Hey Amira!
Sehr interessant... was Du schreibst, auch ich habe mal geglaubt, dass "meiner" ganz anders ist, obwohl mir das Forum und Geschichten die sich um Beznesser rankten bestens bekannt waren (selbst erlebt, mit eigenen Augen gesehen in Tunesien und Co.). Übereinstimmungen hatte ich hier gen Null... A B E R, das Ende vom Lied und die Verhaltensweisen sind nicht viel anders, sondern, wie der Typ sie auslebt bzw. wie er seine Karten ausspielt. Wenn Du meinst, dass es bei DIr anders ist, wird Dich die Zukunft eines besseren belehren und das sage ich nicht, weil ich Dir das wünsche, sondern weil es so sein wird. Über "Nilkreuzfahrer" oder "Reiseleiter" fällt mir nur so viel ein, sie sind alle gleich und wenn ich meine ALLE, dann meine ich ALLE. Es wird mich niemand mehr in meinem Leben vom Gegenteil überzeugen, denn ich habe in meinem Erfahrungsfundus mehr als eine Geschichte aufzuweisen. Eines nur, wenn es der eine nicht schafft Dich rumzukriegen, dann versucht es der nächste.

"Dein" Mohammed ist Reiseleiter und sicherlich Egyptologie studiert, dies haben sie alle oder müssen sie alle und er besticht mit einem enormen Wissen über sein Fach. Auch das können sie alle, nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn er aber wirklich so gut, wie er sagt oder tut, warum "mischt" er nicht bei Ausgrabungen mit? Mir wollte so ein Herr auch mal auf die "Backe nageln", dass er im Ausland referiert (an Uni´s???). Ich habe ihn lediglich gefragt, welche Medien er benutzt und was er publiziert oder welche seine Arbeiten veröffentlicht wurden. Ja, ganz viele war seine Arbeit... www. macht es möglich, nichts war zu finden und es war egal, wie man was im google recherchierte. Zur Thematik des Studiums

, ist nicht vergleichbar mit einem Studium in Amerika oder Europa, kenne mich dahingehend relativ gut aus, habe in der näheren Verwandtschaft jemanden. Wie sagte meine Cousine als ich mit ihr zufällig sprach, dummes Geschwätz oder so ähnlich.
Zum kulturellen Hintergrund sei nur so viel zusagen, informiere Dich gut und glaube es mir, es reicht nicht nur aus den Koran durchzublättern oder sich mit dem Oberkellner sich zu unterhalten, die Tücken und Raffinessen sind so unglaublich, dass Du meinst Du "prallst" mit einem Laster zusammen. Frei nach dem Motto: "Und an dieser Stelle zerschellte eine europäische Frau." Religion das wird einem immer, wie ein bitterer Beigeschmack verfolgen, auch da sind "unsere" Grenzen schnell erreicht. "Unser" denken und ich beziehe mich auf meine eigene Familie, wir haben glaube ich vom Apostaten bis zum Buddhist alles dabei, da wird die Himmel und Angst. Ich hielt mich immer für einen "Kenner", aber der Fall auf die "Schnauze" kam ganz schnell, denn Logik oder deine eigene Logik ist nicht ihre. Also, unterhalte Dich mal mit "normalen" Arabern, die sagen Dir genau, was sie denken, wenn Du halbwegs Vertrauen zu ihnen und sie halbwegs zu Dir haben. Die sagen Dir genau und exakt, wie was läuft, denn Du stellst ja viele Geschichten und Aussagen hier in frage, denen kannst Du Vertrauen schenken.
Gruß Dune