ich nicht an ihn heran komme denke ich auch manchmal daran nicht mehr leben zu wollen. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich habe mir jetzt Hilfe bei einer Beratungsstelle gesucht. Mit der Frau kann ich sehr gut über das ganze reden und das hat mich sozusagen "gerettet". Wenn ich nicht hier oder mit jemandem hätte darüber "reden" können weiß ich nicht was ich getan hätte. Das ich jemandem meine Probleme und Sorgen mitteilen konnte und kann hat mir ungemein geholfen.
Deshalb möchte ich mich nochmals bei euch allen von ganzem Herzen bedanken. :)

Renate

Beitrag von Renate » 15.05.2008, 20:03

Hallo Lisa,

es ist gut zu lesen, dass es Dir besser geht in Deiner Situation.

Auch war es gut eine Beratungsstelle auf zu suchen.

Reden - und wie hier schreiben - hilft immer ein Stück.

Alles Gute

Renate

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 06.06.2008, 15:37

Liebe Lisa, ich habe erst heute deine Geschichte gelesen und weiß nicht, ob Du noch hier liest.

Was mich immer aufregt, ist die Meinung, daß eine Frau nur etwas "wert" ist, wenn sie einen Mann an ihrer Seite hat.

Man kann auch ohne Mann glücklich leben und so wie Du schreibst, waren deine anderen Beziehungen auch nicht besonders glücklich.

Du bist wahrscheinlich der Typ Frau, der alles für einen Mann tut, sich viel zu viel gefallen läßt und dann bei jedem "Liebesbeweis" von ihm an die große Liebe denkt. Du bist das geeignete Opfer für solche Männer, die Dich nur ausnutzen und dann fallenlassen. Entschuldige, wenn ich das so schreibe, aber Du machst eben diesen Eindruck :oops:

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Ich hoffe ja, daß Du nicht die Dummheit begehen willst und zu ihm in die Türkei reist. Denn auch wenn er eine neue deutsche Frau hätte, könnte er ja erst nach Jahren wieder einreisen.
Wenn er wieder Kontakt zu Dir aufnehmen sollte, dann wahrscheinlich nur, um von Dir Geld zu bekommen.

Melde Dich mal wieder

LG Tabiba

Lisa

Beitrag von Lisa » 23.06.2008, 12:10

Hallo,

ich bin mal wieder hier. ich habe mich jetzt 100 % entschlossen mich scheiden zu lassen und einen Anwalt zu nehmen. Ich habe wegen meinem Mann die ganze Zeit über weniger Geld vom Amt bekommen und auch immer Geld für Guthaben geschickt. Kann ich das durch den Anwalt wieder bekommen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 23.06.2008, 13:23

Hallo Lisa, prima daß Du Dich zur Scheidung entschlossen hast :)

Das mit dem Geld versteh ich nicht so ganz, warum hast Du weniger Geld bekommen und von welchem Amt? Meinst Du ALG?
Hast Du ihn weiter finanziell unterstützt? Welche Guthaben?

Von ihm wirst Du kaum Geld bekommen, das kann auch für Dich teuer werden, wenn Du in der Türkei etwas einklagen willst.

Hat sich dein Mann nochmal bei Dir gemeldet? Was hat Dich dazu gebracht, Dich jetzt (endlich) scheiden zu lassen?

LG Tabiba

Lisa

Beitrag von Lisa » 24.06.2008, 10:50

Hallo Tabiba,

ich habe letztes Jahr eine Zeit lang Geld vom Arbeitsamt bekommen was mir wegen der Heirat gekürzt worden ist. Und immer wenn er gesagt hat er hat kein Guthaben auf seinem Handy bin ich dumme Kuh gelaufen und habe ihm aufgeladen. Naja, ja wir hatten bis gestern Kontakt weil ich eigentlich nächsten Monat zu ihm fliegen wollte. Er hat die ganze Zeit gesagt ich soll kommen. Im moment sind die Flüge sehr teuer aber das hat ihn alles nicht interessiert. Er hat nur gesagt wenn ich nicht komme brauche ich mich nicht mehr melden. Da bin ich geplatzt und habe ihm geschrieben was er für ein Mensch ist.
Der Durchbruch kam weil ich wieder mit jemadem Kontakt bekommen habe den ich von früher kenne. Ich fühle mich seit dem wie ein anderer Mensch. Er hat gesagt ich kann mich immer melden wenn ich Hilfe brauche. Das kenne ich von meinem Noch-Mann gar nicht. Immer nur Vorwürfe das ich ihm nicht helfe. Jetzt geht es mir sehr gut und ich werde das jetzt durchziehen. Meinst du nicht das ich mit einem Anwalt von ihm Geld bekommen kann?

Im Voraus vielen Dank für deine Antwort.

Antworten