Liebe maat
Herzlich willkommen im Forum!
Vielen Dank für deinen Hinweis. Da hast du schon Recht. Wenn man zum ersten Mal auf dieses Forum stösst, ist man erst Mal nur geschockt.
Ab den Geschichten und auch ab den Pauschalisierungen.
Trotzdem helfen viele der Aussagen, wenn es darum geht, was zur Kultur z. B. eines Nigerianers oder Ghanaers zu sagen / zu erfahren. Klar unterscheiden sich alle Länder der Erde, egal ob hier in Europa oder in Afrika oder anderswo und innerhalb der Länder gibt es auch wiederum Unterschiede (mehr als man denkt, man denke nur an die kleinen Rivalisierungen zwischen Stadt und Land, Stadt und Stadt, usw.). Trotzdem gibt es Dinge, die "Unwissenden" wie mir nun diese fremde, durch den Ex-Partner einst nahe geglaubte Welt, erklären und etwas verständlicher machen. Ich merke nämlich, je mehr ich von den anderen höre, wie die Dinge sind / auch sein könnten, je weniger habe und hatte ich tatsächlich eine Ahnung. Ich glaubte meinem Ex einfach alles, was er mir erzählte. Weil es mir niemand anderes sagen konnte und es auch in keinen Büchern steht. Deshalb ist der Austausch hier so wertvoll. Vielleicht kommt ja Stückchen um Stückchen die Wahrheit zusammen. Und für mich ist die Wahrheit doch wichtig. Für mein Kind sicher einmal auch.
Klar gibt es in diesem Thread grenzwertige Aussagen, die soll und darf man auch kommentieren, wie du's machst. Die meisten Teilnehmer hier wissen aber genau, was sie schreiben und haben gute Gründe dafür. Wie Amely schon sagt, es geht hier um Beznesser, nicht um die "Normalen".
Woher kommt denn der Vater deiner Kinder? Wie / wo habt ihr euch kennen gelernt?
Es würde uns allen hier sicher extrem helfen, wenn du zur Kultur deines Partners so viel wie möglich schreiben würdest, gerade weil du andere Erfahrungen gemacht hast als andere Schreiberinnen. Die Menschen sind vielfältig und, auf mich bezogen und mein Herkunftsland, die Schweiz, kann ich nur ein Beispiel machen: Nicht jeder Schweizer isst Käse. Trotzdem könnt ich einen Satz vertreten der da hiesse: Die Schweizer essen viel und oft Käse. Stereotypen sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Ausnahmen gibt es immer. Sie zu finden, ist schwierig. Auch beim Käse.
Pamela, die du oben zitiert hast, ist in einer glücklichen Ehe mit einem Ghanaer. Sie hat einfach viel Insider-Wissen zu Ghana / Westafrika und macht das der breiten Masse bekannt. Ich finde das einen mutigen und sehr grosszügigen Schritt. Nur durch Wissen kann man sich schützen. Und das Wissen kriegt man eben nicht vom Partner, wenn es sich um einen Bezzi handelt. Auch nicht von seiner Verwandtschaft oder von seinen Freunden.
Das Forum hier ist kein Forum zu "normalen" binationalen Beziehungen. Wenn dein Partner kein Bezzi war, sind wir alle froh! Dann hast du vielleicht auch ein paar Wahrheiten von ihm zu seinem Land gelernt, die jemand anderen schützen könnten, falls er / sie total verarscht wird und eben gerade nur Unwahrheiten hört vom Partner, die gerade für die gewollte Situation passen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du einen eigenen Thread aufmachen würdest und uns mehr erzählst.
Beste Grüsse
Sonnenblume