Bezness in Luxor

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
schwarzerkaterkarlo

Re: Bezness in Luxor

Beitrag von schwarzerkaterkarlo » 16.02.2010, 19:05

Frei hat geschrieben: Interesse und Liebe für "die Kultur der Andere" haben wir (fast) alle zu haben gelernt.

Ich bin sicher, dass die Liebe westlicher Frauen für solche Leute von der Bildung Frauens abhängt. Und ich glaube auch, dass das Betrügen solcher Leute gegen westlichen Frauen, von der Bildung solcher Leute abhängt.
@Frei
Ja, stimmt. Wir sind natürlich alle von den Medien beeinflußt. Und es wird vermittelt, dass wir den Leuten aus der 3. Welt helfen müssen, weil es uns ja so gut geht (schlechtes Gewissen krieg....). Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die beznesser gerade damit spielen. Sehr gut Dein Zusatz "und nicht nur sie". Stimmt. Jetzt wird es politisch: Deutschland wirft Geld in Länder der 3. Welt und es ist egal, was damit passiert. Hauptsache, schlechtes Gewissen "frei gekauft".

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit Deinen 2 Punkten, die ich jetzt noch habe stehen lassen, meinst. Kannst Du mich bitte "schlauer"machen. Wäre lieb. Danke.

LG

Claudia

schwarzerkaterkarlo

Beitrag von schwarzerkaterkarlo » 16.02.2010, 19:10

@Coralia

Ganz lieben Dank. Freue mich wirklich, dass die Schärfe weg ist. Muss jetzt gleich weg. Melde mich morgen wieder, ja?

Liebe Grüße
Claudia

Frei

Beitrag von Frei » 16.02.2010, 19:26

Hallo SchwarzenKaterKarlo: mit Punkt 2 meine ich, dass "die(se) Andere" uns zu hassen lernen. Hier haben wir die Ideologie der Multikulturalismus - alles, was anders ist, ist es geliebt; dort gibt es die Ideologie der Monokultur - alles, was anders ist, ist es gehasst. Einen schönen Abend.

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 16.02.2010, 22:00

Ich glaube doch eigentlich, dass man sich als Tourist, wenn man eine Pauschalreise bucht, nicht vorher mit dem Thema Bezness und auch nicht mit dem Islam beschäftigt.

Ich kann da nur von mir ausgehen. Ich habe damals Tunesien gebucht, weil es ein günstiges Angebot war. Ich wollte einfach nur zwei Wochen Badeurlaub. Natürlich liest man im Reiseführer, dass man nicht unbedingt im Minirock oder Trägershirt durch die Städte laufen soll oder an Ramadan mit einer Flasche Wasser über den Bazar läuft. Das habe ich auch so respektiert und nicht gemacht. Von Bezness hatte ich aber z. B. keine Ahnung. Habe ich vorher nie etwas von gehört. Als ich angesprochen wurde dachte ich, naja ein Kellner im Hotel, klar denkt man, der macht das jeden Tag. Aber das hätte ich in Spanien genauso gedacht. Das die Männer dort die große LIebe vorspielen, um nach Europa zu kommen, wusste ich wirklich nicht, weil ich mich einfach vorher nicht mit beschäftigt habe. Ich denke, dass geht vielen Frauen so. Ich finde man muss sich auch vor dem Urlaub nich mit der kompletten Mentalität beschäftigen.

Das Problem ist doch, dass wir Europäern jedem Toleranz entgegenbringen, uns aber in diesen Ländern überhaupt nichts entgegengebracht wird.

Ich habe hier eine Freundin, die auch gut mit einer muslimischen Familie befreundet ist. Sie selbst ist Deutsche und auch nicht moslemisch. Trotzdem trinkt sie nicht mal mehr ein Glas Wein, weil die muslimischen Freunde sonst nicht mehr mit ihr sprechen. Da frage ich mich, wo ist dort die Toleranz von der anderen Seite.

Haram

Beitrag von Haram » 16.02.2010, 22:13

Mein Supermarketbesitzer freut sich immer über eine Dose Stella :lol:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 16.02.2010, 22:14

Liebe Wüsteninsel,
über Bezness steht auch nichts in den Informationsmappen der Reisegesellschaften, die in den Hotels ausliegen.
Strauss schrieb vor einiger Zeit sinngemäß, dass man in diesen Ländern, bis man sich einigermaßen auskennt, Lehrgeld zahlen muss.
Und deine Frage nach der Toleranz?
In Tunesien sind die Einheimischen so tolerant, dass sie Oben-ohne Touristinnen am Strand dulden, obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist. In Griechenland zur Zeit der Militärjunta ging das z.B. nicht. Ich fand das okay.
Da wünschte ich mir in den islamischen Ländern auch weniger Toleranz, damit die Fronten geklärt sind.
Natürlich ist die Toleranz in den westlichen Ländern reichlich überdehnt worden, mir scheint das oft so eine Art vorauseilender Gehorsam zu sein, das zieht dann weitere Forderungen nach sich und ist doch nie genug. Aber das ist ein weites Feld.
LG Micky
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 16.02.2010, 22:37

Das ich mich in einem muslimischen Land nicht oben ohne an den Strand lege, versteht sich von selbst. Das mache ich aber auch in keinem anderen Land.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Toleriert werden die Touristen, sie bringen ja auch das Geld ins Land, aber trotzdem verachtet. Ich habe mich z. B. an die "Kleiderordnung" gehalten. Ich selber trinke sowieso keinen Alkohol (aber ohne Hintergrund), bin auch immer bekleidet durch das Hotel gelaufen und trotzdem wird man als europäische Frau abgestempelt (von den meisten zumindest). Das ist was ich meine, man denkt, die sind alle super freundlich, aber letztendlich wird man verachtet als Nichtmuslimin. Wir hingegen umgekehrt versuchen uns jedoch in andere Kulturen reinzudenken. Das passiert dort überhaupt nicht. Das weiß man jedoch als Tourist nicht, sondern erst, wenn man sich ausgiebig mit dem Thema und der Fassade beschäftigt.

Ich kann auch die Frauen verstehen, die hier vielleicht jahrelang unglücklich waren und dort kommt ein Mann, der sich so verhält, wie Frau es sich erträumt. Deshalb ist es ja gut, dass es Foren wie diese gibt, die die Frauen wieder auf den Boden der Tatsachen holt und sich die Frauen dann anfangen damit zu beschäftigen und einige wahrscheinlich vor dem Schlimmsten bewahrt werden. Es sind einfach grandiose Schauspieler und auf ihre Art sehr intelligent.

Frei

Beitrag von Frei » 17.02.2010, 08:02

Wüsteninsel: du hast Recht - überalles sind bestimmte Dinge von den Touristen toleriert, weil es sich um Tourismus handelt. Von den Touristen ist normalerweise "alles mögliches" erwartet - nicht nur dort, sondern hier auch; der Land verdient viel Geld danke dem Tourismus - nicht dass diese Toleranz "frei" ist oder mit der Grossherzigkeit zu tun hat.

Haram: du lebst in einem (schon) islamisierten Land - die Regierung kann auch ein wenig Toleranzes fürs ausländische Lebensstyl zeigen -, und in einer touristischen Stadt. Ihr lässt viel Geld zum Land verdienen, solche Städte sind vom Land dafür sehr geschätzt, und für Nichts anders.

Sternenregen: deine Hinweisungen nicht darüber benachrichtigen, dass Leute dort extreme Lüger sein können, dass sie freundlich aussehen können, aber im Herzen dich hassen können, ....

Mit den Reisenagenturen (am meistens fliegen Touristen nach den islamisierten Ländern ohne es zu wissen, dass es dort das islamische Gesetz gelt, und ohne es zu wissen, was es das islamische Gesetz ist) ist es auch so, dass man einen Land bewerben muss, und nur über die positive Teile erzählen muss, und Nichts negatives sagen muss.

Das heisst: mit den Kunden Geschäft machen und eine Reise/Urlaub verkaufen.

Überalles wenn es sich um einer Reise/Urlaub "Sonnes und Meers" handelt, kann man nicht über Bikiniverbote und Sommerkleidungenverbote schreiben - wenn es zu einer kulturellen Reise/Urlaub kommt, dann kann man (muss man). Das passiert im Fall Irans oder Hauptstädtes (zum Beispiel Kairo, Marrakesch, ...) der islamisierten Ländern.

Man muss alles sehr detailiert analysieren, wenn man gegen Bezness (Lügen, Betrügen, ...) kämpfen möchtet/will.

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 17.02.2010, 09:32

Das größte Problem an der Sache ist doch, dass in den Hotels nach außen hin eine freundliche Fassade gezeigt wird, jedoch hinter der Fassade die Nichtmuslimen verachtet werden. Welcher Tourist der Pauschalurlaub bucht soll das wissen.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit einem Ex-Tunesier irgendwann einmal in einer Shisha-Bar war. Dort saßen zwei Europäerinnen die eine Shisha geraucht haben. Mein Ex sagte gleich, es seien Schl... Ich fragte warum, er sagte, weil sie rauchen. Als ich in Tunis war, habe ich nur verachtende Blicke von den einheimischen Frauen geerntet, obwohl ich weder freizügig gekleidet war, noch geraucht habe oder irgendwas. Alleine schon wenn ich tagsüber mit ihm mal vor einem Cafe saß, wurde man von oben bis unten gemustert.

Da fällt mir aber gerade etwas ein, worüber ich schon die ganze Zeit nachdenke. Ich war ja mehrere Male bei seiner Familie, aber immer nur ganz kurz. Einmal jedoch waren wir einen ganzen Tag da und beim Essen saß ich nur mit seiner Schwester und ihm in einem Raum, die anderen Frauen (Mutter etc.) haben zusammen in einem anderen Raum gegessen? Kann mir das vielleicht einer von Euch erklären? Ich habe mich damals sehr darüber gewundert.

coralia

Beitrag von coralia » 17.02.2010, 10:12

ja, claraq, und das ist auch der grund warum es ein trugschluss und meiner meinung nach gefährlich ist, zu glauben, man sei diesen menschen überlegen, durch diese einstellung wird man noch blinder als man im verliebten zustand ohnehin schon ist.

coralia

Haram

Beitrag von Haram » 17.02.2010, 14:17

Wüsteninsel hat geschrieben:Das größte Problem an der Sache ist doch, dass in den Hotels nach außen hin eine freundliche Fassade gezeigt wird, jedoch hinter der Fassade die Nichtmuslimen verachtet werden. Welcher Tourist der Pauschalurlaub bucht soll das wissen.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit einem Ex-Tunesier irgendwann einmal in einer Shisha-Bar war. Dort saßen zwei Europäerinnen die eine Shisha geraucht haben. Mein Ex sagte gleich, es seien Schl... Ich fragte warum, er sagte, weil sie rauchen. Als ich in Tunis war, habe ich nur verachtende Blicke von den einheimischen Frauen geerntet, obwohl ich weder freizügig gekleidet war, noch geraucht habe oder irgendwas. Alleine schon wenn ich tagsüber mit ihm mal vor einem Cafe saß, wurde man von oben bis unten gemustert.

Da fällt mir aber gerade etwas ein, worüber ich schon die ganze Zeit nachdenke. Ich war ja mehrere Male bei seiner Familie, aber immer nur ganz kurz. Einmal jedoch waren wir einen ganzen Tag da und beim Essen saß ich nur mit seiner Schwester und ihm in einem Raum, die anderen Frauen (Mutter etc.) haben zusammen in einem anderen Raum gegessen? Kann mir das vielleicht einer von Euch erklären? Ich habe mich damals sehr darüber gewundert.
Und wenn du verstehen würdest, was sie über die europ. Schlxxpen reden, würdest du sofort ins nächste Flugzeug steigen.
Männer und Frauen essen getrennt, wollten aber mit dir nichts zu tun haben. Schwester war Anstandswauwau.

Gruss
haram

nikita

Beitrag von nikita » 18.02.2010, 07:03

[quote="Wüsteninsel"]
Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit einem Ex-Tunesier irgendwann einmal in einer Shisha-Bar war. Dort saßen zwei Europäerinnen die eine Shisha geraucht haben. Mein Ex sagte gleich, es seien Schl... Ich fragte warum, er sagte, weil sie rauchen.
Ups, das könnte ich gewesen sein :lol: was soll's - für den nächsten Tunesienurlaub, mutiere ich zur absoluten Nichtraucherin, nur für die Männer, das ich nicht als Schl.... gelte, was soll das!! Ich rauche überall wo ich bin und
werde das auch nicht ändern, egal was so Typen, sorry Wüsteninsel sagen!

Als ich in Tunis war, habe ich nur verachtende Blicke von den einheimischen Frauen geerntet, obwohl ich weder freizügig gekleidet war, noch geraucht habe oder irgendwas. Alleine schon wenn ich tagsüber mit ihm mal vor einem Cafe saß, wurde man von oben bis unten gemustert.
Das kenne ich, mein Mann und ich waren seine Familie besuchen und auf der Rückfahrt in der Louge, sass vis-a-vis von mir eine ca. 20 jährige Tunesierin. Dieser Blick, so was von dreist, anfangs guggte ich Sie nur an und ignorierte, dann nach ca. 5 Minuten (Die Fahrt dauerte etwa 30min) da Sie mich immer noch von oben bis unten anschaute, um dann gleich mit der Nachbarin zu tuscheln, hmm da hätte ich gerne arabisch verstanden :evil: dachte ich, ok jetzt kannst Du haben!
Als Sie wieder schaute, schaute ich sofort zurück, nicht mehr zur Seite und glaubt mir, ich kann auch verachtend guggen, mein Blick ging von Ihren Füssen bis zum Kopf und wieder zurück, dann grinste ich .. Sie irritiert, schaute gleich weg und tuschelte wieder. Ich lies Sie nicht mehr aus den Augen, die Gute kam ganz schön ins schwitzen und war glaube ich gottenfroh, als Sie endlich aussteigen konnte. :lol: Nene ich bin ja anständig, erwarte das Gleiche aber auch!

Ich war ja mehrere Male bei seiner Familie, aber immer nur ganz kurz. Einmal jedoch waren wir einen ganzen Tag da und beim Essen saß ich nur mit seiner Schwester und ihm in einem Raum, die anderen Frauen (Mutter etc.) haben zusammen in einem anderen Raum gegessen? Kann mir das vielleicht einer von Euch erklären? Ich habe mich damals sehr darüber gewundert.

Das finde ich jetzt auch komisch, bei seiner Familie, habe ich immer bei der Mutter/Frauen gegessen und mein Mann bei den Männer[, einzig die Kinder durften bei uns Frauen sein. Das die Schwester bei Euch war, sehe ich wie Haram, Sie
war der Anstandswauwau das Ihr nichts macht, was nicht darf sein
/quote]

Lg
Nikita
Leben und leben lassen (aber nicht auf Kosten anderer), den man hat nur eines

Chika

Beitrag von Chika » 18.02.2010, 08:29

coralia hat geschrieben:Micky, genau das ist eine weitere Beznessfalle, die wir hier so häufig in den Geschichten wiederfinden. Frauen wie Bettina fühlen sich Kellnern oder Taxifahrern in orientalischen Ländern "haushoch" überlegen, weil sie gebildet sind, in einem Sozialstaat aufgewachsen sind oder andere Dinge erfahren haben, für die sie erstmal grundsätzlich nichts können, sondern die ihnen in ihrem Herkunftsland mehr oder weniger automatisch zufallen und merken dabei gar nicht, dass sie in anderen Bereichen, den vermeintlichen Dumpfbacken weit unterlegen sind. Solche Frauen glauben, ihnen könnte Bezness nie passieren, weil sie sich für zu klug halten (in gewisser Weise traf das übrigens auch auf mich zu, wenn ich mich auch nie jemandem haushoch überlegen gefühlt habe). Ein Trugschluss, wie sich häufig herausstellt. Die Gründe sind vielfältig.

coralia
DU SPRICHST MIR AUS DEM HERZEN, danke...war wieder mal sprachlos, konnte keine worte finden, vonwegen "überlegenheit" etc.pp..... :roll: Aber du hast es meiner meinung nach treffend formuliert, danke :wink:

Chika

Beitrag von Chika » 18.02.2010, 08:31

coralia hat geschrieben:ja, claraq, und das ist auch der grund warum es ein trugschluss und meiner meinung nach gefährlich ist, zu glauben, man sei diesen menschen überlegen, durch diese einstellung wird man noch blinder als man im verliebten zustand ohnehin schon ist.

coralia
ja, und wenn dann noch das "gute" gefühl, etwas "wohltätiges" zu tun (kolonialherrenfeeling aufleben lassen, wir zeigens den "....." da unten, wies funktioniert...) dazu kommt, ist die kacke am dampfen! nochmals coralia, mit deinen beiträgen in diesem thread sprichst du mir aus dem herzen :wink:

Chika

Beitrag von Chika » 18.02.2010, 08:43

Wüsteninsel hat geschrieben:Das größte Problem an der Sache ist doch, dass in den Hotels nach außen hin eine freundliche Fassade gezeigt wird, jedoch hinter der Fassade die Nichtmuslimen verachtet werden.
Dies ist klar eine erscheinung des bewusst geförderten massentourismus,.... ob jetzt in südostasien, in den wintersportorten der alpen oder eben in den touri-hochburgen von ägypten...... wenn die eigenkultur von der fremdkultur überrollt wird,.... versteht mich nicht falsch, ich will auf keinen fall etwelche verhaltensmuster legitimieren, in keiner art und weise, es ist einfach so dass in der tourismuslehre dies eine bekannte theorie ist....

coralia

Beitrag von coralia » 18.02.2010, 09:04

Chika, ich glaube, viele Menschen betrachten ihr eigenes Verhalten als "normal" und fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn das in Frage gestellt wird. Genau wie nikita sagt "ich rauche überall, wo ich will und werde das auch nicht ändern, ganz egal, was irgendwelche typen sagen". für mich nachvollziehbar und auch berechtigt, weil wir das hier in deutschland so kennen. wenn aber ein ausländer hier bei uns bestimmte verhaltensweisen, die in seinem heimatland "normal" sind, nicht ablegen will, weil er sie für richtig hält, werfen wir ihm fehlenden integrationswillen vor. für mich ist das keine frage der dauer des aufenthalts (urlaub vs. niederlassen in einem anderen land) sondern eine frage von respekt und toleranz auf beiden seiten.

und als urlauberin sollte ich mir zumindest bewusst sein, dass bestimmte verhaltensweisen dazu führen, dass man mich mit anderen augen sieht, als das vielleicht in westeuropa der fall ist, ob man das nun gut findet oder nicht, ist ja eine ganz andere frage.

coralia

Frei

Beitrag von Frei » 18.02.2010, 10:17

Nein Bigi, das ist nicht desselbe. Diese Leute wissen, (sie wurden dafür indoktrieniert), wie man mit EINER FRAU sich verhalten muss oder nicht.

Es handelt sich nicht nur um Gästefreundlichkeit - hier handelt es sich um Bezness; freundliche Angestellte findest du überall, bestimmte Betrüger findest du nicht überall.

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 18.02.2010, 10:59

Hallo Coralia,

ich muss mal zu Deinem Statement über Verhaltensweisen was schreiben. Ich bin jemand der immer andere Kulturen respektiert. Ich war während meines Studiums auch lange in Südeuropa und habe mich dort immer angepasst (Süd-Italien), habe auch die Sprache schnell erlernt. Bin dort auch sehr gut klar gekommen.

Genauso habe ich mich in Tunesien angepasst. Wie schon gesagt, geraucht habe ich zu der Zeit noch nicht (jetzt erst durch den ganzen Streß) und ich bin eh kein Typ der im Miniröcken rumläuft, das mache ich hier auch nicht und trotzdem bekommt man verachtende Blicke. Ich habe hier auch viele muslimische Bekannte, die Frauen tragen auch teilweise Kopftuch, das akzeptiere ich doch hier in Deutschland auch.

Ich persönlich habe auch absolut nichts gegen ausländische Mitbürger im Gegenteil, ich kenne sehr nette Menschen aus dem arabischen Bereich, nur mit diesen Leuten kann man auch über die unterschiedliche Kultur diskutieren. Sie respektieren mich so wie ich bin und genauso umgekehrt. Es ist ja auch kein Verbrechen, wenn jeder eine andere Kultur und denkensweise hat, finde ich auch sehr interessant und der Islam an sich ist auch eine schöne Religion, wenn er so gelegt wird, wie es auch im Koron steht ist er auch frauenfreundlich. Diese Männer aus dem Tourismus legen sich den Islam aber aus, wie sie ihn gerade brauchen, denn eigentlich dürfen sie ja auch nicht wild durch die Gegend ... (möchte ich nicht näher ausdrücken). Was ist das denn z. B. für eine Doppelmoral, wenn Tunesier (und das sind viele) Freitagsabend eine Bierbetankung vornehmen und Ramadan leben sie voll aus, Allah wirds verzeihen. Diese Männer bezeichnen die Europäerinnen als Schl... Was sind die Männer denn? Die sind doch noch viel mehr. Als mein Ex-Tunesier mich heiraten wollte, habe ich ihm gesagt, ich möchte auch muslimisch heiraten (ich wollte testen, weil mir hier ein Araber dazu geraten hat). Er erfand 1000 Ausreden, warum das nicht geht. Ein Araber hat mir gesagt, möchte ein Muslim nicht auch muslimisch heiraten, kannst Du das vergessen, dann lügt er, denn dann muss er zu seinem Eheversprechen stehen, standesamtlich ist das egal. Damit meine ich, vernünftige Araber erklären auch Nichtmuslimen alle Verhaltensweisen, die anderen, wie im Tourismus geben sich weltoffen und modern empfinden aber nur Verachtung, weil sie sich gar nicht mit der Frau oder den Menschen auseinandersetzen, weil es sie auch nicht interessiert, sie möchten nur Profit, egal auf welche Kosten.

Das musste ich jetzt mal loswerden.

Haram

Beitrag von Haram » 18.02.2010, 11:12

Das beginnt doch schon mit Fragen zur eurer Person.
Diese muss man sofort abblocken.
Was geht es ein Roomboy o. a. an, ob man/ frau verheiratet ist, wie alt man ist usw.

Gruss
haram

PS : Darf ich mal deine Hand berühren, ich habe noch nie weisse Haut berührt. :lol: :lol: :lol: :lol:

Chika

Beitrag von Chika » 18.02.2010, 11:14

Frei hat geschrieben:Nein Bigi, das ist nicht desselbe. Diese Leute wissen, (sie wurden dafür indoktrieniert), wie man mit EINER FRAU sich verhalten muss oder nicht.

Es handelt sich nicht nur um Gästefreundlichkeit - hier handelt es sich um Bezness; freundliche Angestellte findest du überall, bestimmte Betrüger findest du nicht überall.
ich denke NICHT, dass dies so einfach zu definieren ist!

Antworten