Palisa hat geschrieben: ↑12.08.2026, 01:15
Ich habe, bevor ich jetz über da ganze so viel weiß, auch hier gelesen, doch
wollte ich niemand der mir erzählen würde, das diese Habibis nur ein falsches Spiel spielen. Nein ich
suchte eigentlich jemand, der so leidet wie ich, um in dieser Komfortzone zu bleiben, also so auf die Art, jemand der mir vielleicht mal bestätigen würde das meiner doch ein guter ist. Alles ander habe ich ausgelendet, weil ich dachte ich hänge so tief da drinn, da komm ich sowieso nie raus und die Vorstellung mit M. der mich ja so sehr liebt und ohne mich nicht leben kann,mein restliches Leben in Ägypten zu verbringen. Nur noch dieser Gedanke zählte, jede Schicht habe ich angenommen, wo die anderen nicht wollten, oder keine Lust zum arbeiten hatten um Geld zu sparen, um ja schnell wieder dahin zu kommen.
Hallo liebe Palisa,
auch das ist ganz normal und total verbreitet unter Betroffenen! Wir, die hier schon länger schreiben oder selbst einmal von Bezness betroffen waren, spüren das auch, wenn jemand lieber noch in der Komfortzone bleiben möchte und sich einfach nicht konfrontieren möchte oder kann! Wie sagt man so schön "geteiltes Leid ist halbes Leid". Es kann hilfreich sein, sich mit anderen noch in einer Bezness-"Beziehung" steckenden Betroffenen auszutauschen. Einfach um sich nicht so alleine fühlen. Allerdings ist die Gefahr meiner Erfahrung nach sehr groß, dass sich beide Betroffene dann noch später trennen bzw. "aufwachen" werden. Denn es entsteht dann ja eine gewisse Legitimation der "Beziehung", und man versucht immer wieder über den "Habibi", seine Worte und Taten zu sprechen als hätte man eine ganz normale Beziehung mit dem Mann. Dadurch wird die "Beziehung" automatisch realer, da das Gegenüber diese auch als real und normal bestätigt. Man befindet sich aber in Wirklichkeit gar nicht in einer realen Beziehung!

Das können in dem Fall beide Betroffene leider (noch) nicht sehen. Ich finde, es ist hilfreicher, sich mit Menschen auszutauschen, die hier einen größeren emotionalen Abstand, einen realistischen Blick haben oder Bezness bereits selbst hinter sich haben und nicht "akut im Nebel stecken"!

Zwei gerade akut Betroffene können sich m.M.n. nur dazu motivieren, das Bezness weiterzuleben und gehen womöglich noch wie zwei sinkende Schiffe zusammen unter. Aber es ist total nachvollziehbar, dass man sich einfach bei jemanden ausheulen möchte, der gerade in genau derselben Situation steckt wie man selbst!
Palisa hat geschrieben: ↑12.08.2026, 01:15
Doch wenn ich heute dieses ganze mit durchsichtigem Nebel betrachte, baute er eine Lüge auf die nächste auf. Es ging immer um Gräber, Pharonen und Geschichte und sogar seine Eltern, die ich sehr mochte, spielten dieses Spiel mit, logischer Weise, den ich war ja die wo das ganze finanzierte. Alle waren lieb und nett zu mir. Ich fühlte mich als würde ich dazu gehöhren, ich die Frau aus einem kleinen Dorf in Deutschland, die auser Arbeit, sparen, noch nicht viel gesehen und erlebt hat und ich glaubte das ja gern, denn es fühlte sich wie Heimat an. In den 6 Monaten die ich dort lebte, hatte ich nicht ein einziges mal Heimweh, es war als hätte es das Leben davor nie gegeben. Ich wurde erst wach, als ich meine Schwester, die eine Bankvollmacht hatte, darum gebeten hatte mal meinen Kontostand zu prüfen, ich tat nur noch, ohne zu überlegen. Da war ich dann plötzlich hellwach. Und ich entschuldigte mich noch bei ihm, dass ich jetzt zurück muss, denn
wenn ich, nein ich sagte wir, so weiter machen, ist mein Konto leer. Das Drama was dann kam, erspare ich Euch. Ein herzzereißender Abschied, mit dem versprechen ich komme wieder zurück. Und am letzten Tag, morgens ich war fertig für mein Taxi zum Flughafen, sagt dieser M. zu mir, 300 .- oder du fliegst nicht. Ich fragte ihn ob er spinnt, wo oder wie soll ich das machen, ich habe nichts mehr, ja dann bleibst du hier, sagte er. Also tat ich das auch noch und dachte egal einfach nur weg, da hatte ich dann das erste Mal Angst, ich alleine in einem fremden Land, wo sollte ich hin, wer würde mir helfen, wenn ich nicht tue was er will. Und trotz dieser ganzen Sch... habe ich noch mal 1 Jahr gebraucht um da raus zu kommen, für alles was er tat, wo ich doch manchmal dachte, das ist komisch suchte ich eine Entschuldigung, für ihn, warum er das jetzt so macht. Er meint es ja nicht so,
er ist halt in einer blöden Situation. 
weiß sonst keine Ausweg mehr. Jetzt weiß ich wie dieses manipullieren funktioniert hat. Einfach nur schlimm und niedertächtig was diese Typen da anrichten und einige oder viele, fühlen sich noch schuldig, schämen sich und kämpfen um dieses emotionale Gefühlschaos wieder auf die Reihe zu bringen. An dieser Stelle eine Umarmung aus der Ferne.
Es ist schmerzhaft, aber gleichzeitig auch gut, wenn der Nebel sich langsam lichtet. Hinter jedem Wort, wo man früher so lange gegrübelt hat, versteht man dann die Manipulation! Er hat dich ganz stark und auch hinterhältig manipuliert

. Teilweise mit psychischer Gewalt agiert, wenn die Worte nicht mehr halfen. Die Familie ist so oft Teil von Bezness!

Du warst die Cash Cow für die! Jedes Lächeln, jedes liebe Wort an dich, die liebevolle Aufnahme in die Familie, die schönen Gespräche, das vermeintliche Interesse an dir und deinem leben. Alles eine große Inszenierung. Ohne Geld hätten die auf dich gar nicht reagiert, ist ja auch mehr als absurd, dass sie dich als Freundin des M. so europäisch aufnehmen!

Dass er dich zum Schluss erst gehen lässt wenn du 300 Euro da lässt, das ist wirklich die Höhe!

Wie ein Gegenstand, ein Geldautomat wurdest du behandeln "gib mir Geld sonst bleibst du hier!". Damit er deine Kreditkarte wieder klaut oder wie?
Jedes schöne Wort ist nichts mehr wert nach den Aktionen, die er geliefert hat. Dieses Verhalten radiert jedes verbale Honig ums Maul Schmieren aus! Er meint es nicht so? Fragt dich zum Abschied, obwohl du ihm sagtest, dass das Geld weg ist, um mehr als einen Monatsgehalt Geld und meint es nicht so? Aber er wäre halt in so einer blöden Situation?

Er hat ganz stark mit deinen Schuldgefühlen ("ich habe mehr als er, er hat ja noch weniger..." "er ist so arm und tut mir irgendwie leid", usw.) gearbeitet und dich dahin manipuliert, ihm Geld zu geben, damit du dich nicht so schlecht fühlen musst. Das ist toxisch, Missbrauch und (neben Bezness) wirklich alles absolut keine Liebe Palisa!
Ich hoffe du erinnerst dich daran, vor der Zeit des Bezzi wusstest du das sicher noch, dass Liebe ganz anders aussieht!
Eine Umamrmung zurück! <3
Alles Liebe,
Toastie