Hallo zusammen,
ich hoffe ich kriege nun alles auf den Schirm. Wenn nicht bitte nochmal fragen;)
Also...dass er Syrer ist steht für mich 100%ig fest. Ich denke nicht dass die Familie mehrfach nach Syrien fährt, Hochzeiten "nachspielt" um ihm die DVDs zu schicken...damit ich dann denke sie leben in Syrien.
Zur Sprache:
Er spricht arabisch, wenn auch nicht sehr gut. Er kommt eben aus einer Gegend in der größtenteils Kurden leben und in die normalen Schulen darf er sowieso nicht.
Ich konnte es auch erst nich glauben, aber staatenlose Kurden haben wirklich nicht viel zu sagen in dem Land.
Ich zitiere mal einen Satz:
Schon die Einschulung der Kinder erweist sich teilweise als Problem, da sie keinen Rechtsanspruch auf den Schulbesuch haben, also der Willkür des jeweiligen Direktors ausgeliefert sind. Weiterhin ist für die Einschulung eine Genehmigung des politischen Sicherheitsdienstes erforderlich.So sind mehrere aktuelle Fälle in Qamishli und in der Stadt Hasaka bekannt, in denen die Bemühungen von Eltern, ihr nichtregistriertes Kind in der Schule anzumelden, Verhöre durch den politischen Sicherheitsdienst inklusive Folter zur Folge hatten.64
Er kommt aus der Provinz Hasaka. Quelle:
http://www.yasa-online.org/reports/Die_ ... syrien.pdf
Seine Familie ist für dortige Verhältnisse wohlhabend. Dank des Passes der Mutter besitzen sie Land und leben von eigenem Anbau usw.
Die Brüder werden denke ich irgendlwelche (wahrscheinlich nicht legalen) Sachen machen; keine Ahnung. Aber Rechte hat er keine - deshalb wollte er weg.
Wie gesagt - früher hätte ich am liebsten jeden Ausländer abgeschoben...da habe ich mir keine Gedanken über deren Heimat gemacht, eventuelle Gründe der Flucht. Aber nachdem ich nun einiges über Syrien gelesen habe verstehe ich es vollkommen und habe ein schlechtes Gewissen über manche Sachen die ich als Jugendliche gesagt habe.
Am deutsch arbeiten wir - wobei es derzeit eher so ist dass mein Deutsch schlechter wird weils einfacher ist Ausländerdeutsch zu sprechen als alles 100 Mal zu erklären
Habe auch einige Sachen für Grundschüler hier, von meiner Cousine...damit wollen wir üben, aber zZ ist keine Zeit weil ich eigentlich am renovieren bin.
Die Diskussionen beziehen sich nur auf mein Misstrauen. Ich weiss, dass besagte Freundin "nicht gut " ist...sie ist wirklich eine unanständige Frau, wenn man das so sagen darf.
Er sagt immer wenn seine Frau mit einer unanständige Frau unterwegs ist denken die Leute seine Frau sei auch eine...kann das verstehen, weil dieses Mädchen generell Probleme damit hat wenn ich in einer Beziehung bin und gerne aufhetzt...aber das ist wieder ne andere Geschichte.
Ich will gar nicht mit Freundinnen raus...es ist vollkommen ok wenn sie zu mir nach Hause kommen. Das habe ich früher auch nicht anders gemacht, war schon immer eher so ein kleiner Eremit.
Habe immerhin 4 Jahre so eine Beziehung geführt...dort war es noch schlimmer, weil ich Probleme damit hatte dass mein Freund arbeiten geht (ja- steinigt mich, ich weiss das ist nicht normal). Bin schon stolz dass ich das so aushalte. Wie gesagt, ich bin der Mustermoslem....nur andersrum. "Mann einsperren, kontrollieren..." und alles ist gut.
Was die Mentalität betrifft ist das wirklich kein Problem.
Zum "..." vor der Ehe....ich wollte das nicht...wirklich nicht...aber irgendwie isses dann doch passiert. Danach fing er auch damit an dass wir zu einem Imam gehen, um muslimisch zu heiraten. Um das "Vergehen" wieder gutzumachen...weil er auch weiss dass ich das nicht so geplant hatte und es in meiner Religion eigentlich auch verboten ist.
Das ganze ist wegen mir noch nicht passiert - ich will mich erst ein bisschen besser mit dem ganzen vertraut machen bevor ichs mache. Muss ja auch wissen was das ist usw...sonst wäre es irgendwie unehrlich.
Aber was das betrifft weiss ich dass ich für ihn keine unanständige Frau bin.
Ich glaube ich hab ihn nach 2 Wochen schon 100 Mal gefragt ob er denn wirklich keine Cousine heiraten muss, ob er wirklich nur eine Frau haben möchte und nicht 2....hab das tausend mal gefragt. Ich weiss, er kann lügen...aber das kann jeder deutsche auch.
Muss dazu sagen dass sein Vater 2 Frauen hatte...aber das findet er selbst nicht gut, ich denke wenn man so aufgewachsen ist sieht man dass das nicht schön ist. Seine Brüder haben jedenfalls alle nur eine Frau.
Und ja- die leben wirklich in der hintersten Provinz. Also sehr ausserhalb....die haben ihr Land und da stehen mehrere Gebäude...weit ab vom Schuss.
Seinen Erzählungen zufolge hat er auch mehr rumgelungert als mal was zu tun...vllt hätte er zur Schule gehen können aber hatte keine Lust, keine Ahnung. Gearbeitet hat er in Syrien jedenfalls nur 2 Monate in seinem ganzen Leben.
Zu meiner Arbeit / Finanziellen Situation:
Ich war lange lange krank und nicht in der Lage etwas durchzuziehen...bzw habe viel Angefangen, dann wurd ich wieder krank...neu angefangen usw.
Seit gut einem Jahr kenne ich die Ursache und mir gehts endlich besser, deshalb habe ich bei meinen Eltern ( mit meinem Lebenslauf nimmt mich sonst keiner) eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen. Werde die Firma später auch mal übernehmen.
Er denkt nicht dass ich reich bin...ich bekomme ganz normales Azubigehalt - mehr nicht. Miete muss ich ja nicht zahlen aber Strom + Gas+ Handy + Internet usw machen auch viel aus. Sodass mein Konto immer schön im Minus ist...das weiss er auch. Er kann das nicht haben und hat mich schon ein paar Mal genötigt es mit seinem Geld zu begleichen. Das wollte ich aber nicht.
Aber es ist abzusehen dass ich bald mehr verdiene und wenn ich was brauche bekomme ich es auch immer von meinen Eltern(das hat er so aber noch nicht mitbekommen).
Vom Staat bekomme ich nichts, das weiss er auch. Ausserdem habe ich noch Bausparverträge und einige Sparbücher, von denen er aber nichts weiss.
@Luna:
Meine Eltern kennen ihn inzwischen und sagen nicht viel dazu. Meine Mutter weiss wie ich ticke - gerade sie hat immer meine Ex-Freunde bemitleidet. Sie macht sich eher Sorgen um ihn als um mich;)
Bzw wünscht sie sich dass ich normal werde...und durch ihn wird meine Vorstellung von einer Beziehung (die ihr nicht passt ) nur noch bestärkt.
Sie ist generell skeptisch weil sie sieht wie ihre Freundin ( die mit dem Hotel-Tunesier) sich in den Jahren verändert hat und wie sehr sie nach seiner Pfeife tanzt. Aber bei mir kann sich was sowas betrifft nicht mehr soviel verändern weil ich sowieso so bin.
Was den Kinderwunsch betrifft: Sie weiss von der Fehlgeburt und hat mir vorgeschlagen mir einen Hund zu kaufen wenn ichs erstmal sein lasse.
Aber sie weiss auch wie problematisch es mit den Familienkrankheiten werden kann und auch dass ich nich mehr allzulange warten sollte. Von daher ist sie nicht so böse geworden wie ich dachte.