Hallo liebe 1001frau
Du solltest Dich nicht zurückziehen, auch wenn das, was jetzt auf Dich einströmt, schwer zu verkraften ist, aber glaube allen hier, es muss wirklich sein. Du merkst ja schon selbst, dass Du auch deshalb so aufgeregt bist, weil Du weder vom Libanon und den dortigen Verhältnissen noch von den libanesischen „Gemeinden“ hier in D Infos hast. Er kann Dir deshalb alles erzählen, Du wirst es wohl erstmal glauben. Bitte informiere Dich unbedingt eigenständig. Viele haben Dir schon geraten, googel unbedingt.
Die Infos, die Du hier über ihn geben kannst, stammen doch nur von ihm? Richtig? Das was da als Fakten rauskommt, passt meiner Ansicht nach nicht zusammen
1. Er ist 33
2. Er ist hier seit er 15 ist
3. Er hat eine Duldung weil keinen Pass
4. Er hat mit 17 oder so im Libanon geheiratet
5. Seine Tochter ist 10 Jahre alt
6. Seine Ex lebte in Tschechien, bevor er sie in Berlin kennengelernt hat und beide dann in Berlin gelebt haben
7. Seine Tochter ist im Libanon geboren?
So, wie soll das gehen? Wenn er 33 ist, seine Tochter aber vor 10 Jahren im Libanon geboren wurde, war ja seine Frau vor 10 Jahren im Libanon. Da war er 23 und bereits seit ca 6 Jahren verheiratet und zwar mit einer Frau, die er in Deutschland kennengelernt hat, obwohl sie in Tschechien lebte?
Wenn er Dir erzählen will, sie wäre extra zur Geburt in den Libanon geflogen, dann halte ich das für sehr sehr unwahrscheinlich.
Das mit der Hochzeit kann schon stimmen. Nur wie ist er als Geduldeter in den Libanon gekommen? Er sucht hier Asyl wegen der Verhältnisse im Libanon, vor denen er flüchtet und reist dann als Geduldeter genau in das Land ein, aus dem er geflohen ist? Also denke selber drüber nach.
Im Libanon gibt es keine standesamtliche Hochzeit. Dort leben 18 unterschiedliche Konfessionen zusammen und die Familienrechtsangelegenheiten regeln die Religionen im Wesentlichen selbst – insbesondere die Eheschließungen. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, wo genau er herkommt. Welcher Ort, in welchem Verwaltungsgebiet? Der Norden (überwiegend sunnitisch) funktioniert anders als der Süden (shiitisch). Dazwischen gibt es so viele unterschiedliche Traditionen, dass unsereiner gar nicht folgen kann. Selbst Beirut ist nach Konfessionen in Stadtbezirke aufgeteilt. Und darüber hinaus leben im Libanon mit ca 3,5 bis 4 Millionen Menschen noch ein Anteil von etwa 400.000 Palästinensern – und zwar in Lagern – mit abgeschotteter eigener Rechtsprechung und nach hiesigen Maßstäben praktisch rechtlos.
Je nachdem, woher er nun kommt, sind die Regeln zu Eheschließung und auch zur Scheidung anders. Eine solche dort geschlossene Ehe wird dann in D anerkannt, wenn sie sozusagen nach den dortigen Regeln zwischen Libanesen geschlossen ist (der sogenannten Ortsform entspricht) und nicht grundsätzliches der deutschen Rechtsordnung widerspricht. ZB. Ist im Libanon die Vielehe erlaubt. Ein Libanese mit 2 Ehefrauen kommt immer noch vor. Das wäre auch bei uns in D anerkannt, nur herholen könnte so einer die 2. Frau nicht (mit ganz ganz wenigen Ausnahmen aus humanitären Gründen).
Die Ehe im Nordlibanon wird z.B. am Shariagericht registriert, Papiere werden nach D gebracht, Ehe wird hier anerkannt. (für den Süden (shiitisch) hat Dir das eine Userin oben auch schon bestätigt). Genauso funktioniert das mit der Scheidung, nur wird eine solche im Libanon durchgeführte Scheidung in D praktisch niemals anerkannt. Alle Libanesen, mit denen ich je in meinem Leben Kontakt hatte (da kommen einige zusammen) mussten sich in D (nochmal sozusagen nach deutschem Recht) scheiden lassen. Im Libanon waren sie also geschieden und hier haben sie ewig als verheiratet gegolten. Wenn er kein deutsches Dokument über die Ehescheidung hat, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit auch in D nicht geschieden. Du solltest Dir die Dokumente, die Du hast mal ganz genau ansehen. Vor allem das „Scheidungsdokument“ und die Genehmigung zur Reise nach Tschechien.
Jetzt kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass ein paar Infos von ihm, Dir einfach kaum weiterhelfen, weil erstens viele Libanesen sehr wenig über die Rechtslage in ihrem eigenen Land wissen und zweitens hie zusätzlich noch ein drittes Land, Tschechien dazukommt.
Wenn er keinen Pass hat, dann deshalb, weil er ihn „verloren“ hat oder kein Libanese ist. Die libanesische Botschaft hilft gerne, wenn Libanesen ihren Pass verlieren und stellt einen neuen aus. Palästinenser bekommen Reisedokumente (niemals aber einen libanesischen Pass, weil sie keine Libanesen sind) Es gibt eine Menge nur arabisch sprechender Kurden, deren Ursprünge in der Türkei liegen, die aber auch keine libanesische Staatsbürgerschaft besitzen, sich aber als Libanesen ausgeben, so konnten sie während des libanesischen Bürgerkrieges ganz einfach Asyl beantragen.
Vielleicht gehst Du einfach mal in ein Forum zu Ausländerrecht (z.B. 4aliens) und dort fragst Du dann einfach mal, ob die Ausländerbehörde einem in D mit Duldung lebendem Libanesen eine Genehmigung zur Reise nach Tschechien überhaupt ausstellen kann und ob in Tschechien eine solche Person dann auch einreisen kann. Mir war zwar so, als ist es unmöglich mit Duldung das Land zu verlassen und danach wieder legal einzureisen, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher. Dazu solltest Du Dich erkundigen.
Ach und dazu:
weil ich da nicht so leicht reinfalle ich geb ihm weder geld oder hoffnung auf papiere hier.
Dann pass auf, dass Du nicht schwanger wirst.
Liebe Grüße, Stern