Sorgerechtsfrage....

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Efendi II

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von Efendi II » 05.08.2011, 14:34

Pamela hat geschrieben: Auf der anderen Seite wäre so ein Aufenthalt bei seiner Sippe sehr wahrscheinlich äußerst heilsam für Deine Tochter...
Sicher, möglicherweise kommt sie ja dann "islamisch korrekt beschnitten" wieder zurück.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

AbIHayat

Beitrag von AbIHayat » 05.08.2011, 14:54

Efendi II hat geschrieben:
Pamela hat geschrieben: Auf der anderen Seite wäre so ein Aufenthalt bei seiner Sippe sehr wahrscheinlich äußerst heilsam für Deine Tochter...
Sicher, möglicherweise kommt sie ja dann "islamisch korrekt beschnitten" wieder zurück.

.
Die Beschneidung der Frauen hat weder mit "korrekt" noch mit "islamisch" etwas zu tun - einfach der guten Ordnung halber 8)

Pamela

Beitrag von Pamela » 05.08.2011, 15:20

AbIHayat hat geschrieben:

.
Die Beschneidung der Frauen hat weder mit "korrekt" noch mit "islamisch" etwas zu tun - einfach der guten Ordnung halber 8)
...Und mein Zitat passt hier schon mal gar nicht dazu, da völlig aus dem Zusammenhang gerissen... :roll:

Liebe heartbeat,
was Du schreibst kann ich nur bestätigen. Es schaffen nur sehr wenige Westafrikaner sich aus diesem Aberglauben und von den eingetrichterten Ängsten zu befreien! Dazu gehört, neben Bildung, auch die Bereitschaft mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, und der Mut, sich auch zumindest teilweise von der Familie abzugrenzen.

Und das hier:
AbIHayat hat geschrieben:Lass Dich von dem Mann nicht irre machen. Und auch gegenüber Deiner Tochter - fange nicht an zu verhandeln, gewisse Dinge sind wie sie sind und werden einfach nicht dsikutiert. Punkt. Ob der Vater ihr den Floh über diese Reise ins Ohr setzt oder nicht. Äussere ganz klar - ihr gegenüber - dass Du dies nicht willst, weill Nigeria kein Reiseland wie Spanien ist, wo man sich eben mal etwas an die Beach legt.
habe ich nochmal ganz dick herausgeholt, da ich diese Meinung absolut teile.

Liebe Stellar,
wird Dein ExMann mit Deinem Sohn in jedem Fall nach Nigeria reisen?
Stellar38 hat geschrieben:Ich habe seit gestern Abend tonneweise Material ausgedruckt,
von Amnsty International über alle Gesundheitsdinge und auch Englischsprachiges,sogar aus Nigeria selber,
Benin-City scheint auch die Metropole der Kinderprostitution zu sein......... es ist der Horror.
Ich weiß natürlich,daß hier in Europa und auch in deutschland längst nicht alles mehr Gold ist,das glänzt,aber es ist nun doch ein extremer Unterschied zu Nigeria,finde ich.
Der Riesen Unterschied zu Nigeria ist ganz einfach, dass wir eine funktionierende Polizei und gute Infrastruktur haben!! Wenn Du aber in Nigeria irgendwo auf dem Land überfallen wirst, dann kommt die Polizei, wenn überhaupt, erst einige Stunden oder auch Tage später, denn die Herren sind entweder bestochen, oder wollen sich doch selbst nicht mit bewaffneten schweren Jungs anlegen... :roll:
Stellar38 hat geschrieben:Ich befürchte allerdings,die beiden werden eher ihrem Vater glauben,da er sich da ja "besser"auskennt als der Rest der Welt.
Daß man,um die Wahrheit über etwas rauszufinden,nicht denjenigen fragen sollte,der einen überzeugen will,ist den beiden noch nicht so ganz klar :-(...
ich wusste ja,daß Nigeria schlimm ist,aber was ich nun so schwarz auf weiß lese,ist noch viel erschreckender als ich dachte,mein Ex sagt nämlich dauernd,es wäre jetzt alles ganz doll und sicher dort....man muss allerdings wissen-die Familie meines Ex ist hoch angesehen in ihrem Dorf,an die traut sich NIEMAND ran!!!
Weißt Du, das mit dem "hoch angesehen"... hmmmm, also das behauptet so gut wie jeder 2. Schwarzafrikaner, der in D Asyl beantragt. :lol: Wenn es denn dort unten sooo toll ist und seine Familie einen so guten Stand hat - weshalb ist er denn dann in D und schlägt sich hier mit Bezness durch?? Die Familien, die in Nigeria hoch angesehen sind, deren Söhne treiben sich nicht in D herum und dealen mit Drogen. :!: Und um in einem nigerianischen Dorf "hoch angesehen" zu sein, genügt es schon einen Sohn in Europa zu haben, der ab und an Kohle rüberschickt... :wink:
Nigeria wird jedenfalls immer gefährlicher und unsicherer, das war und ist eine konstante Entwicklung der letzten Jahre.
Gruß
Pamela

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 05.08.2011, 17:10

Die Beschneidung der Frauen hat weder mit "korrekt" noch mit "islamisch" etwas zu tun - einfach der guten Ordnung halber
In der Bibel konnte ich bisher noch keine Hinweise auf Genitalverstümmelung bei Frauen feststellen - im Koran allerdings schon.

Aber ich weiß, Terrorismus hat nichts mit dem Islam zu tun, Islam bedeutet Frieden und die Erde ist eine Scheibe (steht alles im Koran) und wer den Islam ablehnt ist ein böser Andersdenkende.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

cleo544

Beitrag von cleo544 » 05.08.2011, 18:56

da muß ich Pamela zustimmen.
Die Lage wird immer schlechter vorallem wenn man aufs Land fahren muß.

Lagos würde ja noch gehen, da könnte ich dir helfen und eine Notfalltelefonnummer von jemanden geben den ich vertraue, auch Abuja ist nicht mehr so sicher wie es einmal war, da gibt es auch fast jeden Tag etwas, auch da hätte ich jemanden, aber alle anderen Teil da würde ich derzeit nicht hinfahren. Benin City ist auch eine Scammer Hochburg viel zu riskant, selbst mein Bekannter fährt dort nicht hin.
Wenn deine Tochter unbedingt will dann soll sie warten bis es vielleicht besser wird was laut Aussage von Bekannten nicht so schnell der Fall sein wird, weil die im Norden nicht wollen das der Präsident ein Christ ist und der Nigerianische Ableger der Al Kaida ist auch sehr aktiv und kämpft gegen den reicheren Süden.

Es gibt bei youtub einige Filme über Nigeria die soll sich deine Tochter ansehen.

Wer es sich leisten kann der hat einen Torwächter weil Überfälle in der Nacht sind auch in Lagos an der Tagesordnung.

Ein guter Bekannter von mir ist erst vor 14 Tagen aus Nigeria zurückgekommen vom Heimaturlaub und der sagte nur die Situation ist nicht gut, die Stromversorgung ist viel schlechter geworden, und es haben noch nie soviele Nigerianer versucht für Ihr Masterstudium ins Ausland zu gehen, und Eltern die es sich leisten können machen das, weil selbst Nigerianer haben kein Vertrauen in ihre Wirtschaft.
Cleo

Stellar38

Beitrag von Stellar38 » 15.09.2011, 15:36

Hallo an alle............

ich war etwas länger nicht mehr hier,und habe mich gerade mit Gänsehaut durchgelesen.
Ich glaube,Scharade schrieb etwas über die Beziehung meiner Tochter und mir........
Ja,es stimmt,ich denke,ich habe Fehler gemacht,das tut wohl jede Mutter,noch dazu bin ich Borderlinerin und hochsensibel.
Ich habe mir immer sehr viele Gedanken gemacht-zu viele,wahrscheinlich,aber ich bin ja auch noch berufstätig,ich denke mal,die Probleme die wir haben,kommen auch in "normalen" Familien vor.
Was die Geschenke angeht-ich habe mich von Anfang an dagegegen gewehrt und habe von einem ziemlich fiesen alten Richter und den Anwälten meines Ex
gesagt bekommen,in dem Alter seien Kinder nun mal so,das könne und dürfe ich NICHT verbieten.........
Ich denke, meine beiden sind toll ,aber man weiß halt nie von Anfang an,wie die Kinder werden,mein Sohn ist eher sehr ruhig,ganz das gegenteil meiner Tochter.
Ich habe mir nun eine Anwältin genommen,da mein Ex tatsächlich vor Gericht zieht,um das halbe Sorgerecht zu bekommen.
das Problem an der Reise meine Kinder nach nach Nigeria ist,daß ich es meiner Tochter zwar verbieten könnte,meinem Sohn aber nicht,was natürlich in den Augen meiner Tochter dann der Supergau wäre.....ich muss sagen,ich habe um meine BEIDEN Kinder höllische Angst und die Frage ist einfach nur,ob ich das Risiko eingehen soll und sie einfach "zur Heilung"mal mitfahren lassen soll.........so wie es dort zugeht,meine Angst ist einfach zu groß.
Aber der Vater verherrlicht alles total,als sei es Namibia oder so...........
Ich muss unbedingt mit meiner Tochter reden,aber ich finde den richtigen Zeitpunkt irgendwie nicht ,weil wir gerade auch noch andere Problemchen haben....

Stellar38

Beitrag von Stellar38 » 15.09.2011, 16:55

Hallo Scharade,

einen Brief von 5!!!!!!! vollen Blättern hatte ich ihr bereits geschrieben und ich bin mir auch ziemlich sicher,daß sie
weiß,daß sie sich auf mich verlassen kann.
Ich wankle auch nicht ständig hin und her,sie versucht momentan,mein Leben zu kontrollieren,
ich erkläre ihr immer wieder ruhig,daß für mich-trotz allen Verständnisses-nicht die selben Regeln gelten,wie für sie.
Ich habe meinen Kindern immer die Freiheit für ihre eigenen Meinungen gelassen,aber auch darauf bestanden,meine haben zu dürfen,
auch,wenn sie in ihren Augen nicht richtig sein mag.
Ich wollte meine Tochter eine selbstbestimmte junge Frau werden lassen,das ist sie auch,sie reibt sich halt gerade an mir.
Ich habe gelernt,Geduld zu haben und meine eigenen Interessen durchzusetzten,auch wenn sich das oft mit meinem extremen Harmoniebedürfnis beisst.
Ich bin wie ich bin und das dürfen meine Kinder auch sein.Bei Überschreiten der Grenzen werde ich konsequent,trotzdem bleibe ich immer für sie ansprechbar,
auch wenn es Streit gegeben hat-anders als es in meiner Kindheit war.
Bei "Nichtfunktionieren" wurde man ausgeschlossen und ich habe mir geschworen,das niemals mit meinen Kinder zu tun.

Stellar38

Beitrag von Stellar38 » 15.09.2011, 18:07

Hallo Scharade,

vielen Dank für Deine vielen Anregungen.
Ich hatte auch schon so Vieles im Kopf,was ich wie machen könnte......
Aber es ist so,daß ich vor 3 Wochen dachte:
Ok,jetzt sind Ferien,die kannst Du ihnen nicht mit so einem ernsten Thema versauen und sie bitten,sich diese Sachen über Nigeria anzusehen oder durchzulesen-ist ja sogar für uns Erwachsene ziemlich schlimm,das alles.
Dann kamen Prüfungen in der Schule dazwischen,jetzt waren beide Kinder gerade auf einer 3-tägigen
wichtigen "Tagung" mit ihrer Schule...... usw usw.
Es fällt mir so schwer,den Kindern diese Wahrheiten zeigen zu müssen,ich weiß nicht,wie ich ihnen erklären soll,daß ihr Vater und das Land,aus dem er kommt,anders ist,als sie es sehen.
Das meine Tochter mir weh tut,habe ich ihr schon deutlich zu verstehen gegeben,ich weiß auch nicht,warum sie sich gerade so benimmt,sie war schon in der Grundschule extremst sensibel und macht sich immer sehr viele Gedanken um andere Menschen.
Aber irgendwie hat sie so einige Ideologien des Vaters(er schimpft sich Christ) angenommen:
Seine neue Beziehung ist etwas anderes als meine,sie akzeptiert ohne sich zu wehren,daß ihr Vater ihren Bruder und sie miteinander vergleicht und sie als Mädchen/junge Frau ganz deutlich weniger akzeptiert als ihren Bruder,und so vieles anderes wo ich mich nur frage,ob das schon leicht riskant wird oder einfach nur Rebellion gegen mich sein soll.
Wie gesagt,ich stehe,auch wenn ich manchmal Angst habe,weiterhin zu den Dingen,die ich sage und mache,das bin ich auch mir selbst schuldig.
Und ich hoffe sehr,daß sie,wenn wir aus diesem Jammertal raus sind,versteht,was und warum ich so gehandelt habe.
Nächsten Mittwoch haben wir einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt und irgendwann in den nächsten Wochen wird dann wohl auch der Gerichtstermin stehen,bis dahin muss ich definitiv etwas getan haben.
Sicherlich werde ich mir dann hier nochmals Rat holen,je nachdem,was passiert.
Auch wenn ich mir oft nicht sicher bin,ob ich die Sache richtig angehe,die Menschen die mich und meine Tochter kennen,trauen mir glücklicherweise zu,das Ganze gut hinzubekommen.

Gruss,
Stellar

lalala

Beitrag von lalala » 15.09.2011, 19:27

liebe stellar,
wie wäre es, wenn du deinen kindern sagst, dass du in der nächsten woche gerne mit ihnen etwas besprechen willst, wann es ein guter zeitpunkt für sie wäre? (perfekt ist der zeitpunkt sowieso nie.)
viele grüsse, lalala

Stellar38

Beitrag von Stellar38 » 15.09.2011, 19:55

Ja,ich werde wohl Nägel mit Köpfen machen müssen :-)..........

Welt

Beitrag von Welt » 15.09.2011, 20:47

Die Beschneidung der Frauen hat weder mit "korrekt" noch mit "islamisch" etwas zu tun - einfach der guten Ordnung halber
In der Bibel konnte ich bisher noch keine Hinweise auf Genitalverstümmelung bei Frauen feststellen - im Koran allerdings schon.

Aber ich weiß, Terrorismus hat nichts mit dem Islam zu tun, Islam bedeutet Frieden und die Erde ist eine Scheibe (steht alles im Koran) und wer den Islam ablehnt ist ein böser Andersdenkende.

.
Vielleicht ist der Mann ja Christ, soweit ich weiss ist Edo State christlich.
Und vieles der christlichen Auspraegung in Nigeria nimmt sich null komma null zum starr ausgelegten Islam.

Welt

Beitrag von Welt » 15.09.2011, 20:55

Stellar38 hat geschrieben:Ja,ich werde wohl Nägel mit Köpfen machen müssen :-)..........
Liebe Stellar, warst du schoneonmal in Nigeria?Weisst du wo er hin will? wie sie leben. Will er ueberhaupt aufs dorf? Leben seine Eltern noch?
Ich war einmal auf einem Dorf in Enugu und das macht einem pubertierenden Kind bestimmt keinen spass. Keine toiletten, sondern "dschungelklo", wenn sie glueck hat gibts ein steinhaus, die sind oft ohne Tueren, es ist unglaublcich heiss und das beste, keiner spricht englisch....Wohingegen eine Reise nach Abuja nicht unbedingt so schlecht sein muss, es gibt zwei Kinos, einen mango und andere marken stores, tolle Maerkte, kaum kriminalitaet, eine bowlingbahn, taxis sind problemlos nutzbar, wenn man nicht auf anschnallgurte und seitenspiegel besteht, es gibt aber auch teure mit klimaanlage und allem komfort.Es kommt darauf an wo er hin will. genauso lagos. wenn er Geld hat und auf victoria Island bzw Ikoyi wohnt ist es nicht schlecht.
Mir wuerde mehr die anwesenheit dieses Mannes bauchschmerzen bereiten als Nigeria an sich.Ich habe den Eindruck, das er ueberhaupt keine Verbindung (innerlich) zu den KIndern hat.Im endeffekt will er dich doch nur aergern mit dieser Idee, oder?

Arabella

Beitrag von Arabella » 16.09.2011, 00:12

Hallo Stellar,
darf ich dir Fragen stellen?
- Warum darf dein Sohn ohne deine Erlaubnis nach Nigeria reisen und deine Tochter nicht?
Ist dein Sohn schon volljährig? Kann sein ich habe das überlesen dann bitte ich um Entschuldigung.

-Ist dir klar dass in Nigeria du nicht nur deine Kinder nicht mehr finden würdest, sondern der Vater alleiniges Sorgerecht hat? Dort herrschen andere Gesetzte, die Mutter hat so gut wie kein Mitspracherecht.(das ist unbedingt zu erwähnen vor Gericht und Jugendamt! )

Es gibt definitiv keinen Aufschub mehr mit deinen Kindern zu reden! Wenn du selbst keinen Bezug findest, vielleicht gibt es eine Vertrauensperson, die es schafft deine Kinder auf eine andere Art zu erreichen. Denn in der Teeniezeit sind meist die erziehenden Elternteile die es nicht schaffen wirklich mit ihren kids zu reden. Da bist du nicht die Einzige, das geht vielen so und auch Konsequenz hilft in dieser Zeit oftmals nicht.
Wenn das Thema nicht so Ernst wäre könnte man den Tipp geben, dass du ihnen sagst fahrt doch, denn in dem Alter wird oft gerne das Gegenteil gemacht. Aber hier ist dies zu riskant.
Ich würde meine Kinder wahrscheinlich mehr mit der Vergangenheit des Vaters auseinandersetzten lassen, als ihnen nur das Land schlecht zu machen. Denn Nigeria ist ohne Frage ein gefährliches Pflaster, aber sie stehen dort auch unter Schutz der Familie! Mein Sohn war bereits mit meinem Exmann in Nigeria und zwar ohne mich, allerdings waren wir damals noch verheiratet und ehrlich gesagt mein Sohn hat diese Zeit dort als wunderschön in Erinnerung und er war erst 6 . Heute würde ich das nicht mehr zulassen. Aber er hat nichts Gefährliches erlebt, stand komplett unter Schutz. Auch wenn ich Nigeria selbst als sowohl sehr gefährlich als auch wunderschön erlebt habe.
Aber ich selbst war schon einige Male in Nigeria und mir war das Land bekannt und ich wusste genau wo sich mein Sohn aufhalten würde, dennoch habe ich damals fürchterliche Ängste ausgestanden er würde das Kind nicht mehr zurück bringen.

Beim Jugendamt würde ich auf alle Fälle die kriminelle Vergangenheit des Vaters deutlichst erwähnen, und auch vor Gericht.
Mache denen klar, dass du kein Vertrauen hast und du deine Kinder schützen möchtest ,sowohl vor dem Vater , als auch vor dem Land! Deine Kinder werden wahrscheinlich separat befragt ,ohne deine Anwesenheit und eventuell wirst du dich wundern wenn deine Tochter dort etwas ganz anderes aussagt, als was sie dir jetzt meldet. Denn ihre eigene Angst wird noch wachsen je realer alles wird!

Letztendlich kannst du nur kämpfen bis aufs Blut! Deshalb packe es an und rede mit deinen kids immer und immer wieder, egal welche Reaktionen du erhälst. Vorallem musst du ihnen klar machen, sobald sie den Flieger nach Nigeria betreten haben gibts kein zurück mehr und du kannst nicht mehr helfen! Sie sind sich dann selbst überlassen in einem korrupten fremden Land! Es hat keinen Sinn ihnen zu sagen dass du dann helfen wirst, deine Hilfe wird sie nicht erreichen!!!!!

Das klingt alles sehr hart, aber nur so wirst du deine kids zum nachdenken bewegen können.
Dir wünsche ich in dieser schweren , wirklich sehr schweren Zeit sehr viel Kraft und Mut! Sei dir bewusst dass deine Stärke deine Kinder stark macht!
Alles Liebe
Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Stellar38

Beitrag von Stellar38 » 16.09.2011, 19:17

Hallo,

An Scharade:
Auf Deinen letzten Beitrag gestern um 16.50 hatte ich noch geantwortet............

An Welt:
Er ist aus Benin-City.Woher genau dort,weiß ich nicht........aber ehrlich gesagt-die Tatsache,daß diese Stadt Kinderprostitutionsstadt Nummer 1 ist,
reicht mir schon voll und ganz,abgesehen davon,daß man viele krankheiten bekommen kann und der Vater sie noch gegen keine Einzige hat impfen lassen.
Er wird sich wohl nur an die gesetzliche Malariaimpfung halten und sagen,
daß er ja auch nie krank wird dort.
Ich weiß aber,daß man gegen manche Krankheiten immun werden kann,wenn man selber in diesem Land lebt.
Und Deiner letzten Aussage stimme ich definitiv bei:Er hat keine wirklich intime Verbindung zu den Kindern,weiß gar nicht,wie sensibel sie wirklich sind.........
sie erzählen ihm ja nicht alles sondern machen dauernd auf cool,besonders mein Sohn(der übrigens 18 ist).
Ihr Vater ist gerade in Nigeria seit ein paar Wochen und mein Sohn ist so entspannt wie seit Monaten nicht mehr..........und das bilde ich mir sicherlich NICHT ein!

Und Arabella :
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ja,mein Sohn ist schon 18.
Ich bin mir sehr sicher,daß der Vater dort in seiner Heimat nicht so sein wird,wie hier.Er stellt dort etwas dar,die Mucken der Kinder wird er dort nicht gelten lassen!
Und ich denke,daß-selbst wenn die Kinder bei der Familie unter "Schutz"stehen-der Weg vom Flughafen bis nach Benin-City wird ziemlich gefährlich werden,und da hilft dann keiner.....
der Vater meines Ex (war Osounleye von Benin-City-wohl ein Berater des Königs oder so ne Art Bürgermeister)-und seine Mutter sind tot,der Vater hatte insgesamt wohl 10 Frauen,
ich denke,Wut und Neid wird es dort noch genügend geben.....,so grün wie sie hier auf ihren Parties immer tun sind die sich nicht und mein Ex hat viele hier vor seiner Flucht vor 10 Jahren ziemlich ausgenommen,die Kinder wären für solche Leute natürlich ein gutes Ziel......
Die kriminelle Vergangenheit meines Ex erwähne ich immer wieder,aber da er nie wirklich gefasst wurde,trotzt einer Sondereinheit-darf diese nicht berücksichtigt werden.
Und er hat den Kindern und auch den Gerichten gesagt,man solle ihn nicht für seine Vergangenheit verurteilen,er sei jung gewesen..........doppelt Mist-so lernen meine Kinder,
daß nicht mal Erwachsene Geradestehen müssen für schlimme Dinge,die sie getan haben,daß er sogar damit wegkommt und daß ich eine "Lügnerin" bin........

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 17.09.2011, 10:16

Hallo Stellar, leider gibt es noch keinen Impfstoff gegen Malaria.
Es wird zwar geforscht aber bis jetzt gibt es nur Medikamente, die
man prophylaktisch einnehmen muss, wenn man in malariaverseuchte Gebiete reist.

Tabiba

Stellar38

Beitrag von Stellar38 » 17.09.2011, 10:24

Hallo Tabiba,

danke,das war mir gar nicht klar,ich hatte mich im Net mal kurz informiert darüber,und man liest halt,daß man sich "dagegen" impfen lassen kann-
dass es letztendlich nicht zu 100% schützt,war mir irgendwie nicht so klar :-)

Antworten