es scheint alles so perfekt!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: es scheint alles so perfekt!

Beitrag von Anaba » 18.12.2009, 16:08

Ex hat sein Heimatland immer wie das Paradies selbst beschrieben (Reichtum durch Bodenschätze, schöne Land-
schaften, Super-Geschäftsmöglichkeiten) und sicherlich gibt es dort viele kreative Künstler (Musiker/ Maler/ Schriftsteller), einen Nobelpreisträger, die den harten Alltag entspannt und mit überschäumender Lebensfreude meistern.

Liebe brighterstar,

ich muss das Land nicht besucht haben um zu wissen das diese Beschreibung weit von der Realität entfernt ist.
Hast du ihm das etwa geglaubt ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

coralia

Beitrag von coralia » 18.12.2009, 16:20

Hallo Brighterstar,

ich habe das Gefühl, dass Nigeria ein Land voller Gegensätze ist, denn ich habe mich da (so komisch es nach meinen Beschreibungen kling) auch wohl gefühlt, weil ich (wie ich damals dachte) nette Menschen und auch wirkliche "Überlebenskünstler" dort getroffen habe. Diese Erfahrungen haben mir mehr als deutlich gezeigt, dass im Leben viel von Wahrnehmung und Gewohnheit abhängt. Natürlich empfindet jemand, der sein ganzes Leben in Lagos verbracht hat, die Situation nicht genauso wie jemand, der wie ich (oder vielleicht auch du) in mehr oder weniger behüteten Verhältnissen aufgewachsen ist. Wenn du so etwas von klein auf siehst, schockiert es dich bestimmt nicht so bzw. es gehört zu deiner Normalität. Als wir einmal in Lagos durch die Stadt fuhren und ich am Straßenrand einen brennenden MAnn sah, den der Mob angezündet hatte, weil er mit einer Waffe Autofahrer im STau bedroht und ausgeraubt hatte, war das für mich wie ein Schock. Der Mann schrie wie wild und fuchtelte mit den Armen, und um ihn herum stand ein Kreis von Leuten, die zusahen. Wir saßen mit mehreren Leuten in unserem Auto, und niemanden hat das so aufgebracht wie mich. Selbstjustiz ist dort an der Tagesordnung, weil das der einzige Weg ist, so etwas zu verhindern. Die Polizei kümmert sich einen Dreck um solche Dinge. Ich träume manchmal heute noch davon. Aber wenn du so etwas häufiger siehst, stumpfst du wahrscheinlich ab oder nimmst es irgendwie hin. Meinen Ex hat das damals auch betroffen gemacht, aber eher so in der Form, wie es mich betroffen macht, wenn ich auf der Autobahn an einem Unfall vorbei fahre oder ein Kind betteln sehe. Dann denke ich mir "ja, das ist schlimm, aber so ist das eben" und lebe mein Leben weiter. Ich glaube, genauso machen es die Menschen dort auch.

Und wenn ich einem Ausländer etwas von meinem Land erzähle, neige ich auch eher dazu, die guten Dinge zu erwähnen statt die Dinge, die bei uns im ARgen liegen.

Grüße
coralia

mooo

Beitrag von mooo » 18.12.2009, 18:23

Mein Mann beschönigt nichts an seiner Heimat (Nigeria), er sagt klipp und klar wieviele schlechte Dinge es dort gibt. Er war wenn wir zusammen in Urlaub waren immer total vorsichtig, hat immer auf mich aufgepasst, es gab nur zwei Personen mit denen ich ohne meinen Mann unterwegs war (tagsüber) und ich glaube wenn mir jemand was hätte tun wollen hätte er erst meinen Mann aus dem Weg schaffen müssen. Damit will ich nicht sagen wie toll mein Mann ist sondern, dass seine eigene realistische Einschätzung einfach die war, dass es gerade als offensichtlich erkennbare Europäerin durchaus sehr gefährlich werden kann. Selbst mein Mann hat bei seinem Aufenthalt in Lagos immer aufgepasst wo er mit dem Handy telefoniert etc. Nur im Dorf haben wir uns freier bewegt, in Lagos extrem eingeschränkt und in Enugu haben wir abends auch sehr aufgepasst.

Ich habe nicht so schreckliche Dinge gesehen wie Coralia aber mein Mann war immer auf der Hut und er ist nicht so abgestumpft, dass ihn eine verletzte Person am Straßenrand kaltlassen würde aber er selbst wäre in Nigeria nicht sicher ob es ein Trick ist damit man anhält oder eine wahre Situation. In Deutschland würde er sofort helfen.

Nigeria ist in vielen Dingen wundervoll wenn man gut behütet dorthin reist mit einer Person der man blind vertraut, die auf einen aufpasst und wenn man weiß, dass keine unvorhergesehenen Situationen entstehen können.

Wenn man zu einer fremden Person reist, allein als weiße Frau und denkt man könnte locker-flockig ein paar Wochen dort verbringen ohne Probleme zu haben irrt man gewaltig und ist an Naivität fast nicht zu übertreffen. Ich wüsste allein schon nicht wo ich mein Geld am sichersten wechseln kann ohne Gefahr zu laufen entweder gnadenlos abgezockt zu werden oder aber in einen Überfall zu geraten. Ich würde auch niemals versuchen eine EC- oder Kreditkarte einzusetzen, never ever, 419 lässt grüßen. Man muss einfach sehr vorsichtig sein und ich denke, dass ich persönlich noch viel naiver gewesen wäre wenn mein Mann mich nicht ständig zur Vorsicht angehalten hätte.

Aber ich glaube, dass ifufe sowieso hier nicht mehr liest weil sie diese negativen Dinge ja nicht hören möchte.

Die Tipps von Coralia in ihrem langen Posting kann ich nur unterstreichen.
Gruß
Mooo

coralia

Beitrag von coralia » 18.12.2009, 18:41

Hallo mooo,

ich kann dir nur zustimmen, ich fühlte mich damals auch beschützt von meinem Ex und seinen Freunden und der Familie und habe mich deswegen trotz der Umstände wohl gefühlt, einfach weil ich das Gefühl hatte, ich kann mich auf meinen Mann verlassen und er sorgt sich um mich. Klar sorgte der sich um mich, ich war schließlich sein Ticket, ist doch logisch. Wenn ich verloren gehe, geht für ihn auch einiges verloren, daher...

na ja, wie auch immer, vorsicht ist auf alle fälle geboten, und ifufe, ich hoffe sehr, dass du dir das ganze nochmal gut überlegst.

coralia

mooo

Beitrag von mooo » 18.12.2009, 18:48

Da stellt sich die Frage ob ifufe das einzige "Ticket" ist oder es noch andere gibt. Ich wäre einfach gar nicht in der Lage jemandem so viel Vertrauen entgegen zu bringen mich zu beschützen den ich überhaupt nicht persönlich kenne!
Gruß
Mooo

mooo

Beitrag von mooo » 18.12.2009, 18:54

Alles Spekulationen aber wenn sie hier nicht liest und somit keinen negativen Input mehr wahrnimmt sondern bis Ende Januar nur noch in ihrer romantischen Vorstellung und Verliebtheit schwelgt wird sie ihr Ticket auch abfliegen. Es ist ein bisschen erschütternd, dass man so naiv an Dinge herangeht wenn man Kleinkinder hat und wenn man nicht erkennt, dass hier ganz viele Frauen sind, die ihr einfach nur helfen wollen bzw. ihr zur Vorsicht raten möchten aus begründeter Sorge.
Gruß
Mooo

Arabella

Beitrag von Arabella » 18.12.2009, 20:50

Es gibt tatsächlich diese schöne Seite von Nigeria. Ja Nigeria ist ein Land der Gegensätzlichkeiten und ich werde die wunderschöne Natur dort niemals vergessen.
Künstler gibt es dort auch wirklich sehr viele und ich habe tolle Kunstgegenstücke auch von Studenten gesehen.
Bodenschätze , damit ist wohl das Öl gemeint, das zu viel Streitigkeiten und Unruhen führt.
Ansonsten hat Nigeria ein reiches Obst und Gemüseangebot. Die Bananen dort schmecken noch nach Bananen, die Papayas sind riesig groß und einfach göttlich.
Am Land faszinieren die Wälder, die leider nicht allzuweit betreten werden sollten, da Schlangengefahr.
Doch ich träume sowie im positiven als auch im negativen noch oft von Nigeria....nannnte ich es doch einst unsere zweite Heimat
Aber all dies kann man nur geniessen wenn man sich in Sicherheit währt...und selbst dann ist es ein Land der unendlichen Überraschungen.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Theresia

Beitrag von Theresia » 19.12.2009, 11:07

BBC News - Nigeria police: Issuing corpses and denials

Arabella

Beitrag von Arabella » 19.12.2009, 13:58

Hallo klärchen,
das ist ein link und wenn du ihn liest ( ist englisch), wirst du rausfinden, dass dies ifufe vielleicht abschrecken soll nach Nigeria zu fliegen.
LG Arabella

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 19.12.2009, 14:15

Hier ist der Link :arrow: news.bbc.co.uk/2/hi/8401119.stm zum Anklicken.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

mooo

Beitrag von mooo » 19.12.2009, 15:15

Ich bin nicht sicher ob man an Stelle von ifufe nicht denkt, das wird mir schon nicht passieren.

Die neueste Einnahmequellen von Kriminellen im Igboland (insbesondere soll wohl Abia State betroffen sein) sind Entführungen gewesen. Und was werden sich die Entführer die Hände reiben wenn sie eine europäische, weiße Frau in die Hände bekommen weil diese allein und selbstsicher durch Gegenden stapft die sie nicht kennt und wo sie die Sprache nicht versteht. Das ist quasi ein Schnäppchen auf dem Silbertablett präsentiert. Ich denke nicht, dass man in Lagos vor Verbrechen jeglicher Art gefeit ist wenn man sich nicht auskennt, man muss dazu wahrscheinlich nicht erst ins Landesinnere reisen.
Gruß
Mooo

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 19.12.2009, 17:24

Ihr Lieben,

ehrlich gesagt, habe ich Ex damals alles geglaubt und bin teilweise HEUTE noch in selbiger
Gefahr, weil er alles so überzeugend rüberbringen kann. Auch konnte ich mir nicht
vorstellen, wie man/frau als bekennender Christ gezielt lügen kann.

Afrikaner haben eine andere Auffassung von der "Realität". Sie betonen das Gute, Positive
und denken auch entsprechend. In gewisser Weise sind sie weitaus gesünder, als ich.
So scheue ich mich davor, allgemein von uns Europäern zu sprechen...obwohl wir wahrscheinlich zur anderen Seite "vom Pferd fallen", sprich :
fast alles negativ/schwermütig zu betrachten, das "Negative" leichter beim Namen nennen und entsprechend denken.

Nur so kann ich mir seine Schwärmerei für Nigeria erklären.
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich ganz glasklar,dass er nicht wollte, dass ich oder andere Deutsche/ Südeuropäer denken, er "musste" seine Heimat verlassen, weil es dort so unerträglich für die Menschen ist und er daher gerne ein "Ticket"/ eine unbefristete AE oder die deutsche Staatsangehörigkeit in/nach Mitteleuropa gebrauchen konnte.

Liebe Grüße

Brighterstar
Zuletzt geändert von brighterstar007 am 20.12.2009, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.

coralia

Beitrag von coralia » 19.12.2009, 17:50

Brighterstar, das falsche an der Denkweise ist meiner Meinung nach, dass es dir zwar schwer fällt, allgemein von "uns Euröpäern" zu sprechen, wie du sagst, du aber keine Probleme damit hast, zu sagen "die Afrikaner" hätten eine andere Auffassung von der Realität.

coralia

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 19.12.2009, 18:01

Hallo zusammen,

ich denke, für ifufe ist auch deshalb besonders schwer, weil ihre Freundin vermutlich auch ein bezness-Opfer ist.

..............mir selbst ist es ebenso ergangen! :( was mir aber erst jetzt durch das Lesen und Schreiben hier im forum bewußt geworden ist. als mir damals erste zweifel kamen und ich anfangen wollte mich daraus zu lösen, hat mich besagte "Freundin" :evil: (sie hat selbst sehr viel Geld verloren und auch sonst sehr gelitten!) immer wieder davon abgehalten, indem sie sozusagen "pro-bezzie " argumentiert hat. Heute denke ich, sie wollte eine Leidensgenossin haben und sie hatte keine Skrupel, mich in dieselbe Falle tappen zu lassen....

.....aber ich bin in der glücklichen Lage, auch gute Freundinnen zu haben. :)

...........und ich bin sehr froh darüber, hier im forum endlich Frauen zu treffen, die ebenso wissen wie schwer es ist, bezness zu erkennen und sich daraus wieder zu befreien,
:wink: :) Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Arabella

Beitrag von Arabella » 19.12.2009, 18:06

Hallo,
viele Nigerianer die ich kennen gelernt habe sind absolut stolz auf ihre Heimat.
Es ist eine Art Heimatliebe und ich denke wenn man mal all die Korupptheit abzieht in diesem Land, das Land politisch gut geführt wäre und vorallem die Streitigkeiten zwischen der moslemischen und christlichen Welt dort aufhören würde, die Neidigkeiten auf das Öl stoppen würde....hätten die Nigerianer recht auf ihren Stolz und ihre Liebe zur Heimat.
In der Ferne wird halt oft das Glück vermutet das man dann gerne dazu verwenden würde um damait später in Nigeria glücklich zu werden.
Wenn man zu einem Nigerianer sagt : du kommst also aus Afrika?
Er wird meist antworten : Nein ich komme aus Nigeria.
LG Arabella

Arabella

Beitrag von Arabella » 19.12.2009, 18:12

Hallo nilopa,
die Freundin von Ifufe kann das Ganze noch gar nicht überblicken!
Ihr Mann ist noch nicht lange da, die Familienzusammenführung fand erst statt.
Ich habe Jahre gebraucht um wirklich zu kapieren, dass ich benutzt wurde!!!
Auch hat Ifufe laut ihrer Aussage den Kontaht zu ihrem Freund absolut selbst aufgenommen.
Ifufe hat absolut mehr Glück als ihre Freundin, denn sie wurde rechtzeitig gewarnt, während ihre Freundin bereits im Fettnäpfchen sitzen könnte , ohne es zu ahnen.
LG Arabella

morena

Beitrag von morena » 19.12.2009, 18:43

Hallo,
Liebe zur Heimat kann ich verstehen. Jedoch Stolz auf das Heimatland ist meines Erachtens nicht nötig und schon
gar nicht auf ein Land in dem fast alles an negativen Einstellungen, wie Korruption, Mord, Streit unter Christen und
Muslimen, Neid auf Ölvorkommnissen, an der Tagesordnung ist. Aber es bleibt die Heimat und die Verbundenheit.
Ich höre immer wieder von Afrikanern, in dem Fall Nordafrikanern, ich bin stolz ein :::::: zu sein. Was gibt es da für
einen Grund. Es ist nicht der Verdienst dieser Menschen.Stolz kann ich über meine Leistung, meine Stärke sein.
Oder es geschafft zu haben, den Trennungsstrich zu einem Beznesser zu ziehen. Diese Männer, die Bezness betreiben
könnten stolz auf sich sein, wenn sie den Frauen, die ihnen so viel ermöglicht haben und sehr viel gegeben haben,
einen Teil dessen, was sie verloren haben, sei es Würde, Respekt, Geld. ihre Kinder, Vertrauen an die Menschheit,
zurück geben würden. Indem sie Reue und Einsicht zeigen würden und Schadensbegrenzung halten würden.
Statt Stolz wäre Demut angesagt, vor dem was Frauen , die in ihrer unendlichen Güte und Hilfsbereitschaft, aus Liebe,
diesen Männern fast alles oder noch mehr geben. Diese Männer haben weder Stolz noch Würde, noch Respekt, weder
vor sich noch vor anderen.Stolz kann ich sein, wenn ich etwas verändere, und zwar zum Positiven in meinem Land,
nicht aber durch kriminelle Handlungen zu meinem eigenen Vorteil.
Grüsse, Morena

Hülya

Beitrag von Hülya » 19.12.2009, 18:47

Hallo Arabella,

ich muß Dir da vollkommen recht geben. Frau erfährt erst nach und nach was. Vor allem wenn sie nicht die Sprache spricht.

Er kann ihr ja viel erzählen.

Mein Ex hatte mir auch viel Mist erzählt. Viele Wahrheiten habe ich jetzt nach 25 Jahre erst erfahren.

Deshalb schnellstens deren Sprache und Dialekte lernen.

Arabella

Beitrag von Arabella » 19.12.2009, 19:23

Hallo Hülya,
leider kann man igbo hier bei uns sehr schlecht lernen.
Bücher habe ich mir wohl gekauft , auch aus Nigeria mitbringen lassen....aber alle gingen nicht über die Grundbegriffe hinaus.
Und bewusst sicherlich hat mein Ex weder mir noch meinen Kindern kaum Einlass in die Sprache gewährt. Nur Grundbegriffe, Gebete und Kinderlieder.
Zusätzlich gibts sehr viele und schwierige Dialekte.
Eigentlich fast zwecklos. Man versteht nach ein paar Jahren zuhören bei Telegesprächen zwar einiges, lang nicht ausreichend um es wirklich zu verstehen.
Um diese Sprache wirklich zu lernen müsste man Jahre in Nigeria leben und auch dann wird es schwierig, es reden nämlich alle englisch mit einer Ausländerin.
LG Arabella

coralia

Beitrag von coralia » 19.12.2009, 20:04

Hallo Morena,

ich glaube, stolz zu sein auf sein eigenes Land ist etwas, was gerade bei Deutschen aufgrund unserer Vergangenheit auch heute noch eher sauer aufstößt. Bei uns war es doch bis zur letzten Fußball WM noch verpönt eine Flagge aufzuhängen oder die Nationalhymne mitzusingen und sei es nur bei Sportveranstaltungen. Sieh dir mal bei internationalen Fußballspielen an mit wieviel Inbrunst Spieler und Fans aus anderen Ländern die Nationalhymne singen. Bei uns verändert sich da gerade etwas, finde ich, aber als ich ein Kind war, war sowas nicht üblich.

Ich denke auch, dass es wenig Sinn macht, stolz auf etwas zu sein, das man durch einen Zufall erworben hat und das man nicht selbst geleistet hat, aber eine Liebe zum eigenen Land gibt ein Gefühl von Sicherheit und Zusammengehörigkeit, ich glaube, das kennt jeder.

Und das entdeckt man häufig erst so richtig, wenn man im Ausland ist, finde ich. Ich habe schon des öfteren gesehen, dass sich dunkelhäutige Menschen auf der STraße grüßen, auch wenn sie sich nicht kennen (mein Exmann hat das auch gemacht, hier in Deutschland). Nachvollziehen können habe ich das erst in Nigeria, als ich nach mehreren Wochen Aufenthalt in einem Laden auf einen Weißen getroffen bin. Das war seit Wochen der erste Mensch, der mir begnete ist, der meine Hautfarbe hatte. Ich hatte ihn noch nie gesehen, wusste nicht mal, wo er herkam. Aber ich habe ihn angelacht und gegrüßt und er mich auch.

grüße
coralia

Antworten